April-Café 2025

Rosenfee

Re: April-Café 2025

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gestern Vormittag haben wir Kompost und Rindenmulch fürs Vorgartenbeet gekauft, damit die Sandkiste mal wieder ein bisschen aufgepeppt wird. Nachmittags habe ich erst Urgesteinmehl und dann den Kompost verteilt, anschließend vier Gräser von hinten nach vorne geholt und gepflanzt. Wir werden die Gehölze doch nicht vom Hof nach vorne umsetzen. Sie sind schon sehr gut eingewachsen und ich habe einfach Angst, dass ihnen der sandige Boden nicht gefällt. Zum Abschluss habe ich ausgiebig gewässert. Den Rindenmulch werde ich erst nach dem angesagten Regen aufbringen, damit die Feuchtigkeit besser in den Boden ziehen kann. Gestern Nachmittag kam die Sonne und hat mein Werken wärmstens begleitet. Auch heute haben wir sehr viel Sonne.

Cristata, ich drück Euch sämtliche Daumen für einen reibungslosen und möglichst schnellen Ablauf der Arbeiten :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Freitag! Und die Wolkendecke weist schon große Lücken auf...aber erstmal ein Freubrötchen. :s13:

Tigi, wenn wir Pech haben und der Estrich neu gemacht werden muss, kann es auch drei, vier Monate dauern. :s16: Wollen wir es mal nicht hoffen. Wird sowieso nicht einfach werden, die Zeit bei Schwiegermama. :s17: Ich werde sicher zwischendurch schauen, ob es nicht doch noch eine annehmbare Ferienwohnung für uns gibt. Und ansonsten versuchen wir, so oft wie möglich unterwegs zu sein. :s02: Sind eigentlich schon irgendwelche Gartentreffen im Sommer angedacht? Ich frage für einen Freund. :wink:

Kommt gut ins Wochenende, wir fahren morgen zum Kiekeberg. :s08:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freitag, gemütlich sieht es draußen im Grau ja nicht gerade aus und windig ist es auch, soll sogar noch weiter zunehmen.
Dafür ist das Thema Nachtfrost erstmal durch. :s21:

Cristata, 8 Wochen ist ja eine Hausnummer ! Ich hoffe für euch, dass dann alles erledigt ist.

Ich hatte gestern nach der Arbeit noch einen üblen Rödeltag mit 3 verschiedenen Terminen und bin heute immer noch erschöpft. Aber zumindest sind jetzt ein paar weitere Sachen auf der To-do-Liste abgehakt.
Der einzige Lichtblick war auf dem Weg ein ganz kurzer Zwischenstopp in meiner Sommerblumengärtnerei, um Gutscheine für meine Schwester zu holen. Ich bin sogar ohne eine einzige Pflanze wieder rausgekommen. :wink:

Heute haben wir ein Treffen mit Freunden beim Asiaten, ein schöner Start ins Wochenende. :s19:
Noch schöner, dass ich ein paar Kilo Schneeglöckchen übergeben kann.

Uli winke ich nach Triest hinterher, da waren wir nur vor 40 Jahren mal auf dem Weg an die kroatische Küste.

Zum Start in den Tag wartet ein grüner Graf, begleitet von einer großen Tüte Franzbrötchen. Kommt gut in den Freutag !
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Daumen sind gedrückt :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute der erste graue Tag seit langem. Wie schrieb Tigi so schön schrieb, wenn es schon bedeckt ist, könnte es auch mal regnen...besser diese Woche, als nächste, wenn wir Urlaub haben. :wink: Ostern braucht aber auch keiner Regen.

Uli, das wird bestimmt schön, gute Reise! :s08:

Ostermontag ziehen wir zu Schwiegermama, den Dienstag geht es dann endlich los. Drückt bitte mal die Daumen, dass es keine bösen Überraschungen mehr gibt und die Sanierung auch wirklich nicht länger als 8 Wochen dauert...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Viel Spaß, Uli :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Melde mich ab für die nächsten vier Tage - ich fahr nach Triest. :s05: :s05:
Freu mich schon sehr drauf - vor allem, weil es auch ein Abenteuer insofern wird, als dass ich mit dem Flixbus fahre. :gutelaune:
Schau ma mal.
An sich fahr ich ja gern mit dem Bus spazieren....und ich rüste mich mit dem Laptop und viel Lesestoff aus....
Meine letzte Busfahrt Richtung Amalfi ist ja ziemlich in die Hosen gegangen, da musste ich schon auf der Hinfahrt abbrechen. Wie beim ersten Halt die Fahrer gewechselt haben, bin ich mit dem ersten wieder nach Hause zurückgefahren, weil ich zuvor im Bus einen regelrechten Kollaps hatte. Naja, wird schon nix schiefgenen. :s07:

Ich freu mich auf jeden Fall total - ein Freund feiert dort am WE seinen Geburtstag und wir sind eine ganze Gruppe.
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Die neue Terasse habe ich eben auch angeschaut. Schön geworden. Ich kann gut verstehen dass du dich freust Heichi.
Endlich hat auch Cristata gute Nachrichten. Das freut mich für euch. Die Fotos vom Geburtstag waren auch schön.

