Dezember-Café 2024

wolkentanz
Re: Dezember-Café 2024

Beitrag von wolkentanz »

Frohe Weihnachten 🎄 🎄 🎄
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute schien tatsächlich für ein paar Stunden die Sonne. :s08: Kann das so nicht bis Ende des Jahres bleiben? Für Flensburg sind die Aussichten leider eher trübe bzw. feucht und windig, da muss man ja Angst haben, dass der Punsch verwässert. :wink: Wir sind auch noch am überlegen, welches Auto wir nehmen...bei meinem lässt sich gerade die Motorhaube nicht öffnen, auf dem Hebel ist kein Zug mehr, GG wollte eigentlich nach dem Ölstand schauen. Da wird wohl spätestens im neuen Jahr wieder ein Werkstattbesuch fällig. :s04: Irgendwas ist ja immer. Müssen wir halt hoffen, das der Wagen noch genug Öl hat, sollte er eigentlich aber...

So, mein Sofa ruft, eben hab ich mich noch in die Einkaufsmassen gestürzt, um für die Fahrt etwas Proviant an Bord zu haben, und heute Abend wird noch der kleine Koffer gepackt, für drei Tage braucht es ja nicht so viel. Und dann müssen wir unbedingt den kleinen Lord gucken, ohne kein Weihnachten. :s02:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Freitagsgrüße samt Franzbrötchen ! :s01:
Dazu dampft eine Gräfin.

Urlaub, träum...ich hab dieses Jahr nicht einen einzigen Tag extra frei, nicht mal die Brückentage, schnief.
Aber zumindest ist im Büro jetzt erstmal das Schlimmste durchstanden.

Cristata, ganz viel Spaß dann in Flensburg ! Ich drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt.
Wir haben morgen das übliche Vorweihnachtskonzert von Inga Rumpf, wozu immer ein paar weitere Hamburger Urgesteine auf die Bühne kommen, das ist immer sehr schön. Sonst ist nichts weiter geplant, ich bin einfach froh, die Beine hochlegen zu können.

Und was ist das Beste an diesem Tag ? Dass heute die Sonne schon wieder eine Minute später als gestern untergeht ! :s21:
Habt ein schönes 4. Adventswochenende.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Von Samstag bis Montag. :wink: Und danke!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Herzliches Beileid, Cristata.

Wann fahrt Ihr denn? Ich wähnte Euch heute schon auf der Autobahn.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

für dies Jahr habe ich fertig, ab jetzt beginnt mein Urlaub. :s08: GG muss morgen noch mal hin, aber dann wir beide erst wieder am 06.01. Sind jetzt auch echt urlaubsreif. Am Dienstag ist nun auch noch mein Onkel gestorben, das trübt natürlich die Weihnachtsfreude, umso mehr brauchen wir die kurze Auszeit in Flensburg.

Heute Morgen war doch tatsächlich blauer Himmel und kurz auch die Sonne zu sehen. :o Jetzt regnet es natürlich wieder. :roll: Hoffentlich wird es in Flensburg nicht allzu nass...aber man ist ja schon dankbar, wenn es keinen Dauerregen oder Dauerniesel gibt. :s17:

Uli, ein schönes, stimmungsvolles Bild. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ein Link gegen trübes Wetter: Schleswig-Holstein Zwei Meere - ein Land, ein Film in der arte-Mediathek.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, ein sehr stimmungsvolles Bild :s21:

Moin,

so, der Einkauf bis einschließlich Weihnachten ist so gut wie erledigt. Wir brauchen nur noch Obst Ende der Woche nachzukaufen. Gleich geht's zur Fußpflege.

Gestern habe ich mir in der Mediathek bei arte zwei tolle Naturfilme angesehen, einen über die schottischen Highlands und Orkney Inseln und einen über die deutsche Nordseeküste von Norddeich bis Sylt. Wunderschöne Aufnahmen!
uli21

Beitrag von uli21 »

Ein Bild aus der heurigen Weihnachtsausstellung:
(ich finde besonders den Mond mit dem Baum davor genial getroffen - war ja nicht ich, sondern mein Handy :s02: )
uli
Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut :s21: Dann steht Flensburg ja nichts mehr im Wege :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Puh, Glück gehabt, es waren wirklich nur zwei Dichtungen hinüber, die GG gleich getauscht hat. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Cristata, das muss ja nun wirklich nicht auch noch sein :s07: Vielleicht ist ja nur ein Anschluss locker oder eine Dichtung hinüber - ich drück Euch die Daumen :s21:

Hier gehen so langsam die Kekse zur Neige. Bin ich nicht böse drum, drei/vier Wochen Weihnachtskekse essen reicht :s22: Danach "darf" ich wieder Schokolade essen :ess32:
Heichi, Du musst ja nicht alles an einem Tag nachholen, lass Dir ein paar Tage Zeit :s22:

