2003 - ich suche:

PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich möchte auch einen Kreuzgarten anlegen, will aber nicht Buchsbaum, weil man den inzwischen so häufig sieht. Als tip von einem Gärtner habe ich GAMANDER bekommen. Kann auch heckig geschnitten werden, man kann ihn aber auch locker wachsen lassen, blüht im Frühjahr blau.
Wär das nix ?:s02:
Gruß
P.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dann nimm doch Glockenblumen. Die gibt es in Blau, rosa und weiß.Allerdings sind die in Rosa schon etwas rar, aber gesehen hab ich die schon mal.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Da haste natürlich recht..... *überleg*
sarah
Beitrag von sarah »

hepatica, das wäre ein traum.......aber die menge, die ich da bräuchte........:s06: soll nämlich ein kreuzgarten werden ca. 8 x 8 m ...da brauche ich unmengen für die 4 beeteinfassungen....
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

sarah schrieb
hallo, ich suche für ein beet noch pflanzen /stauden in blau / violett / rosa....
und einen tipp für die einfassung.....
Wie wär´s mit Lavendel als Einfassung? Kann man auch "heckig" schneiden...
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..puuh, da gibts jede Menge (bei blau weniger).
Hast du genauere Vorstellungen zur Höhe, Blütezeit, Standort pp. ?
Bis dahin kannst du dich ja hier mal umsehen. Stauden nach Farben sortiert:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

hallo, ich suche für ein beet noch pflanzen /stauden in blau / violett / rosa....
und einen tipp für die einfassung.....
PEJA

Beitrag von PEJA »

Jo, Marion, ich habe letztes Jahr beides bekommen, wusste nur nicht mehr von wem. Aber stimmt ja, du hattest mir ja ein riesiges Geschenkpaket gepackt.:s08: Beide Stauden haben sich auch gut entwickelt, aber wie gesagt, die Katzenminze hat immer zu leiden. Sieht aber zwischen den Fairy-Rosen super aus. Die Rosen haben sich übrigens genau wie du gesagt hast, ganz toll ausgebreitet. Das hätte ich nicht gedacht, dass die gleich in der ersten Saison so zulegen. Die waren von einem Anbieter bei Ebay, da werde ich mir noch nachordern (2,-Euro/St).
Gruß
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Peja, einfach Marion fragen. Marion hat das alles.:s22: Von mir aus kannst du dir im Herbst wieder eine Ladung Stauden bei mir abstauden kommen.:s02: Katzenminze und rosa Storchschnabel müßtest du damals auch von mir bekommen haben. Katzenminze sät sich bei mir auch so derbe aus, überall wachsen kleine Pflänzchen in den Beeten.:s04: Ich habe 2 große Horste von einem Meter Durchmesser und eine kleinere Pflanze. Storchschnabel bin ich auch gerade am sammeln, da muß ich mal schauen, was ich davon schon abstechen kann.
Eigentlich wollten wir ja eh nochmal ein Treffen veranstalten.:s07: Komm nur nicht in die Hufe.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist genau der Grund (die Katzen), daß ich die Katzenminze aus dem Beet entfernt, an einige Leute verschenkt hab und den Rest jetzt in einem alten Öfchen stehen hab! Die Viecher haben sich regelmässig reingelegt und mir alles zerdrückt.
Werd mal sehen, ob sich da noch was abzwacken läßt. WANN ist denn der beste Zeitpunkt, um Ableger zu nehmen? Kann ich da ganz einfach jederzeit kleine Triebe mit Wurzeln wegnehmen? Jetzt sind ja eher alle lang....

Übrigens: FUNZEN heißt FUNKTIONIEREN oder KLAPPEN - hab ich alles hier im Forum gelernt:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 12. Juli 2003, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Moin Hepatica,
was bitte ist "funzen":s03:
Storchschnabel gibt es doch in vielen Sorten und ich habe nur einen mit großen Blättern, wie er genau heißt, weiß ich nicht. Blüht rosa.
Jetzt habe ich in fremden Gärten relativ feine Sorten gesehen, auch rosa. Namen weiß ich auch hier nicht. Die feineren gefielen mir aber gut. Welche Sorte ist mir eigentlich egal, hauptssach "ergiebig". Ich habe hier im Thread gesehen, es gibt sogar blaue Sorten. Ich muß wohl noch viel lernen *g*.
Hallo Uli:
ich meinte schon die ganz einfache Katzenminze, zu rosa Bodendeckerrosen die ich habe, sieht das sehr schön aus.:s08:. Meine einzige Katzenminze, die ich jetzt habe, fällt regelmäßig den beiden Katern zum Opfer.Da habe ich mir gedacht, wenn ich mehr habe, kommen sie nicht mehr gegenan.
Also liebe Leute: alles was ihr entbehren könnt,oder nicht mehr wollt, bitte zu mir.
Liebe Grüße
P.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Was meinste denn mit "Geranium mit feinen Blättern" --> Blutstorchschnabel? Davon habe ich keinen, aber evtl könnte ich Dir einen Nepeta-Ableger zukommen lassen. Stecklinge müssten auch funzen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Solls eine bestimmte Katzenminze sein? Da gibts ja auch verschiedene.
Ich hab nur die "gewöhnliche" fliederfarbene.
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo an Alle!

Ich suche zum Herbst Ableger von Katzenminze und Geranium mit feinen Blättern. Kann jemand etwas abzweigen? Ich möchte großflächig den Boden bedecken und zwischen Rosen eignen die beiden sich doch gut,oder?
Gruß
Peja
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
Ginny schrieb
Es hilft alles nichts, der Rasen muss weg.:s02:

jo, so siehts aus, muß aber warten, bis Dame mal wieder einen mehrtägigen Ausflug macht, die ist nämlich dagegen:s02:

:s02::s02:ich hab es irgendwo gelesen:s12::s12:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
jo, so siehts aus, muß aber warten, bis Dame mal wieder einen mehrtägigen Ausflug macht, die ist nämlich dagegen:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Hi Akelei:s01:
deine Storchschnäbel sind heute angekommen:s19:
War ja ein riesiges Paket:s06:
hast wohl selber jetzt keine mehr oder :s05:
habe mich jedenfalls gefreut und nu' auch keinen cm mehr Platz im Garten.
Vielen Dank dafür. Post an dich geht morgen raus:s11:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo Martina, da könntest du recht haben, obwohl ich mir ja eine JohnsonBlue gekauft hatte (ohne Blüte) , die sich jetzt aber in pink zeigt. hat wohl wieder einer die Schilder vertauscht:s14:
Seisdrum, kriege die Tage ein Päckchen:s19::s19::s20:
Gesperrt