Oktober 2024

Malva
Beiträge: 8887
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Es ist wirklich eine schöne Nachricht dass deine Tochter zu dir zieht Heichi. Da freue ich mich mit dir und die Termine für OP und Reha haben ja auch gut geklappt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Ich war gerade das hoffentlich letzte Mal in der Deutschen Bank. Die PDS Bank hatte pünktlich mit meinem Erscheinen einen Absturz der Systeme. Ist ja wohl ein bisschen typisch. Vielleicht liegt sowas ja doch an meiner Person. Die Unterlagen aus Papier aus dem Reisebüro konnte ich mitnehmen. Ich hatte gestern einen Anruf dass sie fertig wären und der Post traue ich nicht mehr. Ich muss ja noch für vier Ihr nachts ein Taxi bestellen. :s22: Tatsächlich hatte sich der Abfahrtsort in Kiel noch geändert. Der Flug geht übrigens ab Lübeck. Das hatte ich noch nie, bin schon gespannt. In einer Woche geht’s los. Das Wetter auf Sizilien passt sich auch gerade an meine Wunschverhältnisse an. Es ist schon etwas kühler geworden.
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen,

eine Gräfin nehme ich gerne, danke, hab eben schon GG zur Arbeit gebracht, damit ich heute im Homeoffice den Wagen hab, muss zwischendurch noch einiges besorgen. Von meinem Auto gab es gestern Abend noch schlechte Nachrichten, der Motor ist tatsächlich hinüber. Ein neuer kostet 4000 Euro plus Einbau. :s09: Okay, ein Austauschmotor wäre günstiger, aber auch da müsste ich mindestens mit 2000 rechnen. Also geht nun die Suche nach einem neuen Gebrauchten los. Einen hab ich sckon gefunden, das gleiche Modell wie meiner, nur jünger und mit weniger km auf dem Tacho. Der steht auch nur einen Ort weiter, morgen Nachmittag gucken wir uns den an. Vielleicht wird es ja was...

Tigi, ist ja doof mit dem Knie. :s17: Ein Ersatzteil wäre sicher eine gute Lösung, obwohl die Heilung nach Knie-OPs auch langwierig ist (hab ich zumindest von Bekannten gehört), aber wenn es dann nicht mehr schmerzt, nimmt man es ja auf sich.

Die ersten Weihnachtssterne werden hier im Gartencenter schon angeboten :P aber zumindest stehen die nicht draußen. Gräser sind teilweise schon runter gesetzt, ebenso Hortensien und andere Sträucher. Vielleicht sollte ich noch einen Absteher ins Gartencenter machen...

Wünsche euch eine schöne Wochenmitte. :D
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2024

Beitrag von teasing georgia »

Heute muss ich mich nach einer Woche mal wieder im Büro blicken lassen. Schade eigentlich. :s02:

Über diese Neuigkeit mit Töchting habe ich mich auch sehr gefreut, Heichi ! :s05:
In Bad Bramstedt war meine Mutter auch zweimal zur Reha, hat ihr dort gut gefallen. Beim zweiten Mal ging es nur gerade los mit Corona, ein Theater...ich war froh, als ich sie da wieder abholen konnte.

Rosenfee, danke der Nachfrage ! Rücken ist besser, aber nicht gut, naja. Knie ist schlimmer. Vielleicht sollte ich mich auch langsam für ein Ersatzteil wie Heichi entscheiden. Mit Hyaluron etc. wird das glaub ich jetzt auch nix mehr.
Bis jetzt taugt beides als Ausrede vor Gartenarbeit. Ich schnippel maximal in Brusthöhe rum, ansonsten ist GG gefragt. 8)

Man kann ja mal versuchen, nicht Winterhartes noch als Herbstdeko an den Mann zu bringen, wer weiß das schon bei den Gräsern. :s14:
Ich hatte vor unserem Supermarkt auch gerade gelästert, wann wohl die ersten Weihnachtssterne draußen in der Kälte angeboten werden, die dann zuhause am nächsten Tag hin sind.

Unsere Rollläden verweigern weiter den Dienst. Was die Firmenchefin uns an Anleitung schickte, hatten wir schon. Jetzt will GG heute alles auf Werkseinstellung zurückstellen und hofft, es neu programmiert zu kriegen. Ansonsten muss die Firma ran. Meine Innenpflanzen möchten wieder Licht ! Wir auch, es war doch etwas lästig, zur Teestunde wieder alles ums Haus rumtragen zu müssen.

