Dezember-Café

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Hej,

Uli, weiterhin gute Besserung für dein Auge 🙏 und Rosenfee viel Spaß beim Spielen 🤗

Wir genießen immer noch unsere Zeit in Dänemark, allerdings ein wenig überschattet 😒 wenn wir an die katastrophale Hochwasserlage daheim denken. Unsere Straße ist zum Glück nicht betroffen, aber bei den Eltern unserer Nachbarin stand das Wasser im Keller schon kniehoch und eine Bekannte wurde letzte Nacht evakuiert. Da wären wir doch gerne Zuhause, um zu helfen und Sandsäcke zu befüllen. Mal gucken, wie sich die Lage entwickelt und wie es Samstag aussieht...

Wobei ich gestehen muss, dass wir ansonsten noch gar keine große Lust haben, schon wieder nach Hause zu fahren, sind Dänemarkfans geworden und würden gerne noch etwas länger bleiben. Es läuft auch echt prima mit der Familie, auch wenn die Eltern ab und an etwas anstrengend sind 🫢
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Spiel kann ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren ausgelegt.

Ich habe heute die erste Rose beschnitten. Meine 80 cm große Mme Anisette habe ich in 1,50m Höhe abgeschnitten, damit die 2,50 m langen Triebe nicht noch mehr vom Sturm gepeitscht werden :s02:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!

Heute war ich wieder zur Kontrolle - es hat sich wieder verändert, ist ein "milchiger Fleck". Und ich hab wieder weitere Medikamente dazu verschrieben bekommen, davon hab mir grad ein weiteres geholt, das musste erst angefertigt werden. Es ist etwas Desinfizierendes. :s07:
Morgen muss ich wieder zur Kontrolle, die Ärztin hat gemeint, sie will das jeden Tag sehen. :s07:
Wenigstens tut es jetzt nicht mehr weh. Oder zumindest viel weniger.
Schau ma mal....

Ich hoffe nur, dass sie das nicht in irgendeiner Art von Panik veranstalten - ich mein, jetzt alles, was irgendwie nützen könnte, anzuwenden, um möglichst größeren Schaden (der sich womöglich schon abzeichnet) abzuwenden. :s06:

Wie viele Leute brauchts für das Spiel? Es gibt ja solche Spiele mit genau definierter Rollenverteilung, wo aber eine ganz bestimmte Anzahl von Rollen vorgegeben ist - und man kann es auch nur mit der entsprechenden Anzahl an Spielern spielen, weil es sonst nicht funktioniert, wenn nicht alle Rollen besetzt sind. Das sind "Krimispiele", wo ein Verbrechen geschieht - und eine der Rollen ist der Täter, was im Laufe der verschiedenen Spielrunden erraten werden muss. Das ist auch sehr lustig.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Probleme mit und am Auge sind absolut fies :s17: Gute Besserung, Uli!

