September 2024

Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen an diesem trüben Montag. Ich hoffe, ihr konntet das sonnige Wochenende noch mal richtig genießen? Gestern war es mit 25° doch richtig angenehm und auch nicht zu heiß. :wink: Wir haben in Worpswede den Bauernmarkt besucht, uns anschließend ein Eis gegönnt und den restlichen Nachmittag an der Hamme verbracht. Da gab es für mich auch den vermutlich letzten Aperol Sprizz für diese Saison. Ja, man kann ihn immer trinken, aber für mich gehören einfach warme Temperaturen dazu.

Samstag auf Gut Bissenbrock bin ich ein wenig eskaliert 8) und hab einiges an Gartendeko und vor allem viele Zierkürbisse gekauft. Den weißen Baby Boo zum Beispiel und viele kleine grau-grüne, die bei uns leider nicht angeboten werden. Die Preise sind allerdings ganz schön heftig, teilweise 2 Euro für einen kleinen Zierkürbis. :shock: Vielleicht sollten wir nächstes Jahr selbst welche anbauen...ein paar Chrysanthemen im Topf durften auch mit und eine dunkelpinke Herbstannemone und eine dunkelrote Schafgarbe.

Habt einen guten Start in die neue Woche! :D
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Ein fröhliches Moin zum Wochenende, wird vermutlich das letzte richtig warme Sommerwochenende sein. :( Nächste Woche soll es ja merklich kühler und nasser werden...

Habt ihr für das Wochenende was schönes geplant? Tigi schaut sich den König der Löwen an, da müssten wir eigentlich auch mal hin, hab damals den Disneyfilm sehr geliebt.:D Wir wollen morgen zum Herbstzauber nach Gut Bissenbrock und abends irgendwo nett Essen gehen, daußen natürlich, und Sonntag ist der Bauernmarkt in Worpswede fest eingeplant. Heute mache ich früh Feierabend und werde den Nachmittag noch mal faul auf der Gartenliege genießen.

Habt ein schönes Wochenende! :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freitag, warm wie die letzten Morgen !
Schlafen konnte ich trotz Durchzug in der Bude wieder nicht, um 2 Uhr war die tropische Nacht bei 20° gelaufen und ich hab noch 2 Stunden bis zum Aufstehen wach gelegen. Hallowachtee nützt da heute glaub ich auch nichts.
:schlafenoch:

Gestern hab ich mein Auto mit TüV-Plakette abgeholt, geputzt hat die Werkstatt ihn von drinnen netterweise auch wieder.
Können sie wohl immer nicht mit ansehen, wie meine Pflanzentaxe aussieht. :s20:

Malva, das sah nach einem schönen Strandtag aus, mit Eis ! Das hab ich mir nachmittags auch gegönnt.
Der Garten hat mich bei der Temperatur erst abends gesehen und auch da hab ich nur die Kübel gewässert und dann auf der Terrasse die Füße hochgelegt.

Irgendwie ist das Wetter ungerecht verteilt, meine Freundin in Wales friert und hat gestern dann die Heizung angestellt. :shock:

Blumenzwiebeln will ich dieses Jahr mal keine kaufen, so der Vorsatz zumindest. :s02:
Es liegen noch so viele wartend rum, die in den Kübeln geblüht hatten und jetzt wieder auf ihren Einsatz warten.

Heichi, das hört sich ja übel an mit deinem Router. :?

Sonntag schauen wir uns zum dritten Mal den König der Löwen an, hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht.
Das Musical ist immer so toll und es ist schon Jahre her, dass wir dort waren. :s08:
Als ich Schnäcke im Juli empfahl, sich das unbedingt anzuschauen, hab ich gleich gedacht, wieso wir selber das nicht mal wieder machen.

Frische Franzbrötchen warten auf euch, noch geht ein heißer Graf dazu.
Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

in Bremen gab es gestern innerhalb einer Stunde die Regenmenge eines Monats. Die Feuerwehr musste zu ca. 400 Einsätzen ausrücken. U.A. hat der komplette Bahnhofsvorplatz unter Wasser gestanden, was sich auf Bus und Bahn ausgewirkt hat.
Bei unseren Nachbarn hat es heftig ins noch nicht fertige Dach geregnet. Das Wasser hat sich seinen Weg an der Dämmung vorbei gesucht.
Jetzt ist wieder eitel Sonnenschein :s19:

Ich habe Tee und Kaffee im Angebot. Noch müssen es keine eisgekühlten Getränke sein, das kommt später :s22:

Meine Blumenzwiebeln von Gewiehs sind eben angekommen. Leider war eine Alliumart schon ausverkauft. Jetzt liegen sie im kühlen Keller und warten aufs Einpflanzen.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich muss immer grinsen, wenn ihr Cristata Wetter schreibt. :wink:

Nach dem Gewitter mit Starkregen gestern Abend gab es in der Nacht noch mal Nachschub. Bin gerade eingeschlafen, als ich gegen Mitternacht von heftig lautem Donner wach wurde. :s17: Und wir sind mal wieder froh, dass wir keinen Keller haben, hat gestern in Bremen und auch bei uns im Ort wieder einige erwischt. :?

