-
Marion,Du hast natürlich recht,Stecklinge sind einfacher und schneller.Werd trotzdem dem Samen aussäen-eben aus Spaß an der Freud.Laut dem Link ist mein Buchs männlich:s17:,wenn das man ohne Weibchen geht..
Stark austreibende Triebe schnipps ich auch weg wenns mir paßt,richtig stutzen kannste Deinen Buchs ja im Frühjahr.
Stark austreibende Triebe schnipps ich auch weg wenns mir paßt,richtig stutzen kannste Deinen Buchs ja im Frühjahr.
-
Calendula, wenn ich da jetzt richtig gelesen habe, ist der Samen erst nach 20 Jahren reif. Oder anders gesagt, der Buchs muß schon über 20 sein, damit er reifen Samen geben kann.:s02: Aber warum aussäen, wenn man doch einfach Stecklinge machen kann?
Ich glaube, ich werde mal die sehr weit überstehenden Zweiglein bei meinen Buchsbäumchen abschneiden, aber ganz rasieren werde ich ihn wohl lieber nicht mehr.
Ich glaube, ich werde mal die sehr weit überstehenden Zweiglein bei meinen Buchsbäumchen abschneiden, aber ganz rasieren werde ich ihn wohl lieber nicht mehr.
Wenn wir schon mal wieder beim Buchs sind:Hab heut morgen Samen gefunden und weiß jetzt nicht wie ich mit dem Samen umgehen muß.Google hat nicht viel ergeben.Muß ich die harte Schale anritzen oder braucht der Samen Frost?:s09:Wer hat den schon mal angesät?http://www.gartenfreunde.de/artikel/buchsbaum.shtml
Hab zwar keine Antwort gefunden aber doch interessant!
Hab zwar keine Antwort gefunden aber doch interessant!
-
Ich habe doch im Frühjahr eine Reihe kleine Buchsbäumchen am Weg entlang gepflanzt und habe sie direkt nach der Pflanzung geschnitten, damit sie buschiger werden und besser anwachsen. Nun haben sie schon wieder so lange Triebe. Darf/muß ich sie jetzt noch mal schneiden? Und wenn ja, bei diesem Wetter?