September 2024

Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen an diesem nassen Dienstag.

Ich hab euch mal ein paar Heißgetränke mitgebracht. Ansonsten nur einen kurzen Winker, mir geht es gerade nicht so gut. Mein Fuß tut wieder weh (der Doc hat eine Sehnenentzündung festgestellt). Mit dem Hund vom Bodensee wird das vermutlich doch nichts, die Arbeit macht mir gerade einen kleinen Strich durch die Rechnung, eine weitere Kollegin fällt aus, außerdem bin ich wegen dem doofen Fuß zumindest bis Ende Oktober noch eingeschränkt in der Bewegung und irgendwie macht mir gerade auch die Verantwortung wieder Angst, anscheinend sind wir doch noch nicht ganz bereit für einen Hund. :cry: Eigentlich war ja auch erst nächstes Jahr geplant...
Malva
Beiträge: 8887
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2024

Beitrag von Malva »

Brrr war das kalt heute Morgen. Nur 7 Grad als ich um 8.00 Uhr zur Kita fuhr. Ich habe Tilla dort abgeholt. Wir hatten einen schönen Tag mit gesammelten Herbstsachen. Die haben ihr viel Spaß gemacht. Rosenfee, soviel zur Sammelleidenschaft.
:s22: Später sind wir bei dem herrlichen Sonnenschein durch den Garten gestromert. Ganz schön windig ist es gewesen. Die Lütte musste sich teilweise ganz schön dagegen stemmen.
Ich hatte letzte Woche noch ganz viel Glück und habe in genau meinem Blau einen kleinen Bistrotisch aus Metall und zwei Stühle dazu ganz günstig gefunden und mich riesig darüber gefreut.
Am Freitag bin ich dann noch fündig geworden und habe neue Stores für das Wohnzimmer gekauft. Die alten hatten wir schon im letzten Jahr entsorgt noch keine neuen gefunden. Ich allein mochte mich nicht darum kümmern bisher. Nun bin ich jedesmal froh wenn ich dahin schaue.
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was für ein herrlicher Sonnentag :s08: Ich habe ein bisschen hier und da gepitschert. Dann haben wir einen schönen Spaziergang durchs Parzellengebiet gemacht und nun gibt es Tee und Gebäck :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 27. September 2024, 20:09 ...Hachmanns Gartencenter ist geschlossen, da kann man nicht mehr vor Ort einkaufen, Personalmangel. 🙄
Ja, das hatte ich bei pur schon gelesen :?
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Ich fand den Schmiedezaun jetzt gegen fertige, z.B. die aparten Stabmattenzäune 😬 nicht so teuer. Wir haben ja davon 6 Stück je 2 m machen lassen.

Morgen ist wohl eher Shoppingwetter. Ich fahre dann nach langer Zeit mal wieder in meine Lieblingsgärtnerei und hole Herbstbepflanzung für Kästen und Kübel. Die Azalee habe ich vorhin im Ammerland online bestellt, Hachmanns Gartencenter ist geschlossen, da kann man nicht mehr vor Ort einkaufen, Personalmangel. 🙄
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

na, noch fahren wir ja nicht, erst nächstes Wochenende. :wink: Morgen muss ich mal gucken, was das Wetter sagt, müsste noch drei Tüten Blumenzwiebeln vergraben und den Rindenmulchweg erneuern, der Mulch ist durch starke Regenschauer ziemlich weggeschwemmt worden. Aber nur, wenn es nicht regnet, sonst geht es lieber in den Weserpark zum Shoppen.

Tigi, der Zaun ist echt schön, hab ja auch zwei davon, aber ich befürchte, für die vielen Meter dann doch zu teuer...
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bei den mehreren Metern Zaun ist das aber sicher nicht günstig, sieht ja schön aus :s22:

Passend zum Sturm habe ich meinen blauen Mantel rausgeholt und die Sommerjacken gewaschen. Sie dürfen zum Trocknen nochmal so richtig durchgepustet werden. Die Zimmerpflanzen sind auch alle aus der Sommerfrische zurückgekommen. Ich hatte im Frühjahr einfach so aus einer Laune heraus ein kleines Stück Ingwer eingepflanzt. Das ist eine prächtige Pflanze geworden, das Rhizom verformt schon den Topf und jetzt schiebt sie sogar noch eine Blüte raus :s08: Ich hoffe, dass diese sich auch tatsächlich öffnet.

