April-Café 2024

Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Heute habe ich bei unseren älteren Nachbarn einen 5-l-Eimer Löwenzahn geerntet, bevor die Blüten zu Pusteblumen werden. Ahornsämlinge wanderten gleich in reichlicher Anzahl mit in den Eimer.
Heute wollte ich mal gucken, was unser Lieblingshotel in Ahrenshoop mittlerweile für Preise aufruft, steht da doch "dauerhaft geschlossen" :s07: Im Netz konnte ich nichts dazu finden. Die letzte Hotelrezension stammt aus dem Jahr 2023. Also habe ich mir überlegt, dass die Schriftstellerin meiner "Abtauchbücher", die ja viel auf dem Darß spielen, vielleicht durch Vorort-Recherchen etwas darüber wissen könnte. Außerdem wollte ich sie schon lange anschreiben und ihr erzählen, dass ich immer ganz traurig bin, wenn ich auf der letzten Seite ihrer Bücher angekommen bin. Also gesagt - getan. Innerhalb von 20 Minuten hatte ich eine Antwort :s08: Ja, leider werden aus dem schönen Hotel direkt am Strand Eigentumswohnungen. Nach dieser Information habe ich bei immoscout geguckt und sie auch gefunden. Tja, die Portokasse reicht da leider nicht :s07: Die Wohnungen kosten z.T. siebenstellig. Ich habe jetzt mal nach strandnahen Ferienhäusern/-wohnungen gesucht und habe auch einige als Lesezeichen gesetzt, denn ich möchte zu gern nochmal nach Ahrenshoop. Es ist dort einfach wunderwunderschön und man könnte sogar von hier mit nur einmal Umsteigen vom ICE in den Regionalbus in Ribnitz-Damgarten ohne Auto dort hinkommen. Vor Ort braucht man nämlich kein Auto. Aber das sind Zukunftspläne, für dieses Jahr sind die Urlaubstage gebucht: Nordsee/Taunus/Ostsee :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Sommer!!!! :s08: Der perfekte Tag für Cristata :s22:
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Ich sammle die Schnecken immer in der Nacht ein, wenn ich rausgehe, die Voliere zuzumachen.
Es sind schon wieder die Massen. Aber Gehäuseschnecken.
uli
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin,

zu schade, dass ich deinen Garten dieses Mal nicht sehen kann, von der Karlshöhe ganz zu schweigen.
Gegen den Frust schnapp ich mir mal ein Franzbrötchen.

Die Muscadet habe ich dieses Mal wieder bekommen, die dunkle leider nicht, es sind alle eher pastellfarben. Ich halte aber nach dunkleren Ausschau. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, die weiße Lilie heißt Muscadet, von der herrlich morbid-farbenen weiß ich den Namen leider nicht.

Ich war heute Morgen schon auf Schnecken- und Ahornsämlingejagd. Das ist immer wieder sehr erfolgreich :s14:

Genießt alle das angekündigte schöne Wochenende!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag ! :s19:
Noch ein halber Arbeitstag und dann ab in ein wettertechnisch anscheinend mal angenehmes Wochenende !
Von den Unternehmungen mal ganz abgesehen.
:yippee:
Heute geht es in die Elphi, morgen hoffentlich endlich mal in den Garten für mich und GG hat Spaß auf der Jahresversammlung mit seinen Hai-Fachleuten.
Sonntag Pflanzenmarkt und anschließend Gartenguck bei uns, wenn das keine schönen Aussichten sind !
Meine tolle Beute vom Lohr will ja auch endlich in die Erde.

Es sind seit Ostersonntag 25 l Regen gefallen, nun ist auch mal gut ! Vorm Urlaub hatte ich noch blaue Körnchen verteilt, um den Schleimern den Appetit zu verderben, die hatten sich an Glöckchen und Narzissen gut bedient.

