Ginny schrieb Mmmhh, lecker, das schmeckt auch gut mit Ebly Zartweizen statt Nudeln.
Sag mal, ist das so was ähnliches wie Rollgerstl?? Ich habs auch schon gekocht, es ist so ähnlich, aber auf der Beschreibung find ich nix darüber.
Ist das eigentlich irgendwie gesund im Sinn von Vollwert??
Gut schmecken täts ja....
uli
Hatten wir nicht schon mal eine sparte "Wok - Gerichte" ?
Egal, paßt hier auch her.
Das wurde gestern Nachmittag im NDR in der Sendung Querbeet gekocht.
Weißkraut-Gemüsepotpourri und Rinderfilet im Wok
Zutaten
Rinderfilet-Würfel, nicht zu klein geschnitten
fein gehobeltes Weißkraut
Zucchini, Stangensellerie, Karotten, Zuckerschoten – alles klein geschnitten
klein gewürfelte Schalotten
süß saure Chilisauce
feine Ingwerscheiben
etwas Honig
getrocknete rote Pfefferkörner
klein geschnittener Schnittlauch
Zubereitung
Rinderfilet-Würfel scharf in Rapsöl anbraten
Zucchini, Stangensellerie, Karotten, Zuckerschoten (in der Reihenfolge) dazu geben und mitschwitzen lassen
das gehobelte Weißkraut dazugeben und
zum Schluss die restlichen Zutaten
das ist das Nächste, das ich nachkoche, aber ohne Wok, habe keinen.
Hört sich recht lekka an was ihr so brutzelt. Leider habe ich momentan keine Lust und keine Zeit für mich alleine zu kochen - deshalb habe ich mir letzte Woche auch eine Fritöse gekauft - aber heute gibt es Gyrospfanne:
Zubereitung:
- Pfanne rausholen
- Tüte aufreißen
- Inhalt in Pfanne werfen und brutzeln
Ja, kann sein. Es gibt ihn in natura, also ungewürzt und inzwischen auch mit Gewürzen (Curry z.B.), der ist schon fertig gegart.
Ich nehme meistens den ungewürzten.
1 Bd Frühlingszwiebeln
1 Paprikaschote
1 kleine Dose Tomaten (abgetropft)
250 g Hackfleisch
500 ml Brühe
125 g Nudeln (Gabelspaghetti) (Nudeln mit mögl. kurzer Kochzeit wählen)
Salz, Pfeffer, Curry, evtl. Chilipulver nach Geschmack
evtl. Saucenbinder
Hack anbraten, würzen. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln in nicht zu dünne Ringe schneiden, Paprika würfeln. Zum Hack geben und kurz mit anbraten. Tomaten dazu, Brühe angiessen und die Gabelspaghetti unterrühren. unter Rühren die Nudeln gar kochen lassen. evtl. mit Soßenbinder andicken. abschmecken. (z.B. auch noch mit Knofi - wer mag...)
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Donnerstag 30. Oktober 2003, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
1 kg Fleischtomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen (ich nehm immer 2-3 Zehen mehr...)
12 schwarze Oliven (ich nehm immer ein paar mehr...)
100 g eingelegte Perperoncini
600 g Lammfilets
3 El Olivenöl, Salz, schw. Pfeffer a.d. Mühle
1 Pck. tiefgekühlte provenzialische Kräutermischung
1 El Aceto balsamico
2 Prisen Zucker
Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen. Haut abziehen, Stengelansätze herausschneiden, dann halbieren und Kerne herausdrücken. Fruchtfleisch groß würfeln. (Wenn’s schnell gehen soll, kann man auch 2 Dosen geschälte Tomaten, gut abgetropft, nehmen. Saft aber nicht mitverwenden!). Knofi durchpressen, Oliven (nach Belieben) entsteinen und die Peperoncini in Ringe schneiden.
Lammfilet kalt abbrausen und gut trockentupfen. Öl in großer Pfanne mit hohem Rand erhitzen und die Lammfilets auf höchster Stufe darin in 2 Minuten rundherum anbraten. mit Salz u. Pfeffer würzen.
Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch, Oliven u. Peperoncini zufügen und bei sanfter Hitze 20 Min. schmoren. Kräuter zufügen und alles mit Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer u. Zucker pikant abschmecken.
Geröstetes Knofi-Brot oder knusprige Ofenkartoffeln dazu. Fertig.
Ofenkartoffeln:
1 Kilo festkochende Kartoffeln schälen, waschen, längs halbieren. Backblech mit Olivenöl einpinseln und die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten darauflegen. Die Kartoffeln ebenfalls dünn mit Öl einpinseln und mit Salz bestreuen. Auf der Mittelschiene im 200 grad heißen Ofen (Gas: Stufe 3) etwa 45 Min. backen.
Das Fleisch in Streifen schneiden, im heißen Erndussoel gut anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
Die Zwiebelwürfel im Bratfett glasig dünsten.
Die Erdnusscreme untermischen und gut verrühren, würzen
Die Tomaten samt Saft dazu geben, Fleischbrühe dazu und aufkochen lassen.
Da Fleisch wieder dazugeben und alles zugedeckt ca. 35 Min. köcheln lassen.
Die geh. Petersilie zugeben, evtl. nachwürzen , fertig
Das Ragout mit Naturreis anrichten und mit Zitronenschnitzen garnieren
Ich habe heute etwas neues ausprobiert:
Matschpfanne mit ohne Reis.................stattdessen dieses neue
Ebly Original Zartweizen natur.
dazu habe ich zuerst einen Kochbeutel Zartweizen in kochendes Wasser gelegt und 10 Min. köcheln, eher ziehen gelassen.
Dann in einer Pfanne etwas Rapsoel gegeben und erhitzt.
dann (Mengen al gusto)
Zwiebelwürfel, Ampelpaprikawürfel, geschälte Tomatenwürfel, 1/2 Stg. Porree, alles gut angeschwitzt.
Dann noch dazu selbstgemachtes gefrorenes Suppengemüse (Sellerieknollen-, Karotten- , Petersilienwurzelwürfel und Porreeringe (ca. 2 Handvoll), würzen mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Knoblauch, das es gut pikant ist.
Dann den Zartweizen aus dem Kochbeutel in die Pfanne mit dem Gemüse geben und noch leicht schmurgeln lassen, fertig !
Dazu gab es Hähnchen Cordon Bleu:s13::s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 30. August 2003, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.