Ich hab auch "tierischen" Ärger - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich weiß nicht, wer es gelesen hat, aber ich hab Ratten in meiner Voliere. Das ist jetzt vermutlich nix wirklich Bemerkenswertes, weil wir in unserer Siedlung leider immer Ratten haben - aber die Viecher fressen meine Vögel.

Ich versuche jetzt seit rund 3 Wochen, sie irgendwie zu bekämpfen, hab versucht, die Voliere dicht zu kriegen - zum Rest des Schuppens. Die Voliere befindet sich ja in meinem Schuppen, da ist ein Teil abgetrennt.
Und ich hab Fallen aufgestellt und Gift... und "Duftkugeln" ausgelegt, die Nager angeblich nicht mögen.
Und hab die Vögel am Abend nicht eingesperrt, weil es immer nur im Innenteil passiert ist, also in der Nacht, und ich denke, dass es draußen sicherer ist, weil sie da besser flüchten können...
Einmal hab ich eine Ratte gesehen - eine recht kleine.
Inzwischen ist nix mehr passiert und ich dachte schon, ich bin sie los. Weil auch ein ziemlicher Teil der angemischten Giftmischung weg war.
Und gestern hat mich dann der Schlag getroffen - ich kontrolliere ja jetzt jede Nacht die Voliere, ob da eh alles in Ordnung ist, bevor ich die Vögel einsperre.
Ein ziemlich großes Exemplar war IN der Voliere.

Ist dann hinter die Regale geflüchtet, wo ich es nicht mehr gesehen hab. Keine Ahnung, wo der Durchschlupf zur Voliere ist. Ich hab täglich alles kontrolliert, zusätzlich vergittert, usw.
Ich bin dann noch zweimal rausgegangen, weil ich vermutet hab, dass die dann später noch einmal rauskommt.
Und anscheinend ist es mir dann um 3.45 doch gelungen, sie aus dem Schuppen zu vertreiben. Auf jeden Fall war heute alles okay, alle Vögel noch da.
Und jetzt räume ich den Schuppen komplett aus, um endlich das Nest zu finden. Hinter dne Regalen ist ja sehr viel Platz - ich hab auch schon damit angefangen, das noch nicht vollständig gemacht, weil ich dachte, die Voliere ist eh dicht zum Schuppen.

Es ist halt eine ziemlich unangenehme Arbeit, weil da massenhaft zerfleddertes Zeugs herumliegt, was die Viecher - auch die Mäuse - zum Nestbauen zerlegt haben. Mäuse sind übrigens keine mehr da.
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich die Viecher endlich loswerde.
Die haben mir in EINER Nacht 6 Sittiche, 5 Finken und einen Nymphensittich verschleppt - und zwar spurlos. Die waren einfach weg.
uli
Cristata - ich fitzel mir meine Stirnfransen immer selbst ab.
