Juli-Café

Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Tigi, dann mal viel Vergnügen als Terrassenbau- Zuschauerin.

Malva, wir haben bei der Sprengung auch an deinen GG gedacht und wie es ihm wohl beim Zuschauen geht.

Rosenfee, geht es dir jetzt schon besser? Böse Sache so eine Wurzelbehandlung. :s04:

Heute wurde bei uns eine Heizung umgesetzt und draußen Wasser gelegt.
Morgen holt GG 4 Zimmertüren ab und baut sie dann zeitnah ein. Es geht also vorwärts.
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute eine Wurzelfüllung bekommen - nicht gerade ein Wohlfühltermin :s15: Ich hoffe, jetzt ist dort Ruhe!

Wo ist eigentlich Glockenblume :s03:
Malva
Beiträge: 8904
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Oh, ein gedeckter Tisch, dankeschön.
Gestern waren wir mit der Lütten an der Kiellinie und GG hat sich angeschaut wie sein ehemaliger Arbeitsplatz gegenüber an der Ostseite gesprengt werden sollte. Hat nur so halb geklappt. :s20: nicht .Der stehen gebliebene Gebäudeteil stammt aus der Zeit bei seinem früheren Arbeitgeber. Gute Stahlbauarbeit. :s02: noch
Es hat ordentlich geknallt, aber die Lütte meinte großspurig das war gar nicht so laut. Die Leute haben sehr geschmunzelt.
Hier gab es nur einen einzigen Blitz und moderat Regen.
Euer Enkel hat ja richtig Abenteuercamp im wahren Sinn des Wortes Rosenfee. Was da so alles geboten wird. :s22:
Eine Woche Urlaub geht immer so schnell vorbei Georgia, aber ihr habt ja auch noch Vorfreude auf neue Terrasse.
Ich finde es auch okay wenn es zwei Essenszeiten gibt, hab das aber noch gar nicht erlebt.
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

diesmal hat es Oldenburg gewittertechnisch so richtig getroffen. Hier hat es ein bisschen gedonnert und geblitzt, Regen hielt sich in überschaubarem Rahmen.

Tee? Kaffee? Frühstück? Alles, was Euer Herz begehrt, ist aufgetischt :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 18:05 Rosenfee, DJ Toddy? :wink: Die Evakuierung war für die Kinder sicher auch so eine Art ein kleines Abenteuer. :D Klingt nach einem tollen Camp!
Ja, genau der :s22:

Ich drück die Daumen für eine cleane Zecke! Ja, diese Mistviecher braucht keiner :s15:
Cristata
Beiträge: 28993
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Na toll. Bin seit Tagen von Mückenstichen übersät (Blutgruppe O lieben die kleinen Sauger angeblich besonders :s09: ) und hab jetzt feststellen müssen, das der eine Mückenstich in der Kniekelhe nicht nur juckt, sondern auch ein bisschen brennt und sich irgendwie komisch anfühlt. GG hat eben geguckt und eine dicke Zecke gefunden und auch gleich heraus operiert (Rosenfee, wir haben immer noch die geniale Zeckenzange, die du uns mal besorgt hast). Das ist so eklig. :s04: Ich hoffe nur, dass Biest war wenigstens clean...muss wohl die nächsten Wochen mal auf Symptome achten. Boah, da vergeht einem fast die Lust auf Garten...aber nur fast. :wink: Ich will jetzt auch nicht so hysterisch wie Schwiegermama werden, die nach ihrer Borreliose-Infektion jahrelang den Garten gemieden hat.

