Ich habe drei junge Apfelbäume und hatte in diesem Jahr Hoffnung auf wenigsten 2-3 Äpfel. Die hängen jetzt ganz verschrumpelt an den Zweigen, obwohl ich immer fleissig gewässert habe. Ich denke, die Bäume beschränken sind jetzt auf das Überleben und können nicht auch noch Früchte "produzieren".
Die großen Straßenbäume rings um uns herum, Eschen und Eichen, lassen auch alles hängen bzw. haben schon gelbes Laub.
Schade, Schade:s18:
Gruß
Peja
Ist schon wirklich heftig!Bei unseren Blümchen hängt ja nicht die Existenz dran!Seit dem Wochenende lassen meine Sommerblumen ganz schön nach,das mag ich aber einen Landwirt nicht klagen...
Ich find das ganz schön beängstigend,daß bereits große Bäume unter der Trockenheit leiden.Sogar der Mais unserer Nachbarn wird jetzt Notreif.Normalerweise sollen die Maiswurzel bis 3 m tief in die Erde wachsen können,das reicht jetzt auch nicht mehr und das hier auf dem Moor.:s17:
Machst du Witze, Hepatica? Als ich gestern abend nach Hause gefahren bin, lag schon voll das Laub auf den Straßen, kam mir vor wie im Herbst.
Ich denke aber mal, das es viel durch diese trockene Zeit zustande gekommen ist.
Ich habe in den letzten Tage eine zunehmende Herbstfärbung von Amelanchier, Acer, Betula und teilweise auch Tilia beobachten können. Andere Bäume zeigen schon starke Trockenheitsschäden: Braune Blätter, verkümmerte Früchte (z.B. Castanea sativa).