ET

PEJA

Beitrag von PEJA »

Das sie jetzt noch blühen will, hat mich gewundert, nachdem sie den ganzen Sommer nix gemacht hat. Deshalb dachte ich, ich knipse die Knospen ab, um ihre Kräfte für den nächsten Sommer zu schonen.
Aber gut, du bist mehr Experte und ich vertraue dir *g*
Peja
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Hi Peja,
sie kann auch hell überwintern, also brauchst keine schwarze Folie nehmen.
Vielleicht treibt sie dann hier und da ein paar Blätter über den Winter, aber das ist egal.
Die ET's haben im September ihre schönste Blütezeit und die Blüte endet erst zum Frost hin. Ab Oktober nicht mehr düngen und auch jetzt nur noch Dünger verwenden, der bis November auch verzehrt wird. Die ET braucht über den Winter Ruhe.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo,
die Überwinterungsfrage habe ich mir auch schon gestellt.
Ebenso wie ZK habe ich keinen frostfreien Schuppen und im Haus ist es überall zu warm. Die Möglichkeit mit der Noppenfolie probiere ich aus, aber muß die Pflanze dann dunkel, sprich unter schwarzer Folie, stehen? Mein Schuppen hat nämlich Fenster und ist hell.
Ich habe ja auch nur die eine Pflanze von Wolfgang und die möchte ich möglichst sicher überwintern. Jetzt bekommt sie übrigens Knospen Wolfgang, ist das jetzt zu spät? Schwächt es sie womöglich unnütz? Dann würde ich die Knospen abknipsen.
:s09:
Peja
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Danke Wolfgang,
bis auf die Variante mit dem Kühlschrank werde ich wohl verschienden ausprobieren. Eine werde ich auf jeden Fall gut benoppt in den Schuppen stellen. Und dann die anderen einfach versuchen als Stecklinge durchzubringen.Sollte klappen. Besonders gespannt bin ich auf die Schuppenversion. Wetten, dass wir dann einen ganz heftigen Winter haben ???
VG, ZK
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Also die Mutterpflanzen sollten dunkel und kühl (6 - max. 14°) und nur alle 4 Wochen den Ballen etwas anfeuchten.
Hast du diesen Raum nicht, kannst du versuchen die Mutterpflanze mit Noppenfolie im Schuppen zu überwintern. Jetzt kommt es auf den Winter an...

Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist:
Stecklinge oberhalb der Y-Verzweigung schneiden. Diese kannst du dann in ein Erd-Sandgemisch eintopfen und dann hell und kühl (Schlafzimmer oder so..) stellen. Du kannst sie auch warm stellen, also in den Keller. Sie treiben dann zwar über den Winter, blühen vielleicht sogar, wenns hell genug ist :s06: Wenn du die Stecklinge warm stellst brauchst du Platz. Eine Fensterbank kann schnell zu klein werden. Beim Rausstellen im Frühjahr kann es sein, dass sie dann erstmal alle Blätter abwerfen. Sie treiben aber schnell wieder neu aus.
Weitere Möglichkeit ist, du stellst einige abgschnittene Stecklinge in einen Eimer, wo unten ca. 2 cm Wasser steht. Sie treiben dann über den Winter Wurzeln und im Frühjahr kanns du sie dann in die Erde packen.

Kannst du sie auch einfach ins Gemüsefach des Kühlschranks packen - in einen Gefrierbeutel eintüten und luftdicht verschliessen. Habe diese Methode allerdings auch noch nie selbst ausprobiert. Nur merken wo oben und unten ist und im Frühjahr draußen in einen kleinen Pott mit Erd-Sandgemisch oder Anzuchterde stellen (düngen erst, wenn kräftige Triebe erscheinen).

Probiere einfach mehrere Möglichkeiten aus, dann siehst du ja selbst, was deinen Sorten am besten bekommt.

No risc - no fun

Hier ein paar Stecklingsbilder:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 29. August 2003, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
~zierkürbis

:s09: wolfgang, hoffe auf eine richtig zündende Idee von Dir als ET-Ekschpertem.
Ich habe kein wirklich gutes Überwinterungsquartier für meine ETs. Der Keller ist bei uns auch beheizt. Die letzten Winter haben gezeigt, es war für die ETs zu warm. Habe teilweise die Wurzeln wohl vertrocknen lassen, hat sich bei der Blühfreudigkeit natürlich gezeigt. Die andere Alternative der Unterbiringung wäre der Schuppen, der ist aber oben und unten so handbreit offen. Das heißt, absolut nicht frostrei. Hast Du eine Idee, ob man die ETs evtl. auch mit irgendwas (Jute, Noppenfolie o.Ä.) so isolieren kann, dass sie auch im Schuppen überleben könnten??? Nur mal so 'ne Frage. Ist ja auch immer echt 'ne Schufterei, die Teile in den Keller zu schleppen. (sagt roro)
ZK
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei meinem Steckling war es so:
der eigentliche Steckling ist ja eingegangen - aber direkt daneben kam ein neuer Trieb, der natürlich erst einmal kerzengrade raufgewachsen ist.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

fein Hep, hast es ja nicht weit zu mir. Kannst dir ja jederzeit auch andere Stecklinge holen:s05:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