Heichi, geht es deinem GG besser? Bestelle bitte mal wieder liebe Grüße von uns!

Malva, viel Spaß am Strand. :D Das könnte mir heute auch gefallen, aber erstmal ruft noch wieder das Homeoffice.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich menno Rosenfee, Wasser im Keller muss man auch nicht haben. Einziger Vorteil, dass jetzt auch unter den Büschen gewässert ist.
Ich habe mich gerade für einen Kurzkursus an der VHS angemeldet. Vier Veranstaltungen sind es, übernächsten Samstag geht es los. Italienisch für die Reise - Italiano per viaggiare. Das passt ja richtig gut.

Nachher hole ich Madita ab. Dann wollen wir an den Strand nach Heikendorf. Habt einen schönen , erträglichen Sommertag. Es wird ja wieder kuschelig warm. Cristata Wetter halt.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September 2024

Beitrag von Heichi »

Bei uns tobt noch ein Unwetter, ich sehe die ganze Zeit Blitze und es ist sehr laut. Es kam auch eine Warnung von Nina. Hoffentlich bringt es noch etwas Regen mit. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Oh, Heichi, das hört sich mit den unbekannten Anmeldungen nicht gut an! Hoffentlich kann der Routeranbieter Abhilfe schaffen.

Hier kam heute Mittag ein bisschen Regen runter, so dass die Beete nass wurden, es unter den Büschen aber nicht ankam. Dann wurde es so gegen 18.00h schwarz und es kamen Sturzbäche vom Himmel. Unsere Mieterin rief an, dass im Keller Wasser aus dem Abfluss käme. GG ist dann rüber und hat sich das Ganze angeguckt. Es kam Regenwasser hoch, weil der Gully die Schotten in Richtung Abwasserkanal dicht gemacht hat, was ja auch Sinn und Zweck des Ganzen ist. Aber das Regenwasser, das vom Hof ins Kanalsystem läuft, konnte eben nicht mehr in selbiges, sondern hat die Abkürzung durch den Keller genommen. Nun ist der Keller aufgeräumt und gewischt :s02: Und meine Beete sind auch unter den Büschen gut gewässert.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

das hört sich alles nach schönen Beschäftigungen an.

Die OP lass ich auf jeden Fall machen, hab auch keine Angst davor, aber ich kann GG im Moment nicht allein lassen.

Waschküche ist bei uns nicht, war es auch nicht. Es hat aber vorhin etwas geregnet, ca. 3 Liter, ich hatte auf mehr gehofft.

Blumenzwiebeln hab ich auch noch reichlich zu liegen, die kommen aber sehr spät in die Erde, vorläufig klappt das nicht. Wenn sich die meisten Pflanzen dann verabschiedet haben, werfe ich sie aus und meine Helferlein buddeln sie ein.

Heute hab ich lange vor dem PC gesessen und den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es waren da Anmeldungen von Geräten, die nicht von mir waren. Meine benenne ich immer.
Jetzt hab ich wieder alle Geräte angemeldet, auch alles umbenannt, aber es kamen wieder neue Anmeldungen.
Nun wird vom Routeranbieter geprüft, wer sich da einschleicht.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Erstmal erzählen, dass ich Glück hatte jetzt und dass es diesmal tatsächlich auch bei uns geregnet hat. Vier mm gab es immerhin. Die anderen Male war es hier trocken geblieben.
Gestern und Vorgestern war Tilla von acht bis halb vier bei mir. Ich hatte auch Hilfe beim Betüddeln. Milla ist da voll engagiert. Mittagspause auch jeweils zu dritt. Kind und Katze haben geschlafen und ich habe gelesen. Später haben wir dann bei den Kindern gegrillt aber drinnen gegessen weil schon ein paar Tropfen fielen. Montag habe ich abends noch ausgiebig gewässert und Gänge zugespült. Ich habe eben her aber schon gesehen, dass nach wie vor Aktivität vorhanden ist. Grrr
Der Sommer wird noch eine Woche weiter gehen. Herrlich, ein paar Grad weniger würden mir aber auch reichen. Die gekauften Zwiebeln werde ich auch erst danach pflanzen. Unter anderen sind 50 Tulpen fürs Mittelbeet und den Vorgarten dabei. Dort sind ja keine Wühltiere. Die 58 Narzissen und neue Frittilaria Aurora sind fürs Hell-dunkelbeet wo alle Zwiebeln aufgefressen wurden.

