April-Café 2024

Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ja, nach dem Kopenhagenbesuch war ich auch mehr als platt. Flensburg hat so schöne Ecken mit Gängen, ähnlich wie Lübeck. Dort gibt es kleine Läden, nette Weinlokale und das alles in Hafennähe: Rote Straße Und man kann in Flensburg Berge steigen :gutelaune:

Ich nehm jetzt meine Tasse Tee und geh bügeln - nutzt ja nischt :s15:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Ich mag auch beide Städte...Flensburg ist nur das deutlich günstigere Pflaster. :wink:
Reisepläne schmiede ich auch schon wieder, gestern Pfalz gebucht, diesmal aber für August, da ist das Wetter dann hoffentlich wärmer als gerade zu Ostern erlebt.
Dann möchte ich zur Päonienblüte zu zwei tollen Züchtern nach Sachsen-Anhalt, kam neulich ein schöner Bericht im TV.
Und an die Mecklenburger Seenplatte, und mal wieder ins Oderbruch, und nach Prerow. :s20:
GG hat Helgoland gebucht, da darf er aber mit Biologenfreunden hin, die pütschern dann sowieso den ganzen Tag am Wasser rum. :lol:

Bärlauch gab es bei uns gestern auch gerade im bunten Salat. :s13:

Cristata, dann hat dein Paps es ja hinter sich, ich wünsche schnelle Genesung ! Dass er schon wieder meckern kann, ist ein gutes Zeichen.
Und morgen viel Spaß beim "nur Gucken"... :wink:
Ich bin froh, dass alle Pflanzen vom Kirschenlohr und der Karlshöhe in den Beeten sind, jetzt ist Pause bis Beckdorf.

Heute müssen wir den Umzug meiner Eltern ins Seniorenheim wuppen, meine schmerzenden Knie freuen sich schon auf die Treppen runter von ihrer Wohnung, beladen mit Umzugskram... :shock:
Die Möbel, die mitkommen, schleppen zum Glück GG und ein Neffe, wir drei Schwestern suchen uns hoffentlich die leichteren Sachen.
Aber wir sind froh, dass es jetzt losgeht.

Jetzt aber fix noch eine Gräfin in die Kanne und zur Stärkung die Franzbrötchen ins Körbchen !
Schönes Wochenende, wir erholen uns dann morgen beim Spanier, Tapas-Treff der Schwestern samt GGs. :P
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

ihr macht uns die Entscheidung nicht einfacher, ob nun Kopenhagen oder Flensburg. :wink: Preislich sind die Hotels, die wir uns ausgeguckt haben, auch ähnlich...

Endlich Wochenende in Sicht. :s08: Und es soll schön und warm werden. Bin ja immer noch am überlgeben, ob wir morgen zum Kiekeberg fahren...man könnte ja auch nur gucken 8) ...wobei ich eine kleine Ecke im Halbschatten habe, wo noch was hin muss. Vielleicht kommt dort aber auch nur Frauenmantel hin, ich mag seine Blätter sehr und die Schnecken dagegen nicht. :s02:

Habt ein schönes Wochenende!
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Beide Städte mag ich gern. Es gibt aber einen großen Unterschied. Letztes Jahr im Mai hatte ich abends Plattfüße vom herumlaufen in Kopenhagen. Das ist eben doch ein bisschen größer. :s02:
Heute soll es trocken bleiben und ich hab mir einen Gartentag genehmigt bzw. verordnet. Hier ist die Grünfläche tatsächlich noch ungefähr. Oh, von wegen trocken bleiben.... gerade hat es wieder angefangen zu regnen. :s06: Na gut ...
Kommt gut ins Wochenende.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Madita hat das gut erkannt, dass das Auge mitisst :s22:

