Die Seite für die (schild-)kröte!

uli21

Beitrag von uli21 »

In der flachen Schüssel, ca. 5cm tief, 30cm DM ist es wohl eher, dass es zu heiß, um nicht zu sagen, GEKOCHT ist...:s02:
Wir haben uns bemüht, jeden Tag frisches draufzugießen, damit es ein bissl abgekühlt ist. Und das aus dem Schlauch ist sicher auch nicht soooo kalt. Im Gegenteil: der Schlauch liegt meistens ausgerollt in der Wiese, da sind die ersten Liter sicher heiß....
(mit denen hab ich ihn aber nicht gegossen, das Gehege liegt ja ganz hinten im Garten, bis ich da hinkomm, ist es schon kühler).
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. August 2003, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s02: Ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen.:s12: Auch Schildkröten können Frostbeulen sein, vielleicht war ihm das Wasser zu kalt?:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also gegossen werden will er nicht wirklich. Hab ihn bei der Hitze mal so leicht mit dem Schlauch bespritzt, da hat er rasch alles eingezogen....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Neues von der Schildkrötenfront:

Charly ist ein wenig eigen:
er frißt fast nix vom gereichten Futter - nur Früchte und Tomaten, Brombeeren haben´s ihm besonders angetan. Von dem süßen Zeugs sollte er aber nicht zu viel kriegen.... - hoffentlich frißt er wenigstens im Gehege was. Aber ich denk schon, da steht ja genug herum. Das mit dem Futter ganz klein schneiden ist gar nicht so einfach - haben wir schon probiert, dann läßt er halt alles stehen. Dabei ist er so dünn.
Er geht nie in sein so toll von uns gebautes Haus, sondern immer nur in den Spalt dahinter, der auch noch überdacht ist..... - das liegt vielleicht daran, dass einmal eine Katze drinnen lag. Einmal gesehenerweise. Vielleicht liegt sie ja jeden Tag drin.....und vielleicht riechts jetzt da drinnen nach Katze. Wir haben schon überlegt, wie wir den Eingang verkleinern können, damit Katzen nicht mehr rein können.

Offensichtlich mag er Regen:
Jetzt hat´s grad gewittermäßig geschüttet und er saß mitten im Gehege - gänzlich ungeschützt.
Ist mir schon einmal aufgefallen, dass er bei Regen nicht wirklich Deckung suchte.
Aber ich glaub, dass diese Temperaturen der letzten Wochen - fast immer mehr als 35° - sogar einer Schildkröte inzwischen zu heiß sind. Ich seh ihn auch nie wirklich sich sonnen. Meistens sitzt er in seinem Lieblingsspalt zwischen Hütte und Zaun. Da dürfte es recht kühl sein. Das Haus steht so halb unter den Riesenthujen am Zaun.

Aber wenigstens ist er nicht mehr entwischt. Wir dürften es jetzt endlich richtig gemacht haben.

uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein - jetzt gehts nicht mehr.
Wir haben rundherum alles so gemacht, daß er DAZWISCHEN, wo verschiedene Abgrenzungen zusammenkommen, auf keinen Fall mehr durchkann. Es gibt keine Zwischenräume mehr, die irgendwie zusammengeflickt sind. Und dort, wo was zusammenkommt, ist alles geschraubt und nicht mehr auseinanderzudrücken oder umzubiegen. Und obendrauf eben das Gitter. Da müßte er schon fliegen können.
Und durchgraben wird er sich ja wohl doch nicht....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also bei uns kann er sich austoben - er hat jede Menge rauf und runter in seinem Gehege. Allerdings hängt er immer nur am Zaun - da steht er auf den Hinterbeinen und macht sich ganz lang. Er müßte also in kürzester Zeit DIE Oberschenkelmuskeln haben...:s02:
Bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis er schnallt, daß jetzt absolut kein Entkommen mehr ist.... - wir haben jetzt rundherum alles fixiert und obendrauf noch einen Streifen Gitter gemacht, und DEN kann er nicht überklettern - da müßte er schon freeclimber sein und wagrecht "in der Wand" hängen können. :s12::s12:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich glaube nicht, daß die Beine von Charly nicht so richtig entwickelt sind - du solltest ihn mal sehen, WIE der sich auf die Hinterbeine stellt, um über den Zaun drüberzukommen!:s12:
Also Kraft hat er genug. Ich glaube auch, daß er schon nicht zuwenig frißt, da wäre er ja blöd. Anbieten tun wir ihm ja genug. Er frißt immer einen Teil davon, dann geht er wieder. Ich setz ihn ja immer gleich vor die Schüssel, wenn ich die beiden füttere.
Heute machen wir das Gehege sicher - dann kann er wieder in sein eigenes Zuhause.
uli
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Also Balduin war etwa 30 cm groß und etwa 1,5 kg schwer.

LG Jenny
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schönes Tierchen, Jenny. Schade, das er dir weggelaufen ist. Hatte wohl zuuu kräftige Stampferl.:verzieh:
Uli, weißt du denn, wie deine Schildi vorher gelebt hat? Vielleicht hatte er dort nicht so viel Auslauf, so das sich die Beinchen nicht so recht entwickeln konnten? Obwohl...wenn er damit über den Zaun steigen kann, muß er wohl auch einige Muckis darin haben.:s14::s12: Aber er sieht auch noch bedeutend kleiner aus als Balduin. Wie schwer sind die denn eigentlich? Der Balduin sieht nach einem gewaltigem Kawenzmann aus.:s07:
~jenny

Beitrag von ~jenny »

wow, es hat geklappt...:s14::s14::s14::s14:
~jenny

Beitrag von ~jenny »

so ich versuche dass jetzt nochmal...

Bild

Ja klar hat das was mit der Ernährung zu tun. Aber wie gesagt, der Baldi hat auch niche viel gefressen und war schon sehr kräftig, wo wir ihn bekommen hatten...
*kleines Dickerchen*

LG Jenny
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Jenny!
Du setzt ganz einfach vor die Adresse: eckige Klammer img eckige Klammer, und dahinter eckige Klammer /img eckige Klammer. Ohne Abstand.
Versuch das mal!

Lt. Auskunft des Abgebers ist er so ca. 8 - 9 Jahre alt.
Aber das Alter kann doch mit der Kräftigkeit der Beine nix zu tun haben, das ist meiner Meinung nach einzig und allein eine Sache der Ernährung.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 22. Juli 2003, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo Uli

Baldi hat aucxh nie viel gefressen, die ältere Frau, von dem wir ihn vor 2 Jahren bekommen haben hat ihn so gut durchgefüttert. Wie kann man das Foto denn nun direkt auf die Seite packen? Ich bekomms einfach nicht raus...:rolleyes:

Aber dein Charly ist ja auch einiges jünger, oder? Ist aber echt ein wunderschönes Tier. Die dicken BEinchen von Baldi hatten auch einiges zu bieten. Der hatte richtig Kraft...

LG Jenny
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, es sind beides griechische Landschildkröten.
Keine Ahnung, warum Charly gar so dünn ist. Auf dem Bild sieht man es ja gar nicht so RICHTIG. Wenn wir ihn füttern, setzen wir ihn direkt zur Schüssel und da stürzt er sich immer gleich auf sein Futter - allerdings frißt er nicht viel davon. Nur ein paar wenige Stückerln. Aber vielleicht können wir ihn trotzdem aufpäppeln.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, da hast du recht, die Haxerl'n sind wirklich viel kleiner als bei Jenny's Balduin. Ob es eine andere Art ist ? Balduin hat ja auch eine andere ausgeprägtere Zeichnung auf dem Panzer.
Antworten