Juni-Café 2025

Rosenfee

Re: Juni-Café 2025

Beitrag von Rosenfee »

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :s21: :s21:

Wir haben für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Sommer. Gut, dass es nachts wenigstens abkühlt :s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das freut mich für euch, Cristata, dass das endlich vorbei ist!

Trara!!!!
Darf ich vorstellen - mein neues Auto:
Ein weißer Fiat Panda, BJ 2020, 24.000 km drauf. :yippee: :yippee:

Bild

Bild

Ende nächster Woche krieg ich ihn, vorher wird noch ein Service gemacht und der Keilriemen wird gewechselt - das war GG ganz wichtig, weil das ein Kostenfaktor ist.
Jetzt hab ich noch ein paar Tage Zeit, mich gebührend von meinem alten Auto zu verabschieden - der fährt ja noch.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute wird es heiß. Cristata-Wetter. :wink: Wobei gestern mein Lieblingsommerwetter war: Sonne, wolkenloser Himmel, 28°. :s08: Naja, die 32° sind heute auch noch gut auszuhalten, morgen wird es eher unangenehm, vor allem wohl auch wieder so schwül. :s07:

Hab euch einen heißen grauen Grafen mitgebracht, selbstgemachte Zitronenlimonade steht in der Kühlung und eine Schale mit Erdbeeren daneben. Kommt gut durch den Dienstag!
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin

Glückwunsch Cristata, endlich wieder im eigenen Zuhause. :yippee:
Das Auspacken wird sicherlich noch nervig, aber dann habt ihr es geschafft.

Ich hab versucht draußen zu arbeiten, aber der Wind blies zu heftig, da half auch kein Haargummi.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Super, Cristata, endlich ! Das ist wirklich ein Grund zum Feiern.
:smilie_happy_011:
Bei uns war dagegen heute eher Faulenzertag mit Grillen. Durch den Wind war die Temperatur sehr angenehm.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind wieder Zuhause. :s05: :s05: :s05: Ist schon ein schönes Gefühl. :s08: Wobei Schwiegermama ein lachendes und ein weinendes Auge hatte. Sie ist auch froh, wieder ihre Ruhe zu haben, andererseits war es für sie auch nett, immer mal jemanden zum Quatschen zu haben und auch nachts nicht alleine zu sein. Im Großen und Ganzen war die Zeit in Worpswede schon schön, wenn auch manchmal nervenaufreibend, alleine der 29 km lange Weg zur Abeit. Und ein eigenes Zuhause ist eben ein eigenes Zuhause. Aber im Homeoffice der Blick auf die Felder und die Pferdekoppel wird mir schon ein bisschen fehlen. Und die ganzen netten Hunde in der Nachbarschaft. :s02:

Nun müssen nur noch gefühlt 100 Kartons ausgeräumt werden...na gut, es sind "nur" 20. :wink: Aber das machen wir nach und nach, die wichtigsten Sachen stehen sauber im Schrank und der Rest kommt in den nächsten Tagen. Das Carport ist auch noch vollgemüllt und fragt lieber nicht, wie der Garten aussieht. :s15: Aber jetzt gehts erstmal in die Lieblingskneipe, Flammkuchen essen (der neue Kühlschrank muss morgen erst mal gefüllt werden) und auf daheim anstoßen. :wink:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dieses Wetter geht mir auf den Keks :s14: Kaum hängt die Wäsche auf dem Hof, ziehen dunkelste Wolken aus dem Westen auf und es fallen leichte Tropfen. Wäscheständer rein - und schon teilt sich das Wolkenband und zieht im Süden und Norden an unserem Stadtteil vorbei :s17:
Die Temperaturvorhersage für die nächsten Tage ist auch nichts, was mich jubeln lässt, zumal ich am Dienstag- und Mittwochmittag unaufschiebbare Termine habe, kann mich also nicht im kühlen Haus verkriechen. Aber den Süden Deutschlands trifft es ja noch heftiger.

Klappt es mit dem Umzug heute, Cristata?

