Juli-Café 2024

Rosenfee
Beiträge: 45622
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG und ich haben uns den Regen in Bremen-Nord abgeholt, da wo er immer runterkommt. Hier war wieder nichts. Wir waren im Vegesacker Stadtgarten. Nachdem bei pur ein Bremer User Bilder von dort gezeigt hatte, dachte ich mir, dass es an der Zeit sei, mal ins "Ausland" nach Bremen-Nord zu fahren. Ich zeige Euch einfach mal ein paar Bilder im Reise-Thread :s24:
uli21
Beiträge: 29085
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Bei uns hat es gestern auch ganz ordentlich gewittert und geschüttet.
Aber Wien ist ja diesbezüglich etwas bevorzugt - bei uns kommen meist keine wirklich starken Unwetter, wie sonst überall.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45622
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

kann ich mangels Rasen nicht beantworten :s22:

Es ist hier sehr windig, das bedeutet, dass der wenige Regen von gestern wieder aus dem Boden gepustet wird. Aber das ist mir allemal lieber als das, was uns gestern in den Nachrichten von Leipzig gezeigt wurde!

Es gibt einen heißen Grafen und Croissants :s19: Zum Mittag könnt Ihr Euch mit einem Teller anstellen, ich verteil Chili con carne :s22:
uli21
Beiträge: 29085
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Hm.... gute Frage.
Bei mir fressen sie sehr viel, was ich frisch pflanze. Kann natürlich auch sein, dass ihnen die frischen Rasenaustriebe auch besonders gut schmecken.
uli
Cristata
Beiträge: 29056
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Fressen Schnecken eigentlich auch Rasensaat bzw. frisch gekeimten Rasen? :s09: Unsere anscheinend schon. :s16: Letzten Samstag erst haben wir eine Fläche neu eingesät und ich freute mich eben schon über den zarten grünen Flaum..bis ich dicke Nacktschnecken dort sah. Gut, hattte vorhin auch dem Sprenger laufen, Rasensaat soll ja feucht gehalten werden und diesmal kam der Regen auch bei uns nicht an...die Schleimis haben die Gunst der Stunde doch gleich genutzt. :evil: Nun denn, jetzt befinden sie sich in der Biotonne. Aber vermutlich darf ich bei Gelegenheit nachsäen...
Rosenfee
Beiträge: 45622
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :s19:

Hier sind bisher die drohenden Wolken übrigens wieder erfolgreich umzu gezogen :s16: Ich musste wieder wässern. So wie es aussieht, trifft es immer Bremen-Nord.

Gut, dass wir eine Garage haben. Parkplätze sind hier abends nicht mehr zu bekommen. Das ist ja auch der Grund gewesen, dass ich mir eine andere Osteopathin gesucht habe, die fußläufig zu erreichen ist. Meine ehemalige ist umgezogen und zwar in eine Nebenstraße, wo zwei Gymnasien liegen. Das bedeutet, dass am Tage es unmöglich ist, dort einen Parkplatz zu bekommen.
Cristata
Beiträge: 29056
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Ich sehe schon, es ist überall schwierig mit den Autos, überhaupt mit dem Verkehr und dem Parken :roll: ÖPNV ist ja gut und schön, wenn man in der Stadt wohnt und/oder viel Zeit hat, aber wenn alle umsteigen sollen, muss der nicht nur flächendeckend ausgebaut, sondern auch gut erreichbar und bezahlbar sein (in Dänemark sind wir z. B. kostenlos mit dem Regionalzug gefahren). Na, so ganz ohne Autos wird es sowieso nicht gehen...Uli, wir sind auch noch Fraktion Benziner, so lange man noch darf. :wink:

Tigi, wir sind auch bei den gelben Engeln, gut zu wissen, dass es im Fall der Fälle auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug gibt. :s21: Wusste ich bisher noch gar nicht, hab es aber zum Glück auch noch nicht benötigt...
uli21
Beiträge: 29085
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Hier wirds schon wieder heiß...

