Februar-Café 2025

Malva

Re: Februar-Café 2025

Beitrag von Malva »

Moin
Schön dass du schon so gut schmerzfrei laufen kannst Heichi. Wie aussieht ist ja echt egal.
Ja, es ist saukalt.Ich bin gestern Morgen bei -11 Grad los gefahren um die Lütte abzuholen. Dagegen war es in NRW warm. :s01: Ich war jedenfalls gut angezogen und habe nicht gefroren. Ach habe tatsächlich das Glöckchen Tilly gefunden und auch eines mit dem Namen Ding Dong.Mit „Drei Ohren“ , auch neu, hat sie dann auch drei Glöckchen , die dann hier im Garten ihre sind. Madita hat ja Wachtmei Dimpfelmoser, Robin Hood und Franz Josef hier beieinanderstehen. :s20: Die beiden hab ich ihr gestern auch schon gezeigt. Die Körbe stehen im kalten Eingangsbereich aber eben drinnen damit die kleinen Töpfe nicht durchfrieren. Ich habe mir auch schöne Sämlinge ausgesucht bei Uwe Stiebritz, z.B. Frohnauer Gold x Nettetaler Gold, und es gab auch einen Stand mit nivalis aus Kroatien. Ich hatte ein nettes Gespäch mit der Verkäuferin und habe auch bei ihr Sämlinge ausgesucht. Mit Dryad Gold Souverreign hatte sie auch ein gelbes dabei auf das ich sehr gespannt bin weil es so große Büten haben soll. Zwei Arum und vier besonders schöne Cyclamen coeum sind auch noch ins Körbchen gesprungen.
Es war ein schöner Ausflug zum Markt und die Zeit mit der Familie war auch richtig schön. Auf der Hinfahrt habe ich Station gemacht und den Kofferraum mit Muschelmulch voll geladen. Das wird das Projekt in diesem Frühjahr. Gestalttung und Unterpflanzung der vom Efeu befreiten Birke. Darauf freue ich mich schon sehr.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Schnattergruß, wie die Nacht davor wieder -9°. Aber der herrliche Sonnenschein entschädigt für die Kälte. :s19:

Raus muss ich dank Home-Office sowieso nicht, ich lümmel mich dann lieber auf das sonnige Sofa. :wink:

Am Wochenende könnten wir dann die Geburtstagsfeier bei meiner Schwester zur Gartenparty machen, bei Sonne und 13° auf der dreiseitig verglasten Terrasse klappt das.
:s05:

Uli, deine Nähkünste sind toll geworden ! :s21:

Für Cristata sind die Daumen gedrückt, dass es mit dieser Wohnung jetzt klappt. Gute Besserung für die Schmerzen.

Und Heichi flitzt durch die Gegend, super !
Dann geht es ja jetzt bald los mit dem Umzug.

Die Arbeit ruft, habt einen schönen Tag.
In der Kanne steht eine heiße Gräfin bereit.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Uli, ich finde deine Krimskramseite nicht, wo ist die denn?

Cristata, dann habt ihr ja eine gute Lösung gefunden. Ist ja auf jeden fall besser als dass ihr euch dauernd bücken müsst. Da sind Beulen ja vorprogrammiert. Gute Besserung für dich.

Mir geht es tatsächlich schon recht gut. Ich hab zwar noch einen Omagang, aber den recht flott.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

am Wochenende waren wir sehr fleißig :wink: haben Helleborus geguckt (und gekauft), bei Freunden Pizza gegessen, Sonntag die Wohnzimmerschränke ausgeräumt und am Nachmittag noch mit meinen Eltern Doppelkopf gespielt. Wäre nur alles noch schöner gewesen, wenn die Schmerzen in der Brust nicht wären. :roll: Muss damit jetzt auch noch zum Hausarzt...