Unsere Mieter sind auch voll im Packstress. Nächste Woche steht der Umzugswagen vor der Tür.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Bei uns muss ein Neuwagen auch erst nach 3 Jahren zum TÜV, danach aber dann nur alle 2 Jahre.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Bei uns müssen Autos jährlich zur technischen Überprüfung. Ich glaub aber, erst, wenn sie 3 Jahre alt sind, anfangs nur ab dem 3. Jahr.
Wir haben ja auch mein Parkpickerl für unseren Bezirk seit der Einführung vor 3 Jahren nur jährlich genommen, weil GG nicht wusste, ob ich noch das Pickerl krieg.
- Bei uns heißt alles Pickerl - das Parkpickerl ist die Plakette, die Anrainer dazu berechtigt, in ihrem Bezirk zu parken. Das kann man entweder jährlich oder aber auch zweijährlich kaufen, dann fallen die Gebühren nur einmal an.
Ich hab natürlich jetzt jedesmal zusätzlich 45 Euro gezahlt - weil ich eben nicht wusste, wie lange mein Auto noch lebt.
Die TÜV-Plakette heißt aber auch PICKERL, ist ein bissl verwirrend. :s02:
Alles, was man irgendwo draufklebt (pickt), heißt hier Pickerl.
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin

An Urlaub denke ich überhaupt nicht, ich wohne ja auch in einer Urlaubsregion und muss nicht lange fahren, um in die nächste zu kommen. Obwohl ich irgendwann sicher mal wieder Lust bekomme was anderes zu sehen.
Eigentlich war ja letztes Jahr ein Hollandbesuch geplant, der dann nicht mehr stattfinden konnte. Ich wollte so gerne mal nach Rotterdam, da waren wir noch nie. Vielleicht wird das ja nochmal was.

Malva, die Liebeserklärung von Tilla ist ja zu süß, da geht einem das Herz auf, wenn man sowas bekommt. Sie merkt eben, dass sie auch von dir sehr geliebt wird.

Da habt ihr ja noch einiges vor euch, Cristata, aber nach so langer Zeit wieder in der eigenen Wohnung sein zu können, wiegt die Anstrengungen sicher auf.

Uli, wie oft müsst ihr denn zum TÜV, jedes Jahr? Deine Party war ja ein richtiges Ereignis und das Schönste daran ist ja, wenn man keine Nachbarn hat, die sich eventuell über die Lautstärke beschweren könnten.

Noch ist bei mir Sonnenschein, aber nachher soll es eher etwas trüber werden, ist mir recht. Wenn ich draußen arbeiten will, muss die Sonne mir nicht auf den Rücken knallen.

Diese Woche war ich das erste Mal seit langer Zeit wieder schwimmen. Die meiste Zeit haben meine Tochter und ich aber Wassergymnastikübungen gemacht. Sie war ja auch vor kurzem in der Reha und hatte da viele davon gelernt.
Ich hatte es aber übertrieben und hatte 2 Tage Rückenschmerzen. Dank Wärmflasche geht es jetzt aber wieder.
Man soll ja auch langsam beginnen und sich dann steigern. Nächste Woche mache ich den nächsten Versuch.
Ist ja auch der einzige Sport, der mir richtig Spaß macht, das Schwimmen meine ich, die Gymnastik dient für mich nur der Beweglichkeit.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

na toll, Siebenschläfer und es regnet. :roll: Aber es heißt ja, dass nicht nur der eine Tag, sondern der Zeitraum bis zum 08.07. zählt, also kann man noch auf einen schönen Sommer hoffen. :wink:

Ich hab heute frei, na, eigentlich auch nicht, darf dafür die Küche putzen und Kartons leer räumen. :P Nützt ja nix. Das mit dem Kühlschrank hat auch fast alles geklappt...nur geht jetzt die eine Schublade nicht mehr auf, dadurch, dass alles 10 cm Richtung Fenster verschoben wurde, ist jetzt die Handtuchheizung im Weg. :s17: Aber gut, wir wollten sowieso noch mehr ausmisten :s02:

Morgen feiern wir das bestandene Abitur meiner "kleinen" Nichte mit einer Überraschungsparty und Sonntag ist hoffentlich Umzugstag...

