PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Uli,
wenn es nicht klappt, schicke ich dir im Frühjahr einen jungen Trieb. Mit dem müßte es dann ja funktionieren.
Ich finde es ganz toll, das Janina Interesse an Pflanzen und Garten hat. Meine Tochter hat leider keinen grünen Daumen geerbt.
Gruß
P.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Boah Wolfgang, is das ne schöne Fuchsie!!!!
Schade, daß ich eine Südterrasse habe! :s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Wir sind gerade dabei, abzuklären, ob man zu dieser Jahreszeit noch veredeln kann - üblicherweise tut man das nämlich im Frühjahr.
Aber wir werden es einfach probieren - solange der Zweig noch am Leben ist.
Momentan steht er noch im Wasser.
Ich werde eine kleine (junge) Rose besorgen und Janina soll dann das Veredeln versuchen.
Bin gespannt, ob es klappt!
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Uli!
Was macht das Sträuchlein von der Rose, die du mitgenommen hast?
Ist es heil in Wien angekommen, oder hat es nicht überlebt? Der "Mutterstrauch" trägt zu Zeit an die dreissig Blüten, eine wahre Pracht, vor allem zu dieser Zeit. Wir haben aber auch sommerliche Temperaturen.
Lieben Gruß
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Wow!
Die werd ich sowieso bald sehen - es sind ziemlich viele Knospen drauf.
Und es hat ja bei uns 30:(
Da werd ich mich noch viiiieeel mehr bemühen, sie auch über den Winter zu bekommen!!!
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

@uli,
ganz vergessen, dir die Blüte zu zeigen, wenn deine Fuchsie (Noeel van der Loo) soweit ist:
Bild
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hei Ines,
ja, ich glaube, das ist es. Wie gut, daß ich etwas davon mitgebracht hatte.
Es ist auch wirklich pflegeleicht, ich hatte die winzigen Ableger, die ich im letzten Herbst bekommen hatte, wirklich stiefmütterlich behandelt und in einen Kübel mit relativ schlechter Erde gesetzt. Eigentlich habe ich nicht geglaubt, daß sie durch den Winter kommen, aber sie haben sich prächtig entwickelt. Aus deinem kleinen Stück wird sicher im nächsten Jahr schon ein schöner "Teppich" werden. Viel Freude damit.
Lieben Gruß
Peja
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

ja, ich denke, du hast recht - schade, dass es "normale" eimer nicht in diesen schönen größen gibt, wie mörtelkübel...

hattest du pro tomatenpflanze je einen 10 l-Eimer?
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Heckenbraunelle schrieb
wolfgang, die drei, die du hier abgelichtet hast, sollen das winterharte sein? bin schon jetzt auf deinen "feldversuch" gespannt... must im frühjahr unbedingt darüber berichten...
nein, die dort gezeigten sind nicht winterhart. Winterharte haben in der Regel kleinere Blüten und gehören meist zu der Familie magellanica.
Hier meine winterharten Fuchsien:
http://www.rutkies.de/fuchsie.htm
Heckenbraunelle

ach du liebe lotte, ines - und ich hatte in diesem jahr kartoffeln in so einem ganz großen mörtelkübel...:( und die sind auch schon verputzt :verzieh: - zuuuu spääääät...
Heckenbraunelle

calendula schrieb
Hb,eigentlich sind die Knollen recht robust und Du könntest die jetzt einsetzen.Sicher bin ich mir leider nicht,vieleicht erzählt uns noch jemand was dazu?!:s24:Such Dir den Platz nur genau aus,Du hast ja bestimmt den Theard darüber gelesen und weißt das die schwer wieder wegzukriegen sind.
ja danke für den hinweis... ich hab schon überlegt, einen mörteleimer zu versenken und nur den boden zu entfernen - vielleicht reicht das ja aus als barriere... - oder mir fällt noch ein plätzchen ein, wo sie wuchern können
:s02: - muß mir noch mal gedanken dazu machen...
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Hb,eigentlich sind die Knollen recht robust und Du könntest die jetzt einsetzen.Sicher bin ich mir leider nicht,vieleicht erzählt uns noch jemand was dazu?!:s24:Such Dir den Platz nur genau aus,Du hast ja bestimmt den Theard darüber gelesen und weißt das die schwer wieder wegzukriegen sind.
Heckenbraunelle

calendula, ich glaub, die topinambur-knollen hab ich von dir, oder? muss ich die jetzt noch einsetzen? oder erst im frühjahr, so wie dahlien-knollen?
Heckenbraunelle

wolfgang, die drei, die du hier abgelichtet hast, sollen das winterharte sein? bin schon jetzt auf deinen "feldversuch" gespannt... must im frühjahr unbedingt darüber berichten...
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist die rankende, blaue Glockenblume, Sarah.:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

marion, du hattest mir eine kiste mitgebracht mit 3 sachen drin....vinca minor und salbei ostfriesland hab ich erkannt, was war das dritte?????:s03::s10::s03::s10:
Antworten