Überwinterungsfragen
Hab eine Frage zur Überwinterung von Sommerblumen:
Ich hab in einem Topf eine kleine hübsche Pflanze, von der ich (natürlich) nicht weiß, wie sie heißt, es ist aber, glaub ich, ganz sicher eine Sommerblume.
Sie ist aber so schön buschig geworden, dass ich überlege, sie irgendwie zu überwintern.
Ich hab mir gedacht, die ganze Pflanze, oder sollt ich Stecklinge machen?? Die gelingen mir allerdings nie....
Hier ein Bild:
Ich hab in einem Topf eine kleine hübsche Pflanze, von der ich (natürlich) nicht weiß, wie sie heißt, es ist aber, glaub ich, ganz sicher eine Sommerblume.
Sie ist aber so schön buschig geworden, dass ich überlege, sie irgendwie zu überwintern.
Ich hab mir gedacht, die ganze Pflanze, oder sollt ich Stecklinge machen?? Die gelingen mir allerdings nie....
Hier ein Bild:
-
wird auch Jasmin genannt, ist aber ein Solanum - Gewächs. Ist nicht frostfest, muss frostfrei überwintert werden. Vorher gut einkürzen, den Winter über etwas feuchthalten. Muss nicht unbedingt ganz hell überwintert werden.
Ich habe im vorigen Jahr so etwas als Kübelpflanze bekommen, im Frühjahr aber in eine große Ampel gepflanzt.
wird auch Jasmin genannt, ist aber ein Solanum - Gewächs. Ist nicht frostfest, muss frostfrei überwintert werden. Vorher gut einkürzen, den Winter über etwas feuchthalten. Muss nicht unbedingt ganz hell überwintert werden.
Ich habe im vorigen Jahr so etwas als Kübelpflanze bekommen, im Frühjahr aber in eine große Ampel gepflanzt.
Wißt Ihr Rat ? Die soll ein Jasmin sein,lt.Schildchen Solanum.Habs im diesem Sommer in einer Gärtnerei gekauft und die gute Frau war sich nicht sicher ob winterhart oder nicht.In Büchern oder im Netz find ich keine vergleichbare.Die bildet immer noch Knospen die auch noch aufgehen.Was mach ich nur mit der Schönen?:s09:
Ahorn, ich schneide die Rosen so nach Witterung Ende Nov. / Anfang Dez., aber nur ganz leicht in Form, so dass alle Äste ca. eine Höhe haben.
Erst im Frühjahr schneide ich sie bis auf ca. 20 cm runter.
Ebenso die Hochstammrose, nur eben in Form schneiden. Winterschutz habe ich denen noch nie gegeben, höchstens im April, wenn nach warmen Sonnentagen des Nachts strenger Frost kommt. Da schmeiß ich dann aber nur eine alte Wolldecke oder ein Bettlaken drüber.
Erst im Frühjahr schneide ich sie bis auf ca. 20 cm runter.
Ebenso die Hochstammrose, nur eben in Form schneiden. Winterschutz habe ich denen noch nie gegeben, höchstens im April, wenn nach warmen Sonnentagen des Nachts strenger Frost kommt. Da schmeiß ich dann aber nur eine alte Wolldecke oder ein Bettlaken drüber.
-
Ich glaube schon. Aber wie und wann, kommt auf die Rose an. Da fragst Du jetzt lieber nicht mich. Ich gehe da immer nach Bauch. Hat bisher geklappt, aber würde mich dafür nicht verbürgen.Ahorn schrieb
ZK, die Idee ist gut mit Tannengrün zu umwickeln. Tannen haben wir ja im Schwarzwald genug:s02::s02: und Reisig gibt es reichlich.
ABER: muß ich den Rosenstock vorher irgendwie schneiden?
ZK
-
Bei uns hier in SH (Land zwischen den Meeren auch genannt) haben wir im Herbst/Winter/Frühjahr mit heftigen Winden und besonders oft auch mit Eisregen usw. zu kämpfen. Die Rosen z.B. umwickel ich mit Tannengrün. Habe ich abgeschaut von den Gärtnern, die den städtischen Rosengarten am Marktplatz betreuen. Auf das Beet lege ich auch Tannengrün, darunter aber auch Stroh wenn ich denke, dass empfindliche Pflanzen darunter sitzen. Aber meist aus dem Bauch heraus. Bisher hat es mich ja fast immer geholfen. Nicht immer, aber immer öfter.
ZK
ZK