Habt eine schöne Fahrt zum Bodensee :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Huch, schon wieder Freitag ?
Die Brownies sehen nicht nur lecker aus, Cristata, die sind so richtig schön gatschig. :ess32:

Oh, ein Ausflug zum Bodensee ist doch schön, erst recht bei dem Grund ! Nur blöd, dass die Voraussetzungen arbeitsmäßig gerade nicht so optimal sind.
Ich würde ja sofort wieder überlegen, ob ich auf dem Weg einen Routenschlenker rechts rum zu Zeppelin oder links rum zu Gaißmayer mache. :s02:

Erstmal fahren wir aber am Wochenende wohl zu Hachmann, eine kleine rosa Azalee aussuchen. Mal sehen, was uns noch einfällt, wenn wir schon in der Gegend sind.
Heute gehen wir abends in unser Tapas-Restaurant im Ort, passend zum Anlass: Knoblauch-Hochzeit, 33 1/3 Jahre. :smilie_happy_224:
Sonntag soll es ja wohl mal trocken sein, vielleicht kriegen wir endlich mal meine Rispenhortensie vom Geburtstag eingepflanzt.

Cristata, für die Eingrenzung empfehle ich einen gewissen Schmied ! :wink: Der Zaun wird wunschgemäß nach Maß gemacht und ist gar nicht so teuer.

Bild

Statt Brownies gibt es heute passend zum Freutag Franzbrötchen und einen grauen Grafen.
Kommt gut ins Wochenende !
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich will auch rumkugeln. :lol: Die Brownies sehen ebenfalls sehr lecker aus. :s13:

Danke für die Glückwünsche. Wir haben eben für den Feiertag Bodensee gebucht 8) mal gucken, was Hundi zu uns sagt (und wir zu ihm). Wird zwar mit der Arbeit zur Zeit etwas schwierig, weil meine eine Kollegin sehr krank geworden ist und ich vermutlich bis Ende des Jahres als Vertretung doch öfters mal für ein paar Stündchen ins Büro muss, aber so lange wir noch in der Nebenstelle sitzen, kann ich den Hund auch mal heimlich ins Büro mitnehmen (war sogar ein Vorschlag meiner Abteilungsleiterin, sie hat selbst einen Hund). Sonst muss ich die Bürozeiten an Stefans Schichten anpassen und erst nachmittags ins Büro fahren. Oder zur Not einen Dogsitter suchen.

Nach heftigem Regen am Morgen hat sich hier doch tatsächlich am Nachmittag die Sonne blicken lassen, das heißt, man kann sie jetzt noch sehen. Aber nicht mehr lange, dann wird es dunkel. :s02:

Die Wühltiere halten sich hier seit einiger Zeit zurück...dafür ist der Maulwurf aktiv geworden und verschönert die Grünflächen. :s17: Eigentlich reichen doch auch die Schnecken. :P Aber für dieses Jahr bin ich auch ziemlich durch mit dem Garten, wir wollen nur bei Gelegenheit noch ein paar Sträucher roden und uns Gedanken machen, wie wir am besten und günstigsten den hinteren Gartenteil einzäunen können, damit der Vielleicht-Hund dann auch mal alleine in den Garten kann. Ist bei uns ein bisschen doof wegen der Böschung, es soll ja auch nett aussehen. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Hier kam eben direkt die Sonne richtig raus. Ist aber leider schon wieder vorbei.

Ich muss dringend noch mehr im Home Office arbeiten, so wie man hier im Büro gemästet wird ! :s09:
Heute gab es nach gestern den leckeren kleinen Rumkugeln mal wieder Slutty Brownies, die sind auch göttlich.
Bald roll ich hier raus... 8)
Ich brauche dringend einen frischen Tee zum Nachspülen !
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :s21:

Den heißen Tee nehme ich gern. Wir waren einkaufen, es ist sehr ungemütlich draußen.
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Super, herzlichen Glückwunsch, Cristata ! :s21:
Dann könnt ihr ja einen Kurztrip an den Bodensee machen. :s02:

Ja, die Wühltiere nerven im Garten gerade richtig. Der Mullewapp pflügt durch die Beete und Mulchwege...ich weiß gerade nicht, was davon mich mehr ärgert. Dagegen sind die Mäuse zurückhaltend, aber ihre größere Verwandtschaft ist auch immer noch nicht erledigt, die Köder werden weiter angenommen.

