Die Seite für die (schild-)kröte!

uli21

Beitrag von uli21 »

Heute waren wir zur zweiten Kontrolle - er frißt nach wie vor nix.
Jetzt haben wir damit begonnen, ihn zu entwurmen (wir hatten ja auch keine Kotprobe). Und er hat wieder eine Vit B-Spritze bekommen. Und Glucose für die Energie.
Das Blöde ist ja, dadurch, dass es jetzt so schnell so kalt geworden ist, hat er sich offensichtlich schon auf Winterruhe gepolt und frißt jetzt noch weniger. Wenn er aber vorher nix zulegt, wird er sie nicht überstehen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also:
Ergebnis unseres Tierarztbesuchs:
Charly ist tatsächlich zu dünn - es fehlen ihm völlig irgendwelche Fettpölsterchen. Kraft hat er aber ziemlich, also entkräftet ist er nicht.
Könnte sein, dass er Würmer hat, die "vernichten" nämlich das Vitamin B, welches für den Appetit sorgt.
Wir müssen deshalb morgen eine Kotprobe mitnehmen.
Eine Spritze mit Vit B hat er schon bekommen, danach hab ich ihn das erste Mal in seinem Gehege Grünfutter fressen sehen....:s08:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

GEKOCHTEN Maisgries???
Sollen die nicht NIX gekochtes kriegen???
Und Garnelen - tuns auch Shrimps? Ich nehm an, da kann man die aus der Dose oder Glas nehmen.
Ich werd das einmal ausprobieren.

Brauchen Schildis eigentlich Vitamin D aus dem Tageslicht, so wie die Schlangen? Weil er ja jetzt herinnen ist und da scheint nicht wirklich die Sonne....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, das mit dem Kühlschrank (Gemüsefach) hab ich auch schon des öfteren gehört - ist ja auch eine gute Idee, man muss nicht dauernd mit dem Wetter aufpassen. Diese Möglichkeit haben wir aber nicht aus Ermangelung eines "freien" Kühlschranks. Aber bis jetzt ist es bei uns am Dachboden (nicht wirklich isoliert, daher kalt) auch gut gegangen. Im Vorjahr hat Jeany da oben 4,5 Monate geschlafen, wenn ich mich recht entsinne....
Charly ist jetzt auch schon herinnen, und er dürfte auch nicht solche Probleme damit haben wie die beiden anderen: er hat sich verkrochen und schläft....offensichtlich brauchen wir gar nicht die Riesenkiste, weil sein Bewegungsdrang eh nicht soooo groß ist.
Morgen werd ich das Quartier dann "richtig" einrichten, Kindl hat nur Streu reingegeben. Es ist so ein Unterteil von einem großen Hasenkäfig. Im Wohnzimmer ist es ja schön warm, glaub nicht, dass wir da unbedingt eine Wärmelampe brauchen.
Und dann werd ich mit ihm zum Tierarzt gehen. Weil fressen tut er ja nix - außer Früchten. Und die müssen wir ihm abgewöhnen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, jetzt beginnt wieder diese dumme Zeit - für draußen schon zu kalt, für den Winterschlaf noch zu früh....
wir haben ja kein Terrarium, sondern eine riesige Holzkiste (ca.1x1m). Da haben wir aber ein echtes Platzproblem damit: im Kinderzimmer ist sie ziemlich im Weg, es würde aber gehen, WENN, ja wenn nicht die Krötln immer scheren würden, weil sie raus wollen.....und das macht meine Tochter wahnsinnig. - Am Dachboden, wo wir das Ding im Vorjahr hatten, ist es aber entschieden zu kalt. Jeany hat sich ja dort ihre Lungenentzündung zugezogen....
Vielleicht ist es aber mit Wärmelampe und Glasscheibe drauf warm genug??
Was aber heißen würde, dass dieses Ding 24 Stunden am Tag laufen müsste. An den Stromverbrauch will ich gar nicht denken.
Unten drunter kommt sowieso wieder eine Styropor-Platte.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Krötln in einem noch kleineren Ding als dieser Kiste einigermaßen wohlfühlen!?!
Wie groß ist denn deine Unterkunft für drinnen?? Wollen deine da auch immer raus??
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Wieviel Grad hat es denn bei euch??
Ich hab eigentlich schon vor, den Charly noch ein paar Wochen draußen zu lassen....er hat ja eine schöne warme Hütte. Und soooo kalt ist es bei uns ja noch nicht. Ich denke, solange es noch bis mindestens 18° hat, geht das schon.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also einen Schnabelhaken hat er, denk ich nicht. Er kann das Futter gut nehmen. Es kommt mir allerdings manchmal vor, als hätt er Schwierigkeiten, es dann weiter zu zerteilen. Er kriegt ja eh nix Hartes, aber er müht sich schon irgendwie damit ab.
Aber vielleicht machen das ja alle so - die anderen hab ich ja nie so genau beobachtet dabei. Das tut man ja immer erst, wenn einem irgendwas auffällt im Verhalten.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Luka!
Wie halten´s deine Schildis derzeit mit dem Fressen?
Jolly bei unseren Verwandten frißt nicht mehr viel, jetzt zum Sommerende.
Charly frißt unverändert (wenig) - jetzt weiß ich nicht so recht, sollen wir darauf dringen, dass er doch mehr Speck auf die Rippen kriegt oder ihn schon "in Ruhe lassen". Wenn ich ihn füttere, stürzt er sich immer gleich drauf aufs Futter, also wenn ich dabeibleib und ihm das direkt vor die Nase präsentier. Ich setz ihn immer davor und halt es ihm auch mit dem Finger hin.
Und dann frißt er immer ein paar Bissen. Gestern hat ihn Janina übrigens dabei "erwischt", wie er nach einem Grashalm geschnappt hat.

