Januar-Café 2024

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Na, Madita hat ja auch eine Expertin als Lehrmeisterin, da soll sie wohl Schneeglückchenkennerin werden :s22: Gute Besserung für die Kinder :s21:

TiGi, ich könnte Dir die Adresse des jungen Trüffelherstellers geben. Er hat auch einen online-shop. :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin

Ja, das geht meiner Familie hier auch so. Am Wochenende wieder alle erkältet, Madita mit Fieber, Tilla hustet ordentlich und die Eltern schwächeln auch mit Schnupfen. Deshalb war ich gestern dort zur Unterstützung dort. Madita war auch nicht in der Kita.
Heute hab ich sie aus der Kita abgeholt. Da sie Vormittags schon draußen war hatten wir einen gemütlichen Nachmittag hier drinnen. Madita hat den neuen Staubsauger zusammen gebaut und sich ein Lieblings Glöckchens aus dem Waldorfbuch ausgesucht. Bill Clark hat sie sich ausgesucht. „Das sieht am schönsten aus.“
Sie dachte der Wachtmeister Dimpfelmoser sei darin. Sie hatte fast recht. Grumpy sieht wirklich sehr ähnlich aus.Und Oma ist fast geplatzt vor Stolz. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Da hast Du ja Glück, dass Du einen Parkplatz bekommen kannst :s21: Ich finde den sechstägigen Streik völlig unverhältnismäßig!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Torte....meinst du, Rosenfee ? Wo das Geburtstagskind sich heute noch nicht mal selber ein Stück Kuchen gegönnt hat ? :wink:
Rosenfee hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 20:28 Sechs Tage Lokführerstreik :s06: TiGi, wie kommst Du denn zur Arbeit?
Gute Frage, nächste Frage... :shock:
Da ich gerade mit einer schönen Entzündung der Achillessehne gesegnet bin und nicht gut laufen kann, mache ich morgen außerplanmäßig einen dritten Home Office Tag diese Woche und Donnerstag/ Freitag fahre ich dann mit dem Auto ins Büro, dann muss ich auch nicht so viel gehen. Meine liebe Kollegin überlässt mir ihren Parkplatz.
:s05:

Ich hatte Freitag auch den Keller auf- und umgeräumt, ausgemistet und geputzt....wo sind denn meine Belohnungstrüffel bloß ?
:smilie_happy_224:
Der Platz des einen Kellerregals wurde für einen großen Gefrierer benötigt, daher die Räumaktion.

Das mit der Motorklappe beim Auto hätte ich sein können. :gutelaune:
Ich mache an dem Gefährt ehrlich gesagt nichts, außer einsteigen und losfahren. Selbst das Tanken übernimmt GG. :s10:

Heichi, Glückwunsch zur Abzugshaube ! Ich mochte die davor ja leiden, so landhausmäßig, aber das war ja ein ganz schöner Brummer und diese ist viel praktischer.
:s21:

Da wollte ich mir heute mal was Gutes tun und Sommerblumensaat bestellen und Keimz*it ist noch gar nicht soweit, tz.
Ende des Monats soll die neue Kollektion online sein, na gut...die eine Woche halte ich es auch noch aus !
Im Garten trösteten mich dafür Schneeglöckchen und Winterlinge. :s19:

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ob wohl schon eine Torte im Kühlschrank schlummert? :s22:

Hier ist wieder mal Brotbacktag. Drei Rosinenbrote sind schon im Ofen, zwei Teige für herzhafte Brote dürfen noch vor sich hingehen. Darum ist jetzt Kaffee- und Teepause :kaffee0:

Unsere Nachbarn ringsherum mit Kitakindern und jünger liegen alle flach. Die Jüngste hat sogar eine Lungenentzündung, nicht nur eine heftige Erkältung. Die Eltern erklären sich solidarisch und ernähren sich von Ibu und Hustentee :s15:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Rosenfee, so einen Beitrag gab es bei uns im SH Magazin auch und hat mich erschreckt, ich hatte die Ereignisse von damals verdrängt.
Samstag gibt es bei uns auch endlich eine Demo.

Dann hattet ihr ja auch vorbildliche Handwerker. :s05:

Cristata, Emma hat selbstgemachtes Eis und von einer Eisflatrate hab ich auch gelesen. Wenn nur Leute wie wir kämen, würden sie Pleite gehen. Ich würde dann aber freiwillig mehr zahlen. :ess32:

Werner, ein Lob für das Nichtansehen von Loddar, hätten wir genauso gemacht. 👍🏾
Den Sieg von Werder hab ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Ich hatte schon befürchtet, dass die Bayern wieder gewinnen.

Mazda 323 hatte ich sogar zwei, beides aber Kombis, die waren größer. Den ersten als Leasingwagen und danach in neu. Der hat ewig gehalten und ich hatte so gut wie keine Reparaturen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Sechs Tage Lokführerstreik :s06: TiGi, wie kommst Du denn zur Arbeit?