Kopenhagen ist auch eine gute Idee. Ich persönlich finde Flensburg schöner, ist hyggeliger :s02:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Das klingt beides schön Cristata und die Vorfreude ist immer genauso schön wie die Urlaubstage selbst.
Heichi hat ja auch schöne Tage in Berlin gehabt auch wenn es anstehend war. :s22:
Ich hatte eine schöne Zeit mit meinem kleinen Übernachtungsbesuch. Montag Mittag hab ich sie abgeholt und dann hatten wir Dienstag auch Kitafrei. :s19:
Bei dem schönen Wetter waren wir viel draußen. Wir haben auch schon Kräuter im Garten gesammelt. Schnittlauch, Bärlauch und roten Sauerampfer konnten wir schon fürs Abendessen mitnehmen. Die Gänseblümchen schmeckten ihr nicht, aber oben gab es noch rotes Basilikum. Madita hat dann den Bärlauch mit der Schere geschnitten. Alle Kräuter kamen oben auf die Kleckse Joghurt, der Joghurt kam auf die Bratlinge aus roten Linsen. Die Lütte hat das sehr mit Bedacht gemacht. Bei mir kamen die Kräutern einfach in den Joghurt mit ne der dann auf die Bratlinge. :s20:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Im Rosanrium Glücksburg waren wir sogar schon mal. Vor fast 20 Jahren, als ich noch ein riesengroßer Rosenfan war. :s02: Allerdings haben wir erst ab Mitte Juli Urlaub, da ist das schönste an der Rosenblüte wohl vorbei. Auf jeden Fall wollen wir nach Dänemark rüber, vielleicht nach Tondern. Ist ja alles nicht so weit. Vielleicht aber suchen wir uns auch für drei, vier Nächte ein Hotel in Kopenhagen, momentan zieht es mich mehr ins Ausland, mal schauen.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 14:40 ...aber im Sommer gehts vermutlich für ein paar Tage nach Flensburg.
Eine eindeutig gute Entscheidung!!!!!!! Von dort könnt Ihr auch gut einen Abstecher nach Glücksburg machen und dort das Rosarium Glücksburg besuchen. Ich werde nicht ganz schlau aus der Internetseite. Offenbar ist es keine Gärtnerei mehr, sondern ein Verein, der das Rosarium pflegt. Wir haben dort die Ghislaine und The Fairy auf Hochstamm gekauft. Wir waren zu Rosenhochblüte dort - der helle Wahnsinn, allein die vielen Rambler!

Schön, dass es Deinem Papa so weit gut geht, dass er meckern kann :s22:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin ihr Lieben,

mein Papa hat die OP gut überstanden, aber noch Schmerzen und er ist stinksauer, dass er jetzt ein anderes Zimmer auf einem anderen Flur bekommen hat. Sein Bettnachbar ist, seinen Worten nach, ein alter Stoffel und die Schwestern sind auch nicht so nett. Aber was soll man da machen? Ehrlich gesagt wird mein Papa auch von Jahr zu Jahr starrsinniger...na gut, nach so vielen Krankheiten und mit 86 darf man das wohl auch sein. Und wer weiß, wie wir mal werden.

Ansonsten viel Stress, nächste Woche sind Sitzungen und vom Urlaub ist kaum noch Erholung übrig. :roll: Gestern Nachmittag wollte ich eigentlich das schöne Wetter nutzen, pünktlich aus dem Büro raus und im Garten fleißig sein, war dann aber erst um kurz vor halb sechs Zuhause. Erst länger arbeiten und dann auch noch im Stau stehen :s09: Aber trotzdem war ich noch zwei Stunden draußen, zum Glück bleibt es nun ja lange hell. :D

Heichi, da hattet ihr ja eine schöne Zeit in Berlin. :s21: Wir müssen eigentlich auch mal wieder hin...aber im Sommer gehts vermutlich für ein paar Tage nach Flensburg.

Ob Vollkorn-, Dinkel-, Roggen- oder Weizenmehl, wir essen und vertragen alles. :wink: Aber statt normaler Nudeln nehmen wir nur noch die aus Dinkel, soll ja gesünder sein.

Den leckeren Kuchen von Tigi hab ich ausgiebigst auf Fotos bewundert. :s13: Nächstes Jahr müssen wir wohl mit nach Karlshöhe. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das hört sich nach schönen, aber auch anstrengenden Tagen in Berlin an, Heichi. Das heutige Wetter lädt zum Erholen ein :s22: Wir fahren wie schon seit ein paar Jahren in meiner Geburtstagswoche weg, diesmal nach Sahlenburg, das ist nicht so weit weg :s02: Außerdem waren wir dort schon öfter in einem ganz tollen Hotel direkt am Strand.

Das Dinkelmehl 630 nehme ich auch und beim Weizenmehl nehme ich 1050, ist ein bisschen gesünder als 405 - rede ich mir zumindest ein :s22: Außerdem sind in meinem Rosinenbrot 10% Vollkornhaferflocken. Ich gebe mir Mühe :s22: Aber bei Vollkornspaghetti hörts bei mir auf. Die mag ich ganz einfach nicht!
Ja, ich kann gern mal Rezepte hier aufschreiben, wenn es geschmeckt hat.