Letzte Woche habe ich tatsächlich eine Änderungsschneiderei für den schon seit 2017 nicht mehr getragenen Gehrock gefunden. Einfach eine neue gesehen, reingegangen mit dem Inhaber gesprochen und jemanden ,wie ich denke, viel Können getroffen. Dem mochte ich das gute Stück ; ) auch anvertrauen. Gekauft hatte ich den mal auf einem Stockseer Gartenevent bei der Inhaberin einer Hamburger Boutique gefunden. Das ist eine halbe Ewigkeit her.
Viel Spaß bei den Einschulungsfeiern Georgia. Ich freue mich für alle Erstklässler und Umschüler dass sie so schöne Tage dafür haben. Die Kinder haben heute auch Einschulung und gleichzeitig Gebutstagsfeier von einer Nichte, ihrem Patenkind.

Heich eine Diagnose zu haben ist viel wert und du kannst die OP in Angriff nehmen. Die erste unkomplizierte neue Hüfte hat 1983 unsere Vermieterin, Nachbarin bekommen als wir noch in Gaarden gewohnt haben. Die habe ich bei schlechtem Wetter danach immer im Treppenhaus auf und ab steigen sehen. Meine Oma kam später auch gut damit zurecht und nun sind die Operationen ja wirklich schon Routine geworden und man muss sich keine großen Sorgen mehr machen wenn man es angehen muss. Liebe Grüße.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

einfach nur Wasser mit Minze wäre nicht schlecht :s22: Hier ist auch Treibhausluft, aber nur 20° im Moment. Heute Abend sind unwetterartige Gewitter vorhergesagt. Mal gucken, was kommt.... den Einkauf haben wir jedenfalls schon erledigt.

Viel Spaß bei der Einschulungsfeier, TiGi :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Treibhausgrüße aus der SH-Toskana !
Wie gut, dass ich heute Überstunden abbummele, im Büro ist es bestimmt noch ekeliger.
Wir feiern nachher lieber Einschulung des Familienzwergs Emma und Umschulung des großen Bruders aufs Gymnasium.
:s05:

Vorhin hab ich schnell zwei Fenster geputzt, war bei der Luft vielleicht nicht die beste Idee, japs. :lol:
Mehr hatte ich dann auch keine Lust. Aber wenn man schon mal Zeit hat...die kühle Dusche danach hat sich dann wenigstens gelohnt. :wink:

Heichi, wenigstens hast du eine Diagnose ! Hüften werden ja inzwischen routinemäßig erneuert und die Leute kommen schnell wieder auf die Beine, im wahrsten Sinne. Hatte gerade wieder eine Bekannte machen lassen, gleich am nächsten Tag stand sie schon wieder auf.
Die Kirschenlohrbeute war sehr überschaubar, da bei Besuch dort viel zu heiß. Ich hab sie draußen geparkt und muss erstmal wieder gucken, was das eigentlich war. :s03:

Cristata, standen die Red Mohicans vielleicht nicht sonnig genug ? Meine haben brav alle geblüht.
Bei meinem schmerzenden Knöchel sagte der Radiologe nur "altersgemäß", nun ja. :s02:

Möchte jemand eine selbstgemachte Zitronenlimo mit Minzblättchen ? Sehr erfrischend ! :s21:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Eine fast schwarze Lilie klingt gut :D Ich will unbedingt noch ein paar Zwiebeln von Allium Red Mohican besorgen, es haben ja von sieben verbuddelten Zwieblen dies Jahr nur zwei geblüht, diese aber sehr schön. Ein paar weiße kleine Krokusse sollen auch noch in den Garten.

Rosenfee, es müssen ja nicht bis November 30° sein, ab Oktober reichen auch 20° :wink: aber der Herbst soll bitte schön sonnig und golden werden.

Heichi, so ein Mist. :( Aber gut, wenn wenigstens noch eine OP helfen kann!

Am 18. hab ich einen Termin zum Röntgen, mal gucken, was mit dem Fußknöchel ist. Der tut zwar nur noch bei ruckartigen Bewegungen weh, Auftreten geht wieder normal, ist aber immer noch geschwollen.