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

echt jetzt? Und wir haben noch nicht einmal unseren Sommerurlaub 2025 gebucht, :s15: dabei steht der in dreieinhalb Wochen an. Eigentlich wollten wir endlich nach Kopenhagen, aber dort ist es nicht gerade günstig, jedenfalls nicht, wenn man zentral wohnen möchte, und da wir jetzt doch einiges neu anschaffen mussten/wollten fürs Haus (Kühlschrank, Rollos, Gardinen, Toaster, eigentlich müssten auch die Sofas neu) wird es wohl irgendwas in Deutschland werden. Allerdings Hotel, da bekommt man, zumindest in den Städten, auch spontan immer noch etwas. Vielleicht wieder Flensburg, von dort kommt man zumindest schnell nach Dänemark. :wink: Und selbst das teure Hotel, in dem wir schon zweimal nächtigten, kam noch günstiger als Kopenhagen (dort ist auch das Parken teuer). Und der Anfahrtsweg ist auch nicht so lang wie nach Kopenhagen (für uns ist alles bis 300 km noch nah :s02:) Na, mal schauen.

Rosenfee, Schwerin ist echt nett. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Und ich habe gedacht, ich bin allein so verrückt :gutelaune: Aber so sichert man sich die besten Ferienunterkünfte :s22:
Ich hoffe, diesmal kriegen wir die Kurve und besichtigen Schwerin.
teasing georgia

Da bist du aber spät dran, Rosenfee. Ich habe unseren Herbsturlaub 2026 schon im März gebucht. :smilie_happy_224:
Aber wir wollen dann zu viert reisen, da wollte ich rechtzeitig passende Ferienwohnungen sichern.
Die Gegend um Boltenhagen ist auch immer schön.

Die Wetterapps sagen für Sonnabend alle 26°, damit kann ich noch umgehen.

So, Himmelsauge ist frisiert, bis auf ganz oben auf dem Rosenbogen. Das Grün reicht für mehr als eine Biotonne.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dienstag erst Hitze in Sicht? Unsere Wetterstation sagt für Samstag schon 31° voraus, die ich gleich in Richtung Cristata weiterleite :s02: :s22:

Gestern habe ich unseren Herbsturlaub gebucht - nicht etwa für 2025, der ist längst geplant und in trockenen Tücher, - nein für 2026! Was man hat, das hat man und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :s08: Dieses Jahr geht es an die Nordsee, nächstes Jahr ist wieder die Ostsee dran - eine Woche Boltenhagen. Da können wir wieder schöne Spaziergänge an der Steilküste machen.
teasing georgia

Wie süß von der Lütten, da geht einem das Herz auf. :s08:
Cristata im Endspurt, super ! :smilie_happy_011:

Unser Gasthund ist wieder abgereist und es ist hier merklich ruhiger. War wieder lustig mit ihm.

Ich möchte bitte wieder mehr Sonne und weniger Wind. Soll angeblich nachmittags klappen. Und ich sehe am Dienstag leider schon wieder Hitze.
Nachher will ich mal Himmelsauge kräftig frisieren, soweit ich vom Boden ankomme. Leiter steigen ist noch nicht. Lykkefund muss auch ein paar lange Triebe lassen, damit die Stauden drunter wieder Licht kriegen.

Eine weiße Gräfin steht bereit, dazu dicke dunkelrote Knubberkirschen, so lecker!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was für ein schönes Kompliment, Malva :s08:
Malva

Beitrag von Malva »