Rosenfee, DJ Toddy? :wink: Die Evakuierung war für die Kinder sicher auch so eine Art ein kleines Abenteuer. :D Klingt nach einem tollen Camp!
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nicht nur Sturm ist angesagt, auch ordentlich Wassermassen. Aber wenn nicht die Feuerwehrler damit umgehen können, wer dann? :s22: Ich habe heute mit meiner Tochter telefoniert. Auf Instagram wurde über die Evakuierung genauestens (fast mit live ticker) berichtet, damit die Eltern sich keine Sorgen machen mussten und vor allem auch nicht anreisen, um ihre Kinder "zu retten". Auf der offiziellen HP sind Fotos hochgeladen von der ganzen Aktion. Die Kinder hatten einen Riesenspaß :s02: Dieses gesamte Camp ist dermaßen durchorganisiert, einfach großartig. Um die 1700 Kinder in die Turnhalle bzw. ins Schulgebäude zu bringen, wurde kurzerhand eine Bundesstraße gesperrt und alle rübergeführt, es ist fußläufig vom Zeltlager entfernt gewesen. Es gibt auf der HP sogar jeden Tag eine 28seitige Campzeitung. Jeden Tag finden mehrere Wettkämpfe statt, die Flughafenfeuerwehr ist mit ihrem Flugfeldlöschfahrzeug angereist, es gibt einen Marktplatz mit Essbuden, wo dann Gäste, die ab 09.00h morgens herzlich willkommen sind, die Wettkämpfe zu verfolgen, sich verpflegen können. Morgen Abend ist Disco mit einem stadtbekannten DJ. Die Feuerwehr hat eine Feldküche aufgebaut. Das Essen ist aber nur für die Camper. Unser Enkel ist jolly and happy :s19: Das Ganze wird komplett ehrenamtlich organisiert!

Hiddensee kennen wir nur von einem Tagesausflug von Rügen. Fanø kennen wir besser, auch mit Rehen, Fuchs und Enten auf der Terrasse :s22:

Wir sind heute faul, haben nur unsere Lieblingsbibliothekarin besucht und uns mit Lesefutter ausgestattet. Eben gab es Eis mit Karamellsauce, Tee und Kaffee :s19:
Cristata
Beiträge: 28993
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

so früh und das im Urlaub? :shock: Aber gut, euch macht das frühe Aufstehen ja nicht so viel aus. :wink:

Oje, Rosenfee, ärgerlich, aber trozdem hat dein Cousin noch Glück gehabt. Nicht auszudenken, wenn der Stein erst geflogen wäre, als er dort lang fuhr...ich weiß nicht, was in den Köpfen von so manchen Menschen passiert. :s18:

So, gleich Feierabend, hoffentlich kann ich noch ein bisschen Wärme genießen, bevor wieder ein Gewitter kommt, denn für die nächsten zwei Wochen sind die Vorhersagen alles anderes als hochsommerlich. :? Und zu unserem ersten Urlaubstag soll es angeblich mit 18° richtig kalt werden. :s09: Hoffentlich ändert sich die Prognose noch, sind ja noch zwei Wochen hin, sonst bekomme ich Sommerschlechtwetterdepressionen. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10993
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, wir sind schon seit 5 Uhr auf den Beinen, um 6.30 Uhr stand der Terrassenbauer auf der Matte.
Noch ist es kühl, später beneide ich ihn nicht auf unserer Südlage, auch wenn man ihm die Markise ausfahren kann !
Wieder sind bis 30° angedroht.

Rosenfee, unsere Erstlieblingsinsel ist Hiddensee ! Ob sie das jetzt noch ist, wage ich zu bezweifeln, die wird förmlich überrannt wie die meisten deutschen Ziele an Nord- und Ostsee seit Corona. Da ist es mit der idyllischen Ruhe, wo man nur Pferdehufgetrappel, Vogelgesang und Laubfrösche hört, wohl auch vorbei. Eine Unterkunft hatten wir dort selbstverständlich nicht mehr gefunden. Fanø hat da deutlich mehr Kapazitäten. Außerdem gucken da immer so nett die Rehe direkt durch die Fenster ins Ferienhaus. :D

Die Luft gestern war wirklich unangenehm, so oft konnte ich gar nicht unter der Dusche stehen ! Nachmittags waren wir am Plöner See, da fegte allerdings heftiger Wind übers Wasser.
Und unser Lieblingscafé dort hat geschlossen, nach über 30 Jahren ! :( Personalmangel, wie überall.

Da muss das Jugendcamp sich wohl schon wieder festzurren, wenn ich mir die Sturmankündigung so ansehe, Rosenfee. :s14:
Man gut, dass mit dem Stein nicht noch mehr passiert ist !
Mir hat ein Linienbus den Rückspiegel lädiert, hat man auch wieder Spaß, sich darum zu kümmern.

