Vögel und Hühner

Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..freue mich zur Zeit über die verschiedenen Vögel, die die restlichen Sonnenblumenkörner abholen.
Bild Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Sonntag 14. September 2003, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

BlackRelict schrieb
Bild

das war mal morpheus *g*
mönsch, ist der winzig hier...
:s21:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Bild

das war mal morpheus *g*
Zuletzt geändert von BlackRelict am Montag 21. Juli 2003, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Erna ist nun 1 Jahr
:s02:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

also, die geschichte von erna ist ja wirklich toll. und wie sie sich entwickelt hat - von so einem winzling. toll, dass ihr das geschafft habt, BR. und wie alt ist sie nun eigentlich?
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Mittwoch 16. Juli 2003, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

@ Calendula

unsere Erna wohnt bei uns in einem Hasen/Meerschweinchen-Käfig. Hat dort eine Schachtel mit Heu darin fürs schlafen und hat ihre eigene Grasscholle :)
Isst für ihr leben gern Grünzeugs. Außerdem ernährt sie sich auch von Wachtelfutter und Wasser!
Und legt uns auch ab und an ein Ei
Ameisen und so viehzeugs findet sie auch ganz lecker :)

Warum ich das Hühnchen habe, ist eine lange Geschichte. Es waren eigentlich 3 Küken aber Erna war die Letzte die noch lebte (die Wachtel-Hähne, haben die Küken wohl tod gemacht) um sie vor dem Tod zu retten haben wir sie aus der Voliere getan. Nun Wachtelaufzuchtsfutter und Wasser und viiiiiiiiiiiiiiiel Wärme, weil sie so schnell ausgekühlt ist!
Aber wir haben es geschafft und Erna wurde größer, aber hergeben wollte ich sie nun nicht mehr.
So das war die Kurzfassung.
Zuletzt geändert von BlackRelict am Mittwoch 16. Juli 2003, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
:s06: Uiuiui! Alle Achtung! Und eine aus der Massenhaltung nur 8 Kilo. Pfui!:grol: Aber ich kann trotzdem nicht mein Putenfleisch vom Biobauern kaufen. Ich MUSS bei diesen Schlächtern kaufen.:grol: Und fördere es dadurch ja auch noch.:s17:
Aber wie gesagt, es lohnt sich nicht, darüber zu diskutieren.:s18::s23:
Am vorigen Wohnort war eine große Putenmästerei direkt auf Nachbarschaft, der Besitzer hat selber gesagt, dass er davon kein Fleisch essen würde (er wußte, was drin war:s14:) Das lief alles per Vertrag, Kückenlieferung, Jungtiere XXX Tage Mast und dann kamen die immer in der Nacht, um die Schlachttiere abzuholen. Waren extra "Fänger" dabei, meistens Polen.
Seit ich wußte, dass das Fleisch fast allen nach "du darfst" geliefert wurde, habe ich das Zeug nicht mehr gegessen.
Leute von Greenpeace waren dort mal eingebrochen (angeblich !) und hatten Papiere veröffentlicht.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s11: Och ist die süß!!! Die sieht aber hübsch aus!:s19: Fressen die normales Hühnerfutter, oder womit füttert ihr die? Regenwürmer?:s02:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Bild


da war sie erst ein paar Tage alt, und da haben wir sie vor den wilden Wachtel-Hähnen gerettet.

Bild

so siehts sie heute aus :)

calendula erzähle dir morgen wie sie bei uns lebt :s10:
Zuletzt geändert von BlackRelict am Dienstag 15. Juli 2003, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Erna?:s12:Bin schon ganz gespannt!!!
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hallo calendula, schaue mal heute abend nach einem Bild von Erna, so heißt unsere Wachtel, und stelle sie hier rein und erzähl dir mal wie ich sie bei uns, in einer Stadtwohnung, so wohnt bzw. lebt!
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s01::s01:hi liebe federvieh-freunde - also, nun will ich mich auch mal outen - hab grad mal ne minute.... ich hab zwei wellensittiche, mäxchen und fritzi. bei gelegenheit schreib ich gern mal mehr drüber... mäxchen ist nun schon im gesetzten alter von über 9 jahren, genau kenne ich es nicht, hab ihn von bekannten geschenkt bekommen, die keine ahnung von diesen vögeln hatten und sich deshalb ein älteres tier von der zoohandlung haben andrehen lassen. und fritzis alter kenne ich auch nicht, die ist uns vor ca. 3 jahren zugeflogen. scheint aber doch viel jünger zu sein... jedenfalls sind beide glücklich, dass sie sich so gefunden haben und mein armer alter max nicht mehr allein sein muss...

gg hätte am liebsten auch ein paar zwerghühner:s12: - einmal davon abgesehen, dass wir garnicht soviel platz haben für eine artgerechte haltung - wenn der wüßte, wie dann sein schöner grüner rasen aussehen würde :s02: naja, und dann fehlt uns ja auch noch die zeit - all die tiere wollen ja auch gepflegt und versorgt werden...