Sagte ich schon mal, dass mir das Wetter....und so weiter und so fort.... :s16:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

eigentlich dachte ich ja, für dies Jahr reicht es an Pech, Pannen und Reparaturen...aber nein, hab eben einen Wasserschaden in unserer Küche entdeckt. Direkt unter der Spüle ist alles nass. :s09: Hab noch nicht herausgefunden, wo genau das Wasser herkommt...hoffentlich findet GG nachher was. Und noch mehr hoffe ich, er kann es, zumindest erstmal provisorisch, reparieren. Denn vor Weihnachten noch einen Klempner zu bekommen, könnte schwierig werden, zumal wir ja auch noch drei Tage weg wollen. Und wer weiß, was das nun wieder kosten wird...es reicht langsam. :s17: Bin so froh, wenn dieses doofe Jahr zu Ende ist. Ob das nächste besser wird, weiß man natürlich auch nicht. :s15:

Heich, schön, dass du dich mal meldest. :s21: Hast du deine Reha bald überstanden?

Rosenfee, schöne Tasche. Und ein sehr passender Spruch. :wink:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Ich wollte euch noch einen schönen restlichen 3. Advent wünschen. :yippee:

Danke für die aufmunternden Worte.

Wenn ich an die Marzipantorte für Tigis Gedenkfeier denke, wird mir ganz flau im Magen. Bin ja eigentlich nicht so ein Marzipanfan, aber als Torte liebe ich es.
Süßes gibt es hier ja nur als Konfitüre, ich bin also vollkommen entwöhnt. Kein gutes Zeichen, wenn ich das beim Heimkommen alles nachholen möchte.

Wobei mir Kind letzte Woche einen Lebkuchenschlitten mit kleinem Weihnachtsmann mitbrachte, der hat nur 2 Tage gehalten, ich konnte mich nicht beherrschen. Da ich keinen weiteren Besuch wollte bin ich selbst Schuld.

Der Spruch auf der Tasche passt ja ganz genau, wir lieben einfach unseren feuchten Norden, stimmts Rosenfee? Und wenn die Tasche dann noch viele einzelne Fächer hat ist sie ja auch noch sehr praktisch.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

"Wochenend und Sonnenschein...." - tja, ein Satz mit X - das war wohl nix :s07:

Moin, heute waren wir auf Borg Blomendal, zum Burgfrieden. Weil für heute Nachmittag Regen angesagt war, sind wir gleich morgens los, so dass wir zur Eröffnung ankamen. War einerseits nicht schlecht, wir fanden noch einen Parkplatz in der Nähe und die Räume in der Burg waren noch nicht sooo voll, andererseits waren draußen noch nicht alle Stände fertig aufgebaut. Ich habe mir zwei Roststecker mit Blütenköpfen gekauft. Und dann lachte mich noch eine Tasche mit ihrem Aufdruck "zu Hause ist, wo die Luft salzig schmeckt" an. Als ich sie mir näher ansah, rief sie immer lauter "Nimm mich mit" :s22: Sie ersetzt nun meinen Rucksack, ist nämlich eine große Tasche mit vielen kleinen Innentaschen, teilweise mit Reißverschluss
Bild
Ein Stand verkaufte Bilderrahmen/mehr Dioramen, in denen Figuren/kleine Szenen aus Steinen, winzigen Schneckenhäusern und Holz dargestellt waren - total toll gemacht und eigentlich so einfach. Aber auf solche Ideen muss man erstmal kommen.
Heute Abend bekam ich ein Foto geschickt: Unser Enkel hat seinen ersten Tannenbaum geschmückt. Ist richtig schön geworden - in Blautönen :s22:
Mal gucken, wie sich morgen das Wetter präsentiert. Der NABU Bremen veranstaltet auch einen Weihnachtsmarkt. Vielleicht kann ich GG ja überreden, dort mit mir hinzufahren, ist wieder wie heute mehr oder weniger quer durch Bremen, diesmal nur in die andere Richtung.
Habt einen schönen dritten Advent :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Wochenende! :yippee:

Rosenfee, sportlich, sportlich! :s21: Ich hab mir auch vorgenommen, im Januar endlich mal wieder zum Sport zugehen, war fast ein Jahr nicht mehr dort. :s10: Dabei haben wir inzwischen sogar einen neuen Trainer bekommen, einen jungen Mann, der viel Wert auf Krafttraining und moderaten Muskelaufbau legt. Eigentlich genau das, was man im fortschreitenenden Alter braucht. Und dann noch einen hübschen Kerl dazu. :s02: Okay, dass er hübsch ist, hat mir nur eine Sportkollegin erzählt, die ich letztens beim Einkaufen getroffen hab. Muss mich davon noch selbst überzeugen. 8) Nur zu blöd, dass seit der Pandemie unsere Sportstunde dienstags um 18 Uhr stattfindet, blöde Zeit für Berufstätige und dienstags sind bei uns die meisten Überstunden angesagt. Früher hatten wir Montagsabend um 20 Uhr Sport, passte mir viel besser. Aber nützt ja nix.

