Anni

Beitrag von Anni »

:s01::s01::s01:

hallo kristin,

hoffe, dass es dir hier auch so gut gefällt wie mir und wünsche dir viel spass in dieser runde!

lieben gruss anni
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

hi Kristin:s01:
willkommen, und viel Spaß hier.

Du kannst zu deiner Person noch was unter "Wir hier" eintragen - wenn du möchtest.
Das meiste wird im "Tag und Nachtcafe" gesabbelt:s20:
~Kristin

Beitrag von ~Kristin »

Hallo!

Ich meld mich einfach mal als Neuling in diesem Forum.

Und bin mal gespannt auf Eure interssanten Beiträge :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das mit dem Alaun macht meine Nachbarin auch - sie hat eine ziemlich große Hortensie - die blüht dann immer ziemlich verschiedenfärbig: ein paar Köpfe sind richtig fliederfarben, manche hellblau, die meisten haben ein schmutziges Rosa.
So "richtig" blau ist eigentlich keine davon.
Mir ist das viel zu mühsam - ich warte jetzt einmal ab! Bin ja froh, dass sich da überhaupt einmal was tut....
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Uli, da bin ich mega-gespannt auf deine Hortensie. Sie sieht aus wie der Zwilling von meiner Hortensie Annabelle (habe gerade noch einmal nachgesehen). Diese H. wohnt schon seit einiger Zeit im Topf und hat im letzten Jahr prima geblüht, auch nun zeigt sie viele Knospen.
Anni

Beitrag von Anni »

für "blaue" Hortensien:

Rosafarbene Hortensien können durch Aufnahme von Aluminiumverbindungen wie folgt blau gefärbt werden:

Hortensie in Moorbeeterde setzen (mit hohem Torfanteil, pH-Wert 4-5). Bis 6 Wochen lang vor der Blüte zweimal in der Woche dem Giesswasser Ammoniak-Alaun oder Kalium-Alaun zusetzen, 4 - 5 g je Liter; oder Aluminiumsulfat 0,2%, 2 g je Liter, vor der Blüte 2 - 3 mal. Oder Algoflash, Celaflor, CUXIN bzw. Rhodovital verwenden. Die Alumiumsalze können nur in saurer Erde aufgenommen werden.

Alaun gibt es in der Apotheke.
PEJA

Beitrag von PEJA »

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber die Knopse sieht aus, als würde sie so rund werden, wie bei den normalen Bauernhortensien. Die meisten sind rosa, das stimmt, aber ich habe mal gelesen, daß das bei Hortensien am säuregehalt des Bodens liegt. Es gibt sogar "Hortensienblau" zu kaufen, habe ich letztens gesehen. Aber davon halte ich glaube ich nicht viel, wenn der Boden halt nur rosa Hortensien hergibt, ist das eben so. Ich mag ihn nicht künstlich verändern.:s18:
Hauptsache, deine H. blüht jetzt erstmal, wie, ist ja denn auch egal,oder?
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, mit Eisen.
Im Vorjahr hab ich sie ja in Extra-Rhodo-Erde gesetzt und auch mit Eisen gedüngt, das hat aber nix geholfen.
Dieses Jahr hab ich schon zweimal mit Eisen gedüngt. Bin schon sooo gespannt auf die Blüten. Aber da gibts ja wahrscheinlich sowieso nicht so viele Varianten, die meisten sind rosa. Aber ich weiß ja nicht einmal, welche Art das ist, die haben ja verschiedene Blütenformen.
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das ist toll:s21:. Ich habe auch eine Hortensie, die seit Jahren nicht geblüht hat, deshalb habe ich sie letztes Jahr von einer Bekannten geschenkt bekommen. Da kann ich mir ja Hoffnungen machen, wenn ich noch ein wenig Geduld habe. Hast du speziell gedüngt, oder so?
P.
uli21

Beitrag von uli21 »

Könnt ihr euch erinnern an meine Hortensie, von der ich im Vorjahr berichtet hab (und die ja der Grund für diesen thread war)? Ihr werdet es nicht glauben, sie hat tatsächlich Knospen!!!
Und das nach 4 Jahren!!!:s08::s13::s08::s13::s08::s13:
uli

Bild

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo BR
schau mal auf diese Seiten, dort ist viel über die Hibisken zu lesen:

http://hibiscus-sinensis.com/hibiscus/pflege.htm

SG Ginny
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

Habe ein Sorgenkind, immernoch- und ich weiß nicht was er hat!
Und zwar handelt es sich um einen Hibiskus (Zimmer). Habe dies schon in einem anderen Thread gelesen.
Und zwar er lässt die Blätter total hängen!
und ich weiß nicht warum, hat keine Staunässe, bekommt dünger, bekommt auch genug wasser.
Hat jemand Ahnung???:s04::s04:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hi Gabriela!
Hab deine tollen Tips erst heute gelesen - danke!
Ja, meine Hortensie treibt fleißig und hat das Umsetzen in die Rhodo-Erde gut überstanden. Werd mir also noch einen Dünger zusätzlich besorgen. Und dann heißt es auch in diesem Jahr wieder: Warten auf die Blüte....
Kleines Detail am Rande:
Die Blätter meines kleinen Kümmerlings wirkten für mich eigentlich nicht irgendwie mangelernährt - im Gegenteil: ich hab sie für besonders frisch und gesund gehalten, weil sie so schön hellgrün waren und die Pflanze an sich schön ausgetrieben hat (leider nur ca. 40cm hoch) - schäm mich eh schon!
uli
~Gabriela

Beitrag von ~Gabriela »

Danke, danke für die Blumen. :s02:
Hab schon ´ne ganze Menge gelernt. Suche auch viel im Internet :s24:
Und das Problem mit den gelb werdenden Blättern haben wir im Garten ja auch.
Leider nicht nur an Rhodos oder Hortensien :(
Gruß Gabriela :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo,
haben wir eine neue Fachfrau in unserem kleinen Forum ?
Der Beitrag von Gabriela liest sich so:s02:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 9. März 2003, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
~Gabriela

Beitrag von ~Gabriela »

:s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Klasse Beitrag Gabriele:s21:
~Gabriela

Beitrag von ~Gabriela »

Hi Uli,
wenn Blätter an Rhododendren und Hortensien ihre gesunde grüne Farbe verlieren, leiden sie an Mangelerscheinungen (Chlorose).
Symtome: Gelbe Blätter, Eisenmangel. Die Pflanze leidet unter Chlorose, die durch Eisen- und Magnesium-Mangel entsteht. Verursacher dieser Mangel- erscheinungen ist ein erhöhter pH-Wert des Bodens, der die Aufnahme von Eisen- und Magnesium verhindert.
Behandlung: Boden rund um die Wurzeln auswechseln und durch Rhododendronerde oder sauren Kompost ersetzen. Eisen- und Magnesium-Dünger.

Der optimale Gartenboden hat einen pH-Wert zwischen 6,5 und 7. Die meisten Pflanzen gedeihen bei diesem Wert. Andere Pflanzen mögen einen niedrigeren pH-Wert, wie z.B. Rhododendren. Gemessen wird der pH-Wert auf einer Skala von 1-14, wobei 1-6,5 sauer und 7,5-14 alkalisch (kalkhaltig) bedeutet.
Planzen, wie Rhododendren, mögen keinen kalkhaltigen Boden. Sie gedeihen am besten bei einem Wert unter 6,5. Sie werden daher in Torf gepflanzt und mit Regenwasser gegossen, da es nur wenig Kalk enthält. Leitungswasser ist in der Regel zu alkalisch und sollte daher so wenig wie möglich im Garten verwendet werden. Besonders bei Topfpflanzen ist die Verwendung von Leitungswasser kritisch, da sich die Erde schnell mit Kalk anreichert und dadurch manchen Pflanzen schadet. Auch die Blumentöpfe werden durch weiße Kalk-Ablagerungen verunstaltet. Es gibt Gärtner, die stark kalkhaltiges Wasser durch die Zugabe von Essig neutralisieren.

Tricks wie man Erde saurer macht:

Es gibt verschiedene Tricks, wie man kalkhaltiges Wasser saurer macht. Ein Beispiel ist die Senkung des pH-Wertes durch die Zugabe von Essig. Dazu wird ein Teelöffel Salat-Essig in 6 Liter Leitungswasser gegeben. Das senkt den pH-Wert um ca 0,5. Geeignet ist auch das Kondenswasser aus dem Wäsche-Trockner, da es destilliert ist. Auch durch die Zugabe von Torf oder kompostierten Tannennadeln kann der Boden saurer gemacht werden, wobei sich Torf am besten von allen Möglichkeiten eignet
Gruß Gabriela :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Vielleicht geb ich ihr noch Eisen extra?
Hepatica hat ja gesagt, daß die hellgrünen Blätter ein Zeichen für Eisenmangel sind. Die Frage ist nur, wieviel Eisen in der Rhodo-Erde ist:s03: und ob es dann noch nötig ist zusätzlich.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

na dann, viel glück uli, habe meine im letzten Herbst auch vom Sonnen- in ein Halbschattenbeet umgesetzt. Schaun wer mal..:s14:
Antworten