Heute haben wir dann die Ferienwohnung auf dem Land besichtigt...nee, die geht eigentlich gar nicht. Der Backofen kann dank schräger Wände selbst von mir nur gebückt bedient werden, GG müsste auch auf der Toilette den Kopf einziehen und die Einrichtung würde uns auch Alpträume verursachen. :wink: Für eine Woche noch machbar, aber für 6 oder mehr Wochen wollen wir es doch etwas nett haben. Außerdem wirkte alles etwas muddelig...da nützt auch der zugegeben schöne Blick auf die Wiesen nichts. Aber es hat sich eine andere Option aufgetan, eine Ferienwohnung hier im Ort, nur 5 Minuten mit dem Auto von unserem Haus entfernt, wäre wesentlich praktischer. Und die Wohnung verfügt über eine voll ausgestatte Küche, sogar eine Geschirrspülmaschine gibt es und Glasfaseranschluss. Und auch die Einkaufsmöglichkeiten sind nicht weiter weg als von uns aus. Mittwochabend schauen wir sie uns an. Einziger Nachteil, sie ist nur bis zum 14. April frei. Aber dann haben wir sowieso Urlaub, fahren vielleicht weg oder können sonst notfalls die Woche und über Ostern bei meiner Schwiegermama unterkommen. Und hoffen vor allem, dass wir vielleicht auch nach Ostern wieder in unsere eigenen vier Wände zurückkehren können.

Heichi, das klingt doch so, als würde es bei dir aufwärts gehen. :s21:

Uli, du hast echt Nähtalent! :D

Heute Nacht soll es noch etwas kälter als letzte werden...hab vorhin erstmal mein armes Olivenbäumchen in ein Bettlaken gewickelt. Hätte ich wohl schon gestern Abend tun sollen...aber noch sieht es gut aus. Fürs Wochende ist ein extremer Wetterwechsel angekündigt, dann könnte man angrillen. :shock:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab mal eine Auswahl an Heißgetränken mitgebracht! -8° heute Morgen fand ich ganz schön schattig :s15:

Heichi, das hört sich so an, als ob Dein Laufen schon sehr viel besser geworden ist :s21: Zum Monatsende wird es dann ja trubelig bei Dir.

Uli, Deine Nähsachen sind wunderschön geworden :s19:

Cristata, gibt es was Neues bei Euch?
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Melde mich nach ein paar Tagen, die sehr "nähintensiv" waren. Das Ergebnis könnt ihr euch auf der "Krimskrams"-Seite anschauen.

Ich hab erst jetzt gesehen, was euch passiert ist, Cristata. :s06:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das bald wieder saniert ist - und dann könnt ihr euch über neue Sachen freuen.
Ist zwar kein großer Trost, aber zumindest ein bissl. :s07:

Hier ist es übrigens ziemlich kalt, aber sonnig und trocken. Viel zu trocken.
Aber kleine Wasserbehältnisse sind jeden Tag gefroren.
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin

Da hat es euch ja extrahart getroffen, Cristata. Was das wieder für Unruhe in euer Leben bringt, bis ihr wieder ein ordentliches Zuhause habt.
Hoffentlich könnt ihr mit der Ferienwohnung was anfangen, vor allen Dingen, außer stabilem WLAN, bei der Körpergröße deines GGs.
Ich hoffe, du hast dir in der Wingst ordentlich was gegönnt.

Schnee gab es bei uns, GsD keinen. Nur das Beet war etwas überpudert, aber auf der Straße lag nichts, es war auch nicht glatt, nur nass. GsD, sonst hätte ich Schnee fegen müssen.

Um deinen schönen großen Kübel ist es ja schade, Tigi, aber wolltet ihr nicht sowieso mal wieder nach Wales, um eure Freunde zu besuchen? Da findest du bestimmt einen Ersatz. :yippee:

Malva, hast du schöne Beute gemacht in Knechtstetten? :s01:

Kind war am Wochenende da und wir waren los zum Großeinkauf, Kühlschrank und Gefrierer sind wieder prall gefüllt.
Aber leckeren Käse, wie Rosenfee, hab ich nicht gekauft. Wir waren nur beim Discounter, die Zeit war sehr knapp. Aber ich hab es ja jetzt nicht mehr weit um leckere Kleinigkeiten zu kaufen.
Auch wenn mir der Umzug sehr schwer gefallen ist, ist das natürlich ein Vorteil.

Mittags kam Kinds Freundin mit GG zur Umzugsbesprechung. Da fährt dann die ganze Familie am Monatsende zu ihr und wird ihr helfen. Zu schön, wenn man so liebe Freunde hat, die sind schon zusammen zur Schule gegangen.
Außerdem hilft er mir mit einigen Kleinreparaturen und hat schon einen halben Baum endgültig bodennah abgesägt und mitgenommen. :smilie-frech:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eventuell bezahlt die Versicherung die Wohnung. Im sehr erweiterten Bekanntenkreis hat bei einem Brand die Versicherung die vorübergehende Unterkunft bezahlt.