Erstmal Cristata guten Einkauf in der empfohlenen Gärtnerei. Ich bin gespannt, ob sie dir auch so gut gefällt.
So ein Krachhotel am Markt hatten wir mal auf der Gärtnerreise in Winschoten, da kriegte man nachts kaum ein Auge zu.
Weiter viel Spaß ! :s21:

Rosenfee frohes Pflanzen, zumindest vormittags sollte das ja trocken klappen.
Das Messgerät sollte ich auch selber wieder abnehmen und gleich hinbringen, weil es sofort wieder gebraucht wurde.

Sommerpuschen hab ich für das Pflanzentaxi gestern auch angedacht, wo es auf einmal warm werden soll, huch.
Abends hab ich mich aber besser mit der Steuererklärung vergnügt. :s16:

Die Freutags-Franzis stehen bereit, ein weißer Graf ist auch fertig, kommt gut in den Tag ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Cristata, dann noch weiterhin einen schönen Urlaub. Ihr habt ja ein schönes Ziel gewählt. :s01:

Mit der Ware von Horstmann bin ich auch immer sehr zufrieden.
Das wird sicher sehr hübsch aussehen mit deinen Gräsern.
Rosenfee, weißt du noch die Namen der Lilien die du von mir hast?

Meine Lilien sind heute auch eingetroffen, außerdem noch eine Astilbe und eine Caryopteris. Leider hatte ich nicht das Glück sie einpflanzen zu können, der Regen hat erst sehr spät aufgehört.

Danach kamen noch die Kinder und damit hatte sich mein Einpflanzwunsch dann erledigt.
Morgen soll das Wetter ja ähnlich sein, ich hoffe aber auf eine längere Regenpause, auf dass ich morgen noch pflanzen kann.
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin und schnell ein lieber Gruß aus Maastricht😘 Es ist sehr nett hier, eine wunderhübsche Stadt, dass Wetter typisch April, aber zumindest kein Dauerregen, sondern immer wieder zeigt sich auch die Sonne🤗 Nur das Hotel, naja, immerhin liegt es direkt am Marktplatz und ist sehr sauber. Allerdings ist das Zimmer ziemlich beengt und nachts (Club direkt nebenan) und morgens (Baustelle) seht laut 🙈 Haben uns schon Oropax besorgt 😂 Morgen wollen wir wohl mal rüber nach Belgien und Samstag vor der Rückfahrt werden ein paar Gärtnereien besucht 😎
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute ist mein Horstmann-Paket angekommen. Da ich noch für eine Freundin zwei Bäumchen mitbestellt habe, steht jetzt im Keller ein sehr großer Karton mit sehr viel Stroh. GG wollte ihn morgen zum Recyclinghof bringen, aber vorher hatte ich die Nachbarin angeschrieben, ob sie das Stroh für ihren Kleingarten verwenden kann. Sie war hellauf begeistert :s19:
Die Pflanzen sehen alle sehr gut aus. Die beiden Pennisetum sind noch sehr klein, das wusste ich aber, der Miscanthus ist in einem 5-l-Topf geliefert worden. Der ist auch durch und durchgewurzelt. Die Pennisetum haben auch gut Wurzeln, dürfen aber auch noch ordentlich zulegen :s22: Es ist auch schon alles ausgepflanzt, weil der Regen heute Nachmittag eine schöpferische Pause eingelegt hat. Zwischendurch hat er sich das ganze dann nochmal durch die Wolken gehen lassen, aber jetzt scheint sogar die Sonne.

Morgen "darf" ich mir ein 24-h-Blutdruckmessgerät anlegen lassen, das ich dann selber am Samstag wieder abmache. Sie sind einfach so knapp mit Terminen, dass sie es so regeln müssen. Ist nichts Dramatisches, soll nur überwacht werden, weil ich Betablocker wegen meiner Extra-Systolen nehme.

Morgen Abend haben wir dann noch eine Jahreshauptversammlung. Aber das wird schnell abgekaspert sein. Da hoffe ich, dass noch Zeit ist, ein Spiel zu machen.
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hui, dann hat Dich die Erkältung ganz schön aus den Socken gehauen, Malva. Lass es ruhig angehen!

