Die Seite für die (schild-)kröte!
Ja, ja, das tun sie ganz gern: unsere beiden Kleinen tun das auch schon. Wenn das Substrat weich ist und sie schlafen wollen, verkriechen sie sich entweder in die Höhle oder graben sich ein Stück in den Boden ein.
Aber jetzt haben sie auch einen Spot zur Wärmezufuhr, weil ja die UBV-Lampe nur Tageslicht, aber keine Wärme gibt.
Und für Charly haben wir auch ein Riesending an Lampe besorgt, das hat ein Schweinegeld gekostet: es ist gleichzeitig UVB UND Wärme. Ist wie eine riesengroße Glühbirne (160 Watt) und hat ein Riesengestell mit Keramikhalterung, weil die Kunststoffdinger ja nicht hitzeresistent sind.
Jetz müssen wir über der Kiste ein Gestell bauen, wo man die montieren kann.
Und dann hat er´s auch schön warm.
Wir füttern ihn jetzt zwischendurch mit Hipp - den Tipp hat uns der Tierarzt gegeben. Falls ihr nicht wißt, was das ist: das sind Babynahrung-Gläschen. Die gibts in allen möglichen Geschmacksvarianten, Gemüse, Obst, Huhn mit Gemüse (püriert).... und hat natürlich ziemlich viele Nährstoffe. Für Babies halt.
Damit er wenigstens IRGENDWAS frißt.
Das nächste Mal gibts dann ein Foto vom Aqua-Terrarium....
uli
Aber jetzt haben sie auch einen Spot zur Wärmezufuhr, weil ja die UBV-Lampe nur Tageslicht, aber keine Wärme gibt.
Und für Charly haben wir auch ein Riesending an Lampe besorgt, das hat ein Schweinegeld gekostet: es ist gleichzeitig UVB UND Wärme. Ist wie eine riesengroße Glühbirne (160 Watt) und hat ein Riesengestell mit Keramikhalterung, weil die Kunststoffdinger ja nicht hitzeresistent sind.
Jetz müssen wir über der Kiste ein Gestell bauen, wo man die montieren kann.
Und dann hat er´s auch schön warm.
Wir füttern ihn jetzt zwischendurch mit Hipp - den Tipp hat uns der Tierarzt gegeben. Falls ihr nicht wißt, was das ist: das sind Babynahrung-Gläschen. Die gibts in allen möglichen Geschmacksvarianten, Gemüse, Obst, Huhn mit Gemüse (püriert).... und hat natürlich ziemlich viele Nährstoffe. Für Babies halt.
Damit er wenigstens IRGENDWAS frißt.
Das nächste Mal gibts dann ein Foto vom Aqua-Terrarium....
uli
-
Es IST ein Aquarium - allerdings ein zum Terrarium umgemodeltes. Es sind ja Landschildkröten, keine Wasserschildis!
Da drinnen befinden sich jetzt:
Sand, schildkrötengeeignetes Bodensubstrat, ein Stück Erde mit ein paar "lebenden" Unkräutern, eine künstliche Felsenhöhle, wo sie sich verkriechen und auch oben draufklettern können, eine Schale mit Wasser und eine Futterschüssel und drei Steine zum Klettern.
Zufrieden?? Im Sommer, wenn es schön warm ist, kommen sie dann in ein Freigehege, das müssen wir noch bauen, weil in das große kannst du die nicht tun, die findest du da nie wieder....
uli
Da drinnen befinden sich jetzt:
Sand, schildkrötengeeignetes Bodensubstrat, ein Stück Erde mit ein paar "lebenden" Unkräutern, eine künstliche Felsenhöhle, wo sie sich verkriechen und auch oben draufklettern können, eine Schale mit Wasser und eine Futterschüssel und drei Steine zum Klettern.
Zufrieden?? Im Sommer, wenn es schön warm ist, kommen sie dann in ein Freigehege, das müssen wir noch bauen, weil in das große kannst du die nicht tun, die findest du da nie wieder....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 29. September 2003, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bevor wir die ersten beiden (die wir beide nicht mehr haben) vor 2 Jahren rein zufällig gekriegt haben, waren die mir relativ egal.
Wenn man aber erst eine hat.... - dann wirds gefährlich.
Ich weiß es selber nicht - wir haben monatelang nach einer Schildkröte gesucht. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir im Frühjahr, wo unsere Jeany gestorben ist, grad das Gehege so richtig schön umgebaut hatten und es dann leerstand. Und wir wollten unbedingt da wieder ein Krötl drin haben....
Und dann waren wir total gespannt darauf, WIE Charly sein Gehege annimmt - und dann hat er nicht gscheit gefressen - und dann, wenn ein Tier einmal in irgendeiner Weise besonders pflegebedürftig ist, hängt man sich besonders dran.
Und die Kleinen haben wir nur per Zufall bekommen - und ich find diese Babies sooo putzig.
uli
Bevor wir die ersten beiden (die wir beide nicht mehr haben) vor 2 Jahren rein zufällig gekriegt haben, waren die mir relativ egal.
Wenn man aber erst eine hat.... - dann wirds gefährlich.
Ich weiß es selber nicht - wir haben monatelang nach einer Schildkröte gesucht. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir im Frühjahr, wo unsere Jeany gestorben ist, grad das Gehege so richtig schön umgebaut hatten und es dann leerstand. Und wir wollten unbedingt da wieder ein Krötl drin haben....
Und dann waren wir total gespannt darauf, WIE Charly sein Gehege annimmt - und dann hat er nicht gscheit gefressen - und dann, wenn ein Tier einmal in irgendeiner Weise besonders pflegebedürftig ist, hängt man sich besonders dran.
Und die Kleinen haben wir nur per Zufall bekommen - und ich find diese Babies sooo putzig.
uli
-
Wir werden sie ganz sicher nicht so einfach ins große Gehege reintun - vielleicht bauen wir was Kleines untergittertes irgendwie....- werden sehen, es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
Derweil wohnen sie im zum Terrarium umgebauten Aquarium mit einer richtigen UVB-Lampe (bin stolz auf mich!) und auch sonst nett eingerichtet.
Sie sind total munter - und was mich am meisten freut: sie fressen fleissig...
uli
Derweil wohnen sie im zum Terrarium umgebauten Aquarium mit einer richtigen UVB-Lampe (bin stolz auf mich!) und auch sonst nett eingerichtet.
Sie sind total munter - und was mich am meisten freut: sie fressen fleissig...
uli
Dazu muss ich aber erst jemanden mit einer ordentlichen Kamera organisieren, um schöne Fotos machen zu können. Die sind ja nur so um die 4cm groß, das packt meine nicht.... - aber selbstverständlich wird alles auf Foto gebannt.Marion aus Ostfriesland schrieb
Boah, Uli. Das wird ja ein richtiger Schildi-Zoo bei dir!:s06::s02:
Mußt du mal beizeiten wieder neue Fotos von den kleinen einstellen.
uli
In der schmökere ich sowieso immer - aber trotzdem danke!
Das mit der Farbe halt ich sowieso für Schwachsinn. Es dürfte sich dabei um einen subjektiven "Erfahrungswert" dieser Dame handeln, die gemeint hat, die mit der eher helleren Panzerzeichnung sind die Männchen (oder umgekehrt).
Ich weiß, dass man das am Schwanz (:s02:), der bei den Männchen wesentlich länger ist, erkennt, aber erst nach ein paar Jahren.
uli