April-Café 2024

Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

oh, ich bin nicht allein mit meinem mulmigen Gefühl in einer Autowaschstraße :s19:

Wir hatten gestern und vorgestern entspannte (Spiel-)stunden mit unserem Enkel. Das wird bis heute Abend noch fortgesetzt :s22:
Zum Frühstück gab es heute eine neue Marmelade - Bergamotte. Die ist so richtig gut :ess32: Die werde ich nachkaufen.

Aber erstmal gibt es jetzt Heißgetränke. Die Heizstrahler habe ich nicht eingeschaltet, weil im Moment der große oben am Himmel steht, obwohl der nicht wirklich wärmt. Euer Flammlachs sah wieder ausgesprochen köstlich aus, Cristata :s21:
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir hatten so viel Glück mit dem Wetter :s08: erst vor einer Stunde fing es an zu regnen. Gut, es war bei 9° nicht wirklich warm, aber dank Heizstrahler sehr gut auszuhalten. Und wir hatten so viel Spaß! :s08:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Hier schien tatsächlich ab 11.00 Uhr die Sonne. :s19:
Gestern hab ich es geschafft das erste Mal im Leben eine Autowäsche zu bewältigen. Nicht so einfach weil Auto und ich etwas kompliziert sind. Stoffdach darf nicht durch jede Waschstraße und ich kann nicht durchfahren mit den lauten Geräuschen und der Enge. Ich bin früher immer wenn ich zufällig mit im Auto war vorher ausgestiegen. Nun haben Auto und ich eine Möglichkeit gefunden, die uns beiden möglich ist.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café 2024

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Brrr, es ist saukalt.
Und ich hab einen Teil meiner sommerblumen schon in den Töpfen - und ein weiterer steht auf der Terrasse.
Aber was willst machen, wenn die Märkte ihre Angebote jetzt haben? Die verschieben das ja nicht, nur weil es kalt ist. :s06:
Na, auf der Terrasse ist es ja geschützt und sicher wärmer als völlig im Freien.

Habt ein schönes Wochenende!
uli
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Echt jetzt, kein Pansen? :lol:

Vielleicht sollten wir unseren Flammlachs morgen auch zur Ostsee verlegen. :wink: Na, irgendwas wird uns schon einfallen und zur Not trinken wir uns den Regen und die Kälte halt schön, das kann unsere Nachbarschaft. 8)

Nein, natürlich werden wir den Baum nicht fällen...ich denke, in ein paar Jahren wird sich das Thema sowieso erledigt haben, der Baum ist über fast 40 Jahre alt und die merkt man ihm langsam auch an. Nach jedem stärkeren Wind können wir viel Totholz aufsammeln.

Oje, da kommt gerade eine schwarze Wolkenwand auf uns zu...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Die Kirsche würde ich auch ganz bestimmt nicht fällen, lieber für die kurze Zeit das Blütenrieseln in Kauf nehmen.
Unser Zierapfel vor der Haustür macht das hoffentlich, wenn wir im Urlaub sind.

Momentan rieselt eher der Hund, wenn er vollgedreckt und feucht vom Toben reinkommt und dann trocknet. 8)
Der Fußboden knirscht schon. :s12:
Nach dem Toben dann ordentlich am Wassernapf schlabbern und mit Tropfmaul durchs Haus laufen.
Ich weiß schon, warum ich mir den Wochenendputz gespart habe, der kommt erst Montag dran, dann lohnt er sich. :s02:
Morgens sind GG und Hund ordentlich nass geworden, als sie Brötchen holten.

Morgen soll es zum Glück besser werden, besonders Richtung Ostsee. Dann wissen wir ja, wo wir hinfahren ! :s21:
Und wo es dort Mittagessen gibt auch.

Cristata, ich drücke die Daumen für euren Grilltreff.

Hier soll es nachts minimal 3° geben, zum Glück nicht weniger. Die schöne Samthortensie hat vorgestern schon vom Frost einen an die Mütze gekriegt. :(

Rosenfee, viel Spaß mit der Einquartierung ! :s19:

Ich brauch jetzt glaub ich mal etwas Abendbrot, aber keinen Pansen wie der Hund eben. :shock:

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Bloß nicht den Baum fällen :s06: :s06: Das ist doch im Frühjahr mit das Schönste - diese blühenden Kirschbäume. Wir haben auch einen in direkter Nachbarschaft, kehren also nicht mal unsere eigenen Blütenblätter zusammen. Aber für den Anblick mache ich das gern :s19:

Wir warten auf unsere Einquartierung :s22: Der Enkel kommt uns bis Sonntag besuchen.
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

wobei bei meinem Wetter steht, dass es bei uns auch die nächsten Nächte nicht kälter als 0° werden soll...hoffe, die Petunien überstehen das. Zur Not müssen sie halt ins Haus...mehr Sorgen macht mir momentan das Wetter für morgen. Am Abend soll es Regen geben...können wir für den Flammlachs so gar nicht gebrauchen. :s09: Wird wohl sowieso eher ein Wintergrillen, mal schauen, ob noch jemand von den Nachbarn Glühwein im Haus hat.:s02: Zum Glück haben wir ja wenigstens das Carport und die Heizstrahler...und das Essen wird sicher rosa werden, wegen der vielen fallenden Zierkirschblüten. Passt dann immerhin farblich zu Lachs und Rotwein. :lol: Aber die Blüten nerven schon, jedes Jahr um diese Zeit ertappe ich mich bei dem Gedanken, den alten Baum fällen zu wollen. Vorgarten, Hof, Carport, Autos, Eingangsbereich, Flur, alles rosa. Hatte gestern sogar eine Blüte im Slippi. :gutelaune:

Tigi, ich wünsche euch noch viel Spaß mit Bolle. :D

Glockenblume, ich hoffe, ihr hattet eine gute Fahrt. Euch auch ein paar schöne Tage mit Mama und Schwester :s21:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Ich hab gerade die Wetterprognose für die nächsten Tage, und besonders die der Nächte, geschaut und bin mal wieder froh, dass die Vegetation hier angemessen zurück hängt gegenüber Bremen und Hamburg. Die Kilometer weiter nördlich zu Gärtnern könnte Schattenpflanzen hier mal wieder retten weil sie einfach ich nicht so weit ausgetrieben sind. Bei Pur hab ich eben schon Arum Blüten gesehen.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Oh, eine schöne Nachricht von deinem Vater Cristata. Ich freue mich mit dir!
Ich hoffe auch, dass eure Fahrt ohne Stau verlief Glockenblume.
Georgia wünsche ich ein paar schöne Tage mit dem Leihhund. Die Suppe passt zum Wetter das wir jetzt wieder haben Rosenfee. Ganz schön kühl ist es wieder geworden. Da ich Morgens nicht los muss ist es aber okay, dass die Reifen schon gewechselt sind.
Im Moment regnet es auch wie schon heute Nacht.
Gestern waren wir wieder in der Bücherei zum Bilderbuchkino mit Basteln. Das hat uns wieder gut gefallen. :s19:
Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, ich hoffe, Ihr seid gut und ohne viel Stau angekommen.

TiGi, genieße den vierbeinigen Urlaubsgast :s22: So ein Hund auf Zeit ist praktisch.

Heichi, viel Spaß beim Yoga :s21:

Wir haben heute Großeinkauf gemacht. Es ist immer wieder erstaunlich, was so alles in einen Hackenporsche passt. Heute Nachmittag hat uns die Sonne dann nochmal zu einem Spaziergang rausgelockt. Aber das hat ein bisschen getäuscht, der Wind ist kalt.

Heute Mittag hatten wir Kürbis-Orangensuppe, die war ausgesprochen lecker :ess32: Und sogar gesund :s02: Ich schreibs mal auf :s24:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Cristata, gute Nachrichten von deinem Papa, sehr schön ! :s21:

Heichi, wir wohnen ja auch in der allerwärmsten Ecke von SH, kein Wunder, wenn alles weiter ist als bei euch !
Vorhin waren die Autos trotzdem ordentlich zugefroren. Ich hoffe, meine Tränenden Herzen haben die Nacht überstanden.

Schmerzende Gräten hab ich heute auch wieder, gestern war für GG und mich die nächste Umzugs- und Trageaktion bei meinen Eltern.
Einen neuen mannshohen Schrank holen, hochbringen und zusammenbauen, dann doch überflüssige Kleinmöbel wieder abtransportieren. Hatten wir ja gleich gesagt, aber das musste Muddern schon selber merken. :wink:
Aus der alten Wohnung allen möglichen Krimskrams runtertragen und zu ihnen bringen, nachts meldete sich meine Achillessehne dann höchst beleidigt zurück. :?

Heute kommt doch Kuschelhund Bolle auf Urlaub zu uns, da muss ich Gassi-fit sein !
:yippee:

Glockenblume, gute Fahrt für euch, da habt ihr ja auch wieder ordentlich was zu transportieren. Pass auf den Rücken auf !