Unkraut? Was ist das denn? :s22: In diesem Jahr explodiert hier im Beet die Vogelmiere. Aber die lässt sich ja leicht herausziehen. Ansonsten deckt das Grün der Frühblüher und das Grün der Hasenglöckchen fast alles ab.

Cristata, wie geht es Deinem Papa?

Wir hatten eben eine Stunde Stromausfall im gesamten Stadtteil. Bei so einem Ereignis trifft sich hier immer ganz schnell die halbe Nachbarschaft vor der Tür :s02: Aber nun ist alles wieder schick.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café 2024

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich nutze das miese Wetter um mal wieder vorbei zu schauen.
Heichi da hast du ja viel erlebt in Berlin. Dann erhole dich mal und genieße im Nachhinein.
TG hatte einen superleckeren Kuchen gebacken. Überhaupt war es ein sehr schöner Tag. Da hast du wirklich etwas verpasst Heichi.
Zum Markt zu kommen gestaltete sich etwas schwierig gab kaum Parkplätze und die Strasse war gesperrt.
Aber das Angebot war sehr gut viele Anbieter und ich habe auch etwas gekauft. Steht hier noch in den Startlöchern.
Irgendwie kommen wir nicht so richtig vorran. Zu viele Baustellen.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber hier hat einer eine riesige Tüte mit Unkrautsamen verteilt.
Cristata ich hoffe du hattest einen schönen Tag und hast dich verwöhnen lassen. Bist ja noch ein Jungspund gegen mich.
Die Bilder aus Belgien habe ich genossen und mich gleich an unsere schöne Belgienreise vor einiger Zeit erinnert.
OP für Eltern ist immer mit Risiko behaftet. Aber es wird schon gut werden.

Rosenfee Vollkornmehl ist auch nicht so meins. Ich verwende fast immer Dinkelmehl 630. Danke an TG das sie es auch genommen hat.
Das ein oder andere Gericht das dir dann gut geschmeckt hat kannst du uns ja mal vorstellen.
Heute habe ich das Glück das ich nicht kochen muss. Wir sind eingeladen.

habt einen schönen Tag
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin, da hattet ihr ja anstrengende Tage, Heichi !
Unser Wochenende war richtig schön und wir haben euch vermisst.

Cristata, Marnis war vor ein paar Jahren komplett umgezogen und den neuen Standort kenne ich noch gar nicht. Aber die Hunde ! :wink:
Alles Gute für deinen Papa und die bevorstehende OP.

Vollkornmehl und - nudeln verwende ich öfter, wenn es halbwegs passt. Der Rhabarberkuchen vom Sonntag war "nur" mit 630-Dinkelmehl.

Schnecken sind bei uns diesen Frühling auch heftig unterwegs. Erst Schneeglöckchen, jetzt Narzissen. Die Hostas sehen noch halbwegs gut aus, aber die haben auch längst noch nicht alle Blätter ausgewickelt.

Das Wetter passt heute für einen grünen Grafen, feucht und kühl.
Heichi
Beiträge: 5530
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Rosenfee, im alten Garten hab ich auch immer die Löwenzahnblüten geerntet, aber man kommt da fast nicht nach. Hier hab ich noch keine entdeckt, aber auch noch nicht genau nachgesehen.
Wann und wo ist denn ein Nordseeurlaub gebucht? Nicht dass ich neugierig bin….. :s05:

Cristata, du hattest ja dieses Jahr tolle Ziele, nach Belgien wollte ich auch immer mal, schon wegen der Pralinen und der Flohmärkte.
Das scheint ja eine richtige Schneckenplage bei euch zu geben, ärgerlich, wenn man gerade investiert hat.
Deinem Papa scheint die OP ja gut bekommen zu sein, GsD.

Den entgangenen Gartenmarktbesuch mit anschließendem Gartenguck bei Tigi hab ich sehr bedauert, ich hatte es bei der Reiseplanung versäumt auf den Termin zu achten.

Wir sind in Berlin drei Tage lang ununterbrochen unterwegs gewesen und haben unseren Mitreisenden die alte Heimat gezeigt.
Da es drei Teenager mit junger Mutter sind, waren wir auch shoppen und haben ihnen das KadeWe und die Mall of Berlin gezeigt.
Auf einem Riesenflohmarkt, der sich auf Schmuck und Kleidung spezialisiert hat, waren wir auch. GG hat die Einkäufe immer brav getragen, ich hab mich aber in die Sonne gesetzt und Kindern beim Skaten auf einer Bahn zugesehen. Das stundenlange Stehen in der Sonne war mir einfach zu anstrengend.

