Gartenprojekte 2024

Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja das, was ich schon mal mutmaßte.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Es ist die, die beworben wurde - Lippia.

Wenn ich die jetzt google, schaut sie aber ganz anders aus als auf den Bildern, wie sie beworben wird - und zwar genauso wie bei mir. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Kann es sein, dass Du eine andere Sorte von dieser Pflanze hast?
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Das sind rund 40cm lange dünne Triebe, die flach am Boden liegen, wenn sie sich ausbreiten. Das ist viel zu "fluffig" und hoch.

So schaut das aus, wenn man draufsteigt - links - im Bild in der Mitte - ist eine Stelle, wo ich ständig drübergehe.
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben nochmal bei Gärtnerei Horstmann geguckt. Auch die schreiben, dass sie absolut robust und begehbar ist. Hast Du das denn schon mal ausprobiert? Richten die Pflanzen sich nach dem Begehen wieder auf?
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

So schauen die bodendeckenden Verbenen aktuell aus - sie sind zwar wirklich ein guter Bodendecker, aber von "begehbar" kann nicht die Rede sein. :s07: Sie verbreiten sich total...und das auch sehr rasch. Und Unkraut kommt da auch keines durch...
Womöglich sind es auch zu viele Pflanzen gewesen, aber auch weniger davon würden die selben langen Triebe bilden.
Ich überlege nur, ob ich sie anderswo brauchen kann. :s03:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Also werd ich das Becken unabhängig vom Teich bauen...
Schade, ich dachte, das kann man irgendwie nützen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich denke, das Wasser wird im Rohr völlig ruhig stehen, außer aus irgendwelchen Gründen ändert sich in einem Teich plötzlich der Wasserstand. Dann pendelt es sich über das Rohr wieder auf einen Gleichstand der Wasseroberflächen ein.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Das befürchte ich auch.
Ich dachte, allein dadurch, dass es eine ständige Verbindung zwischen den beiden Becken und dem Inhalt gäbe, würde sich da schon ein geswisser Austausch ergeben. Oder würde das Wasser ständig da völlig ruhig drinnen stehen - in dem Rohr?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich verstehe nicht, wie Du Dir einen Austausch vorstellst. Warum sollte das Wasser innerhalb der Röhre hin- und zurücklaufen? Im großen Teich wird das Wasser durch die Pumpe und den Bachlauf bewegt. Aber wenn der Wasserstand im kleinen Becken erreicht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pumpe auch von dort Wasser ansaugt, durch den Filter und dann über den Bachlauf schickt, vor allem wenn die Röhre tatsächlich so angebracht wird, wie Du aufgezeichnet hast, nämlich mit Gefälle von rechts nach links.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

So, ich hab jetzt eine Skizze gemacht - ich hoffe, das ist verständlich.
Die Frage ist, wie man den bestehenden Teich eventuell mit dem geplanten Becken daneben verbinden kann, sodass man sowohl die Wassermenge nützen kann, als auch die Technik.
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2024, 12:44 Gott, die Technik und die Physik san a Hund. :s02: :s09:
Genau :s02: Aufzeichnen ist eine gute Idee!
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Das ist eben die Frage - ob die Pumpe des großen Teichs reicht, bzw. das Rohr, dass das Wasser auch durchfließt. :s03:

Jemand hat mir empfohlen, ich soll doch das zweite Becken etwas höher anlegen und einen Bachlauf in den alten Teich bauen. Aber ich hätte das schon gern eben. Und ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, wenn das zweite Becken dann, angenommen, 10 - 15cm höher liegt, dass da wirklich ein nennenswerter Durchfluss passiert. Außerdem müsste ich ja dann vom Hügel einen Wasserlauf in das neue Becken bauen, weil da ja auch wieder Wasser zurückmuss. Sonst passiert das genau einmal, bis das Niveau unterschritten ist. :s03:
Gott, die Technik und die Physik san a Hund. :s02: :s09:

Ich glaub, ich werde mir das einmal aufzeichnen, vielleicht komm ich ja dann auf eine Idee, die praktikabel ist. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ohne Pumpe wird sich das Wasser nicht austauschen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Es sind diese Verbenen. Sie haben ja auch die gleichen Blüten - nur haben sie lange Triebe, anstatt ganz kurze, die dann sehr dicht sind. Es ist ja auch ein Bodendecker, aber halt nicht einer, den man begehen kann.