Viele Gründe zum Freuen Uli.
Alles richtig gemacht Cristata und ich freue mich mit euch dass ihr schon so viel geschafft habt. :)
Ich hatte heute Tilla Tag und die Lütte war gar nicht gut drauf. Jedes zweite Ding war grundsätzlich verkehrt und hat ihr so überhaupt nicht gepasst. Einmal hat sie sogar angefangen zu weinen. Das kenne ich so gar nicht von ihr. Und plötzlich, ich sitze auf dem Sofa, kuschelt sie sich an und sagt lieb habe. Ich frage, du hast mich lieb? Ja, sagt sie . Ich weiß nicht ob sie meine Geduld bewundert hat oder warum sie das gerade heute zum ersten Mal so gesagt hat. Ich bin jedenfalls fast weg geschmolzen. ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich werde vermutlich im August eine weitere Party veranstalten - es haben ja einige Freunde an dem Termin nicht gekonnt - ich hab eine Terminabfrage gemacht.
Und es ist ja jetzt alles draußen, was man braucht - Beleuchtung, die Pavillons, Sitzgelegenheiten.... und natürlich die Anlage, die man nutzen muss. :s02:
Ich krieg ein neues Auto. :s05: :s05:
Bei meinem Auto ist es jedes Jahr fraglich, ob ich noch ein neues Pickerl (TÜV) krieg. Der Gute ist schon 23 Jahre alt...
Und jetzt leuchtet die Motorkontrolllampe ununterbrochen.
Ich war grade beim ÖAMTC - es ist der KAT. Und das kann bis zu 1000 Euro kosten....

Es gibt dazu übrigens eine Vorgeschichte:
Vor ein paar Wochen kam GG an und meinte, an der Ecke verkauft eine Nachbarin einen Fiat Panda - ich soll ihn mir anschauen, ob er mir zu groß wäre. :s17:
Ich hab mir das Auto angeschaut, es ist putzig - nur leider hatte sie es schon verkauft, nur vergessen, den Zettel rauszunehmen. :s07:
Und dann haben wir begonnen, zu schauen, was es so gibt... GG meinte, mein Auto wird nicht mehr lange halten.
Naja, und damit hat er mir einen ordentlichen Floh ins Ohr gesetzt - ich hatte mich eigentlich nie mit dem Gedanken befasst, ein weiteres Auto zu kriegen, wenn meins weg ist.
Ich häng ja grundsätzlich sehr dran - aber wenn es hinüber ist, dann ist das halt so. :s16:

Wir haben also in den vergangenen Wochen einige Modelle und Marken sondiert - aber der Panda gefällt mir am allerbesten. Ich hab nämlich grundsätzlich ein Problem mit allen neueren Autos - die sind mir zu "rund", zu voluminös. So als hätte das Chassis eine Art "Fettsuit" rundherum, wie in Filmen. :s02: Ich finde auch ältere Modelle viel schöner, viel charakteristischer.

Bei uns ist es übrigens anhaltend heiß - bis zu 35 Gräder sind angesagt. Und unsere Glyzinie schmeißt seit Tagen die Blätter. :s07:
Wir haben jetzt einmal den Schlauch hingelegt.

Meine Wäschespinne steht übrigens das ganze Jahr im Garten - zusammengeklappt, aber doch sehr sichtbar im Gartenzentrum. :s02:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

schon wieder Montag. Und gefühlt haben wir das ganze Wochenende nur geputzt :s17: Malva, dabei wären wir gerne zur Kieler Woche gekommen, aber es musste ja gestern soweit alles fertig werden, heute sind Küche und Möbel im Anmarsch bzw. sie sollten schon da sein, die Spedition hat sich für 7 Uhr angekündigt. GG hat heute extra freigenommen. Und ich hab Muskelkater. :s02: Aber Deckenpaneele, Fußböden, Wandfliesen, Lampen, Gardinenstangen, Lichtschalter, alles ist blitzsauber und hängt wieder. Wir waren so im flow, dass wir sogar doch noch die Fenster und Rahmen von innen geputzt haben. :s02: Da abends keiner mehr zum Kochen Lust hatte, haben wir uns mit einem guten Essen in unserem Lieblingsrestaurant in Worpswede belohnt. Morgen Nachmittag geht es weiter mit der Putzorgie, die ganzen Möbel müssen ja auch noch feucht ab- und ausgewischt werden und dann die ganzen Umzugskartons ausgeräumt, der Inhalt abgewaschen, die Deko aufgestellt...langweilig wird uns die nächsten Tage nicht! Zumal wir nebenbei ja auch noch ein bisschen arbeiten müssen. :wink:

Uli, das klingt nach einer richtig coolen Party, schön, dass alles so gut passte. :s21:

Heichi, gut, dass die Wäschespinne verschwinden konnte, die Teile sind zwar nüzlich, aber schön nun wirklich nicht.

Kommt gut in die neue Woche! :D
Antworten