2003 - ich suche:

Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

die ist wirklich wunderschön ines, und sowas wächst bei dir im garten? toll! welche ansprüche stellt diese schöne denn?
Heckenbraunelle

hey calendula, das ist ja toll! vielen dank, ich freu mich:s01::s05:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Heckenbraunelle schrieb
also - nachdem topinambur hier so interessant angesprochen wurde - falls jemand ein paar knollen übrig hätte für mich... (zum pflanzen, erstmal nicht zum kochen...) würd ich mich freuen. vielleicht zum nächsten treffen mitbringen - falls machbar (und ich auch wirklich kommen kann, natürlich...)?

ich würd mich freuen :s05:
Zum Essen hab ich nicht mehr genug,aber zum pflanzen ist bestimmt was übrig,bring Dir was mit.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

PEJA schrieb
Wolfgang-R schrieb
Euonymus
..ist billiger, anspruchsloser und schöner als Buchs, wächst schneller als Buchs und läßt sich genauso behandeln.
Das gilt auch für Gamander, aber ich denke der Euonymus wirkt interessanter durch seine Farben, da hat Wolfgang Recht.
P.[/i]
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Vorsicht,seht sich massenhaft selbst wieder aus,läßt sich aber einfach entfernen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
ich suche....
noch blaublühende pflanzen:s07:
borretsch hätte ich gerne, hat jemand sowas?
irgendwie hab ich mehr rosa/violettfarbene pflanzen als blaue:s06:
Borretsch ist einjährig, sät sich aber immer wieder aus.
sarah
Beitrag von sarah »

:s10:gerne marion:s10:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Salbei "Ostfriesland", Sarah? Könnte ich dir ein Stück mitbringen. Hab's nur nicht auf der Liste, weil die Horste noch relativ klein sind.
sarah
Beitrag von sarah »

ich suche....
noch blaublühende pflanzen:s07:
borretsch hätte ich gerne, hat jemand sowas?
irgendwie hab ich mehr rosa/violettfarbene pflanzen als blaue:s06:
sarah
Beitrag von sarah »

Hepatica schrieb
Du könntest auch Heiligenkraut (Santolina) als Einfassung nehmen. Hat ein silbriges, schmales Blatt (tief gelappt) und blüht gelb, kann man aber wegschneiden...

Wie viele lfdm sind das denn? ist ja dann auch eine Frage des Geldes. Oder Du machst eine zweifarbige Einfassung.
hepatica, ich mache mal einen extra-thread im gartenbuch dazu auf, ok?
schau dir dort mal diese (schnell hingekritzelte) skizze an:s24:
uli21

Beitrag von uli21 »

WENN es Silberkraut ist, dann hab ich da noch nie was Spezielles zum Schutz im Winter gemacht damit. Was im Frühjahr zernepft ausschaut, schneid ich einfach runter.... - und es treibt dann wieder schön aus.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 17. Juli 2003, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ist Heiligenkraut dasselbe wie Silberkraut??
Das mag ich sehr gern - es wird aber ziemlich hoch mit der Zeit - so an die 50, 60cm.
Paßt aber wunderschön als Einrahmung, bzw. mit bunten Sommerblumen zusammen.
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Du könntest auch Heiligenkraut (Santolina) als Einfassung nehmen. Hat ein silbriges, schmales Blatt (tief gelappt) und blüht gelb, kann man aber wegschneiden...

Wie viele lfdm sind das denn? ist ja dann auch eine Frage des Geldes. Oder Du machst eine zweifarbige Einfassung.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Wolfgang-R schrieb
Euonymus
..ist billiger, anspruchsloser und schöner als Buchs, wächst schneller als Buchs und läßt sich genauso behandeln.[/i]
Das gilt auch für Gamander, aber ich denke der Euonymus wirkt interessanter durch seine Farben, da hat Wolfgang Recht.
P.
Heckenbraunelle

also - nachdem topinambur hier so interessant angesprochen wurde - falls jemand ein paar knollen übrig hätte für mich... (zum pflanzen, erstmal nicht zum kochen...) würd ich mich freuen. vielleicht zum nächsten treffen mitbringen - falls machbar (und ich auch wirklich kommen kann, natürlich...)?

ich würd mich freuen :s05:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Also ich empfehle dir nach deinen bisherigen Schilderungen Euonymus
http://www.rutkies.de/eu.html
..ist billiger, anspruchsloser und schöner als Buchs, wächst schneller als Buchs und läßt sich genauso behandeln.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 16. Juli 2003, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

...........*grübel*...soll ich nun googlen oder bis morgenheute warten? peja, was ist GAMANDER? wobei: die einfassung muss nicht blühen......bloss halt einfassung sein.....und das sind schon ein paar meter -verflucht, der mathematiker ist grad nicht da, der hat schon auf den plan von mir geschaut und dann gesagt, wieviel meter einfassung das sind-und ehrlich: schnittlauch fänd ich auch witzig! war so ne idee von mir.......
obwohl ich buchs am schönsten finde, aber ich bin mindestens so ungeduldig wie uli:s07:
Gesperrt