Hier hat es den ganzen Tag geregnet. Ich musste mir also um eventuelle Gartenaktivitäten keine Gedanken machen. Gestern habe ich ein Carex von vorne nach hinten verpflanzt und die Osterdeko-Miniweide ins Beet entlassen. Morgen sollen die Horstmann-Gräser kommen und der Regen weitergehen :s15: Aber nun gut, dann werden sie gleich angegossen. Meine Ostereier sind seit gestern wieder im Schapp.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Wir hatten heute einen trockenen meist sonnigen Tag. Glück gehabt. :s19:
So richtig konnte ich das aber nicht nutzen. Der Dacia hat seit heute Morgen wieder seine Sommerreifen. Während der Arbeitszeit bin ich dort 40 Minuten spazieren gegangen und war tatsächlich hinterher schon wieder kaputt. :s16:
Na gut, hab ich noch einen ruhigen Tag gemacht heute. Die Osterdeko hab ich aber schon verschwinden lassen. Das strengt ja nicht an. :s22:
Schade, dass euch auch Erkältung und dann noch schlechteres Wetter erwischt haben um Urlaub Georgia. Nun drücke ich die Daumen für Cristata. Die Autofahrt sah ja nicht gut aus heute Morgen.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Tigi, schön, dass ihr wieder zurück seid. Ist ja doof so eine Erkältung auf Reisen und dann noch mieses Wetter dazu.
Ich freue mich auch schon auf mitgebrachte Pflanzen. :yippee:
Meine Lilien sind auch schon unterwegs. :s05:
Schönes Cafébild, es bringt die Sonne zu uns.

Cristata, eine schöne Urlaubszeit mit besserem Wetter. :s01:


Bei uns hat es gestern auch geregnet, im Garten zu arbeiten konnte ich vergessen.
Enkel kam am Nachmittag und wollte eigentlich nur kurz was holen, wir hatten uns dann aber wieder mal festgequatscht und er blieb bis zum Abend.

Heute war es wenigstens trocken, aber bei dem Wind machte es draußen auch keinen richtigen Spaß. Ich musste in die Stadt und kam recht zerzaust wieder. Die übrigens noch sehr voll ist, die armen Urlauber müssen sich ja irgendwo aufhalten.

Heute früh hab ich mich für einen Yogakurs angemeldet, ich muss endlich mal wieder was für meine Fitness unternehmen.
Obwohl es bei mir eher das Laufen ist, was nicht so klappt, biegsam bin ich, jedenfalls körperlich.
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Habt ein paar schöne Tage :s01:
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

ach, Wein ist eigentlich genauso wichtig wie Blumen. :wink: Schade Tigi, dass es euch nicht so gut ging. Dann nächstes Mal wieder. :D

Uli, das Problem kennen wir nur zu gut. Hab schon reichlich blaue Körner verteilt, aber irgendwie beeindruckt nicht mal das die Schleimer. :roll:

Wir sind dann auch mal weg. Naja, fast. Muss noch den Rest packen, und morgen Früh gehts los. Bin gespannt. Und hoffe, dass das Wetter nicht allzu schlecht wird. Immerhin sind für Samstag 25° angesagt. :o Also liegen im Koffer neben den Pullis auch T-Shirts. Man muss ja für jede Gelegenheit gewappnet sein. :s02:
uli21
Beiträge: 28945
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Gestern wars bei uns total warm - mehr als 20 Grad. Und dazu hatten wir einen föhnigen, warmen Wind.
Gegen Abend wurde dieser kälter, schärfer, und es hat ordentlich abgekühlt. Dann hat es ziemlich lang geregnet. Was an sich nicht schlecht war - aber:
die Schnecken sind in Massen herausgekommen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Danke für das April-Café-Bild, TiGi :s19:

Moin,

Euer Urlaub war dann ja nicht ganz so entspannt. Nächstes Mal wird es wieder wie gewohnt :s22: Und Wein wird auch überbewertet, wenn der Platz im Auto mit Pflanzen gefüllt werden kann :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Bild