Moin,

rutschen ist hier im Stadtteil vorbei. Selbst unsere Fliesen im Vorgarten sind nicht glatt - erstaunlicherweise. Wochenendeinkauf ist erledigt. Gestern waren wir schon in unserem Käsekontor und haben jetzt den halben Kühlschrank voll mit leckerem Käse. Duftet auch gut :s02: Gleich koche ich eine große Portion Chili con carne. Morgen ist bei uns E-Bike-Besichtigung. Mal gucken, ob wir beide Räder loswerden.

Malva, gute Fahrt und reiche Beute :s21:
teasing georgia

Moin am Freutag !

Oje Cristata, das wird jetzt ja doch deutlich schlimmer als gedacht, schöner Mist.
Bleiben die Kosten für die Ferienwohnung dann bei euch hängen ? Das dürfte ja ein netter Betrag sein bei so einem langen Zeitraum. :s09:
Ich hoffe für euch, dass die jetzt gefundene Wohnung für euch wenigstens geeignet ist.
Und gönnt euch bloß den Ausflug in die Wingst, wenigstens etwas Schönes. Vielleicht findest du ein paar Trostblümchen.

Gestern gab es hier nach Schnee am Morgen erstmal Sonne, so dass das Weiß wieder wegtaute. Nachmittags kam dann aber noch mal ein ordentlicher Nachschlag an Schnee, da war ich zum Glück schon zuhause. Eben glitzerte der Asphalt und der Winterdienst war in Mengen unterwegs. Aber das soll es wohl mit Schnee gewesen sein, dafür kommt jetzt der kräftige Frost mit -9° hier am Wochenende. Die armen Zwiebelblumen ! Immerhin soll die Sonne scheinen. Februar eben. :wink:
Meine schönen Duftsalbei in Kübeln hab ich schon lieber auf die überdachte Terrasse geholt.
Mein größter Terrakottakübel aus England zerlegt sich, da ist der ganze obere Rand weggebrochen, heul. :(
Müssen wir wohl mal wieder auf die Insel. 8)

Malva gute Fahrt nach Knechtsteden, viel Spaß und reichlich Beute ! Ich bin schon gespannt, was du alles mitbringst. :s05:

Passend zum Schneewetter habe ich einen extraheißen weißen Grafen und Franzis für euch. Rutscht gut ins Wochenende !
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Puh, das hört sich alles ziemlich aufregend an :s15:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für die Drücker. :D

Wir haben gerade ein neues Zuhause für die nächsten 6 bis 10 Wochen im Netz gefunden. Eine Ferienwohnung mitten auf dem Land, ca. 6 km von uns entfernt. Hier im Ort sind leider keine mehr frei für die lange Zeit. :? Allerdings müssen wir sie uns nächste Woche noch vor Ort anschauen, GG ist ja nicht der Kleinste und die Wohnung hat schräge Wände und ich brauche fürs Homeoffice gutes W-LAN. Aber zumindest gibt es auch einen kleinen Gartenteil mit Pavillion zum Sitzen.

Malva, viel Spaß in NRW und einen guten Einkauf. :wink: Wir wollen sehen, dass wir am Samstag trotz allem zu den Helleborustagen in die Wingst kommen...
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Das klingt nicht gut Cristata. So schlimm hatte ich mir die Schäden nicht vorgestellt nach der vorletzten Beschreibung. Drückdichmal
Die Erkältung ist ja nicht schlimm aber ganz weg geht sie halt auch nicht. Gestern hab ich den ganzen Tag gefroren und bin um 22.00 Uhr mit einer zusätzlichen Decke ins Bett. Bis um 8.00 Uhr morgens habe ich geschlafen, dann hat Milla zu sehr genervt. Ich war danach fit wie Turnschuh. ;)
Ansonsten gibt es Kräutertee, den mag ich ja, und Madita hole ich gleich mit einer Kappe aus der Kita ab. So kurz vor richtigem Kopfschmerz wie ich bin hänge ich meinen Kopf nicht unter den Wasserhahn zum waschen. Alles schön im Schongang. Am Wochenende möchte ich ja nach NRW. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenigstens das Wetter tröstet Dich ein bisschen, Cristata :s19: Alles Andere ist :s09: :s09:

Moin, es gibt heißen Tee und Schoki :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

es schneit. :s08: Besser gesagt, war es eben fast ein kleiner Schneesturm. Und bevor ihr schimpft, wir haben immer noch Winter. :wink: Und lieber jetzt als Mitte März...

