Was ist das für ein Tier??
Hey Wolfgang!!!
Bei Deinen Fotos habe ich ein Tierchen entdeckt, was mir auch mal vor der Nase rumgeschwirrt ist und was ich par tout nicht zuordnen konnte: Das Taubenschwänzchen!!! Ich bin mir nicht mal sicher, ob das jetzt ein Falter oder Vogel ist... ich hatte den Eindruck, daß es am Schwanz irgendwie Federn hatte.... Weißt Du mehr darüber? Saugt es den Nektar mit einem Rüssel heraus? Bei uns war es am Geissblatt. Und beeindruckend fand ich, daß man die Flügelschläge fast sehen konnte!
Bei Deinen Fotos habe ich ein Tierchen entdeckt, was mir auch mal vor der Nase rumgeschwirrt ist und was ich par tout nicht zuordnen konnte: Das Taubenschwänzchen!!! Ich bin mir nicht mal sicher, ob das jetzt ein Falter oder Vogel ist... ich hatte den Eindruck, daß es am Schwanz irgendwie Federn hatte.... Weißt Du mehr darüber? Saugt es den Nektar mit einem Rüssel heraus? Bei uns war es am Geissblatt. Und beeindruckend fand ich, daß man die Flügelschläge fast sehen konnte!
-
fein Hep, ich auch. Wurde allerdings eines besseren belehrt, was den 'Eisvogel' angeht. Ist kein 'Eisvogel', sondern ein 'Landkärtchen' im Sommergewand.
Hier meine Schmetterlingsausbeute für dieses Jahr:
http://www.rutkies.de/schmetterlinge.htm
Hier meine Schmetterlingsausbeute für dieses Jahr:
http://www.rutkies.de/schmetterlinge.htm
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 18. August 2003, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
hätte ich so nicht erkannt, aber die Raupen verändern ja ihre Färbung im Laufe der Entwicklung etwas und ein Erkennungsmerkmal ist ja der schwarze Dorn.
Habe Gestern einen 'kleinen Eisvogel' vor die Linse gekriegt:s19:
Habe Gestern einen 'kleinen Eisvogel' vor die Linse gekriegt:s19:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 18. August 2003, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Weißt du eigentlich, ob die mit ihrem Dorn tatsächlich stechen??Marion aus Ostfriesland schrieb
Hey, das ist ja eine tolle Seite!:s13: Ich liebe Raupen über alles, finde sie einfach zu schön.
Ich schau morgen mal in mein Schmetterlingsbuch rein, vielleicht finde ich ja dort die Raupe wieder. Damit habe ich jedenfalls letztes Jahr die Raupen bestimmt, die meinen panaschierten Zierahorn beim Teich futtern wollten. ( ich habe sie abgesammelt und über den Wall gebracht, nicht über den Jordan! )
Wir haben uns nicht getraut, eine anzugreifen.
uli
-
Hey, das ist ja eine tolle Seite!:s13: Ich liebe Raupen über alles, finde sie einfach zu schön.
Ich schau morgen mal in mein Schmetterlingsbuch rein, vielleicht finde ich ja dort die Raupe wieder. Damit habe ich jedenfalls letztes Jahr die Raupen bestimmt, die meinen panaschierten Zierahorn beim Teich futtern wollten. ( ich habe sie abgesammelt und über den Wall gebracht, nicht über den Jordan! )
Hallo Uli,
schau dir doch mal diese Seite an, vielleicht ist "deine" Raupe dabei.
http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpaugust.htm
Gruß
tw
schau dir doch mal diese Seite an, vielleicht ist "deine" Raupe dabei.
http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpaugust.htm
Gruß
tw
Und noch ein Foto aus meinem Urlaub:
Wir haben mehrere solche wunderschönen Raupen gesehen - sie sind ca. 8cm lang und manche sind mehr blau, andere mehr grün. Und am "Popo" haben sie einen Stachel.
Welcher Schmetterling wird das? Weiß das jemand?
- Das Bild ist durch den vergrößerten Ausschnitt allerdings etwas unscharf geworden.
uli
Wir haben mehrere solche wunderschönen Raupen gesehen - sie sind ca. 8cm lang und manche sind mehr blau, andere mehr grün. Und am "Popo" haben sie einen Stachel.
Welcher Schmetterling wird das? Weiß das jemand?
- Das Bild ist durch den vergrößerten Ausschnitt allerdings etwas unscharf geworden.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 15. August 2003, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.