Die Seite für die (schild-)kröte!

uli21

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb
Hier das erste Foto von unserem Charly - heute haben wir ihm das Futter gemischt (Gurken, Paradeiser, Salat) und ganz klein zusammengeschnitten - und er hat tatsächlich was davon gefressen.
uli

Hab das Bild wieder raufgeholt zum Vergleich.

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 21. Juli 2003, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Jenny!
Tut mir leid, daß Balduin nicht wieder aufgetaucht ist!
Aber er ist wirklich sehr schön, schöne Zeichnung - und bei dem Bild sieht man so richtig den Unterschied zwischen den dünnen Haxerln von Charly und denen einer "normalen" Schildkröte...
uli
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo Uli

Ich bins mal wieder! Unser Balduin ist zwar immer noch nicht aufgetaucht, aber ich dachte, dass ich an sein Gedenken ein schönes Foto von ihm ins Forum setzte, damit jeder einmal sieht, was für ein hübscher Kerl er ist, was auch für deinen süssen Charly zählt!!!

Besser, als so kann ich es leider nicht, weil ich nicht weiss, wie das geht...:rolleyes::rolleyes:

http://www.arcor.de/palb/alben/95/39840 ... 623438.jpg

LG und Bye Jenny
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habe gefragt - er war in einem Garten.
Aber es bleibt mir eh nix anderes übrig, als mich in Geduld zu fassen.
Immerhin frißt er jetzt auch schon das, was wir ihm geben - zwar nur wenig, aber immerhin.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 20. Juli 2003, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Was mich daran so stört, ist, dass er nur andauernd versucht, rauszukommen. Ich hab ihn eigentlich noch nie entspannt gesehen.... - nur, wenn er sich HINTER seiner Hütte verkrochen hat. Aber jetzt ist er ja beim Hasen, und da gefällts ihm natürlich noch weniger. Kann ich auch verstehen.
Warum können sie nicht ganz einfach das Gehege als Lebensraum nehmen und es sich da gutgehen lassen? - Wo man sich ja sowieso bemüht, eine halbwegs artgerechte Umgebung zu gestalten, wo die Elemente vorkommen, die sie sonst auch haben und brauchen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Es ist schon dicht, durchsehen kann er nicht. Kein Gitter oder so. Es ist zum Großteil mit Holzrabatt, aber beim Zaun zur Nachbarin auch anders. Und er hat von Anfang an versucht, da rauszukommen. Ständig stand er auf den Hinterbeinen und hing am Zaun...:s06: Vielleicht gibt er auch deswegen nicht auf, weil er es ja schon geschafft hat und das WEISS - wer weiß!!
Und ein paar Mal hat er es eben auch geschafft. Und jetzt sitzt er beim Hasen - selber schuld. Da ist nämlich gar nix drinnen, das ihm gefallen könnte.....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, so irgendwas in der Art werden wir uns auch einfallen lassen - ich glaube, das Problem ist, dass der Zaun aus verschiedenen Elementen besteht und dort, wo die zusammenkommen, ist immer die Möglichkeit, irgendwie durchzuschlupfen, bzw. es ist irgendwie "gestückelt".
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also - im Gehege gibts jede Menge Wiesenkräuter. Aber ich hab ihn noch nie was fressen gesehen - außer die Stachelbeeren. Er ist immer nur am Herumwandern und ein Schlupfloch suchen. Das er gestern auch wieder gefunden hat und schon war er wieder entwischt.... - eine Nachbarin hat ihn in der gaaanz anderen Richtung gefunden, als wir ihn je vermutet hätten.:s18:
Jetzt haben wir ihn einmal zum Karnickel gesperrt - ich hab momentan keine Zeit, den ganzen Tag auf ihn aufzupassen.
Und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, WAS er frißt: es gibt in diesem Gehege nicht viel Grünes, weil Bunny ja alles umgräbt. Außerdem weiß ich nicht, ob nicht SIE das Futter von seinem Teller runterfrißt.... - SO schön leergefressen, wie das seit gestern ist.
Er ist auf jeden Fall auch da die ganze Zeit unterwegs und sucht ein Loch zum Rauskommen.....
Was meinst du übrigens mit "Schuß"???
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 19. Juli 2003, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaube so an die 25-30cm in etwa. Auf keinen Fall größer.
Er ist jetzt:
Panzerunterseite: 10cm
Panzeroberseite: 17cm - wobei man da ja die Wölbung rechnen muß.
Es klingt größer, als es tatsächlich ist.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist aber ein hübsches Tierchen, Uli!:s08: Wie groß werden die eigentlich?:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier das erste Foto von unserem Charly - heute haben wir ihm das Futter gemischt (Gurken, Paradeiser, Salat) und ganz klein zusammengeschnitten - und er hat tatsächlich was davon gefressen.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Also - gähnen tut er nicht viel. Hab ich auch gelesen, was das heißt.
Er hat andere Tics: er nickt (fast) ständig mit dem Kopf - lt. dem Abgeber machen sie das, wenn sie nervös sind. Dann macht er dauernd eine "Schluckbewegung", und anfangs hat er ständig mit den Vorderbeinen so hin und her gezuckelt, hat sich aber auch ein wenig gegeben. Dann hirscht er ständig am Zaun entlang - sucht wohl ein neues Schlupffloch. Und dann, wenn er seine Suchrunde beendet hat, legt er sich hinter sein Haus und rührt sich da nicht mehr hervor. Den Rest vom Gehege hat er sich noch gar nicht so wirklich angeschaut, hab ich den Eindruck....
Heute hat er ein kleines Stückchen Salatgurke aus meiner Hand gefressen.
Dann hab ich ihn vor die Futterschale mit mehr davon + Salat gesetzt, da hat er nix mehr angerührt...
Ich setz ihn am Abend immer vor sein Haus, damit der da drinnen schläft und nicht dahinter. Da trappelt er dann immer brav hinein.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist ja mein Problem: ich weiß nicht, wie er vorher gelebt hat.
Die einzige Auskunft war: es war eine Familie, die das Interesse daran verloren hat, und daß er draußen war.
Hab ihn grad wieder vom Zaun runtergeklaubt....:s06: -

Marion: wir haben rundherum diese Holzrabatte, ca. 25cm hoch, 5cm in der Erde. Und zur Nachbarin rüber (das Gehege liegt neben dem Zaun), ist so ein Drahtzaun mit großem Geflecht (ca. 10x10, mit diesen geschwungenen Bögen oben), der ist mit einem zusätzlichen Kunststoffzaun unten dicht gemacht.
Er hat sich doch glatt zwischen den "Löchern" durchgezwängt...
Gestern ist er an einer Ecke, wo die Rabatthölzer zusammenkamen aber nicht verbunden waren, durch. Das eine hat er nach außen gebogen....
Und jetzt hängt er ständig hinter seinem Haus am Rabatt - da hab ich schon Gitter drübergemacht und in die Höhe gespannt (wie im Tiergarten bei den Raubtieren) - anstatt sich entspannt in die Sonne zu legen....
Dass ihm das nicht zu blöd ist....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 17. Juli 2003, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das müssen wirklich erfinderische Tierchen sein.
Gestern stand hier ein Artikel in der Zeitung, dass vor einiger Zeit in Zw'ahn eine Schildi entlaufen sei und die Familie todunglücklich eine Suchanzeige aufgegeben hat. Etliche Leute haben sich gemeldet, dass ihnen eine Schildi zugelaufen sei, nur die Gesuchte war nicht dabei.
Also von Krötenwanderung habe ich schon oft gelesen, bisher noch nicht von Schildkrötenwanderung:s17::s02:
Antworten