Hier schien auch die meiste Zeit die Sonne. Madita wollte aber gern ihre in der letzten Woche gebastelten Sachen anmalen. Eine Kette für den Hasen hat sie auch noch aufgezogen. Mit Tilla war ich gestern draußen und sie hat fleißig Blumen gegossen. Gestern Morgen haben die beiden mit den Kinder Karten Yoga gemacht. Über die Fotos davon habe ich sehr gelacht.
Morgen werde ich einen Gartentag einlegen darauf freue ich mich schon.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine haben schon im letzten Jahr nicht geblüht und zeigen auch jetzt wieder keinerlei Blütenansatz.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfeld,

Meine Allium blühen auch noch nicht, keine, da müssen wir wohl noch warten.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

also mächtig warm war es hier nicht. In der Sonne war es sehr angenehm, hinten auf dem Hof kalt. Dann ist bei Dir ja jetzt alles schick, Heichi :s21:

Wird die Reha ambulant durchgeführt, TiGi?

Ich war heute in der Sandkiste - ach nee, war ja unser Vorgarten :s15: Donnerstag sollen zwei Rosen und eine Fothergilla vom Hof nach vorne umziehen. Dafür musste ich ein bisschen Platz schaffen und Pflanzentetris spielen. Ich weiß gar nicht, wie lange es regnen müsste, um aus dem Sand wieder Gartenboden zu machen. Wir werden also ausgiebig wässern und Kompost verteilen, wenn die Pflanzen umgesetzt sind und anschließend Rindenmulch verteilen.
Was mich wirklich ärgert, meine Allium vermehren sich prächtig, stehen gut im Grün, blühen aber nicht. Sie sind teilweise in Pflanzkörben, teilweise so in der Erde, werden gedüngt. Keine Ahnung, was ich noch machen könnte, damit sie blühen. Sieht ein bisschen so aus, als ob überall hoher Schnittlauch wächst :s14:
Heichi

Beitrag von Heichi »

MOIN,

Regen möchte ich bitte auch haben. Bei uns schien den ganzen Tag die Sonne und es war mächtig warm, nur zum Abend kühlt es ja immer noch so ab.
Ich war heute auch viele Stunden im Garten und hab am späten Nachmittag noch gewässert. Es war bitter nötig, ich kam nur vorher nicht an den Wasseranschluss ran.
Mein Gartenhelfer hatte mir noch meine Töpfe aus dem Schuppen geholt, hatte ich am Wochenende probiert, aber ich hatte die Kraft nicht und hatte nach dem ersten aufgegeben.
Vor dem Gartenhaus hinten liegen jetzt auch noch Platten, so dass der Tisch jetzt auch gut stehen kann, wenn er denn unter einem Sandberg, der zu einem Teil drauf liegt, hervorgeholt wird.

Cristata, nun fangen sie ja endlich an, wird ja auch Zeit. Dann wünsche ich euch, dass ihr auch so gute und umsichtige Handwerker bekommt wie ich und hoffe für euch, dass sie zügig fertig werden.
teasing georgia

Bei schönem Wetter kann man sich ja auch gut in den eigenen Garten setzen. :wink:

Rosenfee, geplant komme ich am 3. Tag nach der OP Freitag nach Hause und Montag geht dann die Reha los. :s21:

Heute nach der Arbeit geh ich zum Friseur, mit Sonne ist sowieso bis jetzt nichts, hier jedenfalls. Wenn schon Wolken, könnte es doch bitte zumindest mal kräftig regnen.
:s24:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Und wenn Schwiegermama zu anstrengend wird, gehe ich halt jeden Tag ins Büro. :wink: Am Wochenende und auch nach Feierabend sind wir ja sowieso öfters unterwegs und in unser Zuhause müssen wir auch regelmäßig, Klamotten wechseln, Töpfe gießen, gucken was der Garten macht und wie die Baustelle voran geht. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ach, die Zeit geht auch rum :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, wir ziehen zu meiner Schwiegermama nach Worpswede. Nicht optimal, aber wegen der Feiertage ist es gerade nicht so einfach, eine Ferienwohnung zu bekommen, jedenfalls nicht für 8 Wochen durchgehend. Und jede Woche umziehen, dazu haben wir keine Lust.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Endlich gute Nachrichten, Cristata :s21: :s21: Klappt es denn auch noch mit der Ferienwohnung oder wie löst Ihr das?

Moin,
TiGi, kommst Du nach der OP gleich zur Reha?
teasing georgia

Ja, endlich eine gute Nachricht, Cristata !
:yippee:
Dann hoffe ich für euch, dass es bald losgeht. Prost ! :wink:

Kiekeberg sind wir nicht, gestern Karlshöhe war für mich leider erstmal die letzte Veranstaltung. Und da hab ich mich auch sehr mit Einkäufen gebremst, kann ja dann schlecht demnächst meinem Strohwitwer-GG mindestens 4 Wochen die ganzen Neupflanzungen zum Wässern zumuten. Zumal es nie Regen gibt, ist auch weiterhin keiner in Sicht.

Ich versuche gerade, mich trotz Rüttlerlärm auf die Arbeit zu konzentrieren. Blöd nur, dass meine Arbeitszimmerfenster in die Richtung gehen. Vor der Garage haben wir die ganzen Steine hochnehmen und neu verlegen lassen, weil das alles absackte.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

so, es gibt noch mal Secco für alle, endlich hat die Versicherung grünes Licht gegeben, wir können anfangen. :s08: Spätestens nach Ostern geht es los, vielleicht auch schon vorher, kommt jetzt auch darauf an, wann die Gewerke Zeit haben. Aber das organisiert zum Glück die von der Versicherung beauftragte Bausanierungsfirma. Nächste Woche haben wir auch Urlaub, passt also. Zum Glück haben wir nichts gebucht, hoffen aber, Zeit für ein oder zwei Tagesausflüge zu haben...

Ist eigentlich jemand von euch Samstag auf dem Kiekeberg? Wir wollen wohl hin...

Wünsche einen guten Start in die neue Woche!
teasing georgia

Prost, Cristata, alles Gute ! :s05:
Antworten