Gesperrt
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hui, ihr ward ja mal wieder fleissig! nun schliesse ich gartenbuch 5 und eröffne gartenbuch 6.....
:s01:
eure tz***
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kan eine Erfolgsmeldung berichten:
Alle 20 Stefmütterchen sind in der Erde!!
Begleitet von Sonne, wechselnd mit grauem Himmel, Wind.
Jetzt ist es aber nur mehr grau, es kann sich also nur mehr um Minuten handeln, bis es dann endlich schüttet.
Bin total stolz auf mich.
Jetzt mach ich (meine Kindersklavin *ggg*) das Apfelcrumble...
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Bei Auflauf denke ich immer zuerst an viele Menschen:s22:

Aber das mit der Sprache in z.B. in italienisch noch viel schlimmer. Am Donnerstagnachmittag lief in BR 3 eine Sendung von Rezepten, Restaurants, spez. Gerichten in Venedig. Dort wurde ein Restaurant vorgestellt und auch in der Küche gefilmt, dort wurde u.a.eine große Delikatesse mit ganz tollem Namen gekocht.
Übersetzt war das : gekochte Kalbsfüsse von ganz jungen Kälbern, da hat's mich doch geschüttelt.
Mußte gleich an Werner's Kutteln denken und an die Story von Korsika (oder war es Elba ?)
Kutteln sind eine Spezialität!! Geputzt....
ungeputzt hab ich sie als Kind immer (an den Wochenenden) zum Verputzen für unsere beiden Bernhardiner geschnitten - DIESEN Geruch kriegst du ewig nicht mehr weg...
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wenn Du Sauerteig für Brot machen willst, brauchst Du gaaanz viieel Zeit, immer wieder gehen lassen, durchkneten, damit Luft in den Teig kommt.
Und vor dem Backen in der Form noch einmal an einem warmen Platz gehen lassen, am besten noch mit einem Tuch abdecken.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Tja, ein Backstein war gar nichts dagegen..... Werde wohl in Zukunft Roggen- und Weizenmehl mischen, um das Aufgehen zu fördern. Vielleicht war der Sauerteig auch zu kalt. Ich weiß es nicht. War jedenfalls ganz schön frustrierend.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wollen mal nicht pingelich werden :s22:
Ich habe schon mal Schwarzbrot selber angesetzt und gebacken, ist aber ein gewaltiger Akt.
Solche Sachen backe ich genau nach Rezept, ich weiss nur, daß Roggenmehl mehr Flüssigkeit zum Ausquellen braucht und auch vor dem Abbacken etwas "ruhen" muss.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Also, ich weiß ja nicht wie´s Euch geht, aber eben war bei uns Tütensuppentime angesagt... das ist doch kein Wetter!!! Da kann man ja rein gar nichts machen! Eiegtnlich wollte ich heute noch nach draußen und meinen Mieterpflicheten nachkommen - Hof sauberkratzen - aber das kann ich jawohl total vergessen. Das einzig schöne ist, daß meine Herbstchrysantheme, die ich mir vor 2 Jahren zum Einzug gekauft habe, mich immer noch nicht verlassen hat und nun wieder blüht.

@Ginny:
Du backst doch mal ganz gerne, oder? Ich hatte da gestern so ein Roggenbrotproblem. Es endete darin, daß ich das Brot samt beschichteter Kastenform in die Mülltonne geschmissen habe.... Weißt Du, wie sich Roggenmehl beim Backen verhält? (Wir können auch gerne irgendwoanders hin wechseln, falls es hier zu unpassend ist)

Hepatica
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s01::s01::s01:Hier bei uns ist Dauerregen angesagt und es "windet" ziemlich heftig. Mir hat es schon die Datura umgehauen, ich glaube, ich lasse sie vorerst liegen, sonst wird das heute die unendliche Geschichte.
Morchel
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bei Auflauf denke ich immer zuerst an viele Menschen:s22:

Aber das mit der Sprache in z.B. in italienisch noch viel schlimmer. Am Donnerstagnachmittag lief in BR 3 eine Sendung von Rezepten, Restaurants, spez. Gerichten in Venedig. Dort wurde ein Restaurant vorgestellt und auch in der Küche gefilmt, dort wurde u.a.eine große Delikatesse mit ganz tollem Namen gekocht.
Übersetzt war das : gekochte Kalbsfüsse von ganz jungen Kälbern, da hat's mich doch geschüttelt.
Mußte gleich an Werner's Kutteln denken und an die Story von Korsika (oder war es Elba ?)
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist ja das gemeine daran: die englischen Bezeichnungen hören sich LEIDER immer irgendwie total lecker an --> ApfelPIE!!! Da läuft dir ja schon von selbst das Wasser im Mund zusammen. Aber crumble kenn ich echt noch nicht. Obwohl: das Wort AUFLAUF ist ja auch nicht so schlecht...*ggg*
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Was ist ein CRUMBLE? Gibts dafür keinen DEUTSCHEN Ausdruck???
Welch ein Glück, daß wir im deutschen Sprachraum leben...
uli
- oder sollten wir in den ESSEN-thread gehen:s12::s12:?
Tschää ?
Ich hab den Namen für das Rezept so übernomen
:s24:
Im Wörtebuch steht ."Crumble" = knittern, zerknittern, zusammendrücken!
Vielleicht, weil der Teig nur aus Streuseln besteht ?!
Also Apfel - Streusel
da hört sich "Crumble" aber interessanter an und ist klein fein, schnell und lecker :s13::s13:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was ist ein CRUMBLE? Gibts dafür keinen DEUTSCHEN Ausdruck???
Welch ein Glück, daß wir im deutschen Sprachraum leben...
uli
- oder sollten wir in den ESSEN-thread gehen:s12::s12:?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, in Wien :s16:
Ich habe zum Aufwärmen schon ein "Apfel - Crumble" im Ofen, das Rezept stand im Herbstthread bei m.s.G. Dabei fällt mir gerade ein, daß ich den Zimt vergessen habe:s14:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Derzeit (14.04) scheint grad wieder die Sonne.....
uli
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Ach ZK, das glaub ich nicht. Bei uns regnet und regnet es. Da hilft nicht mal mehr Schokolade....
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

:s01: hallo, bin auch wieder da.
Mir geht's wie uli, muss wohl auch noch im regen was einpflanzen heute. :s04:
Ich geb' mir aber noch ein bißchen zeit, vielleicht hört's ja noch auf.
Gruß; ZK
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Nee, uli, so ganz ohne auch nicht. Die Blüten entwickel sich jetzt. Und so ab Ende Nov.Dez. fängt er dann an. Aber so richtige volle Blütenbälle wie auf dem Foto werden´s wohl noch nicht sein. Da braucht er halt noch ein bißchen.
Und insgesamt nur wenige Einzelblüten bis März/April.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Ich hatte im Vorjahr auch ein Solanun - mich natürlich nicht informiert vorher, dachte, das sei eine Sommerblume (*ggg*) - und dann wurde es ein halber Busch, der natürlich in dem Topf, wo er war, belämmert ausschaute - ist aber nicht über den Winter gekommen, weil ich mir eingebildt hab, DAS MUSS ABER SEIN...jetzt bin ich ja gescheiter!
Du meinst also - noch ein Winter ohne Blüte beim Schneeball? Schade.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 5. Oktober 2002, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Hallo und Moin Moin!
Da hatte ich ja malwieder eine Menge nachzulesen!
uli, das mit dem Viburnum dauert wohl noch ein Jährchen, der muß erst ma in den Quark kommen. Unser Winterschneeball (V. bodnantense 'Dawn') ist übrigens von einem Pilz befallen worden. Leider ist meine Ma nicht so der Spritztyp, ich kann also damit rechnen, daß er das nächste Jahr nicht mehr erleben wird. Ich hasse diese Welkepilze. Aber das ist ja dieses Jahr sowieso so schlimm. Bei den Rosen der Sternrußtau, bei den Stockrosen auch dieser Rost, es ist zum Mäuse melken...

Bei uns regnet´s übrigens auch. Den ganzen Tag schon. So richtig schöner Landregen. Brr.....
Heiße Schokolade läßt grüßen!

Hepatica
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s01:
Die großen ET und den Solanum fahren wir zu ehemaligen Nachbarn. Die haben einen Bauernhof und in der Scheune einen Raum abgetrennt, wo all die großen Pflanzen untergestellt werden. Dort ist es zwar dunkel aber frostfrei, ab und zu wird dann alles einmal gegossen, da die Frau auch eine große Pflanzennärrin ist und ihre Fuchsien dort auch stehen hat.
Die kleineren Pflanzen stellen wir hier in unseren kleinen Keller.
Gesperrt