Ich hab heute einen Oolongtee in der Kanne, der vertreibt die Kälte, wo nötig. Im Büro knallt die Sonne schon so rein, dass mir trotz Jalousien schon bannig warm ist.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Gestern und heute hab ich wieder allerhand im Garten getan. Gestern endlich sämtliche Lilien in die Erde gebracht und einige Stauden umgesetzt und heute die Behälter für Kräuter von Unkraut befreit und die Kräuter ausgesät.
Meine Sämlinge stehen jetzt im Gartenhaus und haben schon die erste Nacht unbeschadet überstanden. Mal sehen, wie sie morgen aussehen, es soll ja sehr kalt werden und warm ist es da nicht, es hat sich nur etwas aufgeheizt. Die letzten 2 Tage war es ja sehr sonnig, ideales Gartenwetter.

Meine Beine schmerzen noch von der Reise, ich kann immer noch nicht richtig laufen. Nächste Woche fängt ein neuer Yogakurs an, für den ich mich angemeldet habe, mal sehen, ob es mir dann mit viel Bewegung wieder besser geht.

Rosenfee, da wart ihr ja recht fix mit dem Fernseherkauf. Bei GG würde es aber auch so schnell gehen.

Ich bin auch sehr zufrieden, dass ich zu meiner jetzigen Ärztin laufen kann, vorher musste ich immer fahren, hat viel Zeit gekostet.

Ich sehe gern was auf dem Tablet und wenn wir keinen Fernseher mehr hätten, würde ich auf dem Laptop gucken.
Wäre also kein großes Problem für mich. Ich brauche es nicht so groß.

Dass wir hier oben recht weit zurückliegen mit der Vegetation merke ich auch immer wieder. Sehe ich schon an Tigis Bildern, was da 100 oder 150 km ausmachen.

Da seid ihr sicherlich alle glücklich, Cristata, wenn dein Papa wieder zuhause ist.
Über wen kann er dann aber maulen? :gutelaune:

Glockenblume, dann gute Fahrt für euch, trotz der Staus. :s01:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café 2024

Beitrag von Glockenblume »

moin

ja die brennende Börse habe ich auch gesehen. Hat mich auch gleich an Paris erinnert. Bestimmt wieder Schweißarbeiten. Ist schon schlimm.
Ich habe endlich mal wieder Zeit für euch. Eigentlich sagt mein Rücken gerade mach mal Pause.
Es ist einfach noch so viel zu tun und wird nicht weniger.
TG da hast du ja jede Menge Reisepläne. Zingst Perow mögen wir auch sehr. Da waren wir in unserer Lehrzeit viel am FKK Strand und es gab immer sehr leckeres Eis.
Wir fahren erst einmal meine Mutter und Schwestern besuchen. Bevor meine Mutter mich gar nicht mehr erkennt.
Malva bei uns blüht der Raps auch schon sehr. Hoffentlich fliegen viele Bienen so warm ist es ja noch nicht.
Rosenfee kein Fernseher nee das wäre gar nichts für mich auch wenn ich gern lese. Die schönen Gartensendungen könnte ich dann gar nicht mehr sehen.
Vor kurzer Zeit der Garten im Sauerland hat mir total gefallen. Wenn es nur nicht so weit wäre.
Heichi immer wenn ich an meinen Vergissmeinnicht vorbei gehe denke ich an dich. Gut das du davon mehr als genug im Garten hast. Die Versamen sich ja auch sehr.
Marmorkuchen esse ich auch sehr gern.Hat meine Mutter oft in der Kindheit gebacken.
Unsere Enkel essen den auch gern. Lieber als Torte.
Ich werde meinen ersten Rhabarberkuchen backen und mitnehmen. Mit ganz dicken Streuseln wurde es gewünscht.
Und all die Kinderbücher Spielsachen Papier(TG GG) mitgebracht Bücher in Mengen und was hier noch alles so liegt was endlich an Ort und Stelle kommt.
Das wird wieder ein Auto voll. Und nein keine einzige Pflanze.
Christata was hast du dir denn auf dem Kiekeberg gekauft? Gab es viele schöne Pflanzen? Ich warte auf Beekdorf.
Stau ist Mist TG und Christata haben es gerade erfahren. Wird uns auch nicht anders gehen zwei große Baustellen sind schon angesagt.
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Malva hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 08:40 Moin
Ja die Bilder der brennenden historischen Börse erinnerten sofort an die Bilder der brennenden Notre Dame. Sogar den einstürzenden Turm gab es. Gerade Vorgestern hatte ich einen Spielfilm über den Kirchenbrand gesehen. Noch eine Parallele, beide Gebäude wurden gerade saniert. Obwohl bei solch altem Gemäuer und den alten Holzdachstühlen und dem ganzen Zink und Kupfer sind Brände wirklich verheerend und irgendwo wohl vielleicht auch immer gerade saniert bei Ihnen.
Den Film haben wir am Montag auch gesehen und auch wir mussten gestern beim Anblick der Börse an Notre Dame denken. :(
Ich frage mich nur, wenn man so historische Gebäude saniert, warum man nicht wenigstens vorher die wertvollsten Kunstgegenstände auslagert? Passiert ja leider immer wieder bei Sanierungsmaßnahmen, dass etwas in Brand gerät...ist aber vermutlich zu teuer oder scheitert am nötigen Platz...
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Tolle Nachricht von Deinem Papa :s21:
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein Winker, bin ziemlich im Stress, sind halt wieder Sitzungen. Aber gelesen hab ich eben, so viel Zeit musste einfach sein. :wink: Gestern "durfte" ich 13 Stunden und 11 Minuten im Büro verbringen, neuer Rekord. :roll: Dafür hab ich aber nicht nur den Freitag nach Himmelfahrt frei (da ist fast unsere ganze Dienststelle abwesend), sondern auch den Freitag vor Pfingsten, darf mich also über zwei mega lange Wochenenden im Mai freuen. :s08: Apropo freuen, hab ich schon erzählt, dass mein Papa wieder nach Hause darf? :D
Rosenfee
Beiträge: 45098
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, der Brand ist fürchterlich. Aber das ist bei Altbausanierungen wohl nicht sooo selten. Unsere Grundschule im Stadtteil ist damals bei solchen Arbeiten auch in Brand geraten - vormittags, bei voller Schulbesetzung. Aber die Kinder und Lehrkräfte sind alle heil rausgekommen. Sie hatten an einen Übungsalarm gedacht und sich schon gewundert, dass die Schulleitung die Klassenlehrer nicht informiert hatte. Auf dem Schulhof haben sie dann das Ausmaß gesehen. Unser Sohn war damals in der 2. Klasse. Danach hat er immer genau drauf geachtet, dass z.B. der Adventskranz im Klassenzimmer nie unbeaufsichtigt brannte.

