Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

http://www.teichratgeber.de
Tolle Infos, tolle Bilder.:s13:
Marion aus Ostfriesland

Schöner Schnappschuß, Wolfgang!:s21: Bei mir sind leider zur Zeit nicht so viele Libellen, sehe ab und an mal eine. Aber ich denke, wenn der Teich etwas mehr eingewachsen ist, werden sich dort auch mehr Tiere einfinden.:s19:
Ach übrigens, der Link von den Goldfischen ist der, wovon ich es mit den Glubschaugen auch habe. Ist eine sehr informative Seite.:s21:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, das hast du schön beschrieben, und wo es vorher trocken war und jetzt Wasser hinkommt, gibt es neues Futter zu finden:s19:
Habe heute am Teich auch noch einige Fotos gemacht Heidelibelle unterhält sich grade mit einer Schwebfliege
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 23. August 2003, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Leute, ich habe gestern ein wahres Monstrum von Gelbrandkäfer in meinem Teich entdeckt. Ich habe mich total erschrocken, weil der so riesig war. Gerade habe ich ihn schon wieder gesehen. Er ist mindestens 2 cm lang und 1,5 cm breit. Klingt nun sehr klein, aber wenn man das Viech im Teich sieht, erschreckt man sich wirklich.
Außerdem habe ich den Fischis vorhin wieder Frischwasser gegönnt. Ich finde es immer zu witzig, die fahren da voll drauf ab. Das erste, was sie dann tun ist, erst mal die Uferregion abgrasen. Sieht echt witzig aus, da sie bei ihren Exkursionen schon halb aus dem Wasser raus sind, weil es dort ja extrem flach ist. Sind dann immer ganz aufgeregt.:s02: Um über die Kiesel zu kommen, rudern sie wie verrückt hin und her mit den Schwanzflossen.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Goldfische (Cyprinus auratus), Schleierschwänze, Shubunkis werden nicht so groß wie Kois, und sind auch um einiges billiger und nicht so anspruchsvoll in der Haltung und Pflege.
Hier was zu Goldfischen:
http://www.nmette.de/goldfische.htm

Der Koi ist ein Karpfenfisch. Die echten japanischen Kois können schnell mal über 1000 Euros kosten.
Mehr dazu u.a. hier:
http://www.japan-kois.de/
uli21

Beitrag von uli21 »

Waaah!!
Naja, tyisch: Stammen aus China nicht auch diese bedauernswerten Faltenhunde, die immer unter den ärgsten Entzündungen unter diesen Falten leiden??
uli
Marion aus Ostfriesland

Uli, Shubunkins werden nur 20 cm wenn sie ausgewachsen sind. Kois werden da um einiges länger und größer und schwerer. Außerdem sind Kois jap. Karpfen und die Shubis eben nur Goldfische.
Die mit den hervorquellenden Augen sind auch Goldfische. Leider wurde da eine Mißbildung zum Schönheitsideal erhoben.:grol: Außerdem sind diese Goldfische sehr krankheitsanfällig und dürfen nicht in den Gartenteich. Mußt mal ein bischen Gogglen zu dem Thema, da findest du alle Arten von Goldfischen. Außerdem findest du dort auch, warum sie diese Fische mit hervorstehenden Augen weitergezüchtet haben. In China wurden damals Goldfische in einem irdenen Krug gehalten, nicht in einem Glasbassin. Damit man die Augen dann auch von oben beim reinschauen sehen konnte, wurde es halt so weitergezüchtet.:s23:
uli21

Beitrag von uli21 »

Auf dem 2. Bild der rechte, das ist mein Liebling, weil er so einen langen Schwanz hat.....[/i][/quote]

:s02::s02::s02::s02::s02::s02::s02::s02:
uli

P.S. - jetzt ernsthaft: Sind das die gleichen, die in den chinesischen Restaurants in den Aquarien herumschwimmen?? Die mit den hervorquellenden Augen???