Cristata, es gibt bestimmt deutlich mehr Kleinwagen als dein Modell, in das dein GG sich reingefaltet kriegt. Aber erstmal drücke ich die Daumen für morgen !

Zum Start in den Tag habe ich eine Gräfin für euch in der Kanne. :kaffee0:
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, das ist ja eine schöne Nachricht, dass Deine Tochter zu Dir zieht!!!!

Cristata, ich wünsche Dir entweder, dass sich die Reparatur noch lohnt oder eine erfolgreiche Suche nach einem neuen "Alten" :s21:

TiGi, was macht eigentlich Dein Rücken?

Uli, viel Freude beim Gestalten :s19:

Wir haben eben unserem Fächerahorn mehr Luft und Licht verschafft und die Weigelia, die daneben wächst, kräftig geschnitten. Jetzt leuchtet das Herbstlaub so richtig, richtig schön auf dem Hof :s08:
Heute Morgen waren wir bei R*ller und haben uns eine neue Deckenlampe gekauft, nachdem die alte gestern ihren Geist aufgegeben hat. Es war eine LED-Lampe mit nichtauswechselbaren Leuchtkörpern. Jetzt haben wir eine gefunden, bei der man die LEDs auswechseln kann. Erst waren wir im Baumarkt. Da haben wir nichts gefunden. Weil auf dem gleichen Gelände R*ller ist, sind wir kurz rübergelaufen. An den ganzen Heidepflanzen bin ich vorbeigelaufen, keine hat gerufen "Nimm mich mit" :s22:

Bei R*we haben sie heute Pennisetum Summer Samba auf Verkaufswagen gepackt. Das finde ich schon fast frech. Die sind doch nicht winterhart. Na gut, als Herbstdeko mögen sie noch was taugen.
Heichi
Beiträge: 5613
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Ich konnte mir aussuchen, ob ich nach St.Peter oder nach Bad Bramstedt gehe, ich hab letzteres genommen, in St. Peter war ich schon mal zur Reha. :s05:
Danke nochmal für die lieben Grüße.

Und Uli ist schon wieder am Bauen.

Kind wird Anfang des nächsten Jahres zu mir ziehen, darüber freue ich mich ganz besonders. Sie muss dann ab und zu wieder in ihre Firma und wird sich da dann ein Zimmer nehmen.

Ihr Auto wird sie dann wohl verkaufen und wir behalten meins.
Es hat aber auch so viel runter wie deins, Cristata und ist sogar noch älter, dafür aber noch in Ordnung.
Da hast du ja ziemliches Pech gehabt, das tut mir leid. Neues Auto zu suchen ist immer ziemlich nervig.

Tigi, war es das nun mit dem Abbaden, oder kommt da noch was?
Ist ja auch nicht gerade ein Vergnügen da im Dunkeln zu sitzen. Hoffentlich funktioniert das mit der Onlineanleitung. :s08:
uli21
Beiträge: 29065
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Hier haben wir sonne und 24 Gräder. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis der Morgennebel weg war.
Aber jetzt haben wir das schönste Herbstwetter.

Ich bau grad wieder was - die Kinderzimmer wurden etwas umgestaltet - und unser Kleiner hat jetzt kein offenes Regal mehr in seinem Zimmer. Ich bau ihm jetzt eines - in den Farben wie die Kiste, die er schon bekommen hat.
Momentan liegen seine Bücher am Boden. :s07:
Und deshalb bin ich grade am Streichen - drei große Regalbretter als Steher, eines als "Deckel" obendrauf - und dann noch drei kleine Borde. Das muss alles mehrmals gestrichen werden. :s07:
Das macht zwar Spaß, aber es ist halt auch ziemlich zeitaufwendig durch die Trocknungszeiten.

Die Eltern hatten ja in ihrer begehbaren Garderobe (die jetzt das eine Kinderzimmer ist) eine Reihe an Pax-Kästen. Und die wurden jetzt aufgeteilt - ein Teil ins Dachgeschoss ins Schlafzimmer, und der Rest in die beiden Kinderzimmer.

