Antworten
PEJA

Beitrag von PEJA »

Die Bremsen hatten wir auch ganz schlimm, als die Felder noch voll Korn standen. Jetzt, wo abgeerntet ist, sind sie zum Glück weniger geworden. Mücken habe ich noch überhaupt keine gesehen und Wespen nur bei den Nachbarn, die das Nest haben und Schnecken gibt es auch nicht.
Also ich finde es in diesem Jahr wirklich angenehm ohne diese lästigen Mitbewohner.:s08:
"Heisse" Grüsse
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Ihr müßt wohl auf einem anderen Planeten wohnen als ich...:s02:
Bei uns sind die Viecher gewohnt zahlenmäßig stark vertreten. Sogar Bremsen haben mich am Berg gestochen, bei denen ich eigentlich immer der Meinung war, sie halten sich eher am Wasser auf.

Dafür konnten wir jeden Tag hitzebedingte Froschwanderung beobachten: kleine braune Frösche, so ca. 2-3cm groß nur, die scharenweise aus dem Wald und über den Weg hüpften. Man hat uns gesagt, denen ist es im Wald zu heiß und sie suchen nach Wasser....
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Jo und vor allem viiiiiiel weniger Mücken, man kann sogar abends lange draußen sitzen ohne zerstochen zu werden.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Bei uns sind dies Jahr auch weniger Wespen und auch weniger Bremsen.Sind gar nicht aggressiv,vieleicht hat der letzte Winter die etwas dezimiert.
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s03::s03::s03:
Ich habe dieses Jahr festgestellt, dass es kaum Wespen gibt. Selbst beim Camping konnten wir unbehelligt allen möglichen Süßkram essen, während wir uns früher in's geschlossene Vorzelt verziehen mussten.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo ZK,
vielleicht liegt es aber auch am "Reifezustand" der Brut. Die Jungtiere/Larven müßten jetzt eigentlich schon recht weit entwickelt sein und vielleicht löst das bei den Alttieren umso mehr Beschützerinstinkt aus. Bevor es kalt wird fliegen die doch dann auch weg,oder? Eine Nachbarin, die auch ein Nest hat, sagte das jedenfalls. Ein Nest wird angeblich immer nur eine Saison bewohnt. Also : Ruhe bewahren, es ist bald vorbei:s14:.
Ich hätte jedenfalls panische "Schiß" und würde nicht mehr freiwillig an den Wasserhahn wollen.:s10:
LG
P.
uli21

Beitrag von uli21 »

In der Steiermark, wo wir ja jetzt waren, war es ganz arg:
Wir konnten im Freien nicht einmal essen, weil sie uns so umschwirrt haben. Sie sind aber nicht nur ums Essen herum, sondern um uns Menschen auch ständig in lästiger Nähe. Macht wohl auch der Schweiß.
uli
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

uli21 schrieb
Hallo ZK!
Ich hab in einem Artikel über Hornissen gelesen, dass diese NICHT - im Gegensatz zu den Wespen - bei Schwüle und Hitze aggressiv werden.
Es dürfte also was dran sein, daß diese lieben lästigen Tierchen auch "wetterfühlig" sind.
uli
Werde trotzdem weiterhin versuchen mit den fliegenden Mitbewohnern auszukommen. Fällt mir zwar zunehmend schwerer, ab er was solls. Wenn ich an den Wasserhahn gehe, strömen sie in einer Hundertschaft aus, da kann man wirklich schon mal etwas Bedenken bekommen. Ansonsten verhalten sie sich recht friedlich. Aber sie strömen sehr viel mehr aus ihrem Nest als früher. Solange sie uns nicht beissen, schlagen auch wir nicht zurück. Nur auf meinen Hund muss ich halt immer aufpassen.
ZK
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo ZK!
Ich hab in einem Artikel über Hornissen gelesen, dass diese NICHT - im Gegensatz zu den Wespen - bei Schwüle und Hitze aggressiv werden.
Es dürfte also was dran sein, daß diese lieben lästigen Tierchen auch "wetterfühlig" sind.
uli
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Bis vor kurzem hatten wir mit unseren Wespen eine ganz gute Vereinbarung getroffen. Jetzt flippen die plötzlich aus. Der Wasserhahn für den Gartenschlauch ist direkt an der Einflugschneise zum Nest. Hat die Tiere bis vor ein paar Wochen gar nicht gestört und mich auch nicht. Jetzt kommen sie als ganze Armee rausgeflogen, wenn ich an den Wasserhahn gehe und den Schlauch benutzen möchte. Irgendwie bekomme ich dabei auch ungute Gefühle. Sind die auch verwirrt, oder wie jetzt??? :s09:
ZK
Antworten