Antworten
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

calendula schrieb
@Wolfgang,freu mich schon auf Deine Stockrosen:s02:die Hälfte hab ich auch schon ausgesät!:s13:
@luka,blöde und dumme Nachbarn zu gleich - Du Ärmste,ob die nicht wissen das Bauerngärten mit Stockrosen zur deutschen Gartenkultur gehören?:s17:
na denn, gutes Gelingen:s21:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..habe fertig:s05:
extra hohe Pötte genommen, wegen der sich bildenden Pfahlwurzeln:s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Wolfgang
wie schön, sind wir uns ja wieder einig:s02:
Die gefüllten Blüten verregnen auch so leicht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Luka, deine Nachbarn scheinen ja echte Kulturbanausen zu sein:s06: Schicke sie mal ins Ammerland oder nach Ostfriesland, damit sie sehen können, wie schön gemischte Bauern - Gärten sind.

Außerdem würde ich mich in Sachen Garten nie nach den anderen richten und du bestimmt auch nicht, mache das so, wie du es magst !!!
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo Ginny, mit den 'gefüllten' Pflanzen ist das bei mir auch so. Finde manchmal auch, dass ungefüllte Pflanzen viel schöner und üpiger blühen als gefüllte. Z.B. ET's, fleissige Lieschen pp.
Bei den Stockrosen kommt es mir jetzt erstmal auf die frohe Farbmischung an, also von weiß - schwarz und allem was dazwischen liegt:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Vor ein paar Jahren gab es hier in D nur Samen von gefüllten Stockrosen. Ich mag lieber ungefüllte Blüten und in frankreich /Dänemark standen überall die ungefüllten.
Ich war dann während eines Urlaubs in einem Landhandel in Frankreich und wollte dort Samen von den ungefüllten kaufen.
Das war vielleicht ein Kauderwelsch, ich mit meinen paar Brocken französisch und die ohne Deutschkenntnisse, bis ich dann verstand.
Die gefüllten blühen nach ein paar Jahren ordinäre, also einfach:s12::s12::s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..jo Ginny, und genau das werde ich jetzt auch tun:s05:
auf das meine Tastatur anschließend wieder dreckig wird:s02:
..also bis später:s01:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

@Wolfgang,freu mich schon auf Deine Stockrosen:s02:die Hälfte hab ich auch schon ausgesät!:s13:
@luka,blöde und dumme Nachbarn zu gleich - Du Ärmste,ob die nicht wissen das Bauerngärten mit Stockrosen zur deutschen Gartenkultur gehören?:s17:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Schade, ist wohl an mir vorbei gegangen.
Ich habe übrigens auch 5 Samenkörner einzeln in kleine Töpfe gesät.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Luka,
was ich vorhabe, ist auch eine ganze Stockrosenecke mal zu testen. Zu diesem Zwecke habe ich mir verschiedene Farben gefüllt und ungefüllt zusammengesucht. Bin auch auf das Ergebnis gespannt:s06:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
Das ist eine von meinen neu gesäten Stockrosen, Samen habe ich von Elke bekommen. Es sollen ungefüllte in einem zarten Gelb sein:
...
jo Ginny, diese Farbe habe ich als Sämlinge beim Treffen auch verteilt. Ist sogar mehrjährig.
Habe davon noch ca. 300 Stück (natürlich nur als Samen) abzugeben.
Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 29. September 2003, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, danke für die Antworten.
Luka, du hast ja blöde Nachbarn:verzieh:

Meine Stockrosen säen sich auch schon seit Jahren selbst aus.
Jetzt geht es mir darum, was ich mit neuem Samen, von neuen Sorten, mache. Wenn ich beispielsweise 5 Körner habe und nur einen Standplatz, kann ich ja nicht einfach alle 5 dorthin werfen. Die würden sich ja gegenseitig den Platz wegnehmen. Also habe ich gedacht, ich ziehe sie vor und kann sie dann gezielt im Frühjahr pflanzen. Bis zum Frühjahr selbst kann ich ja nicht warten, denn ansonsten würden sie ja als Zweijährige nicht im gleichen Jahr blühen (zumindest sehr selten).

Seisdrum, habe jetzt einen anderen Hinweis erhalten, dass ich den Samen in einzelne Pötte packen und nach draußen stellen soll. Im Frühjahr dann auspflanzen. Das erscheint mir logisch und sinnvoll.
Dabei ist es ja egal, ob es nun Frostkeimer sind oder nicht, zumindest erspare ich mir auf diese Weise den Platz im Haus:s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das ist eine von meinen neu gesäten Stockrosen, Samen habe ich von Elke bekommen. Es sollen ungefüllte in einem zarten Gelb sein:

Bild
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Soweit ich weiß,brauchen die Samen keinen Frost.Hab meine im Frühjahr(o.Frost)ausgesät und die sind gut gekommen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Stockrosen werden normalerweise im Juni/Juli ausgesät, dann werden sie im Herbst an Ort und Stelle gepflanzt.
Ich habe im Juli ein paar Körner ausgelegt, das sind jetzt kleine Pflanzen.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Weiß zufällig jemand, ob der Samen von Stockrosen Frost braucht. Mit anderen Worten, kann man ihn im Haus vorziehen und die Sämlinge dann im Frühjahr gezielt draußen verteilen ?
Antworten