Sandarium

Antworten
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sandarium

Beitrag von uli21 »

Ich bin grade dabei, die Umrandung des angrenzenden Beetes endlich fertig zu machen:
Da hatte ich ja einen Stein schon gesetzt, der war aber ein bissl falsch ausgerichtet - also musste ich den zuerst in die richtige Richtung bringen, ein paar Zentimeter umsetzen - und schon geht es weiter.
Ich muss da aber aufpassen, weil da ja unmittelbar "drunter" an der kleinen "Hangseite" die Mauerbienen herumschwirren. Ich will die ja nicht vertreiben. Aber die lassen sich eh nicht stören. Ist ein emsiges Gesumme. :s11:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sandarium

Beitrag von uli21 »

Ja, das hab ich eh schon gelesen.
Zitat:
"legt Osmia cornuta sogenannte Liniennester an. Diese bestehen aus bis zu 12 hintereinander angeordneten Brutzellen, in die das Weibchen jeweils ein Ei auf zuvor eingetragenen Pollenvorrat für die Larven legt. Hinter der letzten Brutzelle, kurz vor dem Nestausgang, legt sie eine weitere leerstehende Zelle sowie einen dicken Verschlusspfropfen an. Als Baumaterial dient hierbei ein Gemisch aus körpereigenen Drüsensekreten und feuchtem Sand oder Lehm.
So kann es im Siedlungsbereich in Trockenzeiten durchaus zu größeren Ansammlungen der Gehörnten Mauerbiene an gut gewässerten Anpflanzungen oder an frischem Erdaushub kommen. Die Bienen durchsieben den Boden regelrecht mit Minengängen und häufen dabei große Mengen an feuchtem Baumaterial für ihre Nester an."

Zitat Ende.
Tja - was heißt das jetzt genau? :s03: :s03:
Nistet sie DORT - oder trägt sie das Material weg, um es anderswo zu verbauen? Im letzten Satz steht, sie "häufen große Mengen an"....
Eigentlich brauche ich aber nur darauf zu warten, ob sie die Löcher verschließen. Dann weiß ich es. :s02: :s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Sandarium

Beitrag von Rosenfee »

Guck doch mal hier beim NABU oder hier bei Wildbieneninfo
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sandarium

Beitrag von uli21 »

Ich bin jetzt wirklich etwas unschlüssig, was die Mauerbienen anbelangt:
Ich war ja bis jetzt der Meinung, dass die in der Erde in diesen "Löchern" nisten, also ihre Bruthöhlen anlegen.
Und hab deshalb auch geglaubt, dass wir sie im Vorjahr zugeschüttet haben.
Wie gesagt, hat man mir dann aber gesagt, dass das nicht stimmt, und dass sie sich da nur ihr Baumaterial holen...

Keine Ahnung, was jetzt stimmt. Sie sind ja auch heuer wieder da - und sie kriechen in diese Höhlen hinein und vergrößern auch die Löcher. GG meint, warum sollten sie, um Baumaterial zu holen, in die Höhlen hineinkriechen, das können sie ja auch oberflächlich absammeln...? Das wär weit weniger Mühe....
Sie sind jedenfalls fleißig dran...
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sandarium

Beitrag von uli21 »

Gestern hat jemand in einem Insektenforum geschrieben, dass sich die Bienen dort lediglich Material holen - das glaub ich aber eigentlich nicht, ich hab noch nie eine irgendwas wegtragen sehen. Die fliegen immer hin, kraxeln in die Löcher und kommen nach einer kleinen Weile wieder raus - und nie haben sie irgendwas dabei. :s07:
Heute kann ich sie nicht weiter beobachten, weil es seit gestern Mittag regnet.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Sandarium

Beitrag von Rosenfee »

Klasse :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sandarium

Beitrag von uli21 »

Freu mich grade:
Ich hab den Bienen ja eine neue Möglichkeit geschaffen, zu nisten - und sie nehmen es an. :s11:

Ist zwar kein besonders gutes Bild, aber man sieht, dass die Mauerbiene das Loch annimmt.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Sandarium

Beitrag von uli21 »

Puh... keine Ahnung. :s07:
Aber ich kann ja den Abstand etwas größer machen, der muss ja nicht so knapp sein. Und ich kann ja im Grunde den Hügel auf der Rückseite auch sanfter ansteigen lassen - der muss ja nicht gerade sein. Die Palisaden können ja auch etwas mittiger oder mehr auf der rechten Seite sein - wichtig ist nur, dass der Sand dann Halt hat und nicht abrutscht.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Sandarium

Beitrag von Rosenfee »

Wirst Du nicht die Einflugschneise der Mauerbienen verdecken/verkürzen, wenn Du davor einen Hügel baust? Ich habe keine Ahnung, wie viel Platz sie zum Einfliegen brauchen. Die Idee eines Sandariums ist gut.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Sandarium

Beitrag von uli21 »

Ich hab es ja schon erzählt, dass ich ein Sandarium bauen möchte.

Und jetzt demnächst werde ich es auch angehen....
Ich hab schon eine Firma ausfindig gemacht, die Palisadenhölzer aus Kunststoff herstellt - ich will da gar nicht mit Holz anfangen, weil ich das ja in die Erde eingraben muss. Und ich will nicht, dass mir das nach ein paar Jahren abfault.
Die Dinger sind ca. 80 cm hoch und werden zum Teil eingegraben, damit ich auf einer Seite einen Hügel aufbauen kann und mir das Ding nicht einstürzt.

In diesem Halbkreis werden die Palisaden eingegraben - vorn soll der Hügel sanft sein, mit Stufen, Hölzern und Steinen. Die Steine hab ich im Vorjahr schon gesammelt, Hölzer (Wurzeln) hab ich auch genug. Auch eine flache Wasserschale möcht ich integrieren. Und ein paar Steingartenpflanzen setzen.
Bild

Diese Stufe hinter dem Hügel wird bleiben - da nisten nämlich die Mauerbienen. Ich werd sie aber noch weiter runterziehen - auch deshalb will ich den Hügel abstützen, dass da nix runterrutscht.
Es tut mir in der Seele weh, dass wir im Vorjahr beim Zuschütten eine Menge dieser Bienen mit zugeschüttet haben - die bleiben aber über den Winter in ihren Bruthöhlen und kommen erst im Frühling raus. :s04: Ich hätte aber nicht gewusst, WANN ich das dann zuschütten soll. Weil sie jetzt ja auch schon fliegen.
Ich hab aber gesehen, dass da bei der Kirsche, die ja nur ca. 1,5m da danebensteht, auch Mauerbienen dabei sind.
Ich hab extra ein paar Löcher hineingebohrt, schau ma mal. Dieses Erdreich ist ja nicht so hart wie das, welches in der Baugrube die Löcher hatte... :s07:
uli
Bild
Antworten