Technische Fragen numero3
-
... es kann sein dass neu gekaufter Speicher nicht mit dem alten zusammenpasst, auch wenn die Speichermodule vom gleichen Typ sind, aber zum Beispiel nicht vom gleichen Hersteller. Am besten nicht nur alten Speicher ausbauen, sondern die ganze Kiste mit zum Händler nehmen, den neuen Speicher dort einbauen und gleich testen. Es kann nur sein dass, der Händler davon nicht unbedingt begeistert ist. (viel Aufwand) Aber sonst stehst du vielleicht mit nicht funktionierendem Speicher blöd da.
Such einen Händler am besten zu Zeiten auf in denen im Laden nichts los ist.
Stell den PC auf den Tisch und sage "für den will ich eine Speichererweiterung". - und dann ist er im Zugzwang!
Such einen Händler am besten zu Zeiten auf in denen im Laden nichts los ist.
Stell den PC auf den Tisch und sage "für den will ich eine Speichererweiterung". - und dann ist er im Zugzwang!
Zuletzt geändert von werner am Donnerstag 4. September 2003, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marion aus Ostfriesland schrieb
Hi, ich bekomme demnächst Windows XP auf den PC. Vorher wird natürlich mein altes 98 platt gemacht. Was muß ich alles beachten, damit mir keine Daten verloren gehen? Meine E-Mails, meine Fotos, meine Musikdateien. Leider habe ich keine geteilte Festplatte ( glaube ich zumindest nicht, hab noch nicht reingeschaut )
Außerdem möchte ich dann den Arbeitsspeicher aufrüsten, zu den 128 MB will ich noch 256 MB dazupacken, da XP ja auch einiges an Speicher belegen wird. Dazu bekomme ich noch Clone-CD und Anti-Vir.
Kann ich meine ganzen Dateien, Programme etc. mit Nero auch auf CD brennen? Woran sehe ich, wieviel Programme auf einer CD gehen? ( MB? )
Mal wieder eine Frage für die Profis...:s20:
1. Mails
hatten wir glaube ich schon mal, das Thema. Du brauchst nur dein Adressbuch exportieren. wohin exportieren??? In "eigene Dateien" und dann mit brennen??? Die Mails, die du nicht gelöscht hast, bleiben dir nach Einrichtung von Outlook Express erhalten.
2. Den komletten Ordner Eigene Dateien und Eigene Bilder auf CD brennen und natürlich die Dateien, die du selbst erstellt, aber woanders hingespeichert hast.Hat es Sinn, die Dateien vorher zu packen? Um evtl CD's zu sparen?
3. Clone-CD und AntiVir brauchst du nicht. Nero und Norton sind besser und die hast du ja bald.Zu Clone-CD sage ich hier jetzt nichts *räusper* und über den Virenschutz gibt es wohl sehr häufig geteilte Meinungen. Hatte bisher auch immer gedacht, das Norton das Beste ist. Mein Arbeitskollege ist da anderer Meinung. Ich werde aber wohl doch bei Norton bleben.
4. Brennen
Wenn du dein Brennprogramm gestartet hast und einige Dateien zum brennen ausgesucht hast, wird dir ein grafischer Balken angezeigt, wieviel z.B. bei einem 650 MB-Rohling noch frei ist. Das ist klar. Okay, verstanden.
Ich würde nicht von 98 auf XP wechseln, wenn es nicht unbedingt sein muß !!! WARUM NICHT??? Argumente bitte!
-
98 ist veraltet und XP soll sehr gute neue Funktionen haben. ( wurde mir von einem Arbeitskollegen schmackhaft gemacht )Wolfgang-R schrieb
Also, um dies mal vorweg zu beantworten.
Nimm den Speicherchip raus und geh damit in den Computerladen, und frag, ob es solch einen Speicherchip überhaupt noch gibt. Wenn nein, dann kannste das mit XP sowieso vergessen.
Warum bleibst du nicht bei 98 - verstehe ich nicht????
