Sommersonnenwende in der Wachau

Antworten
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sommersonnenwende in der Wachau

Beitrag von uli21 »

Ja, Melk liegt neben der A1, da fährt man immer dran vorbei.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Sommersonnenwende in der Wachau

Beitrag von Rosenfee »

Ja genau, an Melk sind wir auch vorbeigekommen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sommersonnenwende in der Wachau

Beitrag von uli21 »

Ich hab euch damals vorgeschlagen, durch die Wachau entlang der Donau zu fahren und dann erst auf die Autobahn. Aber das Wetter war so schlecht (nebelig), dass ihr dann doch den kürzeren Weg gefahren seid.

Allerdings führt der tatsächlich über Krems, das liegt da ziemlich am Anfang.
Und von unserer Donauseite führt der Weg zur A1/Westautobahn jetzt über Krems, das ist eine relativ neue Schnellstraße.
Ein Stückerl weiter entlang der Donau durch die Wachau zu fahren, ist kein wirklicher Umweg, dauert aber natürlich etwas länger, weil das keine Autobahn ist.
uli

Auf dieser Karte sieht man das schön - man kommt von Wien her praktisch von rechts.
Und bei St. Pölten fährt man auf die A1. Ich glaub aber, auf der Karte ist diese neue Schnellstraße gar nicht drauf.

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Sommersonnenwende in der Wachau

Beitrag von Rosenfee »

Sehr schön :s21: Kann es sein, dass wir dort langgefahren sind, als wir von Wien nach Hause fuhren? Mir kommt der Name Krems so bekannt vor.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sommersonnenwende in der Wachau

Beitrag von Cristata »

Tolle Bilder. :s08: Da bekommt man direkt Lust, auch mal hinzufahren.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Sommersonnenwende in der Wachau

Beitrag von uli21 »

Die Wachau ist ein Landstrich, der sich ein paar Kilometer lang oberhalb von Wien entlang der Donau zieht. Es gibt da viele Berge (Hügel), und praktisch auf allen Hängen sind Weinberge. Eine wunderschöne, idyllische Ausflugsgegend, ziemlich berühmt, und sehr praktisch als Ausflugsziel, weil es nur rund 1,5 Stunden von Wien entfernt liegt.
Natürlich gibts da auch ein paar Ruinen und Burgen, die hoch ober der Donau thronen. Ein paar bekannte/berühmte Orte sind zB Dürnstein (das war das mit König Löwenherz), Krems, Spitz an der Donau, Weißenkirchen. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das ist der typische Anblick der Wachau:
Bild

Ruine Aggstein, da finden auch immer wieder kulturelle Veranstaltungen statt.
Bild

Wir waren in WEISSENKIRCHEN, dort hat das Fest stattgefunden. Nachdem sich ja alles direkt am Wasser abspielt, ist der Ort selbst natürlich wunderbar leer gewesen. Wir sind ja auch erst am Abend dortgewesen, weil das Wichtige erst am Abend passiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuerst fahren die Ausflugsschiffe alle donauaufwärts.
Bild

Und wenns dunkel ist, kommen sie alle nacheinander hell beleuchtet wieder runter.
Das ist übrigens sehr schnell gegangen, weil die Donau sehr hoch Wasser führt und dadurch natürlich auch sehr rasch fließt.
Bild

Bild

Feuer!
Bild

Bild

Da sieht man jetzt noch die Feuer in den Bergen (oder besser gesagt, Hügeln). Und auch da waren immer wieder kleine Feuerwerke. Ich war das erste Mal dort, meine Schwester früher jahrelang immer wieder. Sie hat uns erzählt, dass es früher noch schöner war, viel bunter.
Mich hat es allerdings sowieso gewundert, dass die überhaupt noch Feuerwerk veranstalten - es war ja wirklich schön und groß.
Bild
uli
Antworten