November-Café 2025

Antworten
uli21

Re: November-Café 2025

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Eine schöne Idee mit dem Buch!
Aber wenn das nur ein Gedicht ist - ist es recht dünn, oder?
Ich habe das Gedicht auch schon einmal einer Freundin geschenkt - und hab dann auf ein Geschenkpackerl einen kleinen lila Hut draufgetan, den ich einer Spielzeugfigur entwendet hab...

Da fällt mirganz was anderes dazu ein:
Kennt ihr die RED HAT SOCIETY? Ich glaub, die heißen so.
Das ist ein "Club" Frauen, deren Merkmal rote Hüte sind. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was die machen, aber ich hab sie einmal im Urlaub getroffen.
Aber ich hab auch darüber geschrieben.
Wens interessiert ===> hier ist mein Artikel mit Bildern. Es war übrigens in Verona.
Da stehen alle Infos über diese Vereinigung drinnen.

https://www.fischundfleisch.com/gloriav ... iety-50658

Mit dem Binden und Restaurieren von alten Büchern hab ich auch Erfahrung - ich hatte mit der Freundin, mit der ich auch in Verona war, die ja auch meine Kollegin ist und war (wir haben uns in der Berufsschule kennengelernt), immer einen regen Mailverkehr, der oft auch ziemlich witzig war. Und sogar eine Art "Fortsetzungsroman" beinhaltet hat. Und diesen habe ich jahrelang aufgehoben, schön mit Grafiken versehen abgetippt und ihr dann in Buchform zum Geburtstag geschenkt. Mit dem Titel E-MAIL FÜR DICH... :s02:
Und mein dickes altes Märchenbuch, welches ich als Kind hatte, hab ich auch restaurieren lassen, das haben jetzt meine Enkel.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Ich mag das Gedicht ja auch so gern. Ich hatte es einer Freundin zum 50 ten als erstes in ein Album mit handgeschriebenen Gedichten und Fotos von mir zum Geburtstag geschenkt. Vorlesen sollte ich es dann auch noch. Es kam sehr gut an.

Der Einband sie richtig schön gestaltet. Das ist ein sehr schönes Geschenk. Deine Freundin wird sich bestimmt sehr freuen. Ich wusste vorher auch nicht dass es ein Buch dazu gibt. ;)

Vielen Dank für eure guten Wünsche. Sie helfen bestimmt. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier die Bilder vom Bucheinband:
alt:
Bild

neu:
Bild

Das Bild der alten Dame vom alten Einband hat die Buchbinderin ausgeschnitten und auf die erste Seite des Buches geklebt und mit irgendwas versiegelt, darum kann ich es nicht blendfrei fotografieren.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, heute war ein richtig schöner goldener Herbsttag :s08: Wir waren am Wall, weil ich dort bei einer Buchbinderin ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin abholen musste. Dort leuchteten die Bäume intensivst - einfach toll! Den Mond haben wir gestern Abend und heute Morgen sehr gut sehen können.

Von der Arbeit der Buchbinderin bin ich ganz begeistert. Ich muss etwas weiter ausholen: Es gibt doch das Gedicht über das Alter einer Frau Der lila Hut. Das ist mit den Jahren ein running gag zwischen meiner Freundin und mir geworden. Sie hat mir zum 70. schon einen lila Sonnenhut und eine lila Rose (Nautica) geschenkt. Durch Pru habe ich entdeckt, dass es zu diesem Gedicht ein Buch gibt "When I am an old woman, I shall wear purple." Dieses Buch habe ich im Netz gebraucht gefunden und bestellt. Das Buch an sich war 100%ig in Ordnung, ich glaube, es ist ungelesen. Aber der Einband sah nicht sehr schön aus. Zufällig habe ich bei einer Ausstellung im Fockemuseum die Buchbinderin kennen gelernt und sie gefragt, ob sie eine Idee für einen neuen Einband hätte. Ja, ihr falle dazu schon was ein, ich solle doch mal vorbeikommen. Sie hat jetzt das Buch mit lila Leinen eingeschlagen und einen Hut auf dem Buchdeckel plastisch herausgearbeitet. Sieht total toll aus! Ich muss morgen mal gucken, ob ich das fotografisch darstellen kann.

Gute Besserung, Malva!

Montag habe ich mir meine Coronaschutzimpfung spritzen lassen. Diesmal hat der Muskel so richtig gemeckert. Ich glaube, beim nächsten Mal halte ich den rechten Arm hin. Der linke möchte nicht mehr.

Ich arbeite mich gerade durch Beschreibungen für Fothergilla, Acer palmatum und Hamamelis durch. Im Frühjahr möchte ich die Clematis praecox aus dem Vorgarten rauswerfen und dort ein herbstfärbendes Gehölz hinsetzen. Acer und Hamamelis sind von der Größe her etwas heikel. Es gibt von ihnen so wenig kleinbleibende.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

der November kann auch golden. :s08: Was für wunderschöne Herbsttage. Nur schade, dass ich arbeiten muss, nach Feierabend wird es so schnell dunkel, da lohnt es sich kaum, noch für eine halbe Stunde in den Garten zu gehen. :( Vielleicht ja am Wochenende...ich traue mich gar nicht, in den Wetterbericht zu gucken, aus Angst, dass es am Wochenende wieder regnen soll. :wink: Zumindest Sonntag hätte ich es gerne trocken, Samstag sind wir zum Geburtstagsbrunch eingeladen und am Abend wollen wir noch in unser Lieblingsgartencenter zum Lichterfest, da bleibt leider auch keine Zeit für den Garten.

Habt ihr den Supermond gesehen? Vor allem heute Morgen war er hier schön zu sehen, gut, dass ich heute Homeoffice mache, da konnte ich schnell in die Wiesen gehen und ein paar Fotos machen. Gestern Abend war es ja doch ziemlich wolkig.

Rosenfee, wie war es denn bei Pades?

Malva, und allen, die es noch gebrauchen können, gute Besserung! :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Einwunderschönes Herbstbild für unser Café. Dankeschön.
Ich bin im Moment ein bisschen kaputt. Angeschlagen durch Erkältung. Das Imunsystem ist halt nicht das Beste im Moment. Immer wenn ich kann bin ich ein wenig draußen und gerade jetzt ist der Herbst ja auch sehr schön.
Die letzten Tage habe ich mich auch richtig ausgeruht und erholt. Nun freue ich mich auf Morgen und die Lütte. 😄
Rosenfee

November-Café 2025

Beitrag von Rosenfee »

Nachdem Uli gestern das Oktober-Café mit einem wunderschönen Foto geschlossen hat, eröffne ich heute das November-Café - passend dazu der Blick aus dem Fenster: Grau in Grau :s22:
Darum setze ich mit dem Bild ein paar Lichtblicke. Es ist im Rhododendronpark aufgenommen.

Bild

Macht es Euch am Ofen gemütlich. Wir gehen heute Abend nobel essen. Ich habe zum runden Geburtstag von meiner Cousine und ihrem Mann einen entsprechenden Gutschein bekommen: Pades in Verden. Bin schon gespannt!
Antworten