Muß ich einen Arbeitsspeicher passend zu XP haben? Versteh ich nicht.
-
Hi, ich bekomme demnächst Windows XP auf den PC. Vorher wird natürlich mein altes 98 platt gemacht. Was muß ich alles beachten, damit mir keine Daten verloren gehen? Meine E-Mails, meine Fotos, meine Musikdateien. Leider habe ich keine geteilte Festplatte ( glaube ich zumindest nicht, hab noch nicht reingeschaut )
Außerdem möchte ich dann den Arbeitsspeicher aufrüsten, zu den 128 MB will ich noch 256 MB dazupacken, da XP ja auch einiges an Speicher belegen wird. Dazu bekomme ich noch Clone-CD und Anti-Vir.
Kann ich meine ganzen Dateien, Programme etc. mit Nero auch auf CD brennen? Woran sehe ich, wieviel Programme auf einer CD gehen? ( MB? )
hatten wir glaube ich schon mal, das Thema. Du brauchst nur dein Adressbuch exportieren. Die Mails, die du nicht gelöscht hast, bleiben dir nach Einrichtung von Outlook Express erhalten.
2. Den komletten Ordner Eigene Dateien und Eigene Bilder auf CD brennen und natürlich die Dateien, die du selbst erstellt, aber woanders hingespeichert hast.
3. Clone-CD und AntiVir brauchst du nicht. Nero und Norton sind besser und die hast du ja bald.
4. Brennen
Wenn du dein Brennprogramm gestartet hast und einige Dateien zum brennen ausgesucht hast, wird dir ein grafischer Balken angezeigt, wieviel z.B. bei einem 650 MB-Rohling noch frei ist.
Ich würde nicht von 98 auf XP wechseln, wenn es nicht unbedingt sein muß !!!
-
Danke Wolfgang,
sonst habe ich nach dem überspielen die Fotos auf der Speicherkarte immer gleich gelöscht, nach einiger Zeit alle Alben auf CD gespeichert.
Jetzt ist der Kuddelmuddel durch die Urlaubsbilder entstanden.
Bisher haben wir die Alben immer fortlaufend nummeriert, das mit dem Datum als Dateiname ist natürlich noch besser.
sonst habe ich nach dem überspielen die Fotos auf der Speicherkarte immer gleich gelöscht, nach einiger Zeit alle Alben auf CD gespeichert.
Jetzt ist der Kuddelmuddel durch die Urlaubsbilder entstanden.
Bisher haben wir die Alben immer fortlaufend nummeriert, das mit dem Datum als Dateiname ist natürlich noch besser.
-
Das ist doch ganz einfach. Kopiere deinen alten Ordner (mit deinem WindowsExplorer/Dateimanager), wo die Bilder vorher reinkopiert wurden.
Rechte Maustaste auf den Ordner, dann mit linker Maustaste auf
- kopieren und dann mit der rechten Maustaste im rechten Fenster des Explorers auf
- einfügen klicken
Nun hast du eine Sicherheitskopie deiner bisherigen Fotos.
Jetzt beginnst du, wie gehabt, deine Bilder (alle), die sich auf der Karte befinden, auf den PC zu überspielen. Suchst dann deinen Abspeicherungsordner auf und löscht alle alten Bilder wieder raus. Die neuen Bilder würde ich dann zusätzlich auch noch mal in den Kopie-Ordner reinkopieren. Dann hast du immer eine Sicherung, falls mal was schiefgeht.
Auf Dauer würde ich die Bilder natürlich auf CD brennen, oder den Kopie-Ordner auf eine andere Festplatte kopieren, falls du zwei im PC hast, denn eine Festplatte kann auch mal kaputt gehen.
Zum Handling der Speicherkarte:
Ich mache es so, dass ich nach dem Überspielen der Bilder, die Speicherkarte formatiere, sodaß ich immer nur neue Bilder drauf habe.
