Ich rette Pflanzen...
Re: Ich rette Pflanzen...
Okay, ich machs.
Die Wurzeln hab ich sowieso ordentlich gekürzt.
uli
Die Wurzeln hab ich sowieso ordentlich gekürzt.
uli
-
Uli, da kann ich nur Rosenfee zustimmen. Die wurzelnackte Rose muss unbedingt um mindestens die Hälfte zurückgeschnitten werden, sonst wird sie es nicht schaffen. Das wäre doch schade, wenn du sie schon rettest. Auch die Wurzeln zumindest anschneiden.
Schöne Aktion Aber auch wenn es schwerfällt, solltest Du die Blüten und Knospen runterschneiden, damit die Rose ihre ganze Kraft in die Wurzeln steckt. Die Blühsaison ist doch eh vorbei und Du hast ja gesehen, wie ihre Blüten aussehen
Hab wieder einmal etwas gerettet:
Es ist eine Rose vom Friedhof.
Ich gehe ja immer eine Runde, wenn ich am Friedhof bin, um zu schauen, welche tollen Pflanzen die Leute dort wegschmeißen. Da wird ja alles, was nicht mehr in die Saison passt, gnadenlos ausgerissen und entsorgt. Und ich hab mir schon einiges davon mitgenommen. Aber eine Rose noch nie.
Aber die konnte ich dort nicht vergammeln lassen.
Also hab ich die Wurzeln gekürzt und sie in einen Topf gesetzt. Die Blüten und Knospen runterzuschneiden, hab ich aber nicht übers Herz gebracht, ich hab nur alles Braune runtergeschnitten.
uli
Es ist eine Rose vom Friedhof.
Ich gehe ja immer eine Runde, wenn ich am Friedhof bin, um zu schauen, welche tollen Pflanzen die Leute dort wegschmeißen. Da wird ja alles, was nicht mehr in die Saison passt, gnadenlos ausgerissen und entsorgt. Und ich hab mir schon einiges davon mitgenommen. Aber eine Rose noch nie.
Aber die konnte ich dort nicht vergammeln lassen.
Also hab ich die Wurzeln gekürzt und sie in einen Topf gesetzt. Die Blüten und Knospen runterzuschneiden, hab ich aber nicht übers Herz gebracht, ich hab nur alles Braune runtergeschnitten.
uli
Naja, die Nachbarin hat ja die Pflanzen nicht rausgeschmissen - sie hat das, was da war, weitestgehend erhalten.
uli
uli
Wenn Du sie nicht gerettet hättest, wären alle Pflanzen jetzt hinüber - sieh es also positiv
Tja, leider haben von den geretteten Pflanzen nicht alle überlebt - das Rhodobäumchen zB nicht.
Keine Ahnung, aber es ist total dürr....
Aber die eine weiße Rose ist wunderschön und sehr üppig geworden.
uli
Keine Ahnung, aber es ist total dürr....
Aber die eine weiße Rose ist wunderschön und sehr üppig geworden.
uli
Das Rhodobäumchen blüht auch:
uli
uli
toll, dass du alle gerettet hast, Uli
Noch wird nebenan ordentlich renoviert... ich schätze, vor Herbst wird da niemand einziehen.
Und dann geht hoffentlich die Sache nicht wieder von vorn los - die Grundlagen sind ja jetzt eh schon gelegt - also alle Leitungen neu gestemmt.
Ich muss jetzt eh noch einmal rüberschauen, ob es noch irgendwelche Kleinigkeiten gibt...
uli
Und dann geht hoffentlich die Sache nicht wieder von vorn los - die Grundlagen sind ja jetzt eh schon gelegt - also alle Leitungen neu gestemmt.
Ich muss jetzt eh noch einmal rüberschauen, ob es noch irgendwelche Kleinigkeiten gibt...
uli
-
Schön, dass die Rosen es dir danken, dass du sie gerettet hast !
-
Genau die Rettung ist gelungen. Schade wäre es wenn die Pflanzen auf dem Müll gelandet wären.
Das Retten hat sich gelohnt
Zeig euch einmal die "Nachbar-Rosen" - wie sie sich heuer entwickelt haben:
Lichfield Angel - also die ist wirklich wunderschön geworden, hat auch einige Knospen:
Das ist die zarte Lachsfarbene - die hat schon im Vorjahr nicht mehr besonders gut ausgeschaut, der "Hauptteil" ist schwarz.
Aber da gibts einen Nebenast, und ich weiß nicht, ob der OBERHALB oder UNTERHALB der Veredelung rauskommt, aber der gedeiht:
Das ist die, die ich als erste umgepflanzt hab - die mit der roten blüte.
Die hat aber schon wieder ein paar Wildtriebe, die ich noch kappen muss.
Und das war eine ganz zarte kleine mit einer hellrosa Blüte - die gedeiht auch. Es hängt allerdings ein Trieb der Weigelie drüber.
Die Orchidee ist übrigens eingegangen, da waren die Wurzeln hinüber.
uli
Lichfield Angel - also die ist wirklich wunderschön geworden, hat auch einige Knospen:
Das ist die zarte Lachsfarbene - die hat schon im Vorjahr nicht mehr besonders gut ausgeschaut, der "Hauptteil" ist schwarz.
Aber da gibts einen Nebenast, und ich weiß nicht, ob der OBERHALB oder UNTERHALB der Veredelung rauskommt, aber der gedeiht:
Das ist die, die ich als erste umgepflanzt hab - die mit der roten blüte.
Die hat aber schon wieder ein paar Wildtriebe, die ich noch kappen muss.
Und das war eine ganz zarte kleine mit einer hellrosa Blüte - die gedeiht auch. Es hängt allerdings ein Trieb der Weigelie drüber.
Die Orchidee ist übrigens eingegangen, da waren die Wurzeln hinüber.
uli
Ich hab noch nie eine Orchidee wieder zum Blühen gebracht.
Immerhin gehen sie mir inzwischen nicht mehr so rasch ein, aber blühen tun sie nie wieder...
Womöglich ist die Fensterseite die falsche, aber ich hab halt keine andere.
uli
Immerhin gehen sie mir inzwischen nicht mehr so rasch ein, aber blühen tun sie nie wieder...
Womöglich ist die Fensterseite die falsche, aber ich hab halt keine andere.
uli
-
Phalaenopsis sind doch ziemlich unkaputtbar ! Einmal die Woche tauchen und sie sind glücklich !
Ich würde ja lachen, würde ich DIESES Exemplar tatsächlich zum Blühen bringen.
Bei mir gehen ja alle Orchideen nach einiger Zeit ein - sie blühen nach dem Kaufen wochenlang, und dann, danach, verdorren sie mir....
uli
Bei mir gehen ja alle Orchideen nach einiger Zeit ein - sie blühen nach dem Kaufen wochenlang, und dann, danach, verdorren sie mir....
uli
-
Was die Leute alles wegwerfen...auf die Weise bin ich mal zu einer Anthurie gekommen, die steht seit Jahren im Badezimmer.
Okay, das mach ich.
Ich weiß ja gar nicht, ob sie aus einem Fenster gefallen ist - oder aber ob sie jemand tatsächlich weggeschmissen hat.
Sie lag mitten auf der Wiese vor einem riesigen Wohnblock.
uli
Ich weiß ja gar nicht, ob sie aus einem Fenster gefallen ist - oder aber ob sie jemand tatsächlich weggeschmissen hat.
Sie lag mitten auf der Wiese vor einem riesigen Wohnblock.
uli
-
so würde ich es auch machen.