sonst hätte ich bestimmt nen halben zoo und hund und katze sowieso...
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

BR,das stimmt,das die Puten einfach im Regen stehen bleiben,wahrscheinlich holen die sich dann ne Lungenentzündung und gehen dann ein.Bei jungen Gänsen ist das auch wohl so.Komischerweise gehen unsere aber rein,wenn sie keinen Schatten im Auslauf mehr finden.Auf Sonnenbrand stehendie wohl nicht.:s02:Die Mordanschlagstory steht irgentwo im Cafe,ist aber bestimmt schon 3 Wochen her.Magst Du mal ein Foto von Deiner Zierwachtel machen?Kann mir so kein Bild machen.Wie groß ist die und wie hälst Du die bloß in einer Stadtwohnung?:s24:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

@Calendula

da ich leider in der Stadt wohne habe ich fast kein Vieh, wie sollte ich auch in einer Mietwohnung :s04:, habe einen Grünwangenrotschwanzsittich und einen Nymphensittich (Bild ist weiter unten im Thread) und eine Zierwachtel, die wir auch nur durch Zufall haben:s10:.
Ich möchte auf jedenfall mal ein paar Hühner haben und wieder aufs Land ziehen. Aber das dauert noch ein bisschen.
Meine Schwiegereltern haben auch Federzeugs, haben Hühner, Enten, Gänse, Tauben und dann noch Karnickel.....glaub das war es.
Sag mal stimmt es eigentlich das wenn Puten in den Regen kommen, die einfach stehen bleiben und das sie deshalb schnell krank werden?
Mordanschlag? In welchem Thread steht das denn, denn dann könnte ich das nachlesen, habe ich wohl irgendwie überlesen:s07:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

BlackRelict schrieb
Hallo Calendula :s01:,

willkommen in dem Thread für gefiederte Freunde *lach*, die es hier leider im Forum nicht so häufig gibt :s18:
Deine Pute sieht richtig witzig aus, hast du noch mehr geflügel? Wieviel Puten habt ihr denn?
Ist mir auch schon aufgefallen das dieser Theard nicht so ausgiebig benutzt wird,BR.:s24:Wir haben noch 5,eine hat einen Mordanschlag nicht überlebt(hatte ich ja schon drüber berichtet)Selbstgezogenes Bio- Fleisch und jede Menge Spaß mit den 5 noch dazu.Wird mir schwerfallen,mich dann im Herbst davon zu trennen.Mein GG fragt abends immer,ob ich meine Babys schon ins Bett gebracht hab und er meint nicht unsere Töchter.Mit denen kannste richtig spazieren gehen und zuhören können die!!!:s17::s12:
Schwiegervater hält sich noch Hühner,wir haben sonst kein Federvieh mehr.Reicht aber auch erstmal,denn mit Puten,Karnickel,Hund und Katz bin ich ein gern gesehener Gast bei der Genossenschaft!Was schwirrt denn bei Dir so rum?
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Ja Ginny, da hast du recht.
Selbst bei den Suppenhühnern, ist das ja hart! Wenn man überlegt wieviel Fleisch die bei Massenhaltung haben, nämlich gar keines. Wenn ich dagegen die Hühner bei meiner Schwiegermama angucke, die halten ihre Hühner, rein Bio, also mit Freilauf usw, und da passt ein Halbes Suppenhuhn, mit biegen und brechen in meinen Dampfdrucktopf rein und die haben kräftig Fleisch dran und nicht mal so fett, alles Muskelfleisch.

war richtig damals erstaunt als sie sagte, das ist bei uns ein NORMALES SUPPEMHUHN!
Zuletzt geändert von BlackRelict am Montag 14. Juli 2003, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Uiuiui! Alle Achtung! Und eine aus der Massenhaltung nur 8 Kilo. Pfui!:grol: Aber ich kann trotzdem nicht mein Putenfleisch vom Biobauern kaufen. Ich MUSS bei diesen Schlächtern kaufen.:grol: Und fördere es dadurch ja auch noch.:s17:
Aber wie gesagt, es lohnt sich nicht, darüber zu diskutieren.:s18::s23:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Die aus der normalen Haltung können ein Schlachtgewicht von mehr als 30 kg erreichen:s14: Da müßten wir erst einen Backofen für bauen:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, das war wirklich ein imposantes Tier. Hätte auch nie gedacht, das die so groß werden können. Obwohl das meiste daran wohl auch nur Federzeugs war.
Über die Massetierhaltung brauchen wir wohl gar nicht zu diskutieren, ich denke mal, das wir da alle einer Meinung sind und ändern können wir es ja doch nicht.:s18::(
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion, wenn die Pute so groß war, wurde sie bestimmt in privater Hobbyzucht gehalten. Die Puter aus der Massentierhaltung werden nicht so groß (keine Chance) die haben genau eine bestimmte Anzahl von Tagen, die sie fressen dürfen. Und laufen können die auch nicht mehr, sind alle kopflastig und fallen immer auf's Gesicht:s14:
Antworten