Als ich gestern nach Hause kam, begrüßte mich eine extrafette Nacktschnecke vor der Haustür. Aber die finde ich jetzt Ende September nicht mehr ganz so schlimm.
Ich komme sowieso gerade nicht in den Garten, dann sehe ich das auch nicht.
Das nasse Wetter der nächsten Tage wird ihnen gefallen, Rosenfees Malern weniger. :s16:

Hoffentlich wird heute GGs Auto fertig, da hatte er beim rückwärts Rangieren die Granitstelen des Nachbarn gründlich erwischt, macht mal eben 4.500 € für die Vollkasko. Ich hätte ja lieber das Geld eingesackt und für ein anderes Pflanzentaxi angelegt. :s20:

Passend zur Temperatur habe ich eine heiße Gräfin für euch, von meiner Nervennahrung in Form kleiner Rumkugeln ist auch noch reichlich da, greift zu. :s13:
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Juhu, bestanden. :s05: Danke fürs Daumen drücken. :D
Malva
Beiträge: 8887
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Die Schnecken halten sich in Grenzen im Moment, aber die Wühltiere machen mich wahnsinnig. Alle paar Tage spüle ich die Gänge wieder zu. Es nervt! Ich bin froh dass ich gut davor bin mit der Gartenarbeit. Ich hab schon einiges an Gehölzen herunter geschnitten. Ich bin kein Schlechtwetter oder Regengärtner. Im Moment blüht auch noch recht viel. :s01: Gestern hab ich noch eine Grabforke bei Li.l mitgenommen. Die kommt dann Freitag zum Einsatz. Heute hatte ich einen Einsatztag hier drinnen. Nicht gern, es war aber dringend nötig. Als am Nachmittag die Sonne wieder da war hab ich noch eine Runde gedreht. Das war schön. Über den Regen vorher war ich froh weil der Boden sehr trocken war.

Cristata, die Daumen sind fest gedrückt,
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Immerhin "nur" Herbstschnecken. :wink: Wir haben die "Ganz-Jahres-Version", wenn ich da nur an die armen Schneeglöckchen denke...
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

klar schaffst Du das, Cristata :s21: :s21: :s21:

Ja, den Malern nebenan kommt es zugute, dass das Wetter bisher besser als angesagt ist. Ich hoffe, es bleibt auch so, damit endlich die Baustelle abgeschlossen werden kann.
Heißgetränke sind immer gut :s19: Die Schnecken in unserem Garten sind Herbstschnecken. Als alle anderen Gärtner über Mengen von den Schleimern klagten, war hier ja noch nichts. Jetzt sammel ich täglich 15 Stück auf :s17:

Gleich bekomme ich die Füße schön :s19:
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen,

ich hab euch Heißgetränke mitgebracht. Und Zimtschnecken. Brauche Nervennahrung. :wink: Das Wetter war bei uns übrigens bis jetzt besser, als für diese Woche angekündigt, bisher kaum Regen :D Hoffentlich kommt der nicht ausgerechnet am Wochenende...

Bitte drückt mir heute Abend die Daumen, wenn ich meine "Hundeprüfung" antrete. Eigentlich kann ich das meiste, aber da ich bei Prüfungen immer so nervös bin, neige ich dazu, Fragen nicht gründlich genug zu lesen...zum Glück muss man die (hoffentlich) richtige Antwort nur ankreuzen.

Habt eine schöne Wochenmitte!
Rosenfee
Beiträge: 45490
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

eine liebe Umarmung für Dich, Heichi :s19:

Ich habe heute 60 Schnecken des Gartens verwiesen :s17: Um den Handwerkern hier freies Arbeitsfeld zu schaffen, mussten wir unsere Kiste für Vogelfutter, Staudenhalter etc. auf den Häckselweg stellen. Heute haben wir die Kiste ausgeräumt und auf den Kopf gestellt, weil ich schon befürchtete, dass dort die Schnecken ein ganz wunderbares Quartier gefunden haben. Dem war dann auch so. Neben den 60 Schleimern habe ich auch jede Menge Gelege entsorgt.