Tja, die guten Autos.... zusätzlich muss man ja jetztauch noch überlegen, ob man sich überhaupt noch einen Benziner zulegt. :s07:
Wobei wir hier eher zur Fraktion BENZIN gehören.

Kind hat, bzw. kriegt jetzt auch ein Problem, über das sie gerade grübeln:
Wir hben ja hier die Parkraumbewirtschaftung, also flächendeckende Kurzparkzone. Und man kriegt nur für seinen eigenen Wohnbezirk ein Parkpickerl, also dass man "gratis" dort parken kann, in allen anderen Bezirken braucht man inzwischen Parkscheine und darf auch nur maximal 2 Stunden parken, und zwar von 9 - 22 (!!) Uhr. Was absoluter Unfug ist - du kannst im Grunde nirgends mehr mit dem Auto hin, was länger dauert. Machen die meisten natürlich trotzdem, was willst denn machen?
Und womöglich nach einem Besuch oder Theater in der Nacht mit den Öffis heimzukurven, ist auch nicht so lustig.

Gut. Kind hat ein Auto - sie haben sich extra einen großen Bus angeschafft, um die drei Kinder unterzubringen. Ihr Mann hat auch eines, der muss ja irgendwie in die Arbeit kommen, er arbeitet auf dem Flughafen, das ist ziemlich weit und natürlich öffentlich auch nicht so einfach zu erreichen.
Für den neuen Job kriegt Kind aber ein Dienstauto. Und das ist das Problem - du darfst nur EIN Parkpickerl haben pro Person. Jetzt überlegen sie schon krampfhaft, wie sie das machen sollen.... sie brauchen ja ihre eigenen Autos. Das Dienstauto ist aber natürlich nicht so groß, um die Kinder zu transportieren, sie kann also den Bus nicht weggeben. Gibt aber ER sein Auto weg - dann würde er ja ständig den Bus brauchen, um zur Arbeit zu kommen, und sie hockt wieder daheim, weil sie nicht mobil ist mit 3 Kindern.... er arbeitet ja im Schichtdienst, d.h., er ist oft auch am Wochenende im Dienst und auch zwischendurch, ein Dienst dauert 12 Stunden.
Der Bus steht zwar in ihrem Vorgarten - aber unserer ist zu klein, um da ein Auto abzustellen, was auch eine Ausweichmöglichkeit wäre. Wir sind ja gleich ums Eck. Da ginge es ohne Pickerl. Aber das Dienstauto in den Vorgarten zu stellen, aber dafür den Bus auf der Straße zu parken, ist auch blöd, wenn du dann mit drei Kindern weiß Gott wohin zum Auto rennen musst.
Manchmal ist es schon zum Haare Raufen.

Hier wird wirklich verkehrsmäßig alles getan, um die Autofahrer zu schikanieren - es werden überall die Straßen "begrünt", zig Parkplätze fallen weg, weil man Radspuren macht oder eben irgendwelche Grünstreifen. Das machen sie aber auch auf den Hauptverkehrsstraßen, die werden nach und nach auch "verkehrsberuhigt". Das sind ja auch die einzigen, wo genug Platz dafür ist. Dafür bauen sie an den Stadträndern wie blöd, tausende Leute werden dort hinziehen - aber dass die Leute auch alle irgendwie mobil sein werden, ist ja wurscht. Stauen sie sich halt in die Stadt... und die werden beileibe nicht alle mit den Öffis oder mit dem Rad fahren.
Ich frag mich nur, was sie machen, wenn die Leute dann tatsächlich alle ihre Autos aufgeben - WER dann dieses Steueraufkommen ersetzt? Die Radfahrer? Die zahlen ja keinen Cent....