- Ich hab die Befürchtung, weil er ja so dünn ist, dass er nicht genug zum Zehren hat während seiner Winterstarre....
Ich glaub, ich muss einmal zum Tierarzt mit ihm, damit mir der sagt, ob ich mir irgendwelche Sorgen diesbezüglich machen muss und ob er tatsächlich zuu dünn ist!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Fein!
So schön legt sich Charly da nicht hin - wie ein Schildkrötenmodel quasi.:s12:
Bin schon gespannt, wann er es aufgibt, nach möglichen Löchern zu suchen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

So in der Art versuchen wir es eh grad...
Wenn man ihn vor seine Schüssel setzt, stürzt er sich gleich drauf, aber er frißt halt immer nur so ein ca. Viertel von dem Futter - vielleicht geben wir ihm auch ganz einfach zuviel? Wir hatten ja bisher zwei Tiere..... - kann natürlich auch sein. Und dann sucht er gleich wieder beim Zaun ein Loch...:s12:
Ich hab ihn übrigens jetzt schon beim Sonnenbaden "erwischt" - er sitzt neben seiner Hütte und hat den Hals lang heraußen. Da scheint am Vormittag die Sonne schön hin.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

War irgendwie mißverständlich, was ich da geschrieben hab:

Wir haben selbstverständlich das Wasser in seiner Schüssel aufgefrischt, nicht Charly.
Ich hab nur einmal, als ich gegossen hab in seinem Gehege über ihn drübergespritzt. :s12::s12:

Ich weiß absolut nicht, wie ich ihn dazu bringe, auch Grünzeug zu fressen!
Es heißt immer, man soll in dem Fall das gesamte Futter klein schneiden, damit sie´s nicht mehr unterscheiden können. Aber er frißt ja das gesamte auf seinem Teller nicht - und wir sind inzwischen sicher, daß er in seinem Gehege nix von dem ganzen Grünzeugs frißt. Immer nur die wenigen Früchte, die er findet (derzeit sind die Brombeeren reif).
:s18:
uli
Antworten