So, Leute -
das ist meine Kamelie.
Sie hat an den Triebspitzen schon Knospen. Bin gespannt, wann und wie sie blühen wird - lt. Beschreibung rosa gestreift.
uli
Hi Uli,
da bin ich mal gespannt, was du da eine Qualität von Baldur bekommst.
Meine letzte Bestellung vor 2 Jahren war ganz miserabel, die Pflanzen schon angefault, viiiel zu klein und andere, wie bestellt.
U.a. hatte ich 3 frostfeste Fuchsien bestellt, davon hat keine überlebt.
Hat eigentlich jemand von euch auch den Baldur-Katalog gekriegt?
Ich hab ihn jetzt das erste Mal und es sind ganz tolle Sachen drin.
Hab mir eine Menge Pflanzen bestellt.
Bin schon gespannt, ob die Lieferung auch so lange dauert wie bei Bakker.
uli
Toll Uli,
Kamelien werden meistens blühend verkauft, weil sie dann mehr Geld bringen. Für den Kunden ist es aber auch besser, er sieht dann die Farben gleich, wird aber auch leichter in Versuchung geführt.
Die Kamelien bilden im Spätsommer/ Herbst die Knospen, die dann, je nach Sorte, im Frühjahr aufblühen.
Wollte euch nur berichten - ich habe meine Kamelie!
Es ist ja zu dieser Jahreszeit gar nicht so einfach, eine zu kriegen. Die werden nämlich (angeblich) nur im Frühling verkauft. Aber ein ganz tolles kleines Blumengeschäft in unserer Gegend hat mir eine besorgt.
Es ist eine MARIE BRACEY VARIEGATA und sie ist (hoffentlich) rosa gestreift.
Und sie hat auch schon Knospen. Sie blüht also am alten Holz.
uli
ja den Zimmerhibiskus mein ich, Spinnmilben hab ich keine Gesehen und zuviel nässe könnte ich auch nicht behaupten, deshalb weiß ich ja nicht was mit ihm los ist
Lizetanstäbchen hatte er schon mal bekommen, ist aber nun ein weilchen her, wie lange weiß ich auch nicht mehr
Hallo BR, meinst du den Zimmerhibiskus ?
Der mag es nicht zu nass, dann faulen die Wurzeln und die Blätter werden welk.
Manchmal sind auch Spinnmilben schuld, da hilft es, wenn man die Pflanzen mit kaltem Wasser abbraust, nach Möglichkeit die Blätter auch von unten.
Hast du Lizetanstäbchen in die Erde gesteckt ? Es dauert aber eine Weile, bis die Pflanze den Wirkstoff aufgenommen und in die Blätter transportiert hat.
hab mal wieder ein Problem und weiß mal wieder nicht an was es liegt.
Mein Hibiskus macht mir sorgen:s03:
der lässt die Blätter hängen, hat aber genug Wasser und Dünger auch bekommen, blühen tut er komischerweise auch.
An was kann das nur liegen? :s03:
Ich muss mal hier eine Lanze für die Wespen brechen:
Wißt ihr eigentlich, daß die haufenweise Insekten vertilgen?? Und die Sachen von unserem Essen, wobei sie uns ja so stören, holen sie nur für ihre Kinderchen.... - ist doch eigentlich vorbildlich.
(Mir sind sie auch fürchterlich lästig und ich hab schon mehr als eine gekillt, ich geb es zu).
Man sollte ein Extratellerchen für unsere "lieben Freunde", die Wespen, mit ein paar kleinen Stückchen Essen aufstellen, aber das behirnen die ja wieder nicht....
uli
fein, dass ihr auch den Wildbienen solche Unterkünfte bietet. Die werden nämlich immer weniger.
Marion, Wespen (die ich auch nicht leiden kann) gehen nicht in solch kleine Löcher.
Bei uns wohnt eine Biene (und zwar eine "richtige", die Erdbienen sind ja normalerweise kleiner als die Honigbienen, die ist aber genausogroß) in einem Topf beim Zitronenbäumchen.
Wir haben schon vor zwei Jahren ein selbstgebasteltes "Insektenwohnheim" aufgehängt: ein Stück von einem Baumstamm, ca. 10cm dick und 15-20cm im DM, da hab ich lauter Löcher reingebohrt - das hängt unter dem Dachvorsprung unseres Schuppens. Es wird zögerlich, aber doch, genützt.
uli
Die Wespen in unserem Garten haben sich ein Zimmer in unserem Meisenkasten über den Sandkasten genommen. Das fanden wir nicht so toll und deshalb hat GG das Loch zugeklebt, und den Kasten abgeschraubt.
Er schaute da rein, die Kinder standen daneben. Er meinte: Ach, da ist ja nichts mehr drin, dann kann er ja weg ( sollte sowieso woanders hin, da die Katze die Eltern gekillt hat ). Da fragte unser Lütter: Und was ist mit dem Ball an der Decke?:s03::oah: *schauderschüttel* Gut, das ich nicht dabei war...
hey wolfgang, das insektenhotel ist ja komfortabel - vor allem auch für die beobachter. toll!
wir haben auch eins - aber ohne einblick ins innenleben... wir haben die standard-version mit diversen angebohrten hartholz-stücken, bambus-rohren u.ä. und ein paar fächer mit stroh gefüllt.
ist immer toll zu beobachten - ja nach jahreszeit kreucht und fleucht ganz unterschiedliches insektengetier da herum, bienen in diversen grössen, aber auch andere fluginsekten, die ich leider nicht näher kenne. aber es ist immer richtig interessant, sich den trubel am häuschen anzuschauen.
Hallo Marion!
Ich schmökere grade in dem Heft: "Gärtnern leicht gemacht" - das sieht so ähnlich aus wie "Mein schöner Garten" - da ist ein schöner Artikel über die Hauswurzen drinnen. Da hast du auch einige Arten schön beschrieben.
uli:s01:
Insektenhotel
War ja am Wochenende bei Schwager zum Bäume retten und hab' es endlich geschafft das selbstgebastelte Insektenhotel zu fotografieren.
Einfach so'ne Art Vogelhäuschen zusammenbauen, wobei die seitliche Klappe zum Öffnen sein sollte, damit man/Frau/Kind die Vorgänge hin- und wieder bewundern kann.
Die Reagenzgläschen (aus der Apotheke pp.) sollte verschiedene Größen im Durchmesser haben (4 - 7 mm) Bild 1 Bild 2[/