Habt eine schöne Wochenmitte. :s11:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Heute bekam ich eine Mail von DPD: Ihr Paket kommt in 1 - 2 Werktagen. Ich hatte den Finger schon auf "löschen", weil ich an spam dachte, bis mir einfiel, dass ich ja noch Blumenzwiebeln bestellt hatte. Darum habe ich mir die Mail vorsichtig in der nicht angeklickten Version im Mail-Programm auf dem PC angesehen (da erkennt man mehr als auf dem Handy) und siehe da: als Absender ist Gewiehs angegeben. Ich hatte sie zwar gebeten, die Zwiebeln erst Ende September auf den Weg zu schicken, aber nun gut, kommen sie halt jetzt schon. Ich muss sie ja nicht bei 30° im Schatten pflanzen. Es sind ein paar Allium und eine fast schwarze Lilie.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Heichi, das ist ja doof :s07: Aber immerhin hast Du jetzt eine Diagnose und kannst entsprechend handeln.

Cristata, bis Ende Oktober dieses Wetter????? Nee, nicht für mich :s14: Aber für Dich freue mich :s22:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

schön, dass ihr wieder zurück seid, Tigi.
Was hast du denn so mitgebracht von Kirschenlohr und hattet ihr einen schönen Urlaub, oder war es euch zu heiß?

Ich war heute beim Orthopäden und der hat mir ganz klar gesagt, dass ich eine Hüftarthrose habe und nur eine OP hilft. Kein Wunder, dass ich so schlecht laufen kann. Ich musste ja mehrere Monate warten, bevor ich diesen Termin bekommen hatte, zu meinem alten wollte ich nicht mehr.

Kind meinte, ich soll das bald machen lassen, das klappt heutzutage sehr gut. Sie hat etliche alte Patienten die gut damit laufen können.

Nun muss sich hier zuhause erstmal einiges bessern, bevor es losgehen kann.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2024

Beitrag von Cristata »

Wollte mal schnell Huhu schreiben, hab gerade wenig Zeit und ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust aufs Forum, genieße lieber noch die vielleicht letzten Sommertage und verbringe jede freie Minute draußen. :D DasWetter versöhnt mich mit dem nassen kalten Juni, darf gerne bis Ende Oktober so weiter gehen. :wink:

Eine wunderschöne Aster fürs Café! :s08: Hier fangen sie jetzt auch an zu blühen.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin, danke für heißen Tee, solche niedrigen Temperaturen am Morgen bin ich so gar nicht mehr gewöhnt. :s12:
Gestern sind wir bei 20° abends schon ins Haus gegangen, ein Blick auf die Wetter-App zeigte um die Zeit in der Pfalz noch 28°.
Das war dann auch wirklich nachts nicht mehr schön, wenn man versuchte zu schlafen.
Tags mehr als 30° war eher okay, bloß der Wein schmeckte uns dann auch nicht so recht. :wink:

Ich hab mich auch beim Kirschenlohr sehr beherrscht, lag wohl auch an der Hitze. Wer hat schon Lust, bei 30° in der Sonne zwischen all den Staudentöpfen rumzulaufen.
Zweieinhalb Stunden hat es trotzdem gedauert, bis ich fertig war.
Aus Lilos Garten, wo wir ein sehr schönes Treffen hatten, hab ich auch noch alle möglichen Ableger mitbekommen.

Mein Garten empfing mich sehr trocken, obwohl er irgendwann zumindest mal 5 l Regen gab. Da war dann gestern gleich ein Schlauchtanz fällig. Die ganzen Kübel hat der Gartensitter wie immer vorbildlich gegossen, alles sieht wunderbar aus. :s19:
Ich hatte vor Abreise noch alle Phlöxe in den Beeten ausgeschnitten und jetzt starten sie gerade wieder mit neuer Blüte durch, so schön.
:s05:

Heichi, wie gut, dass du Hilfe hast im Garten ! :s21:

Schönes Cafébild, die blüht bei mir jetzt auch auf, meine Lieblingssorte.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

auch heute können wir den Sonnenschein genießen :s19: Bei uns sorgen die Dachdecker für Küchenfensterkino :s02:

Darf es Tee oder Kaffee sein? :kaffee0:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Danke Rosenfee für das wunderschöne neue Cafébild. :s01:

Lasst uns noch lange den tollen Sonnenschein genießen, trüb haben wir es schon bald wieder.

Gestern war meine kleine Helferin da und hat alles Grünzeug zwischen den Steinen im Garten und von vor dem Haus entfernt. Danach noch mit der Kehrmaschine sämtlichen Sand beseitigt. Jetzt sieht der Weg und die Terrasse wieder schier aus. Es war eine Schietarbeit, aber sie murrt nicht.
Ein Zuschuss zum Taschengeld macht sich aber auch gut, obwohl sie uns auch gern hilft.

Nachher kommt sie noch und will ihre neuen Hosen kürzen, da sind zwei zusätzliche Augen nicht schlecht.

Noch einen schönen Sonntag für euch.
Ich schau nachher noch mal rein, vielleicht gibt es ja noch Kuchen. :s05:
Antworten