Sorry, ich musste euch einmal ansudern.
uli
teasing georgia
Beiträge: 11030
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Dann ganz viel Spaß auf der Party und erstmal guten Urlaubsanfang ! :s21:

Das mit dem Auto weiß ich wahrscheinlich nur deswegen noch so gut, weil um die Zeit unser altes Pflanzentaxi ja in der Pfalz verreckte und dann auch gleich dort blieb. Es lebe der kostenlose Ersatzwagenverleih der gelben Engel ! :wink: Da brauchten wir ja dann auch sofort ein neu gebrauchtes Auto, als wir wieder hier waren.

Und ich komme heute hoffentlich wieder gut nach Hause... :roll:
Gestern war mal wieder mein Lieblingswort Schienenersatzverkehr Thema, weil ein Tieflader wohl die Höhe des geladenen Baggers unterschätzt hatte und damit erst gegen die Bahnbrücke und der Bagger dann auf die Straße krachte. :s09:
Kuschelig eng im Pendelverkehrbus bei der Wärme ist jetzt olfaktorisch auch nicht so meins. :s14:
Heute bin ich dann gleich zur anderen Bahnstrecke gefahren, es ist noch gar nicht absehbar, wie lange die Sperrung dauert. Naja, ich muss ja erst Mitte nächster Woche wieder los.
Cristata
Beiträge: 29056
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

noch drei Stunden Arbeit bis zum Urlaub. :s05:

GG guckt schon nach neuen gebrauchten Autos, ist aber nicht so leicht, was gutes und bezahlbares zu finden. Aufgrund seiner Größe braucht er auch mehr als einen Kleinwagen. :s07: Na, wir hoffen, dass der alte wenigstens noch bis zum Herbst durchhält. Tigi, ja, den haben wir 2014 aus Rostock geholt. Da war er aber auch schon nicht mehr nagelneu. :wink: Und ich bewundere gerade dein gutes Gedächtnis :s21:

Malva, die Daumen für die Nachsorge des Kätzchens sind gedrückt, wird schon alles gut sein. Madita, der zukünftige Fußballstar? :wink:

Tigi, Hauptsache, es regnet Sonntag nicht. Obwohl ihr ja nun eine überdachte Terrasse habt. :s02: Wir freuen uns schon. Aber vorher müssen wir am Samstag noch die Partynacht bei GGs Cousine überstehen. Also nicht wundern, wenn wir dunkle Ringe unter den Augen haben. :lol: Die letzte Feier dort ging bis 5 Uhr morgens...wir haben uns aber fest vorgenommen, spätestes um 1 Uhr den Abflug zu machen und nehmen auch vorsichtshalber alkoholfreien Sekt mit. :P
Malva
Beiträge: 8919
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Man ist das schön wenn es trocken ist und dann sogar die Sonne scheint. :s19:
Tolle Nachricht Uli, das ist sicher eine große Erleichterung.
Och menno Cristata, ist ja wirklich blöd mit GG‘s Auto. Ich drücke mal die Daumen.

Gestern haben Madita und ich im Garten gesessen und gespielt. Anschließend ging es dann wieder zum Bilderbuchkino mit Basteln. Diesmal war Pauli Fußballstar d‘ran und Madita hat erzählt dass sie auch zum Fußball ⚽️ Training geht. Es hat ihr wieder viel Spaß gemacht.

Heute Vormittag ist für Milla eine Nachsorge bei der Tierärztin angesagten und dann schaue ich mal. Entweder geht’s mit der Nachbarin nach Ärztin oder wir machen es uns einfach im Garten gemütlich. Habt alle einen schönen Tag.
teasing georgia
Beiträge: 11030
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Uli, Glückwunsch, was für eine Erleichterung ! :s05:

Cristata hat weniger Glück, so eine Nachricht braucht man nicht. Hoffentlich hält der Wagen noch ein bisschen.
Ich weiß noch, wie ihr den damals geholt habt, war das in Rostock ? Wie lange ist das her ?
Unsere Pflanzentaxe hält sich zum Glück bisher wacker, der ist ja auch nicht mehr gerade taufrisch.