Ich würde mir einfach dieses Badebecken bauen, das ich ja schon einmal haben wollte, ein gemauertes - aber halt ins Gartenzentrum anstatt ganz nach hinten in den Garten. Und ich möchte irgendeine Verbindung zum bestehenden Teich schafffen, um dessen Pumpe zu nützen und natürlich auch die Wassermenge - sonst ist ja so ein kleines Becken für sich viel zu klein und du brauchst jede Menge Technik.
Die Folie anstückeln und tatsächlich einen großen Teich daraus zu machen, wird nicht funktionieren, das wird vermutlich nicht dicht. Das hab ich ja schon einmal probiert - also hab ich mir gedacht, ich schaffe eine "Rohrverbindung", die man nicht sieht - nicht an der Oberfläche, sondern eingegraben. Einen Rohranschluss dicht zu kriegen, kann jetzt nicht so schwer sein... :s07:
Die Frage ist nur, ob sich das Wasser damit auch tatsächlich austauscht?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde, die Pflanzen bei Dir sehen überhaupt nicht so aus wie die auf dem gezeigten Golfbild. Vielleicht hast Du die falschen Pflanzen bekommen?

Deine Idee mit dem Teich kann ich mir so noch nicht richtig vorstellen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Ich habs heute noch einmal fotografiert - ich halte das definitiv für nicht begehbar. Die Pflanzen sind mindestens 20cm hoch und ganz locker. Und da, wo die langen Triebe über den eigentlichen Pflanzbereich hinausreichen, sind sie schon plattgetreten. :s07:
Und ich glaube nicht, dass man es womöglich durch Mähen dicht und niedrig kriegt, wie Gras.

Bild

Ich glaube, das wird so nix....

Lacht mich nicht aus, aber ich hab schon eine neue Idee - eine, wie ich doch noch mein Badebecken bauen kann. Ich werde es einfach an diese Stelle setzen. Mitz einer Verbindung zum großen Teich, dann kann da auch ein Wasseraustausch stattfinden. Eigentlich wollte ich an dieser schmalen Stelle die Teichfolie verkleben, um EINEN Teich draus zu machen, aber ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Also hab ich überlegt, ob ich da nicht einfach eine Rohrverbindung unter dem Wasserspiegel mache. :s07:
Rundherum um so ein Rohr sollte man die Folie dann doch dicht kriegen. Die Frage ist nur, ob sich dann das Wasser der beiden "Teiche" verbindet, ob durch so ein Rohr auch ein Austausch stattfindet. :s03:

Platz wäre dafür genug, es soll ja nicht übermäßig groß werden.
Und rundherum lege ich die Natursteinplatten, wie geplant.
Ich schätze, da würden auch die Hunde hineingehen - die ignorieren ja zu Hause jedes Wasserbecken, während sie sich beim Spazierengehen überall begeistert ins Wasser werfen. :s02:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Es wachsen eh einzelne Triebe drüber, weil die sehr lang sind - da bin ich natürlich auch schon draufgestiegen. Die werden auch ein bissl platt, wenn man draufsteigt.
Aber es ist ja generell nicht so dicht und so niedrig wie auf den Bildern, sondern viel lockerer - ich hätte irgendwie Hemmungen, da draufzusteigen. :s07:
Aber schau ma mal.
Es wäre halt blöd, wenn man da dann ständig instinktiv herumgehen würde....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von Rosenfee »

Du müsstest es halt an einer Ecke ausprobieren, wie sich die Verbenen beim Begehen verhalten.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2024

Beitrag von uli21 »

Ich wollte euch einmal zeigen, wie die Verbenen inzwischen angewachsen sind - leider wächst da auch sehr viel Unkraut dazwischen, ich zupfe ständig, aber es ist natürlich noch immer sehr viel. Vor allem die Nachtkerzen wachsen da wie blöd... :s07:
Irgendwie kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wie man das begehen kann - das sind sehr lange Triebe, die auf dem Boden liegen. :s07:

Und schön langsam sollten wir einmal darangehen, die Steine zu verlegen. Hier liegen hab ich sie schon seit Wochen. Aber entweder regnets, oder aber es ist viel zu heiß dazu. Und der Platz liegt ja die meiste Zeit in der Sonne.
uli

Bild

Bild
Antworten