Da wir nicht alle ins Auto gepasst hätten, mussten wir mit dem Zug fahren.
Der erste von hier aus war noch pünktlich, danach keiner mehr. Bei der Rückfahrt bekam ich schon vor längerer Zeit Mails von der Bahn, in denen ich zweimal informiert wurde, dass sich wieder was geändert hätte.
Statt zwei mal umsteigen jetzt drei mal und statt Ankunft um Mitternacht fast zwei Stunden später und die letzte Stunde mit dem Bus.

Wir sind dann einfach früher losgefahren und konnten ab Hamburg nach Hause durchfahren und waren dadurch, wie geplant, um Mitternacht hier.
Heichi
Beiträge: 5530
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Ich will mich nur mal kurz von unserer Berlinfahrt zurück melden.
Wir hatten da Sommerwetter und auch heute sollten es noch 24° werden, im Gegensatz zu unseren 11°.

Wir waren mit unserer Freundin und ihren drei Kindern da und es gab viel für sie zu sehen und zu erleben.
Jetzt bin ich erst einmal total kaputt und müde und muss mich noch etwas erholen.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

um den Kreislauf in Schwung zu bringen, stehen Tee und Kaffee bereit :kaffee0: :kaffee0:

Gestern habe ich mir aus der Bibliothek ein Kochbuch ausgeliehen: Medical cuisine - Gesunder Darm. Da stehen leckere Gerichte drin!!! Mir hat beim Lesen schon der eine oder andere Zahn getropft :ess32: Das einzige was mich stört ist, dass (natürlich :s16: ) Vollkornmehle und Vollkornnudeln verwendet werden. Aber das kann ich ja ändern. Dann ist es halt nicht mehr ganz so gesund :s22: Es wird sogar Schokolade verwendet, allerdings die dunkle.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, hier hat es in der Nacht auch ordentlich geregnet. Jetzt scheint die Sonne, zwar nicht wolkenlos, aber sie scheint :s22:

Tee und Kaffee stehen bereit :kaffee0: :kaffee0:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Das Wetter ist genau richtig. :s05: Heute Nacht hat es ordentlich geregnet und nun scheint seit zwei Stunden die Sonne. Draußen wächst alles mächtig in die Höhe. Die hiesige Wetterstation hat für März nur die Hälfte der üblichen Regenmenge gemessen nachdem die Monate davor so reichlich nass waren.
Heute Morgen musste ich hier drinnen mal ordentlich klar Schiff machen, Mittags hole ich dann Madita aus der Kita ab.
Mal sehen was wir dann anstellen :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Ich hätte auch ganz schnell alles weggeräumt und wäre mit an den Strand gefahren. Die Bilder von dort sind toll :s21:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

:s19: Das klingt nach superschönen Urlaubstagen Cristata. Die Bilder sahen ja auch schon danach aus.
Ein richtig schönes, warmes Wochenende hatte ich. Gestern gab es einen Tag mit den Kindern am Strand von Heikendorf. Auch die Lütte passt in die Familie. Till mochte den Strand und war sehr interessiert am Wasser. :s22: Eigentlich war ich Morgens gerade im Garten angekommen und hatte das Werkzeug raus geholt als meine Tochter anrief. Ich hab dann alles ganz schnell wieder weggeräumt und mich auf den Weg gemacht. :s20:
Heute war ich zum Hamburger Pflanzenmarkt auf der Karlshöhe. Ein bisschen was eingekauft und Glockenblume und Georgia mit den GG‘s getroffen. Nach einem Mittagessen gab es dann noch Gartenguck mit mehreren Rundgängen und mit leckerem Rhabarber Baiser Kuchen bei Georgia. Das war ein schöner Tag. :s19:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Da hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht, ich vermutete nämlich auch schon, dass das Schneckenkorn nicht mehr so wirksam wie früher ist. Round up übrigens auch nicht, unser Wucherfarn war überhaupt nicht beeindruckt, als ich ihn letztes Jahr damit bepinselte. Seine Blätter sind zwar braun geworden, aber eingegangen ist er nicht und dies Jahr treibt er munter wieder durch. :roll: Aber jedenAbend durch den Garten gehen und Schnecken meucheln, dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust. :s07:

Wir haben heute Mittag auch in der Sonne gesessen, erst auf unserer Terrasse und später mit meinem Papa im Patientengarten. War so schön und alles duftet. :s08:
Antworten