Gestern haben wir einen Spaziergang zur Lieblingseisdiele unternommen. Ich hatte das erste Mal Minzeis, war sehr lecker!

Vorgestern waren wir erst an einem Sommerstrand in Bremen. Früher war dort ein gut besuchtes Restaurant. Heute ist es eine sogenannte Eventlocation, die im Sommer einen Beachclub an der Weser mit Hollywoodschaukeln, Strandkörben, Tischen und Stühlen bestücken. Vor dem Strand liegen 19 Hausboote, die man buchen kann. Danach sind wir auch zur Maritimen Woche gefahren. Da war ordentlich was los!
Bild
U.A. haben wir ein Speedboat-Rennen gesehen
Bild.
So ganz nebenbei haben wir noch einen Bremer Stadtteil erkundet, den wir noch gar nicht kannten: das Stepaniviertel. Es liegt am Anfang der Wallanlagen in der Altstadt, aber auch direkt an der Weser. Es ist nach dem Krieg als - ich nenn es mal Runddorf geplant und gebaut worden. Den Mittelpunkt bildet die Kulturkirche St. Stephani. Es ist dort richtig schön!

Jetzt regnet es :s19:
Cristata
Beiträge: 28944
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

Heichi, ganz liebe Gedanken an dich!

Wir haben das letzte Sommerwochenende auch noch mal richtig genossen. :D Samstag in Bremen auf der Maritimen Woche und gestern haben wir ab Nachmittag den 19. Geburtstag meiner Nichte gefeiert. Und uns außerdem über unseren Geschirrspüler geärgert, der ab Freitag seinen Job aufgab. Ein neuer ist schon bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen. Bis dahin heißst es selber abwaschen. :s15:

Und die ganze Zeit sind wir am grübeln, Hund oder doch nicht Hund, Welpe oder ein fast erwachsener? Wir könnten jetzt nämlich einen fast 2-jährigen Schipperke-Rüden vom Bodensee adoptieren, er stammt aus einer Zuchtaufgabe, ist kastiert und kann natürlich im Gegensatz zum Welpen schon das Hunde-ABC, ist sozialisiert, stubenrein, fährt ohne Probleme Auto und kann in seinem jetztigen Zuhause auch alleine bleiben. Die Frage ist nur, bekommt der Arme nicht einen Schock, wenn er seine Familie verliert und bei uns heimisch werden muss? Ist für einen Hund doch auch nicht einfach...und wir müssten über den Feiertag oder in unserem Urlaub an den Bodensee fahren, um ihn erst mal kennenzulernen.Wäre ja eigentlich ganz schön, wir waren da auch beide noch nie, wenn wir nur nicht die Angst hätten, dass GGs altes Auto das nicht mehr schafft.

Im Garten müsste ich auch wieder dringend was tun, hab aber momentna so gar keine Motivation dazu. :s07: Und die doofen Schleimis sind immer noch am Werk, haben sich über zwei schöne Chrysanthemen im Topf hergemacht. :s14:
teasing georgia
Beiträge: 10968
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Unsere Gedanken sind immer bei dir, Heichi. Wie gut, dass die Familie dir so beistehen kann.

Wir waren auch am Sonnabend in Scharbeutz. Früh los, so dass man einen Parkplatz direkt vor dem Strand bekam und ich mit dem Bröselknie nicht weit laufen musste. Am gebührenfreien Strand war es noch schön leer, GG hat dann zweimal gebadet. Bei 17° Wassertemperatur hab ich lieber nur zugeguckt und ansonsten gedöst und gelesen. Und unsere Badetasche gegen hungrige Möwen verteidigt. :wink:
Anschließend ging es zum Mittagessen zu unserem Lieblingsrestaurant in Sierksdorf, wo die sonnige Terrasse Richtung Ostsee liegt und man sehr lecker essen kann.

Gestern habe ich dann ein paar Hostas halbiert und zum Mitnehmen für morgen getopft, anschließend waren wir bei meiner Mutter. So fleißig wie Malva bin ich momentan nicht im Garten, er wächst und blüht vor sich hin. Ich bin gerade mehr der Terrassengenießer. :s20:
Leider hat das ja diese Woche wetterbedingt ein Ende, an die 12° für das nächste Wochenende mag ich gar nicht denken. :shock:

Möchte jemand einen heißen Grafen, die Temperaturen am Morgen sind ja danach.
Antworten