Ja, die Teilnahme an den Demos war beeindruckend :s21: Was mich nur sehr erschreckt hat: bei buten un binnen hatten sie einen Zeitreisefilm ins Jahr 1992 gemacht. Damals haben in Bremen (von anderen Städten weiß ich es nicht) fast 80.000 Menschen eine Lichterkette gebildet. Auslöser waren die Angriffe gegen die Flüchtlingsheime. Das ist über 30 Jahre her und es hat sich seitdem nicht wirklich viel geändert....
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Trüffel hast du dir nach den Tätigkeiten auch verdient. :wink:

Hattet ihr auch alle ein schönes Wochenende? Wir waren am Samstag im Harz, noch schnell ein paar Winterfreuden genießen, bevor alles getaut ist, es war so schön. Dick verschneit, dazu Frost und Sonne, genau wie wir den Winter lieben. :s08: Gestern wollte GG dann unbedingt die Bau-Messe besuchen, anschließend waren wir auf der Demo gegen rechts in der Bremer Innenstadt (50 000 Teilnehmer,so toll :s21:) und schließlich gab es noch einen Gang durch den Bürgerpark zum Budenzauber bei Emma am See

Heute dann wieder Büro und ab morgen lange Woche. Aber nützt ja nix. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

:s02:

Moin,

es regnet endlich mal wieder, hatten wir ja auch lange nicht :s16: Dafür ist der Bügelberg abgearbeitet, Keller aufgeräumt und geputzt und Tee gekocht. Dazu gibt es noch einige wenige Eierlikörtrüffel :s19:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von werner »

ich bin mir nicht sicher ob das damals vor 16 Jahren war mit dem letzten Werdersieg, aber ich hatte einst einen Flug von Bremen nach München um dort ein Seminar zu halten. Die Bayern hatten an diesem Abend 2:0 gegen Werder verloren. Irgendwie schlecht gelaunt wegen Sonntagabends, lief ich mit gesengtem Kopf durch den Wartebereich und warterte darauf dass ich als Letzter in den Flieger steigen konnte. Auf meinem Weg sah ich aus den Augenwinkeln, dass jemand meinen Weg kreuzte. Ich sah hoch und blickte Lothar Matthäus in die Augen. Ich habe dann "oh Entschuldigung" gesagt und bin weitergegangen. Auf der Gangway war ich dann wirklich der Letzte und der Loddar war direkt vor mir. Er hat sich umgedreht und mich mit einem breiten Grinsen angefleht ihn endlich zu erkennen. Den Gefallen habe ich ihm nicht getan.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Werder Bremen hat Bayern München 1:0 geschlagen und das auch noch in München - also eigentlich 0:1 :s21: Nach 16 Jahren der erste Sieg gegen diese Mannschaft.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir bekamen gestern Mittag eine whatsapp von unserem Döchting, sie kämen etwas später, weil sie noch glitschen waren :s02: Die Eisflächen müssen ja ausgenutzt werden :s22: Danach hatten wir dann eine sehr unterhaltsame Spielezeit. Das sollten wir öfter machen!

Ich habe Croissants, Kaneelbrötchen und Heißgetränke mitgebracht. Macht Euch einen gemütlichen Sonntag.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 15:36 Moin,

zum Thema Autowerkstatt und Unkundige: Als ich vor Jahrenden unseren Mazda 323 zur Werkstatt gebracht habe und die Motorhaube öffnen sollte, musste ich den Mechaniker fragen, wo denn der Hebel dafür sitzt. Das gab Blicke...... :s02:
Schön, dass Du wieder TÜV hast :s02: Und dann noch gleich jemanden mit dem Schneeglöckchenvirus infiziert :s22:
:s02: :s02: :s02:
Mit einem Mazda 323 bin ich in der Fahrschule gefahren. Ein nettes kleines Auto. :s19:
Gut, wie man diverse Klappen beim Auto öffnet, ist ja bei jedem anders. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, die Handwerker konnten den kleinen Raum nicht sauberer übergeben. Die Fugen und die Silikonmasse waren ja noch nicht durchgetrocknet. Ich konnte erst nach 24 Stunden rein. Ihren Müll haben sie selbstverständlich mitgenommen und auch den Flur gefegt :s22: Also nichts zu beanstanden :s19:

Kaffee? Tee? Ist alles für Euch vorbereitet :kaffee0:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Heichi »

Moin

Tigi, gut, dass du so schnell einen Termin bekommen hast.
Das letzte Franzi ist jetzt auch weg. :ess32:

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen großen Kalender von CDF geschenkt bekommen, er müsste noch da sein.

Rosenfee, das ist eigentlich Sache des Handwerkers das Bad sauber zu übergeben. Das kenne ich von anderen Leuten dieses Gewerbes anders. Warscheinlich gab es deshalb auch immer so viel Trinkgeld. :gutelaune:

Wir hatten uns die Tage auch gerade mit E-Rezepten befasst und bekommen jetzt auch noch einen Code zugeschickt. Die Krankenkassen- App hab ich schon länger auf dem Handy. Da kann ich genau sehen, was die Kasse schon für mich bezahlt hat.

Malva, das ist ja ärgerlich, dass die Leute den Blumenschmuck weggeräumt haben.
Schließlich hat das alles mal Geld gekostet.
Glückwunsch zum Körper TÜV.