- Die sehen aber nicht viel kleiner aus als Kois.
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 20. August 2003, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wolfgang-R schrieb
..das sind sehr schöne Shubunkins:s20:
Was ist der Unterschied???
Für mich sehen die gleich aus....
uli
Marion aus Ostfriesland

Jo, wir verars*** die Verwandtschaft auch immer damit wenn wir denen erzählen, das wären kleine Kois.:s02: Die kennen sich ja nicht aus, die glauben das sofort.:s12:
Ne, Uli, ist schon richtig, was Wolfgang schreibt. Kois hätte ich in meiner kleinen Pfütze nun wirklich nicht halten können. Und will ich auch gar nicht.:s18: Die sind mir viel zu anspruchsvoll. Shubunkins sind eine kleine Spielart der Goldfische. Und auch ebenso pflegeleicht wie Goldfische eben sind.
Auf dem 2. Bild der rechte, das ist mein Liebling, weil er so einen langen Schwanz hat.....
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..das sind sehr schöne Shubunkins:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Sind das lauter Kois??
uli
Marion aus Ostfriesland

Das wäre toll, Thunderwitch!:s13:
So, hier sind meine Fischis:

Bild

Bild

Sehr schlechte Aufnahmen und stark aufgebessert. Das Wasser hat zu sehr gespiegelt.:verzieh:
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

Marion aus Ostfriesland schrieb
@Thunderwitch
Hast du mal ein "Ganzteichfoto"?:s13: Habt ihr auch Fische im Teich?
Unsere Babyfische werden schon ganz schön groß, schwimmen teilweise schon im Schwarm mit den Großen. Und die Großen sind verfressen wie nie. Wie bringe ich es GG nur bei, das er die nicht zu viel füttern soll?:s24::s18::s17: Er sollte mal lernen, das Betteln zu ignorieren.:s09: Ich weiß schon, weshalb ich ihn nie, nie wieder die Fische im Aquarium füttern lassen werde. Nachdem er das einmal getan hat, als ich im Krankenhaus lag...:s14::rolleyes::s17:
Thunderwitch, du hast doch ein Meerwasseraquarium, oder hast du es nicht mehr?
Hallo Marion,

wir haben keine Fische im Teich, zum einen, weil wir zu Hause das Aquarium haben, leider keine Meeresfische Meer, und zum anderen, wollten wir mal sehen, was sich dann so von alleine einstellt. Außerdem ist unser Teich nicht tief genug, um die Fische im Winter überleben zu lassen. Ich werde mal ein Ganzteich-Bild heraussuchen und gelegentlich einstellen.

Gruß
tw
~thunderwitch

thunderwitch schrieb
Ines schrieb
Ich habe ja leider keinen eigenen Teich, aber auf unserer Garten Rundfahrt in Holland habe ich schöne Teichfotos machen können.

Ich zeig euch mal ein paar:
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Weitere Garten/Teichfotos gibt's im Gartenfieber unter AufTour.

Hmm, die Links wollen noch so wie ich wohl will :s17:
Momentchen warten bitte.

Hallo Marion,

wir haben keine Fische im Teich, zum einen, weil wir zu Hause das Aquarium haben, leider keine Meeresfische Meer, und zum anderen, wollten wir mal sehen, was sich dann so von alleine einstellt. Außerdem ist unser Teich nicht tief genug, um die Fische im Winter überleben zu lassen. Ich werde mal ein Ganzteich-Bild heraussuchen und gelegentlich einstellen.

Gruß
tw
ups, da ist wohl was schiefgelaufen, die Antwort sollte eigentlich an Marion gehen, sorry.
~thunderwitch

Ines schrieb
Ich habe ja leider keinen eigenen Teich, aber auf unserer Garten Rundfahrt in Holland habe ich schöne Teichfotos machen können.

Ich zeig euch mal ein paar:
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Weitere Garten/Teichfotos gibt's im Gartenfieber unter AufTour.

Hmm, die Links wollen noch so wie ich wohl will :s17:
Momentchen warten bitte.

Hallo Marion,

Gruß
tw
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..schöne Aufnahmen Ines, werde jetzt erstmal deine HP aufsuchen:s14:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ines, wo sind denn die letzten beiden Fotos gemacht worden?
Antworten