Tigi, also quasi Christglöckchen. :s22: Hier sind noch keine zu sehen, aber der Winterjasmin fängt an zu blühen. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,
wir haben vorgestern unseren Baum gekauft und auch gleich ins Wohnzimmer gestellt. Heute Nachmittag werde ich ihn schmücken. Aber die Lichter bleiben bis zum 24. aus :s22:
Das Grau geht mir auf den Senkel! Darum habe ich heute noch ein bisschen mehr Beleuchtung hier in der Wohnung aufgehängt. Außerdem habe ich bis zum 11.01. den Essensfahrplan aufgestellt, damit wir uns das Einkaufen so einteilen können, dass wir nicht mit allen zusammen bei R*we & Co. stehen.
Ich bin seit einer Woche wieder angefangen, auf dem Trimmrad 8 bis 9 km täglich zu fahren. Bei dem Wetter schaffen wir nicht immer unsere tägliche Laufrunde. Manchmal ist der Schweinehund einfach zu bockig :s02: Jetzt muss ich ihn nur noch eine Treppe nach oben schicken.
Ich wünsche alles Gute in die Runde hier :s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Stress im Büro durch würde ich auch gern sagen können, das Gegenteil ist der Fall.
Dazu geht es mir ausgesprochen mies, Weihnachtsstimmung sieht daher anders aus. Passend dazu haben wir dieses Jahr dann auch keinen Weihnachtsbaum und reduzierte Deko. Das ist ja sowieso ganz praktisch, weil wir uns jedesmal ranhalten müssen, dass wir alles wieder weggeräumt und geputzt haben, bis die Familie zu GGs Geburtstag einfällt. :wink:

Woran merkt man, dass Weihnachten naht ? Für nächste Woche sind bis 12° angekündigt. :smilie_happy_224:
Mal sehen, welche Schneeglöckchen pünktlich zum Fest blühen, die ersten haben schon weiße Köpfe.
Cristata, da wird der Glühwein in Flensburg wohl nicht so schnell abkühlen ! :wink:

In den Garten komme ich momentan gar nicht mehr. Entweder ist es zum Feierabend schon duster oder am Wochenende ist schlechtes Wetter. Diesmal sind wir bei angekündigten Lichtblicken ausgerechnet zum Brunch eingeladen, da wird es dann auch wieder nichts. 8)
Man gut, dass es in einer Woche tageslängenmäßig wieder aufwärts geht.

Gestern war ich wenigstens nach der Arbeit noch zu meiner Mutter rum. Sie hat sich mit 93 endlich Hörgeräte verpassen lassen, das merkt man deutlich. :s21:

Zum Start in den Tag warten Freitagsfranzls und ein grauer Graf, passend zum Wetter.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

puh, der schlimmste Stress im Büro ist durch :s21: Dafür müssen wir jetzt langsam mal für die Weihnachtstage einkaufen. Kann mich im Moment zu gar nichts mehr auffraffen, wird Zeit, dass unser Urlaub beginnt. Wir freuen uns schon so sehr auf Flensburg, auch wenn die Wettervorhersage für die nächsten zwei Wochen alles andere als berauschend ist. Regen, grau, Wind. :roll: Nun ja, erstmal hoffen wir, dass es Samstag trocken bleibt, da sind wir bei Freunden auf dem Glühweinfest, das natürlich draußen statt findet. Zum Glück mit Zelt. Aber nach drei Glühi ist einem das Wetter dann auch egal. :s02:

In den Garten müsste ich eigentlich auch mal wieder und schnippeln...vielleicht im Urlaub.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Schön, dass es bei OP und Reha ganz gut klappt Heichi. Ich wünsche dir eine möglichst schnelle Besserung. Liebe Grüße.
Montag hatte ich eine ganz kleine Maus mit erhöhter Temperatur, Tillie, und heute war ihre Schwester für fünf Stunden da mit erhöhter Temperatur. Morgens hat der Elektriker die beauftragten Restarbeiten erledigt. Als Madita abgeholt war bin ich noch schnell für 1 1/2 Stunden raus weil ich noch außer Nachbarschaft die Meldung einer noch leeren Biotonne bekommen hatte. Ich habe dann die in der Zeit größtmögliche Menge Biomüll produziert, ich schnell gesäubert und dann Kaffeebesuch von meiner Schwägerin bekommen. Zusammen Abendbrot gegessen haben wir auch noch. War schön und geschafft hatte ich ja auch noch ordentlich was. ;) Gestern war es auch trocken und ich hatte auch Gartenzeit. Die Luft war auch so schön. Mal sehen, was Morgen so anliegt…..
Antworten