Überspielen tue ich die Bilder dann auch immer in einen neuen Ordner, der das Datum als Namen trägt, also z.B. 2003-09-03 (Jahr/Monat/Tag). Auf diese Weise sortiert der Explorer in der richtigen Reihenfolge und du hast es leichter etwas wiederzufinden. Kannst ja hinter dem Datum auch noch 'Urlaub' 'Garten' oder was auch immer schreiben.
Rechte Maustaste auf den Ordner, dann mit linker Maustaste auf
- kopieren und dann mit der rechten Maustaste im rechten Fenster des Explorers auf
- einfügen klicken
Nun hast du eine Sicherheitskopie deiner bisherigen Fotos.
Jetzt beginnst du, wie gehabt, deine Bilder (alle), die sich auf der Karte befinden, auf den PC zu überspielen. Suchst dann deinen Abspeicherungsordner auf und löscht alle alten Bilder wieder raus. Die neuen Bilder würde ich dann zusätzlich auch noch mal in den Kopie-Ordner reinkopieren. Dann hast du immer eine Sicherung, falls mal was schiefgeht.
Auf Dauer würde ich die Bilder natürlich auf CD brennen, oder den Kopie-Ordner auf eine andere Festplatte kopieren, falls du zwei im PC hast, denn eine Festplatte kann auch mal kaputt gehen.
Zum Handling der Speicherkarte:
Ich mache es so, dass ich nach dem Überspielen der Bilder, die Speicherkarte formatiere, sodaß ich immer nur neue Bilder drauf habe.
Überspielen tue ich die Bilder dann auch immer in einen neuen Ordner, der das Datum als Namen trägt, also z.B. 2003-09-03 (Jahr/Monat/Tag). Auf diese Weise sortiert der Explorer in der richtigen Reihenfolge und du hast es leichter etwas wiederzufinden. Kannst ja hinter dem Datum auch noch 'Urlaub' 'Garten' oder was auch immer schreiben.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 3. September 2003, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kann mir helfen ?
Wir haben bei unserer Digi eine Speicherkarte von 128 Bildern.
80 haben wir im Urlaub verknipst und bereits überspielt.
Inzwischen haben wir die Speicherkarte herausgenommen, weil wir noch ein paar Papierfotos machen lassen wollten. Dummerweise war ich nicht im Ort, habe heute die Speicherkarte wieder eingelegt und ein paar neue Fotos gemacht.
Wenn ich die jetzt überspielen will, bekomme ich eine Warnung, dass 102 Bilder überspielt werden, so daß die Qualität leiden könnte.
Sonst kann ich immer anklicken "alle überspielen" oder "nur neue überspielen", ist dieser Mechanismus durch die Herausnahme des Karte unterbrochen worden ?
Wie kann ich nur die neuen Aufnahmen überspielen ?
Wir haben bei unserer Digi eine Speicherkarte von 128 Bildern.
80 haben wir im Urlaub verknipst und bereits überspielt.
Inzwischen haben wir die Speicherkarte herausgenommen, weil wir noch ein paar Papierfotos machen lassen wollten. Dummerweise war ich nicht im Ort, habe heute die Speicherkarte wieder eingelegt und ein paar neue Fotos gemacht.
Wenn ich die jetzt überspielen will, bekomme ich eine Warnung, dass 102 Bilder überspielt werden, so daß die Qualität leiden könnte.
Sonst kann ich immer anklicken "alle überspielen" oder "nur neue überspielen", ist dieser Mechanismus durch die Herausnahme des Karte unterbrochen worden ?
Wie kann ich nur die neuen Aufnahmen überspielen ?
-
Alle 5 Bilder läßt du über ein Bildbarbeitungsprogramm zusätzlich verkleinern. Die Namen heißen 1k.jpg, 2k.jpg
Nun brauchts du nur noch 'mein' Javascript zusammen mit den Bildern hochladen. Im Script brauchst du nur noch den Namen für deine html-Datei anpassen, fertig:s05:
jep, ist ganz einfach. Die brauchst nur 5 Bilder in der gleichen Größe (in meinem Fall 330 x 330 Pixel) Sie tragen alle den Namen 1.jpg, 2.jpg....Ginny schrieb
Ist die Technik dafüt auch für den "normalen" PC nutzer zu kapieren ?