Inzwischen hatte es bei uns auch heftig geschneit, aber damit soll ja nun erstmal Schluss sein.
Wenn die Kinder morgen hier sind, können sie ja noch einen Schneemann bauen, ist die letzte Chance.

Wir haben uns eine neue Dunsthaube gekauft, die wurde gestern endlich geliefert und GG hat sie heute eingebaut.
Wenn ich den Herd einschalte, geht sie automatisch an und stellt allein die richtige Stärke ein, das hatten wir auch im alten Haus und wollten es gerne wieder haben. Außerdem hab ich jetzt mehr Licht und es ist nicht mehr so eine wuchtige Konstruktion über meinem Kopf, wenn ich koche. :s05:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Sauber machen nach dem Handwerksarbeiten ist immer doof Rosenfee. Ich hoffe du bist jetzt durch damit.
Gut dass es einen Termin für dich gab Georgia. Gute Besserung!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Die Grablieger sind ja extra so gearbeitet dass sie von Anfang November, Totensonntag, über den Winter da bleiben können. Ich wähle immer sehr schlichte. Das waren nur verschiedene Tannen mit hanz wenig roten Zapfen. Da könnte nichts kaputt gehen. Ich weiß ja, dass die noch wie neu aussahen.Ich hab’s nachgeschaut unter den Blumen von der Trauerfeier. Bagaluten Gärtner die.... :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 19. Januar 2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

zum Thema Autowerkstatt und Unkundige: Als ich vor Jahrenden unseren Mazda 323 zur Werkstatt gebracht habe und die Motorhaube öffnen sollte, musste ich den Mechaniker fragen, wo denn der Hebel dafür sitzt. Das gab Blicke...... :s02:
Schön, dass Du wieder TÜV hast :s02: Und dann noch gleich jemanden mit dem Schneeglöckchenvirus infiziert :s22:

Vielleicht waren die Grablieger ja durch den vielen Schnee nicht mehr schön anzusehen und die Friedhofsgärtner haben sie deswegen weggeräumt, Malva.

Wir haben heute Morgen eine freudige Überraschung erlebt: Als ich den Rollladen hochzog, sah ich, dass unsere Nachbarn bei uns schon Schnee gefegt hatten, nicht nur den Bürgersteig, nein, auch in unserem Heck :s08:

Heute durfte ich das neue WC saubermachen. Blöde Idee, gleich feucht zu wischen :s17: Ich hätte die Fliesen erst mit einem trockenen Lappen vom Sägestaub der Ytong-Steine befreien sollen :s15: Es hat ein bisschen gedauert, bis die schwarzen Fliesen keinen Grauschleier mehr hatten.

TiGi, da hast Du aber Glück gehabt, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. GG hat es erst ein einziges Mal erlebt, dass es ihm bei der Terminsuche geholfen hat, dass er Privatpatient ist.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von Malva »

Moin
Ja Georgia die Pumpe muss es ja bis hier oben schaffen unten hab ich eh nur 16 Grad. :s22:
Heute Morgen war ich nach Schneefegen und Auto kratzen zum Arzt. Das war nur der Besprechungstermin für die Ergebnisse des jährlichen Check ups. Alles im grünen Bereich, auch Zucker, Schildrüse, Bluthochdruck ect. Ich hab also erstmal wieder TÜV. :s02:
Ich war n zwei Läden zum Einkaufen, in einer Autowerkstatt, dort konnte ich mich auf einen Freund berufen der dort seine auch Firmenfahrzeuge hat. Ist halt zur Vorsicht damit ich als völlig Unkundige nicht über den Tisch gezogen werden kann. Ich müsste auf die Frage was für ein Dacia das denn ist in den Fahrzeugschein schauen. :gutelaune:
Ich war auch im Blumenladen und hab für nächste Woche noch was fürs Grab bestellt. Die Friedhofsgärtner haben es fertig gebracht mit den Blumen von der Beisetzung auch die Grablieger die schon vorher da lagen mit weg zuschmeißen. :s06: Morgen bringe ich panaschiertet Efeu zum Floristen und hab auch eine lockere Verabredung mit ihm zur Schneeglöckchenbörse am Kiekeberg.
Ich hatte nur gesagt, ich kann halt nicht garantieren, dass ich wirklich fahre, aber eben sehr gern dorthin möchte und dann kann ich ihn ja mitnehmen. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Moin, heute kommen die Franzis etwas später ! :wink:
Ich hab nämlich heute frei und musste nicht so früh aufstehen, weil ich für mittags ruckzuck einen Termin bei einer Orthopädin bekam, Privatpraxis, da klappt das eher.

Heizung höher stellen ist gut, Malva ! Wurde bei uns auch gemacht, als sowieso ein Teil ausgetauscht wurde.
Karten für CDF hat GG von meiner Schwester auch zum Geburtstag bekommen, samt einem tollen Bildband dazu.
Ich freu mich schon auf die Ausstellung, in 4 Wochen.

Rosenfee hat erstmal fertig, auch gut !

Und ich hänge jetzt noch schnell die Wäsche auf und los gehts.
Antworten