Ich habe eben im Garten mit dem Wind um die Magnolienblätter vom nachbarschaftlichen Baum gekämpft - ich habe gewonnen :s02: Jetzt können dort in der Beetecke die Frühblüher Luft holen.
Gestern Abend hatten wir einen sehr unterhaltsamen Spieleabend mit unseren Freunden gehabt. Wir hatten der Freundin Anfang Dezember zum Geburtstag - völlig uneigennützig :s02: - ein kooperatives Spiel geschenkt: Robin Hood. Das ist ein Spiel, das sich erst im Verlauf erschließt. Es gibt keine Spielanleitung, stattdessen wird während des Spiels eine Art Drehbuch vorgelesen. Welche Seiten dort gelesen werden, ergibt sich aus dem Verlauf. Es macht wirklich Spaß. Man kann jeden Spielzug untereinander absprechen und gewinnt oder verliert gemeinsam gegen das Spiel. War ein gutes Geschenk :s02:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich hab seit zwei Tagen ziemliche Probleme am linken Auge - es hat relativ harmlos angefangen, dass es immer wieder kurz wehgetan hat. Und am 25.12. ist es dann richtig schlimm geworden - es hat die ganze Zeit durchgehend ziemlich wehgetan und ist total angeschwollen. Bin dann in der Nacht ins Spital, ich wohn ja praktischerweise gleich daneben. In der Augen-Notfallambulanz wurde das ziemlich ausgiebig untersucht, aber keine eindeutige Ursache gefunden, die Ärztin hat gemeint, das kann von Herpes über eine Bindehautentzündung oder sonstige Bakterien alles sein. Ich hab dann Antibiotika verschrieben bekommen, die ich dann gestern den ganzen Tag eingetropft hab. Heute war ich zur Kontrolle, es war schon viel besser. Es hat sich inzwischen ein bissl verändert, es wurde ein Abstrich von der Hornhaut genommen, und ich hab noch ein Antibiotikum gekriegt. Und die beiden hab ich jetzt den ganzen Tag stündlich genommen - abwechselnd, das heißt, jede halbe Stunde eines.... es tut noch immer weh, aber nicht mehr so schlimm. Morgen muss ich noch einmal ins Spital zur Kontrolle.... es dürfte eine "Infiltration" sein, also irgendwelche Bakterien unter der Hornhaut. :s07:
Die Ärztin weiß aber nicht, ob das schon VOR dem Lasern war, weil sie ja keine Befunde hat - oder vielleicht dadurch verursacht wurde. Weil das linke Auge ja von Anfang an schlechter war als das rechte.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist es tatsächlich bis eben trocken geblieben, so dass wir nach dem Mittag gut einen Rundgang machen konnten. Danach haben wir, wie auch schon gestern Nachmittag, das neue Spiel gespielt. Wir müssen ja üben, bis wir es Samstag mit den Nachbarn spielen :s22:

Heute Vormittag hatten wir eine weihnachtliche Videokonferenz mit Hessen :s22: In 1 1/2 Wochen kommt dann unser Sohn endlich mal wieder zu Besuch :s08: Bildschirmtelefon ist ja schön und gut, aber ersetzt (zumindest für mich) nicht das direkte persönliche Gespräch.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Auch von mir noch Weihnachtsgrüße ! :s01:
Wir hatten es Heiligabend mit der Familie bei uns sehr muggelig, mit leckerem Essen und Zeit für schöne Gespräche.
Gestern war dann zum Glück einigermaßen sonniges Wetter und wir konnten uns mal kräftig durchlüften, was bei dem Wind nicht schwer fiel. Im Moor steht das Wasser so hoch, dass wir von keiner Seite weit reingehen konnten, selbst die Holzbohlenwege sind alle überschwemmt.

Den Beitrag mit den Aquariumscheiben an der Weser hatten wir auch gesehen. :lol:
Solche wasserdichten Fenster haben die Häuser am Hamburger Fischmarkt im Erdgeschoss auch, wohlweislich. :s14:
Allein die Schotten vor den Eingängen bringen es im Notfall ja auch nicht.

Heute und gestern haben wir uns von den Resten vom Heiligabend ernährt, da war noch reichlich. Also wartet das für heute eingeplante Wild eingefroren darauf, dass wir irgendwann wieder mehr Appetit haben.

Außer einem Gang durch den Garten waren wir nicht draußen, schade. Es schauert immer wieder, ist grau und windig. Eigentlich wollten wir in Sierksdorf laufen, dann vielleicht einen der nächsten Tage.

Jetzt muss ich mal nach Transportmöglichkeiten schauen, wir haben eben einen neuwertigen Gefrierschrank mit 6 Schubladen für geschenkt angeboten bekommen. Unsere Kühlkombi im Keller mit 3 Schubladen war ich schon lange zu wenig Stauraum. Zu Weihnachten war das mehr als eng, obwohl wir uns rechtzeitig bemüht hatten, ihn vorher halbwegs leer zu essen.

Macht es euch weiter gemütlich !
Zum Thema Vitaminportion wartet nachher noch ein Rest Bratapfelkuchen auf uns. :s02: :s13:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich winke mal kurz hier rein und wünsche euch ganz viel schönes. Ich bin schon wieder im gestreckten Galopp unterwegs - das ist im Moment ein Dauerzustand, deshalb bin ich auch so selten hier.

