Neues Schuhregal

Antworten
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues Schuhregal

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Es war aber auch ein hartes Stück Arbeit - ich hab mich mit dem Akkuschrauber total abgemüht, hinter dem Putz war irgendeine ganz harte Schicht in der Mauer, durch die ich nicht durchgekommen bin. :s02:
Dann ist GG mit der Bohrmaschine angerückt - und schon hat es funktioniert.
Es ist aber das Problem des ganzen Grafls, welches am Beginn der Stiege lagert, noch nicht gelöst - das hab ich ja noch nicht fotografiert. Und es passen in diese Regale auch wesentlich weniger Schuhe rein, als dort stehen.
Also muss ich wohl auswählen, welche Schuhe ich da jeweils reinstelle. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neues Schuhregal

Beitrag von Rosenfee »

Die Idee und die Umsetzung haben sich gelohnt, Uli :s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues Schuhregal

Beitrag von uli21 »

So - jetzt sind fast alle Regale montiert, eines fehlt noch.
Dazu muss ich mir aber noch überlegen, was ich unten generell mach, also am unteren Ende der Stiege, wo das Vorzimmer anfängt.
Da sind ja ein paar Regale montiert und es stehen auch zwei Körbe voll mit Zeugs da drauf. :s07:
Das muss ja auch irgendwohin, bzw. zum Teil auch bleiben.
Aber oben ist die Stiege schon wesentlich "luftiger". :s11:

Bild

So hats übrigens vorher ausgeschaut, also total chaotisch.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues Schuhregal

Beitrag von uli21 »

Das erste Regal hängt! :s05: :s05:

Nach tagelangem Sägen, Schleifen, Lackieren und Bekleben:
Trara!
Beim zweiten ist der Bohrer leider in der Wand "gewandert", also muss ich das viel zu große Loch wieder zuschmieren und jetzt warten, bis die Spachtelmasse wieder trocknet. :s07: Unsere Wände sind, hm, etwas schwierig....
Ich werde sie übrigens jetzt einmal so belassen - also ohne irgendwelche Deckel. Schau ma mal...
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues Schuhregal

Beitrag von uli21 »

Hab heute an meinem "Prototyp" weitergewerkelt -
zuerst hab ich die restlichen Lamellen rausgeschnitten, dann die Seiten mit einem Winkelschleifer innen glattgeschliffen. Der Tipp mit dem Winkelschleifer kam von GG. :s02:
Und dann hab ich es einmal außen weiß gestrichen. Die Holzfarbe passt nicht zum Vorzimmer.
Innen muss ich mir auch noch etwas überlegen, das weiß ich aber noch nicht.
Ich schau jetzt einmal, ob ich es noch einmal streiche - an sich gefällt mir dieser nicht ganz deckende Look, aber ich fürchte, das reibt sich mit der Zeit ab. :s07:
Und dann schaue ich, ob ich innen etwas hineinlege - oder eine Folie hintu. Die innere Oberseite sieht man eh nicht, aber die, wo die Schuhe dann draufstehen, natürlich schon.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab jetzt eine Folie in meinem Fundus entdeckt, die wunderbar passt:
Der Stiegenaufgang ist ja Weiß-Terracotta-Grau gestaltet.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues Schuhregal

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich mir die Regale geholt. Da hab ich festgestellt, dass man diese Lamellen nicht so einfach entfernen kann - die verbinden nämlich die beiden "Rahmen", die diese kleinen "Kistchen" bilden. Dazwischen ist ja ein Zwischenraum, ein Spalt, den man auf diesem Bild nicht sieht.
Ich kann nur versuchen, sie bündig mit der Stichsäge abzuschneiden. Ich hab nämlich festgestellt, sie sind schon sehr schmal - also "niedrig", und das wären dann schon ca. 2cm an "Höhe", die man dadurch gewinnt. :s07: Jetzt einmal abgesehen von der Optik.
Ich muss nur schauen, ob es so lange Sägeblätter für die Stichsäge gibt.
uli

So schaut das aus:

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neues Schuhregal

Beitrag von Rosenfee »

Da bin ich auf das Endergebnis gespannt. Im Moment kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Neues Schuhregal

Beitrag von uli21 »

Ich wohne ja in einem ziemlich kleinen, engen Reihenhaus, wie ihr wisst. Und das hat ein wunziges Vorzimmer, da kann man von "Zimmer" gar nicht reden. Es hat ca. 1 m², wenn überhaupt.
Also hab ich - erraten! - ein Problem mit Stauraum, vor allem bei meinen Schuhen.
Ich hab die momentan entlang des Stiegenaufganges in extra Kunststoffboxen aufgereiht. Was natürlich nicht prickelnd ausschaut, bzw. auch sehr viel Platz einnimmt, weil die sehr breit sind. Schuhe sind aber viel schmaler, die könnte man wohl besser stapeln.

Also bin ich auf die Idee gekommen, mir selbst eine Art Schuhregal zu bauen, das ich an die Wand montiere.
Und da bin ich auf kleine CD-Regale gestoßen, die sind dafür ideal.
Ich werde sie einfach verlaufend mit der Stiege an die Wand montieren. Die sind nur 12cm tief, das ist so gut wie nix. Und es passt wunderbar ein Schuh drauf.

Das sind die Regale, die sind von Ikea, ich hab davon einige günstig auf will.haben gefunden.
Bild

Und so möchte ich sie entlang der Stiegen montieren:
Bild

Jetzt muss ich mir nur noch eine Möglichkeit überlegen, wie ich die verschließen kann, sonst verstauben mir die Schuhe alle. Ich hab eventuell an Plexiglas gedacht, das wäre aber viel Aufwand.... :s07:
Und es soll ja auch günstig sein...
Und dann schaue ich noch, ob man das "Innenleben", also die Halterungen für die CDs rauskriegt...
uli
Antworten