Malva, die Schneeglöckchen-Ohrringe sind sehr süß! :s21:

Ansonsten geht es mir ziemlich mies, hab seit Tagen Schmerzen in einer Brust, meine Gyn meinte, es wäre vermutlich vom Stress. :s07: Hoffentlich!

Aber auch kein Wunder mit dem Wasserschaden. Worst case! Gestern kam die Bausanierungsfirma, die die Bautrockner aufstellen soll, die haben noch mal den Feuchtigkeitsgehalt der Wände gemessen und tja, die Küche ist, logisch, da der Geschirrspüler der Übeltäter war, am meisten betroffen. Plus Abstellraum, Flur, Gäste-WC und ein Teil des Wohnzimmers. Das bedeutet, die ganze Küche muss raus :s09: nach der Trocknung werden die Wände noch gegen Schimmel behandelt und schließlich alles neu tapeziert, evt. muss vorher aber auch noch der Putz runter, das Ganze wird wohl sechs bis acht Wochen dauern. Und die Rückwand der Küche ist natürlich auch hinüber. Und vermutlich muss auch noch das Wohnzimmer neu gemacht werden, die eine Diele kommt jetzt schon hoch. Die Frage ist nun, ob unser Haus die nächsten Wochen ohne Küche und Wohnzimmer und mit fünf Bautrocknern überhaupt bewohnbar sein wird...oder wir laden uns nun reihum bei Familie, Freunden und Bekannten abends zum Essen ein. :lol: Menno, eigentlich wollten wir doch Samstag in die Wingst zu den Helleborustagen, nun sehe ich uns schon die Küche ausräumen. :s04: Zumindest wird dann endlich mal ausgemistet...immer positiv denken. :wink:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hab die Nächte mit den Minusgraden auch mit Erschrecken gesehen Georgia. Das einzige was hilft ist immer zu denken, die Schnecken, die Schnecken.
Im Moment ist hier der Wind auch wieder mehr geworden. Die Warnung geht bis Morgen 15.00 Uhr . Das sind dann vier solche Tage hintereinander.
So , Tillie wacht gerade auf. ;)
teasing georgia

Endlich Montag... :?
Das Wetter macht es einem leicht, bedeckt und windig. Nachmittags wohl hoffentlich noch ein bisschen sonniger.
Gestern war ich noch im Garten fleißig, der Wind kommt zum Glück aus Nordost, da schützt das Haus. Auf der Terrasse konnte man so auch gut in der Sonne sitzen, mit Decke und Fleecejacke. :s19:
Der Blick auf das nächste Wochenende zeigt dann Sonntagnacht -8°, och nö ! :shock: Allein der Gedanke daran lässt mich frösteln.

Malva, die Ohrringe sind dir gut gelungen ! :s21:
Hast du die Erkältung ausgebremst gekriegt ?

Zum Wärmen wartet ein Jasmintee. Für mittags hab ich schon Hühnersuppe aufgetaut.
Startet gut in die Woche !
Malva

Beitrag von Malva »

Hier hat‘s die Sonne nicht richtig geschafft und durch den Wind war es auch a…..kalt. Da ich das schon gestern hatte war ich nur zweimal zum Schneeglöckchen schauen draußen. ;)
Gestern war ich das erste Mal im Leben zu einer Bernsteinführung. Es waren null Grad und Büschen Wind Stärke sechs gab es auch. Ganz schön kühlig, aber ich war zum Glück warm genug angezogen. Mit Hilfe hab ich auch tatsächlich ein winziges Stück Bernstein gefunden und mich riesig gefreut.
Heute hatte ich dann einen Schon- und Relaxtag damit die Erkältung nicht schlimm wird. Ich habe gelesen und mir Schneeglöckchen Ohrringe gebastelt. :)
Habt einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.
teasing georgia

Ja, herrlich ! :D
Genießt es, der Wind ist allerdings nicht ohne.
Mit Garten warte ich noch ein bisschen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es ist Sonnentag :s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hab gerade den Wahl-O-Mat befragt. Die Linke, die Tierschutzpartei und die SPD stehen ganz oben. Passt irgendwie. :wink: Die AfD kommt allerdings auch auf 40 % Übereinstimmung. :s09: Der ist allerdings viel lustiger.
Antworten