Moin, melde mich zurück von der Weinstraße !
Dieser Urlaub war deutlich anders als sonst dort. Das Wetter sehr wechselhaft, oft Regen und kalt, das sind wir da gar nicht gewohnt. Da brauchte man das Osterfeuer wirklich zum Wärmen ! Zudem hatte erst mich, dann GG eine fette Erkältung ziemlich lahmgelegt, bei ihm mit Fieber. Die Mägen waren bzw. sind auch nicht gut drauf, so dass wir wenig Wein getrunken und gar keinen mitgebracht haben. Müssen wir wohl bald wieder hinfahren ! :wink:
Aber dafür wurde das Auto dann ordentlich mit Stauden gefüllt, man muss den Platz ja ausnutzen ! :s02:

Gestern hatten wir uns wenigstens noch einen sonnigen Gartentag gewünscht, das wurde auch nichts.
In Regenpausen hab ich ein bisschen draußen gezuppelt, richtig Spaß machte das aber nicht.

Cristata, gute Besserung für deinen Paps ! :s21:
Hoffentlich habt ihr trotzdem einen schönen Urlaub.

Mich hat der Arbeitsalltag gleich wieder, immerhin heute im Home Office.
Nachher will ich schnell die Chilikinder umtopfen, die Wicken sind in unserer Abwesenheit auch ordentlich gekeimt. :s19:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ich nehme noch schnell ein Stück vom Osterzopf. :s22:
Weiterhin alles Gute für deinen Papa Cristata und ich drücke die Daumen für möglichst trockenes Urlaubswetter.
Es war ja total unterschiedlich zu Ostern. Samstag hab ich bei 14 bis 16 Grad die Cabrio Saison eröffnet. Bis der Sahara Sand am späten Nachmittag hier war, war es ja sogar sonnig. Ich hab die Tour abseits der üblichen Touristenstrecken sehr genossen. Es war ansonsten einiges los auf den Straßen wie die Verkehrsmeldungen aussagten. Am Donnerstag als ich Madita nach Hause brachte, hat die sonst viertelstündige Fahrt glatt eine halbe Stunde gedauert. Wie hieß es noch in der Tsgeszeitung, der Gründonnerstag sei einer der fünf verkehrsreichsten im Jahr. Würde ich erstmal so bestätigen. :s20:
Gestern war dann mit Regen oder Niesel den ganzen Tag der schlechteste Tag. Für richtiges Aprilwetter fehlte ein bisschen Auflockerung zwischendurch. Wir haben uns aber frische Luft geholt bei der Osterhasensuche im Freilichtmuseum. :s19:
Bei meiner Krimireihe bin ich gerade in Friedrichstadt und Husum (hallo Heichi), dort ist es jetzt schon Mai gerade. Das ist auch ein richtiges Wohlfühlbuch für mich.
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

April-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

TiGi, stellst Du für den April eins von Deinen schönen Frühlingsbildern ein? :s19:
Cristata hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 11:07 Guten Morgen,

heute hat der Osterhase aber schlechtes Wetter mitgebracht. :wink: Und die nächsten Tage sieht es auch nicht viel besser aus, typisch, wir haben ja auch Urlaub. :s09: Nun, heute machen wir es uns gemütlich und nachmittags geht es noch in die Klinik.

Hab euch Heißgetränke und einen Osterzopf mitgebracht. :s13: Genießt den Ostermontag trotz schlechtem Wetter und lasst euch nicht in den April schicken. :wink:
Ja, heute ist das Wetter gruselig. Was haben die Osterfeuerer für Glück gehabt. So langsam regnet der Qualmgeruch auch aus der Luft raus. Heute Morgen das Lüften war noch ein bisschen grenzwertig.
Gestern Vormittag habe ich noch das Buch vom Darß fertig gelesen, damit ich es meiner Tochter mitnehmen konnte. Ich finde es bei diesen Büchern immer schade, wenn sie ausgelesen sind. Es sind einfach Wohlfühlbücher :s22: Ende September kommt Band 1 der Serie Glückshäfen raus, steht schon im Kalender! Mittag- und Abendessen fiel gestern aus. Wir haben einen sehr gehaltvollen Käsekuchen (fast) vernichtet :s10: Gespielt haben wir dann bis zum Schlafengehen. Es war ein sehr schöner Ostersonntag :s19:

Macht es Euch gemütlich :s22:
Antworten