:s05::s05::s05: Mein Sämling blüht wie nichts Gutes!!! :s05::s05::s05:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo Sämlinge blühen nicht immer gleich im ersten Jahr.
Wann ein Steckling zur Blüte gereicht, hängt auch davon ab, ob er ober oder unterhalb der Y-Verzweigung geschnitten wurde.
Es gibt aber auch Ausnahmen. habe selber ein Trieb von unten abgeschnitten und der hat auch bereits sehr früh angefangen zu blühen. Bei Stecklingen aus der Blühregion ist halt die Warscheinlich der frühen Blüte größer.
uli21

Beitrag von uli21 »

Da bin ich wahrscheinlich etwas schleissig gewesen - hab erst ziemlich spät mit dem Düngen begonnen, weil ich dachte, erst, wenn sie blühen...
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Ich weiß ja, dass meine "Grosse" eine Spätblüherin ist, aber sooo spät???
Bei der zweiten, die ich im Frühjahr wieder dazugesetzt hab, weiß ich die Sorte gar nicht. Die ist aber auch nicht sehr hoch geworden.
Und Ginnys Steckling ist ca. 60cm hoch, hat oben herum schöne große Blätter, zeigt aber sonst auch noch nix...:s18:
uli

Uli, hast du die auch gut gedüngt ? Bei mir haben sogar schon die Sämlinge, die ich im März ausgesät habe, Knospen und die Pflanzen sind ca 1 m hoch. Oder hat Wolfgang mir Turbosamen geschickt ?:s22::s06:
~zierkürbis

Meine Allerschönste und liebste ET ist ja auch im Juni beim Sturm abgebrochen. Direkt in der Mitte. Hat sich zwar wieder berappelt und ist prächtig gewachsen, aber von Blüten keine Spur. Ich gebe ihr eine neue Chance im nächsten Jahr.
Dafür haben andere ganz kümmerliche ETs zumindest ständig Blüten. Wenige, aber trotzdem. Auch diejenige, die ich aus einem Sämling gezogen habe. Die ist spiddeldürr, ca, 2 m hoch, bildet aber Blüten.
ZK
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich weiß ja, dass meine "Grosse" eine Spätblüherin ist, aber sooo spät???
Bei der zweiten, die ich im Frühjahr wieder dazugesetzt hab, weiß ich die Sorte gar nicht. Die ist aber auch nicht sehr hoch geworden.
Und Ginnys Steckling ist ca. 60cm hoch, hat oben herum schöne große Blätter, zeigt aber sonst auch noch nix...:s18:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also, ich muß ja sagen, ich habe meine ET schon längst aufgegeben. Und was sehe ich heute? Sie bekommt ganze 2 Blüten!!!:s05: Nun hat sie gerade nochmal eine Extraportion Balkon,und Kübelpflanzendünger bekommen. In flüssiger Form natürlich. Sie sitzt voller Spinnmilben, zumindest sind die Blätter gelb und schrumpelig, aber sie kämpft tapfer dagegen an, um mir eine Freude zu machen.:s11: Was bin ich auf die Blüte gespannt!
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..dauert ja wirklich lange bei dir, aber bis zum Frost, hast du noch Chancen auf Blüten:s06:
uli21

Beitrag von uli21 »

Meine beiden blühen noch immer nicht...:s04::s04::s04:
Keine Y-Verzweigungen und schon gar keine Knospen!!!
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..nach dem heißen Sommer erholen sich die ET's langsam wieder. Der Gelbe Riese (so heißt die Sorte) ist schon wieder am blühen:s19:
Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Sonntag 24. August 2003, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Bei 3Sat gabs einen Filmbeitrag zu Engelstrompeten aus dem Garten von Anne und Werner (Allegra-Forum). Ist für ET-Liebhaber zu empfehlen. Der Freund von DanyPlusSahne hat ihn als mpg-Datei ins Netz gestellt.
-----------------------------------------------------------
Hier gibts den Fernsehbericht zum Runterladen: Download
Einfach den Link mit der rechten Maustaste anklicken und "Speichern unter..." wählen. Dann sucht Ihr Euch einen Ordner aus und los gehts. Die Datei ist ca. 40 MB groß, so daß der Download nur für DSL-User zu empfehlen ist.
------------------------------------------------------------
Wer möchte, dem kann ich den Filmbericht auf CD zum Treffen mitbringen.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 21. August 2003, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten