Russische Küche

Antworten
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo olchon, was ist eigentlich "roggen-thermogrütze"???? hab ich ja noch nie gehört...
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Freitag 18. Juli 2003, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo BR,
Salzgurken werden nur in einer Salzlake eingelegt, sind also nicht säuerlich. Sie haben ein ganz eigenes Aroma, früher wurden etwas größere Gurken (die Sorte Riesen-Schäl) mit Salz, Dillblüten, Blättern vom Schattenmorellenbaum (Sauerkirschen) in Fässer geschichtet. Manchmal wurden die Gurken auch noch vor dem Einlegen mit einer Stricknadel durchbohrt. Die meisten Leute, die Salzgurken konserviert haben, bauten die Gurken auch selber an, weil die Pflanzen nur ganz wenig und auch nur mit organischem Dünger, gedüngt werden durften, weil sonst die Gurken weich wurden und/oder faulten.
Die Gurken dürfen nicht zu weich sein.
Heute kann man Salzgurken auch in Gläsern kaufen, in einigen Geschäften oder auf Märkten auch lose.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Danke Ralf:s02:

das ging aber flott :):s12:

aber was sind Salzgurken??? Sind das gewürzgurken, aber die kann ich ja nicht schälen :s03:
Zuletzt geändert von BlackRelict am Freitag 18. Juli 2003, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Hi Olchon,
hab da gleich mal eine Frage wenn du hier schon Experte für russische Küche bist, oh entschuldige, erst mal herzlich willkommen in diesem Forum :)
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ist Soljanka (keine Ahnung wie man das schreibt) ein russisches Gericht?
Und wenn ja, hast du da ein Rezept?
Denn mein Freund mag diesen Eintopf :)
Antworten