Was machen wir denn heute mal ? Den ganzen Urlaubstag Handwerkerbeaufsichtigung ist ja auch langweilig. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, da sind wir doch spaziergengegangen, Uli :s19: Die Stadtplanung ist mitunter kaum nachvollziehbar. Ist hier in Bremen in der Innenstadt mit dem Verkehr nicht anders als bei Euch.

Seid Ihr auf Fanø gewesen, TiGi? Und wenn ja, was ist Eure Erstlieblingsinsel? :s22:

Die Luft ist heute seeeeehr anstrengend! Darum sind unsere Aktivitäten wie Einkaufen, Wäsche waschen und Haushalten schon erledigt. Jetzt heißt es Füße hoch :s02: Heute Abend bekommen wir Spielebesuch von den Nachbarn.

Unser Enkelkind ist im Moment mit der Jugendfeuerwehr in einem Camp mit 2000 Leuten. Dieses Camp musste gestern wegen Sturm, Starkregen und Gewitter geräumt werden. Denen wird in ihrer Ferienfreizeit richtig was geboten :s02: Ist aber alles in Ordnung, am frühen Morgen konnten sie in ihre Mannschaftszelte zurück. Vorher waren sie in einer Turnhalle "zwischengelagert".

Unser Cousin hat sich sein Auto auf einer der Stadtautobahnen hier kaputtgefahren. Irgendso'n Hirnie hatte einen großen Stein von einer Brücke geworfen. Da es in einem Baustellenbereich war und nur einspurig befahrbar war, konnte der Cousin nicht nach links oder rechts ausweichen. Die Ölwanne ist GsD nicht beschädigt, "nur" das Bodenblech aufgerissen. Gut, dass der Stein schon unten lag und ihn nicht getroffen hat!!!!! Ein Auto kann man reparieren, auch wenn der Ärger dadurch blöd ist.
uli21
Beiträge: 29077
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wir haben ein heißes Wochenende hinter uns - und am Samstag haben wir uns als "Strafverschärfung" den Kleinen geschnappt und sind mit ihm in den Donaupark.
Das ist ein riesengroßer Park in unserem Bezirk, da steht auch der Donauturm, eines von Wiens Wahrzeichen. Znd der ist immer ziemlich überlaufen, aber durch die Größe geht es. Da gibts ein paar Spielplätze, große Wasserflächen, eine Liliputbahn, es ist ein tolles Ausflugsziel. Und an der gegenüberliegenden Straßenseite, die den Park an einer Seite flankiert , liegt die ALTE DONAU, ein riesiger Altarm der Donau und ein Badeparadies. Dementsprechend spielt es sich in dieser Straße auch immer ab....

Da waren bis jetzt zwei große Parkplätze, die waren auch gut ausgelastet. Aber unsere weise Stadtregierung hat in ihrem "Klimawahn" beschlossen, einen davon stillzulegen und zu "renaturieren".
Ihr könnt euch also vorstellen, wie es sich dort abgespielt hat - in dem verbliebenen Parkplatz, der auch nicht befestigt ist, standen die Leute ziemlich wild herum - sodass man nicht einmal mehr durchfahren konnte, wir mussten mühsam zurückschieben, um wieder rauszukommen. Und er war natürlich bumvoll.:s07:
Also haben wir uns in die an den Park anschliessende EFH-Siedlung gestellt.
Na, die Anrainer werden eine Riesenfreude haben, wenn die Leute dann wieder durch ihre Siedlung kurven. :mrgreen: :s18:
Dabei haben sie erst vor nicht allzu langer Zeit eine Verkehrsberuhigung dieser Straße erreicht - weil die direkt zur Donauuferautobahn und einer Donaubrücke führt.
Wie kann man nur soo dumm sein? :smilie_pc_033: :smilie_pc_033:

Und wir, die wir mit dem Auto nur rund 10min zum Park brauchen, werden unter Garantie nicht mit den Öffis zum Donaupark fahren, weil die Verbindung ziemlich sch.... ist... nicht mit Kind und Kegel.