Wenn es fertig ist, werde ich euch ein Bild davon zeigen. :s11:

Sorry, wenn ich nicht alles nachlese - aber Heichi, alles Gute für dich!
uli
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Cristata »

Es geht eben schon voll los mit dem Advent :s02: Für Adventskalender wäre es mir aber auch noch zu früh...allerdings haben wir schon Marzipankartoffeln gekauft. :s13:

Tigi, 10 Jahre ist er alt und hat 150 000 km auf dem Tacho. Und hat auch noch ein paar andere kleine Baustellen...im nächsten Jahr wollte ich mich sowieso nach einem anderen umgucken. Nur halt in Ruhe...
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2024

Beitrag von teasing georgia »

Oh nee, so ein Schiet aber auch, Cristata !
Wie alt ist denn dein Auto, dass große Investitionen nicht mehr lohnen ?

Wir haben dagegen Spaß mit den Außenrollläden, die irgendwie den Kontakt zur Bedieneinheit verweigern. GG hat sich schon den halben Morgen damit vergnügt und kommt diesmal einfach nicht weiter. Unsere Firma dafür will uns jetzt eine Online-Anleitung schicken, wie man die Dinger neu programmiert. Hoffentlich klappt das, so ein zappendusteres Erdgeschoss ist auch nicht der Hit. Unser Mittagessen mussten wir eben aus der Küche einmal rund ums Haus auf die Terrasse tragen, wir kommen ja nicht auf der Tür hinten. :s12:

Ich will noch nichts hören von Advent. :s04: :wink:
Auf meiner einen Gartenzeitung, die eben kam, war auch ein Adventskalender vorn drauf. Und tschüß... :s02:
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

Heichi, das ging jetzt ja schnell mit OP und Reha :s21: Und gut, dass du Töchter, Enkel und Freundin als Hilfe hast.

Rosenfee, schöne Adventskoniferen. :D Ich will auch bald mal Ausschau halten, brauche auch ein, zwei für vor die Haustür.

Und vermutlich auch sehr bald ein neues Auto. Mein Kleiner ist am Samstag in Bremerhaven liegengeblieben, Motorschaden. Die meisten von euch haben es ja schon im Status gesehen. Mal gucken, ob die Werkstatt noch was machen kann, will aber auch nicht mehr als 1000 Euro investieren, obwohl es nicht leicht ist, einen guten und günstigen Gebrauchten zu finden. :? Gut, dass wir nächste Woche Urlaub haben...obwohl wir im Urlaub eigentlich auch was anderes geplant haben, als Autos zu gucken, GG braucht ja auch einen neuen. Aber gut, nützt ja nix.
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das geht ja ratzfatz mit Deiner OP und anschließenden Reha, Heichi :s21: Weißt Du schon, wohin Du zur Reha kommst?

Hier war den ganzen Tag über allerfeinstes Wetter :s08: Mal gucken, wie lange das noch hält. Die Voraussagen sind nicht so prickelnd.
Dies sind übrigens die beiden Topf-Koniferen für meine Adventsdeko:
Bild

Bild
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2024

Beitrag von teasing georgia »

Ja, ein herrliches langes Wochenende war das !
Wir waren dann gestern mal in einer anderen Ecke als sonst am Strand, sehr schön dort, klein und ziemlich leer.
Nach dem erfrischenden Bad bei 14° :shock: hab ich GG dann zu scharfem Thaicurry nach Grömitz gelotst, damit er wieder aufwärmt. Dort konnten wir schön auf der sonnigen Terrasse sitzen und essen.

Unterwegs sahen wir auch oft Äcker mit blühenden Phacelia und kleinen Sonnenblumen gemischt, so hübsch in blau-gelb. :s08:

Heichi, so schlimm soll das Wetter heute auch bei dir gar nicht werden, nachmittags guckt bestimmt die Sonne zur Aufmunterung wieder in die Fenster ! :s21:

So eisig wie die letzten Tage ist der Morgen heute zum Glück auch nicht, mein Auto ist direkt mal nicht zugefroren. :wink:
Zum Start in den Tag wartet eine grüne Gräfin.
Heichi
Beiträge: 5613
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

leider soll es mit dem schönen Wetter ja jetzt vorbei sein. Es war so schön aus dem Fenster zu blicken und Sonnenschein zu sehen.
Das hat mir sehr geholfen.

Ich habe schon sehr viel geregelt. Für den ganzen Schriftkram war ich ja sowieso immer zuständig und es läuft fast alles auf meinen Namen, das erleichtert vieles.

