Die Seite für die (schild-)kröte!

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht hat er Heimweh?:s07:
Schildkröten sind wohl scheinbar doch nicht so dumm, wie man bisher angenommen hat. Die Not macht erfinderisch. Was habt ihr denn außenrum? Nur Zaun? Die können sich doch auch unterdurch buddeln?
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, das mit unserem Charly gestaltet sich ein bissl schwierig:
Offensichtlich fühlt er sich nicht wohl - er versucht dauernd, irgendwo rauszukommen. Jeden Tag schließen wir ein anderes "Loch" - wo wir nie gedacht hätten, daß er da rauskommt.
Außerdem glaub ich frißt er nix.:s06: Zumindest nichts von dem, was wir ihm geben..... - aber er ist total aktiv und agil (beim Schlupfloch suchen...).
Bis jetzt hab ich ihn nur Stachelbeeren fressen sehen (die stehen im Gehege).
Na, hoffentlich entspannt er sich bald!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, schnell ist er unterwegs, unser Charly.
Inzwischen geht er auch schon in seinem Zuhause spazieren - Janina hat mir erzählt, daß er da ganz schön flott durchhirscht. Ich hab davon noch nix gesehen, wenn ich von der Arbeit komm, am späteren Nachmittag, liegt er schon faul im Schatten und macht seine Siesta....
Wir haben jetzt ein neues schönes Haus gebaut, da hab ich ihn wieder davor gesetzt - und er ist gleich reinmarschiert und schläft jetzt da drinnen.
Ich hoffe nur, er versucht nicht wieder ständig, abzuhauen. Hab gelesen, daß sie das dann machen, wenn sie sich nicht wohlfühlen in ihrem Gehege (oder wenn sie´s schon mal geschafft haben und wissen, hinter dem Zaun wartet die große weite Welt - wer weiß?) Ich weiß ja leider nix darüber, WIE er bis jetzt "gewohnt" hat...
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Die sind viiieeel schneller, als man denkt! Und wenn so ein Krötl auf einer "wilden" Wiese unterwegs ist, womit ich diese großen Grasbüschel und noch andere größere Unkräuter meine, und du schaust nur ein paar Augenblicke nicht, ist der unter der Botanik verschwunden und du findest ihn nie wieder.....

Hab gelesen, in der freien Wildbahn legen die pro Tag mehrere hundert Meter an Differenz zurück.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh Uli, so viel Aufregung mit einer Schildkröte. Ich dachte immer, die sind zum Weglaufen zu langsam:s12:
Aber schön, dass er wieder da ist.
Ich mußte gerade laut lachen über die dünnen Haxeln:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 9. Juli 2003, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben inzwischen das Gehege sowas von ausbruchsicher gemacht - da kommt der nicht wieder raus!!!! Hoffe ich zumindest.:s21:
Nur mehr "glatte" Wände, an denen er sich nicht mehr anhalten und irgendwie hochziehen kann....
Als ich ihn ins Gehege reingesetzt hab, hat er sich gleich auf eine Stachelbeere gestürzt - es steht ein Stachelbeerstrauch da drinnen und die lag da rum.

Mir kommt übrigens vor, Charly ist recht dünn - er hat ganz dünne Haxerln, so ganz faltig. Im Vergleich zu Jolly bei unseren Verwandten, der pralle feste Beinchen hat, schaut er direkt "verhungert" aus.
Naja, wir werden sehen, ob er bei uns etwas zusetzt....
uli :s05::s05:
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 9. Juli 2003, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo uli, eine schöne nachricht, ich freu mich für dich!
uli21

Beitrag von uli21 »

Er ist wieder da!!!!
Und was glaubt ihr, wo er war?? Direkt im Garten gegenüber, nur durch einen schmalen Pfad getrennt... - er ist also bei uns raus und gegenüber gleich wieder rein.
Zwei Tage haben wir gesucht, Zetteln aufgehängt, alle Nachbarn gelöchert.....
Ich bin sooooo froh!!!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Kaum haben wir Charly zwei Tage, kommt schon die erste Hiobsbotschaf:
Er ist uns entwischt.... - bin grad nach 1 1/2stündiger Suche reingekommen.
Die Kinder sind noch immer mit der Taschenlampe unterwegs.
Aber bis jetzt haben sich unsere Ausreißer immer in irgendeinem Nachbargarten gefunden.....
Drückt mir also bitte die Daumen!!!
Die finden doch immer irgendwo eine Stelle, wo sie aus dem Gehege rauskommen!!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Da hast du vollkommen recht - und wenn sie dann einmal krank sind, hängt man nachher noch viel mehr daran.
Charly ist jetzt einmal in sein Haus gekrochen (ich hab ihn davor gesetzt und -schwupp - war er drinnen), heute ist nämlich das Wetter nicht besonders, immer ein bissl Regen mit dazwischen wenig Sonne und sehr windig, also kein Tag zum Sonnen für Schildkröteneins.....Bin schon gespannt, wenn er sein Gehege in Augenschein nimmt. Es kommt mir in Relation zu dem Bissl Schildkröte gradezu riiiieeesengroß vor....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ist doch immer wieder schön, wenn man denn ein neues Tierchen hat, ob's nun Schildkröten oder Fische sind.:s22: Irgendwie sind sie doch alle wie die eigenen Kinder.:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke, danke!
Heut hab ich ihn ins Gehege gesetzt - schnurstracks hat er sich hinter die Büsche verkrochen......
- ich hab inzwischen das Haus fertig gemacht, das noch immer nicht ganz komplett war. Jetzt wart ich darauf, bis er wieder vorkommt.
uli
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hey Uli
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neues Schildi! Nenn ihn Charly, so heisst auch unser alter Opi, der Sheltie! *g*

LG und gute Einlebung für den Neuen wünscht

Jenny
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute war es endlich so weit:
Wir konnten uns eine Schildkröte abholen ==>
Es ist ein Männchen, ca. 8 - 10 Jahre alt und er kam von einer Familie, die das Interesse daran verloren hat. Hab ihn schon zu Hause, derzeit noch in der Kiste mit dem Rindenhumus und Heu, wo er seelenruhig schläft. Draußen ist es soo grauslich kalt mit Sturm, daß ich ihn jetzt am Abend (sind grad heimgekommen) nicht mehr da raus tun wollte.
Ich würd ihn gern Charly nennen, das muß ich aber erst bei meinem lieben Kind durchsetzen, die steht mehr auf exotische Namen....- wir werden ja sehen, wer sich da durchsetzt!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Das denk ich auch!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich weiß, ich weiß!
Aber du weißt ja sicher, wie das ist mit der Geduld...:s12::s12:
Und wir sind ja schon seit April mehr oder weniger intensiv auf der Suche.
Werd ich die paar Tage auch noch erwarten.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, jetzt weiß ich es definitiv: diese Dame hat sich nicht mehr gemeldet.....- werde wohl weiterwarten müssen.
uli
Antworten