Alle 5 Bilder läßt du über ein Bildbarbeitungsprogramm zusätzlich verkleinern. Die Namen heißen 1k.jpg, 2k.jpg
Nun brauchts du nur noch 'mein' Javascript zusammen mit den Bildern hochladen. Im Script brauchst du nur noch den Namen für deine html-Datei anpassen, fertig:s05:
-
nein, immer nur in Verbindung mit größerem Speicherplatz. Ich habe 150 MB mit Domain pp. und zahle dafür 3, 5 Euro im Monat. Deshalb gebe ich ja meine ganzen kostenlosen Speicherplätze ( je 15 MB alle ab) ...einen habe ich noch.Ginny schrieb
Mal was ganz anderes:
Wolfgang, du hast doch deine Domain auch bei freenet, oder ?
Gibt es da keine kostenlose Version ?
Wenn du nur eine Domain haben willst, dann gibt es sie zur Zeit bei Strato am günstigsten (ich glaube 28 Cent im Monat mit 25 MB Speicher)
http://www.strato.de
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 1. September 2003, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab eine Erfolgsmeldung zu berichten!!!:s05::s05::s05::s05:
Nachdem ich noch einmal gereinigt und dann intensiv gereinigt hab, druckt er mir endlich!!
Hab es auch endlich geschafft, diese blöde Anzeige auf Null zurückzustellen...
Nur: ich hab eine Testreihe Buchstaben in blau/grün/rot/gelb/lila gedruckt - das blau druckt er mir schwarz???:s03:
uli
Nachdem ich noch einmal gereinigt und dann intensiv gereinigt hab, druckt er mir endlich!!
Hab es auch endlich geschafft, diese blöde Anzeige auf Null zurückzustellen...
Nur: ich hab eine Testreihe Buchstaben in blau/grün/rot/gelb/lila gedruckt - das blau druckt er mir schwarz???:s03:
uli
Mal was ganz anderes:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 1. September 2003, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich gehe ja mal davon aus, dass du die Schutzlaschen/Papierstreifen an den Patronen vor dem Wechsel abgezogen hast. Ansonsten kann keine Tinte durch die Düsen.
Gehe weiterhin davon aus, dass du die Reiigungstaste an deinem Drucker gemäß Handbuch betätigt hast. Diese muß man/Frau solange festhalten/drücken, bis der Reinigungsvorgang des Druckkopfes auch beginnt.
Was du noch nachschauen solltest:
Gehe über
- Start
- Einstellungen
- Drucker
und dort schauen, ob der neue oder der alte Druckertreiber als Standartdrucker definiert ist. Einfach mit der rechten Maustaste auf das neue Druckersymbol klicken und schauen ob auch ein Haken vor
'als Standard defenieren'
ist.
Ansonsten Fenster aufmachen und....
Ich gehe ja mal davon aus, dass du die Schutzlaschen/Papierstreifen an den Patronen vor dem Wechsel abgezogen hast. Ansonsten kann keine Tinte durch die Düsen.
Gehe weiterhin davon aus, dass du die Reiigungstaste an deinem Drucker gemäß Handbuch betätigt hast. Diese muß man/Frau solange festhalten/drücken, bis der Reinigungsvorgang des Druckkopfes auch beginnt.
Was du noch nachschauen solltest:
Gehe über
- Start
- Einstellungen
- Drucker
und dort schauen, ob der neue oder der alte Druckertreiber als Standartdrucker definiert ist. Einfach mit der rechten Maustaste auf das neue Druckersymbol klicken und schauen ob auch ein Haken vor
'als Standard defenieren'
ist.
Ansonsten Fenster aufmachen und....
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 1. September 2003, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.