Eigentlich fanden wir es mit dem Camper bei unserer Rundreise über die dänischen Inseln gerade schön, sich nicht auf einen Stellplatz zu stellen, sondern abends eine schöne Stelle irgendwo an einem Strand zu suchen, am nächsten Tag ging es dann sowieso weiter. Nachts nur Wellengeplätscher... :s19:
Alle paar Tage steuerte man dann einen Campingplatz an, zwecks Entsorgung und um neu Wasser zu bunkern.

Na, wie wird das Wetter denn nun am Sonntag ? So ganz einig sind sich die Vorhersagen nicht, es wird zumindest nicht grottig und nicht zu warm.
Bis dahin können bitte noch ein paar Phlöxe aufblühen ! Durch den kühlen Juni sind sie noch nicht alle so weit wie letztes Jahr, besonders die Sämlinge.
Aber zu gucken gibt es auch so genug. Gestern hab ich schon mal rosa Tüdelbänder für die Verschenkkandidaten angeknotet. :wink:

Heute kommen dann Schnäcke und GG aus Potsdam angereist und besuchen gleich Glockenblumes Garten. :s21:

Zum leckeren Start in den Tag dürfen Franzbrötchen nicht fehlen, dazu wartet eine grüne Gräfin in der Kanne ! Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 12. Juli 2024, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45622
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Uli, tolle Nachricht :s21: :s21: :s21:

Stimmt, ich hatte nicht dran gedacht, dass Ihr ja auf die Ferien angewiesen seid. Die Nachricht bei Euch ist ja nicht so schön wie bei Uli, um das mal gaaaaanz vorsichtig auszudrücken :s07:
Cristata
Beiträge: 29056
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, das ist ja eine gute Nachricht :s08:

Rosenfee, Urlaub mit dem Camper ist auch nicht so einfach 🙈 einmal teuer und spontan ist in den Sommerferien leider auch nicht, die meisten Plätze sind dann ausgebucht und am Straßenrand parken oder auf einem normalen Parkplatz ist entweder verboten oder nur für eine Nacht geduldet. Und wegen der Arbeit bin ich ja auf die Ferien angewiesen :roll: Können wir als Rentner machen :D

GG hat sein Auto wieder, leider mit einer neuen Hiobsbotschaft, ein kleines Loch ist in der Achse. Reparatur lohnt nicht mehr :? Naja, fahren kann man noch, fragt sich nur, wie lange es gut geht...hoffentlich bringt es uns wenigstens noch durch den Urlaub 🙏
uli21
Beiträge: 29085
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Freu mich grad total! :s05: :s05:
Ich hab grade alle meine Bilder wieder zurückbekommen. :s05: :s05:
Die Firma, die meine Festplatte repariert hat, hat die Daten alle auf eine kleine Externe gespielt, er hat die Originalpl. irgendwie aktiviert und die Dateien einfach auf diese kopiert - und das Tollste daran ist, dass die genauso wie vorher geschlichtet sind, alle in den Ordnern drinnen sind, wie sie es vorher auch schon waren.
Bin total happy!
Ich hab mich schon davor gefürchtet, dass ich meine Bilder jetzt mühsam auuseinandersortieren muss.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 12. Juli 2024, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45622
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Das stimmt schon, dass Camper genauso teuer sind wie Hotelübernachtungen. Aber man kann der Sonne hinterherfahren :s22:
teasing georgia
Beiträge: 11030
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Das glaube ich, dass du zu nichts mehr kommst, Malva ! Aber was für eine schöne Beschäftigung. :s19:
Gut, dass Milla die OP hinter sich hat und wieder schnurrt.

Stichwort Aquaplaning...heute Nacht muss es wohl in großen Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens ordentlich gegossen haben, es wurden um 5 Uhr viele Unfälle auf den Autobahnen mit Vollsperrungen gemeldet.

Camper mieten ist aber auch alles Andere als günstig. Inclusive der Stellplatzgebühren kannst du davon auch locker Hotelübernachtungen bezahlen.
Wir sind ja einmal in die Toskana, indem wir mit dem Autozug bis Bozen gefahren sind, fanden wir super. Eine Übernachtung unterwegs gespart und morgens entspannt vor Ort angekommen.