Blauen Himmel haben wir hier nur stückweise, die Wolken überwiegen. Ich habe eben einen Eimer voll Kamelienblüten aus den Stauden geholt. Das habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach gemacht und es sitzen immer noch so viele Blüten dran. In diesem Jahr ist die Blütenpracht besonders üppig.

Gestern war ich bei einer für mich neuen Osteopathin. Meine "alte" ist so ungünstig umgezogen, dass ich mir jetzt jemanden im Stadtteil gesucht habe. Da komme ich fußläufig hin. Sie gefällt mir auch ausgesprochen gut!

TiGi, haben Deine Eltern eine kleine Wohnung im Seniorenheim?

Gestern war ich beim Optiker und habe mich nach einer Gleitsichtbrille mit zwei Sehstärken erkundigt. Das hat die Optikerin ins Tüfteln gebracht. Üblich sind wohl drei Sehstärken: Lesen, PC und Ferne. Ich möchte aber das Lesen nicht in der Gleitsichtbrille integriert haben. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe, für die bei jeder Glasstärke andere Werte eingeschliffen werden müssten, aber keine zwei Werte in einem Glas geschliffen werden können. Sie spricht jetzt mit ihrer Chefin. Montag habe ich einen Termin. Ich möchte nämlich nicht mehr immer meine PC-Brille (mit der ich auch gut Preisschilder lesen kann) mitnehmen müssen, wenn ich einkaufen gehe.

Hier donnert es gerade....Aprilwetter.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ja die Bilder der brennenden historischen Börse erinnerten sofort an die Bilder der brennenden Notre Dame. Sogar den einstürzenden Turm gab es. Gerade Vorgestern hatte ich einen Spielfilm über den Kirchenbrand gesehen. Noch eine Parallele, beide Gebäude wurden gerade saniert. Obwohl bei solch altem Gemäuer und den alten Holzdachstühlen und dem ganzen Zink und Kupfer sind Brände wirklich verheerend und irgendwo wohl vielleicht auch immer gerade saniert bei Ihnen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns war nichts los, etwas Regen und gut. Aus dem Süden kriegte ich von allen möglichen Leuten morgens Schneebilder. :lol:

Jetzt ist das kühle Wetter noch äußerst teetauglich, dafür strahlt die Sonne aber schon vom fast wolkenlosen Himmel.
Ich stelle mal eine Gräfin bereit !

Heute arbeite ich etwas kürzer, dann geht es wieder ans Möbel zusammenbauen und noch kleinere Sachen transportieren.
Morgen kommt dann unser Kuschelferienhund, um bis Sonntag bei uns Urlaub zu machen.
:s05:

Habt ihr die Bilder von der abgebrannten Historischen Börse in Kopenhagen gesehen ? Wie furchtbar, der für die Stadt markante Turm ist auch eingestürzt. :shock:
Antworten