Irgendein Räuber hat sie sich in der Nacht aus der Voliere geholt.
Ich hab zwar immer wieder einmal etwas im Schuppen gehört, dazu ist mir aufgefallen, dass die Vögel in den Tagen davor nicht von allein in die Voliere zurückgegangen sind am Abend, offensichtlich haben sie sich gefürchtet - aber es hat keiner gefehlt. Komischerweise passiert nix, wenn sie draußen übernachten.
Und dann so viele auf einmal.
Ich hab jetzt eine große Falle aufgestellt (Mäusefallen hab ich eh immer stehen, die sind aber seit einigen Tagen leer - und der Köder ist noch drinnen, also ist offensichtlich aktuell keine Maus mehr da, was auch für einen größeren Räuber spricht), und auch eine Giftmischung, aber die wird nicht angerührt.
Und gestern hab ich dann eine Ratte aufgestöbert. Irgendwo muss also eine ganze Sippe leben, die sind ja keine Einzelgänger.
Aber fressen Ratten einige Vögel auf einmal - und zwar OHNE jegliche Spur zu hinterlassen?
Ich hab jetzt an der Voliere herumgebastelt - ich muss sie praktisch von innen her dicht kriegen. Ob da irgendwas im Schuppen wohnt, ist mir relativ egal, wenn es nicht überhand nimmt, bzw. alles versaut oder beschädigt (wie zB die Mäuse), aber in die Voliere darf es halt nicht mehr rein.
Das ist allerdings relativ schwierig, weil das ja ein ziemliches "Flickwerk" ist und zudem halt auch ziemlich winkelschief, ich hab die Voliere ja zweimal vergrößert, und nachdem ich alles selbstgebaut hab, ist das halt auch nicht professionell.
Und es müssen alle Spalten und Ritzen zu sein.
Die Viecher kommen ja überall rein....
uli