In Flensburg gibt es sehr schöne Weihnachtsmärkte, Cristata ! :s12:
Allerdings so überlaufen, dass wir überhaupt keine Chance auf einen Platz im Parkhaus hatten und letztes Mal dann nach Glücksburg weiterfuhren.
Vielleicht sollten wir dafür mal die Bahn nutzen, ich hab ja ein Deutschlandticket.

Gestern haben mich im Garten bei der bruttigen Luft die Bremsen ohne Ende genervt. Komisch gestreifte Viecher, die dicke rote Quaddeln hinterließen, die immer noch ordentlich jucken.

Bevor es wärmer wird, noch schnell eine Kanne Darjeeling servieren, leckere Aprikosen warten auch auf euch.
Rosenfee
Beiträge: 45622
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Hier gab es 30 km nördlich von uns Aquaplaning auf der A27. Bei uns hat es ca. 10 Minuten geregnet, die Straßen wurden nass, dann war es auch schon wieder vorbei. Gut, dass ich vorm Abendessen noch gewässert habe.

Cristata, mietet Euch doch einen Camper und fahrt dann in Richtung Sonne :s19:

Malva, ich finde es schön, dass beide Mädels die Gelegenheit haben, ihre Oma ohne die große oder die kleine Schwester zu genießen :s19: . Ich denke, das ist noch etwas Anderes, als wenn Du Dich um beide gleichzeitig kümmern würdest.
Malva
Beiträge: 8919
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Hier hat es auch nicht nennenswert geregnet heute. 😀 Dafür war hier wohl Samstag Nachmittag Land unter mit sehr lautem Gewitter und Sturzregen. Es soll innen an den großen Fenstern ausgesehen haben wie in einer Waschstraße. Meine Nachbarin ist extra noch rüber im Anschluss und hat nach den Katzen gesehen.
In NRW war es zur gleichen Zeit bei der Geburtstagsfeier meiner Nichte trocken geblieben.
Am Sonntag ist meiner Tochter mit den Kindern dann bei mir im Auto zurück gefahren und Montag und Dienstag waren wieder Tilla Tage. Ich komme zu nichts mehr. Stimmt nicht, ich habe gelesen während ihres Mittagschlafes. :s20: Sie soll ja nicht aus dem Bett fallen, deshalb liege ich neben ihr. :s02:
Heute Vormittag hatte Milla dann Zahn OP . Nun liegt sie wieder auf meinem Schoß und kann auch schon wieder schnurren. :s19:
Ich wünsche einen schönen sonnigen Abend. :s22:
Cristata
Beiträge: 29056
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café 2024

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 09:52 Flensburg bei Hitze kann ich mir so gar nicht vorstellen. :s12: Normales norddeutsches Sommerwetter reicht mir da, um alles zu genießen.
Deswegen ärgere ich mich ja auch, Flensburg im Sommer gebucht zu haben. :wink: Gibt es dort eigentlich schöne Weihnachtsmärkte?

Sommerurlaub verbinde ich halt mit heißen Tagen und lauen Nächten, ich will die ganze Zeit im Freien verbringen und nachts am Strand/Hafen/Biergarten sitzen, einen Aperol in der Hand und Flip-Flops an den Füßen. :P Ich glaube, nächsten Sommer gehts wieder nach Berlin, da ist es wärmer. :wink: Oder noch lieber nach Italien, meine Schwester und ihre Familie fahren seit fast zwei Wochen fröhlich durch die Toskana, haben nix festes gebucht und übernachten mal hier, mal dort. Am Wochenende waren sie drei Tage in Pisa. Da müsste GG dann auch nicht fliegen, allerdings bräuchten wir wohl erstmal zuverlässigere Autos. :roll: Morgen bekommt das von GG zumindest seine neuen Puschen, dann bin ich den Taxi-Dienst wieder los.
Antworten