-
..hab mal grad' gegoogelt, sieht gut aus..
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 5. Oktober 2002, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Weißt du noch, nach wievielen jahren er das erste Mal geblüht hat???
Die Form stimmt - er ist unten schmal und geht nach obenzu etwas auf. Ich hoffe, daß er diesen Winter blüht, im Vorjahr war er wohl noch zu jung dazu.
Hab übrigens noch so ein Exemplar: eine Glyzine, 3 Jahre alt, noch nie geblüht.
uli
Die Form stimmt - er ist unten schmal und geht nach obenzu etwas auf. Ich hoffe, daß er diesen Winter blüht, im Vorjahr war er wohl noch zu jung dazu.
Hab übrigens noch so ein Exemplar: eine Glyzine, 3 Jahre alt, noch nie geblüht.
uli
Also Winter-Schneeball.
Gruppe: Laubsträucher,
Standort: sonnig bis halbschattig,
Wuchsform: trichterförmig,
Blüte: rosa Rispe,
Blütezeit: Dezember bis April,
Herbstfärbung: rot
Schnitt: unüblich, verunstaltet die malerische Wuchsform.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich auch einmal einen Winterschneeball hatte, der auch prächtig gedieh und geblüht hat. Er war auch üppiger als dein Exemplar. Leider hat ihn dann ein Pilz dahingerafft, und ich musste ihn entfernen.
>:(>:(>:(
Gruppe: Laubsträucher,
Standort: sonnig bis halbschattig,
Wuchsform: trichterförmig,
Blüte: rosa Rispe,
Blütezeit: Dezember bis April,
Herbstfärbung: rot
Schnitt: unüblich, verunstaltet die malerische Wuchsform.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich auch einmal einen Winterschneeball hatte, der auch prächtig gedieh und geblüht hat. Er war auch üppiger als dein Exemplar. Leider hat ihn dann ein Pilz dahingerafft, und ich musste ihn entfernen.
>:(>:(>:(
-
habe nicht geantwortet, weil ich es nicht genau weiß. Kenne den Winterschneeball nicht, habe einen ganz normalen im Garten, der ist allerdings schon über 10 Jahre alt. Da schneide ich allerdings nur immer Überflüssiges raus, wenn der zu sehr verästelt. Hat allerdings in diesem Jahr auch nicht so üppig geblüht wie sonst.
habe nicht geantwortet, weil ich es nicht genau weiß. Kenne den Winterschneeball nicht, habe einen ganz normalen im Garten, der ist allerdings schon über 10 Jahre alt. Da schneide ich allerdings nur immer Überflüssiges raus, wenn der zu sehr verästelt. Hat allerdings in diesem Jahr auch nicht so üppig geblüht wie sonst.
Darf ich euch diese Frage in Erinnerung rufen?!uli21 schrieb
Hallo Leute, liebe Frühaufsteher!
Ich habe eine gartentechnische Frage:
Ich habe einen Winterschneeball, gepflanzt hab ich ihn vor einem Jahr. Im vergangenen Winter hat er nicht geblüht, ist aber gewachsen:
Er hat einen langen Mittel"stamm", ca. 160cm hoch, von dem eher im oberen Drittel zwei Seitentriebe weggehen, auch eher schmal nach oben, und einen zweiten Ast, geht alles schmal nach oben.
Muß ich den irgendwie schneiden? Und wie ist das dann mit der Blüte? Gehören Winterschneebälle auch zu den Sorten von Gewächsen, die erst im "hohen Alter" blühen????
uli
Hab sie nochmal hochgeholt.
danke
uli
Tja, diese Biester!
Hab jetzt zunächst überlegt, wie ich meine kleinen Chrisantis mittels Draht schützen kann und dann doch zur bewährten Chemie gegriffen: SCHNECKENKORN!!!!!
Hier ists grad so grau, es feuchtelt, die beste Witterung für diese Biester - aber das ständige Einsammeln bringts auch nicht wirklich.
uli
Hab jetzt zunächst überlegt, wie ich meine kleinen Chrisantis mittels Draht schützen kann und dann doch zur bewährten Chemie gegriffen: SCHNECKENKORN!!!!!
Hier ists grad so grau, es feuchtelt, die beste Witterung für diese Biester - aber das ständige Einsammeln bringts auch nicht wirklich.
uli
-
..habe mir dieses Jahr für fast 50 Euro Stauden (überwiegend Lupinien, die finde ich schön), gekauft. Nicht eine Pflanze hat wg. der Schnecken überlebt.Heckenbraunelle schrieb
hi uli
bei mir sind's die schnecken (!!!), elendige, die sich an den gerade aufgehenden knospen gütlich tun, in diesem jahr hab ich wirklich die nase voll von schnecken!
lg
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 4. Oktober 2002, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.