Bei den Sachen, bei denen man zupacken muss, helfen mir Freundin, Töchter und Enkel.

Tochter hat am Wochenende erst mal die Terrasse und den langen Weg mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Es hat sich sehr gelohnt, der Farbton hat sich sehr verändert, ich will sie im nächsten Jahr mit Betonfarbe streichen. Ist die preiswerteste Lösung.

Davor musste sämtliche Dekoration und auch die Töpfe weggeräumt werden.
Gestern hab ich dann meine Werkstatt aufgeräumt und alles verstaut.

Nächsten Monat werde ich dann operiert und danach fängt die Reha an, sie dauert bis Weihnachten.
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Rosenfee »

Die Bilder der Cabrio-Tour durch Schleswig-Holstein habe ich sehr genossen! Und so ein kleines Filmchen über Ostseegeplätscher habe ich auch schon aufgenommen, war in MeckPomm :s22:

Wir waren ja gestern zum Spielen bei den Nachbarn. Irgendwie haben wir bei dem Spiel alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte :s02: Jetzt sind wir in zwei Wochen zu einem Neustart verabredet :s22:

Gestern beim Einkaufen habe ich mir schon Adventsdeko gekauft :gutelaune: Sie hatten bei Re*e 9er Töpfe mit Koniferen. Davon habe ich mir zwei gekauft, um nicht nur Tannengrün fürs Gesteck zu haben. Sie bekamen hier gleich größere Töpfe. Dabei habe ich festgestellt, dass sie wunderbar durchwurzelt waren. Wenn ich in diesem Jahr gaaaanz vorsichtig bin beim adventlichen Schneiden, habe ich bestimmt in den nächsten Jahren auch noch was davon. Mir fehlen ja die beiden Kleingärten als Quelle für die unterschiedliche Nadelgehölz-Deko. Und kaufen kann man später im Jahr immer nur Nordmanntannen- und Kiefernzweige.
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute hätte ich vielleicht den Hund bekommen...na gut, dafür haben GG und ich lange geschlafen, gemütlich gefrühstückt (Brückentag :D ) und sind anschließend zu Ikea gefahren. War nicht die beste Idee...gefühlt ist halb Bremen entweder im Urlaub oder...richtig, bei Ikea :s02: Anschließend haben wir uns noch ein sonniges Plätzchen in einem netten Café gesucht, Zwetschgenkuchen vertilgt und die Sonne genossen. Bei uns auf dem Grundstück beginnt jetzt wieder die dunkle Jahreszeit...volle Sonne gibt es nur noch vorne von 9 bis 15 Uhr, hinten nur noch nachmittags für zwei Stunden, ansonsten nur vereinzelte Sonnenflecken. Zumindest scheint die Sonne noch durchs Wohnzimmerfenster. Ich mag noch gar nicht an die Uhrenumstellung denken, wenn es dann um 18 Uhr stockfinster ist. Zum Glück sind es bis dahin noch drei Wochen!

Tigi, wie oft wird dein GG noch abbaden? :lol: Mir geht es da wie Rosenfee, bibber.
Malva
Beiträge: 8887
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hatte gestern eine schöne Herbstcabriotour die Küste entlang. Mit Fischbrötchen Pause am Schönberger Strand, hausgemachte Fischfrikadelle.
Vorher schon zum kleinen Flohmarkt im Ort wo auch alle Geschäfte offen hatten. Da bin ich aber nirgends rein. Zwei junge Frauen haben nahe der Seebrücke gebadet. Ansonsten saßen die Familien am Strand während die Kinder buddelten. Dann bin ich weiter dorthin wo wenig los war. Ein herrlicher Herbsttag mit toller, nach Meer duftender Luft. Das dazu gehörende Geräusch der an den Strand rollenden Wellen und den Wind habe ich mir extra eine halbe Minute aufgenommen, so für Schietwetterzeiten. Frau muss ja vorsorgen.
Das Licht im Hinterland war auch besonders schön gestern, die Farben fast unwirklich. Die Bauern waren auf den Feldern unterwegs. Es wurde geerntet, gepflügt und geeggt. Es gab blaulila Gründungflächen
und auch schon sprießendes Grün der neu eingesäten Flächen.
Jetzt werde ich mir einen schönen Gartentag machen. Gerade sind die grünen Tonnen geleert worden. Ich durfte noch sechs blaue Säcke bei den Nachbarn entsorgen deren Tonnen diesmal leer waren. Die eine davon ist sogar eine doppelte. Ich bin alles von den letzten zwei Wochen wieder los. Jippiee
Schön dass die Wünsche und die Wärme schon ein wenig geholfen haben Georgia.
Kommt gut ins Wochenende.
Habt einen guten Start ins
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Rosenfee »

