Wespennest unter der Dachpfanne

Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ahorn1 schrieb

Ergebnis: es bleibt alles so wie es ist und ich hoffe in einigen Monaten ist der Spuk vorbei. Solange bleibt das Fenster zu und ungeputzt. :s06::s06:
Das meinte ich mit: wenn möglich, einfach ignorieren.
Wenn man nicht täglich in die Nähe muß und das Nest relativ ungestört läßt, hauen die Tierchen sicher wieder ab. Bei den Nachbarn ist es auch so, daß man ruhig 2m entfernt stehen kann, ohne daß eine Wespe auch nur rausguckt, aber wehe man wedelt mit einem Stock etwas näher am Nest, kommt gleich eine Wachpatrouille rausgeschossen und paßt auf. Die machen auch einen recht agressiven Eindruck. Ansonsten lassen die sich nicht bei uns blicken, ist auch gut so.
Gruß
Peja
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Schön Eure Meinungen zu hören.
Stand der Dinge, HB, ist, dass ich noch nichts unternommen habe.
Das Kippfenster ist sehr groß und das Nest muß überhalb des Kippfensters sein. Mehr weiß ich nicht, weiter will ich mich auch nicht rauslehnen, ein Stich reicht mir.
Ich habe mich erkundigt.
Die Feuerwehr macht sowas bei uns nicht weg, die löscht nur Brände.
Aber es gibt bei uns einen Imker, der entfernt schon mal solche Wespennester. ABER: der Imker ist kein Dachdecker und geht nicht aufs Dach, es müßte auch ein Teil des Daches dafür abgedeckt werden. Und andersrum sagt der Dackdecker er ist kein Imker, er geht nicht zu nah an sloche Nester.

Ergebnis: es bleibt alles so wie es ist und ich hoffe in einigen Monaten ist der Spuk vorbei. Solange bleibt das Fenster zu und ungeputzt. :s06::s06:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, da stimme ich dir zu.
Oft genug wohnen 2 Seelen in meiner Brust, wie es so schön heißt.
Einerseits die Tierliebe, andererseits die Furcht oder auch der Ekel (Spinnen).
Das Wespennest der Nachbarn ist weit genug von uns weg, als dass ich davor Angst habe. Bis jetzt war noch nicht eine bei uns. Da sind die Bienen vom anderen Nachbarn schon lästiger.
Beim NABU denke ich auch, dass vieles, was die von sich geben, reines Theoriewissen ist und wenn sie selber ein Wespennest hätten, es ganz schnell ausgeräuchert wäre. Ich würde auch keines haben wollen.
Gruß
P.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Nichts für ungut PEJA, aber wir haben 2 Jahre ein Nest im Boden (Erdwespen) gehabt. Des weiteren können Wespen auch ohne Grund Menschen angreifen.
Bin ja auch Tierliebhaber und habe auch schon mal ein Hornissennest (im Nistkasten für Meisen, an einem Baum) bei uns erduldet, da sogar Hornissen berechenbarer sind, als Wespen.
NABU find' ich grundsätzlich in Ordnung, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einige dort noch nie von Wespen ohne jeglichen Grund angegriffen worden sind, so wie unsereiner.
Hoffe nur, dass niemand von euch allergisch gegen Wespenstiche ist, kann zum Tod führen.
Habe übrigens heute eine Wespe aus meinem Glas gerettet und ihr die Freiheit geschenkt.
Hört/liest sich alles widersprüchlich, will damit nur sagen, dass grade Wespen 2 Seiten haben, nützlich und unberechenbar.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 19. Juli 2003, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Unsere Nachbarn haben ein Wespennest am Gartenhäuschen und lassen es auch dort einfach. Die Nachbarin sagt, sie habe sich beim NABU erkundigt und dort hätte man gesagt, daß Wespen ihre Nester immer nur eine Saison bewohnen und außerdem, wenn man sie (das Nest/die Brut) nicht angreift, keine Gefahr darstellen.
Also, wenn möglich, einfach ignorieren, wenn es nicht an einem Platz ist, an den man ständig muß.
Mir würde das allerdings auch schwerfallen.
Gruß
Peja
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo ahorn,

bist du weitergekommen mit deinem wespen-problem? bin ganz gespannt, wir haben nämlich auch wespen irgendwo in der näher unserer dachgaube unter irgendwelchen pfannen.

bisher hab ich immer nur einige wespen zwischen vogeltränke und dachgauben-ecke hin und her fliegen sehen, sie haben uns eigentlich auf der terrasse noch nicht belästigt - aber ich trau dem braten nicht, was ist, wenn die sich erstmal explosionsartig vermehren und dann unsere traulichen sommerabende auf der terrasse torpedieren?

ich finde wespen leider nicht so sympathisch...:s17:

also, lass doch mal hören, was du unternommen hast.

lg
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Hi Wolfgang:s01::s01::s01:
Was ein Zufall, den ersten link habe ich auch gerade ergoogelt. Hab Acrobat Reader. Danke Dir.

Nu noch die anderen lesen. Bin hauptsächlich auf Feuerwehreinsätze bei meiner Suche gestoßen. Hab ich bei uns noch nie gehört, dass da die Feuerwehr kommt. Kann das Nest auch nicht orten. Na ja, erst mal lesen...
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Solltest du keinen Acrobat Reader zum Lesen von pdf-Dateien haben, den kannst du dir hier herunterladen und installieren (braucht man immer wieder mal)
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Allgemeine Infos zu Wespen pp. erhälst du hier:
http://www.hymenoptera.de/html/arten.ph ... arten.html

Ich würde es auf jeden Fall mit einem Anruf bei der Feuerwehr versuchen.
Manche Wehren kommen, manche nicht, das ist regional unterschiedlich.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Nachdem gestern die Wespen nicht vom Dachfenster wegflogen hab ich heute Morgen nochmals nachgesehen. Wieder alles voller Wespen. Ich konnte das Kippfenster nicht groß öffen, alles voller Wespen. Vor 2 Tagen war das noch nicht der Fall. Kann es sein, dass wir ein Wespennest unter einer Dachpfanne haben? Ich vermute mal. Kann es aber nicht orten, denn wenn ich das Fenster groß aufkippe und mich rauslehne bekomme ich sicher einen weiteren Stich.
Was soll ich tun? Lassen kann ich das nicht. Wen ruft man in einem solchen Fall an?
Antworten