Der Hirsch, der auf dem Ofen steht, um sich auzuwärmen - ich hab so Kopfkino, Rosenfee. :gutelaune:

Cristata, was machst du nur in Dänemark, wenn du in Braunschweig Gondel fahren könntest, sozusagen. :s02: :s22: Aber ich gebe dir recht: Dänemark ist schon toll.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier scheint auch die Sonne....über den tiefgrauen Wolken :s02: Toll, dass es mit dem Rest der Dänemarkfahrer einschließlich Hund noch geklappt hat.

Tee und Kaffee sind fertig :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin und ganz liebe Weihnachtsgrüße aus dem schönen Dänemark 🇩🇰 Schwester, Schwager und Hund sind gestern Abend auch eingetroffen, nun sind wir komplett und genießen die Zeit hier. 🤗 Dänemark ist echt toll 😍 Und das Wetter besser als daheim, es stürmt zwar wie verrückt, aber es gibt auch viel Sonne ☀😃
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Schokoladenfondue ist doch rundherum gesund, Schokolade ist auch Obst - wächst doch auf Bäumen :s22:

Wir haben auch den ganzen Nachmittag und Abend gespielt. Ja, dabei rennt die Zeit. Zu Weihnachten hat uns unser Sohn einen Blue Brixx-Bausatz einer alten Wassermühle geschickt (Klemmbausteine) mit über 2000 Teilen. Die Bauanleitung umfasst 483 Seiten!!!!! Gibt es auch nur digital. Außerdem war in dem Paket noch ein kooperatives Spiel von Sebastian Fitzek. Man muss gemeinsam Kreuzfahrer vor einem irren Mörder retten.
Ich habe ein personifiziertes Memory-Spiel bekommen. Man kann beim Ravensburger Verlag seine eigenen Fotos hochladen und daraus ein Memory anfertigen lassen.
Ansonsten gab es ganz klassisch Kartoffelsalat und Würstchen. Jetzt steht der Hirsch auf dem Herd und wärmt sich so langsam auf.

Zur Feier des Tages scheint die Sonne ins Fenster :s08:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Ich wünsche euch allen, wenn möglich, ein wunderschönes Weihnachtsfest. :yippee:

Wir hatten einen tollen Tag mit unserer Freundin und ihren Kindern. Sie waren 8 Stunden hier und es war nicht eine Minute langweilig. Die Kinder waren ganz erstaunt, dass so viel Zeit vergangen war.

Wir haben viel gespielt und geredet, später gab es noch Schokofondue, fast gesund mit sehr viel Obst.

Pru und Kris, schön, dass ihr mal wieder hier reinschaut. :s01:

Danke für die lieben Weihnachtsgrüße. :s05:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

ihr Lieben :s01:
ganz schnell möchte ich euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen, bevor ich wieder in der Küche verschwinde,
heute kommen traditionell ein befreundetes Ehepaar und ich hoffe, dass mein Rücken nicht mault...

danke an Heichi für die liebe Weihnachtspost :s05:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Ich wünsche euch allen, die ihr vermutlich bis zu den Ellbogen in Vorbereitungen steckt, ein wunderschönes Fest!!

Ich schau ja nur zu bei den Vorbereitungen des Chefkochs.... :s02: :s02: :mrgreen:

Wir hatten ja gestern völlig überraschend am Vormittag ordentlich Schnee. Und der ist dann in Regen übergegangen - Fazit:
Es hat ziemlich geregnet, und am Boden war eine zentimeterhohe Matschdecke...

Ich war aber trotzdem am Weihnachtsmarkt, dort hat am letzten Tag eine Swingband gespielt. Wunderschön!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Schöne Geschichten darfst Du ruhig lauter erzählen, Pru :s19:

Moin,

macht Euch ein paar ruhige, schöne Tage und schwimmt bloß nicht weg :s22: Lasst Euch den Festtagsbraten schmecken.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee, das mit der Gaststätte hatte ich auch gesehen :s06: , ich war doch reichlich von den Socken, ich glaube, nein, ich bin mir sicher, dass das nicht der richtige Ort und die richtige Zeit für mein Mittag- oder Abendessen wäre. Stell dir nur vor, dir schaut zufällig ein Fisch auf den Teller mit Fisch . :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

falls hier jemand reinschaut und ein Gebrabbel im Dunkel hört - nicht wundern, ich verstecke mich hier, damit mich keiner findet und erzähle mir derweil schöne Geschichten. :s22:

Hier im Städtchen ist noch alles hübsch … nass, zugegeben, aber nicht bedrohlich. Mein Arbeitsweg führt allerdings durch ein Feuchtgebiet, dort ist jetzt eine Seenplatte :s02: und das Flüsschen in Mutterns Heimatdorf misst stolze 1,60 m Tiefe statt der sonst so opulenten 35 cm. :s06: Man hat ja wohl auch in weiser Voraussicht Wasser aus der Okertalsperre im Harz abgelassen und das muss ja auch irgendwo hin. Und dann fließt das Flüsschen und unser Flüsschen hier und noch ein paar andere im Ende alle in die Weser … es tut mir leid! Wir machen das echt nicht absichtlich.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist nur eine kleine Topf-Tanne umgekippt. Bei unserer Tochter im Landkreis ist Hochwasseralarm, weil die Weser so hoch steht. Bei ihnen im Keller wird das Grundwasser durch den Kellerboden hochgedrückt. Sie haben eine Pumpe liegen, die bei Bedarf anspringt und das Wasser in den Garten pumpt. Sieht im Wetterbericht ja nicht nach Entspannung aus...

Hier war es tatsächlich den ganzen Morgen trocken. Wir waren zu Fuß zum Markt, um noch Äpfel und Mandarinen nachzukaufen. Die leiden hier im Moment an Schwund :s22:

Ich hatte ja eine Kürbissuppe mit Mangos aus der Dose gekocht. Die Mangos waren total faserig, als wenn alles Haare in der Suppe wären - ekelig! Bei frischen Mangos habe ich das schon gehabt, bei Mangos aus der Dose noch nie. Das Essen war also eine einzige Sortiererei :s14:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hatte auch Glück und keinen Schaden.
Dadurch dass es am Eidersperrwerk wieder Hochwasser gibt, wird es bei den Kindern enger und das Wasser drückt im Garten von unten hoch. Da nützt ja auch keine Pumpe. Es müsste halt mal ein bisschen trockener bleiben jetzt. Die Eider fließt bei ihnen in den Schulensee und schon ohne geschlossenes Sperrwerk steht in der Gegend alles voller Wasser
nach dem vierten Regen.

Cristata wünsche ich einen besonders schönen Urlaub. Manchmal klappt es nach Schwierigkeiten ja tatsächlich gut.
Über Weihnachtspost hab ich mich gefreut.
Ich wünsche allen auf diesem Weg ein schönes Weihnachtsfest und schöne Tage.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Bei uns sind die Mörtelkübel durch den Garten geflogen, deshalb gestern das Geklöddere. Dabei standen sie hinten sauber an der Mauer aufgereiht, aber da gab es wohl Verwirbelungen. Wenigstens lagen sie nicht im Beet, sondern haben sich fair verhalten und es sich auf dem Rasen und der Terrasse gemütlich gemacht.
Ein Schneeschieber und reichlich Blätter lagen dann vor der Küchentür, das war es aber schon bei uns.
Die Feuerwehr hatte kräftig zu tun, konnte man trotz des Lärms hören.

Cristata, Tochter hat meist mit Schreibkram und Dienstplänen zu tun. Nur wenn, so wie jetzt, ein hoher Krankenstand ist, macht sie mit und entlastet die Verbliebenen.
Dann einen schönen Urlaub mit, hoffentlich, besserem Wetter.

Tigi, GsD sind noch Franzbrötchen da, ich nehme mir gleich zwei, kann mich wieder mal nicht zusammenreißen.
Was ist das ein Generve mit der Bahn, ihr tut mir immer so richtig leid. Vor allen Dingen wenn es noch so ein Schietwetter ist.

Rosenfee, den Beitrag aus Bremen hab ich auch gesehen. Der Inhaber hat ja erstaunlich ruhig reagiert. :s05:
Antworten