Abbaden :s06: :s06: Ich erfriere schon beim Lesen des Wortes :s15:

Die Flachdächer waren heute weiß überhaucht. Die Sonne lacht, aber es ist lausig kalt. Wir gehen heute Abend auf Nachbarschaft zu einem Spieleabend.

Genießt alle das sonnige Wetter :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2024

Beitrag von teasing georgia »

Oh ja, ein schönes Forumslogo, danke !

Gestern war bei uns auch Eistag...aber lieber mittags auf der noch sonnigen Terrasse ! :s19:
Aus dem Tiefkühler kann ja mal etwas verschwinden, so viel wie im Sommer isst man doch nicht mehr.
So gab es eine Mischung aus Schokocrisp, Walnuss- und Zitroneneis.

Malva, die schönen Fotos von Molfsee und deiner Schmiedbeute habe ich bewundert. :s21:
Dann morgen nochmal viel Spaß mit Familie dort.
Schön, dass Cassie wieder okay ist.

Wir werden wohl ein weiteres Mal an die Ostsee fahren, GG möchte erneut abbaden. :lol:
Das Wasser hat zwar nur noch 15°, aber weil Bolle mit Herrchen gestern reinging, will er jetzt auch. :smilie_happy_224:

Danke für eure Besserungswüsche, sie scheinen zu nützen. Ich habe zumindest das Gefühl, heute ist es ein ganz kleines bisschen besser. Hoffentlich ist das nicht nur Wunschdenken. :wink:
Das dicke warme Kissen im Kreuz im Home-Office tut gut.

Ich komme schon völlig mit den Wochentagen durcheinander, jetzt aber schnell die Franzbrötchen auf den Tisch und einen heißen Grafen dazugestellt ! Meine Autoscheiben waren eben zugefroren, als GG zum Bäcker wollte. :shock:

Habt ein schönes sonniges Herbstwochenende !
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Cristata »

Am Nachmittag kam die Sonne wieder, trotzdem hab ich beim Eis essen gefroren. :s02: Geht mir aber immer so, außer bei 30°. :wink: Anschließend gab es noch einen schönen Spaziergang durch die Hammewiesen. Nun heißt es gleich ab aufs Sofa, dazu ein Glas Rotwein und GG will zum ersten Mal in dieser Saison den Kaminofen anzünden.
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben heute Morgen die Sonne für unseren Spaziergang ausgenutzt, allerdings ohne Salz-Karamell-Eis als Belohnung - schade eigentlich :s22:
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, auch hier noch mal gute Besserung. Böser Rücken! :x

Das neue Forumslogo ist ja toll. :s08:

Mit dem Hund ist das so ein hin und her...wäre ja schon ideal gewesen so ein 2-Jähriger, der schon einiges kann. Schipperke bekommt man halt auch fast nur als Welpen. Aber nun gut. Nein, wir fahren jetzt nicht, ist auch besser bei den ganzen Staus und wir mit GG´s altem Autos dazwischen. :s17: Gefühlt ist dieses Wochenende halb Deutschland unterwegs...ja, ein Tier macht nicht nur Freude, sondern auch Arbeit, kenne ich zur Genüge, meine Eltern hatten ja immer Katzen (teilweise auch mit vergoldeten Schnurrhaaren :wink: Schön, dass Cassie wieder Tüv hat :s21: ). Sowieso Wahnsinn, wie hoch mittlerweile die Tierarztkosten geworden sind, so mancher musste deswegen schon sein geliebtes Tier abgeben, aber es kann doch nicht angehen, dass nur noch Leute mit Geld Tiere halten können...

Nanu, wo ist die Sonne abgeblieben? Die schien doch eben noch so schön...wir wollen nachher noch nach Worpswede, ein bisschen spazieren gehen und Eis essen, die Saison ist bald vorbei, da brauche ich noch mal mein geliebtes Salz-Karamell. :s13:
Antworten