Rosenfee - der Park liegt genau gegenüber eures Hotels, wo ihr gewohnt habt, auf der anderen Seite des Wassers. :s19:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10993
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Wir sind wieder zurück von unserer Zweitlieblingsinsel !
So ein wechselhaftes Wetter hatten wir dort noch nie, von tagelangem Sturm zu Beginn, der den Schafen die Locken glattzog, bis windstillen warmen Tagen alles dabei. Schön war es wieder ! :D
Unser Ferienhaus hatten einen tollen Wintergarten, dort saß man richtig gemütlich, wenn es anfangs mal regnete.

Der Garten empfing einen mit wahren Phloxduftwolken, die einen abends umströmen, wenn man lange draußen sitzt.
Im Regenmesser waren von der Woche 25 l, damit bin ich sehr zufrieden.

Ausgerechnet am heißen Wochenende mussten wir dann unsere Terrassenränder entpflanzen, Erde wegschippen, viel wegräumen an Deko, Kübeln, Tischen und die Regentonne leeren und abbauen. Denn morgen geht es los mit unseren neuen Terrassenfliesen !
:s05:

Gestern mussten wir spätabends ins Haus flüchten, sonst wäre uns der Hugo verwässert. :wink:
Dazu gab es lange kräftige Gewitter.

Nachher wollen wir zum Baden, zur Abwechslung mal ohne Nordseebrecher und Schaumkronen. :s12:
Die Sonne soll ja wieder rauskommen, dann passt das.
Malva
Beiträge: 8904
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Bei uns soll es Morgen regnen. Mal sehen, ob es wirklich nass wird. Heute gab es die Zahlen für Juni in Kiel. Es gab 156% Sonnenscheinstunden gegenüber dem langjährigen Mittel. Gleichzeitig gab es nur 18% der üblichen Regenmenge. 11,7 l waren es. Davon 4,2 l am 29. Die Taglilien blühen bisher noch nicht so gut.
Malva
Beiträge: 8904
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Ich habe gerade einen Strickmantel aus Baumwolle und einen sogenannten Übergangsmantel bestellt. :s02: Für mich ist das dann ja auch eher für den Herbst. Ich hatte lange gewartet und bekomme nun beide Mäntel für 186 statt 370 Euro. Mal sehen, ob es mir dann auch angezogen an meinem Körper so gut gefällt. :s20:
Wir hatten einen Gartentag mit möglichst wenigen Bewegungen. Nur ein bisschen geschnipselt und auch die Fahrradrunde von GG fiel heute aus. Wühlmausgänge hab ich noch zugespült. Die haben tatsächlich schon wieder einen Blauregen auf dem Gewissen. Nicht zu fassen wieviele große Gänge und Krater da wieder knapp unter der Oberfläche waren.
Ab Morgen gibt es dann wieder Norddeutschen Sommer. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Light and sound am Himmel, der Regen war kurz, aber kräftig. Mal gucken, ob es noch Nachschub gibt.

Und weil das Thermometer um sagenhafte 10° gefallen ist (wir haben jetzt 23°), habe ich mir eben eine Strickjacke für den Winter bestellt - reine Merinowolle, aus Irland :s02: ich will schließlich nicht frieren :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist es schwarz geworden, aber noch bringt der Regen nicht ganz viel, unter den Autos ist es noch trocken. Dafür stürmt es!
Cristata
Beiträge: 28993
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Ja, das ist natürlich ein Argument.

Puh, gefühlte 300 % Luftfeuchtigkeit. Aber noch kein Gewitter, wir konnten eben noch draußen essen, auch wenn GG meinte, dass man nur durchs Kauen schon Schweißausbrüche bekommt. :lol: Er hat sich inzwischen schon wieder ins kühle Haus verzogen, ich hab noch eine Gießrunde durch den Garten gemacht. Und dabei bemerkt, dass die bockige dunkellaubige Silberkerze, 2020 gepflanzt und seit dem noch nie geblüht, endlich eine Knospe angesetzt hat. :s08: Letzten Herbst hab ich ihr ja einen blühenden Kumpel vor die Nase gesetzt und gedroht, wenn sie sich kein Beispiel nimmt, fliegt sie raus. Hat wohl gewirkt. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Man kann ja sagen, dass das Zeitfenster nicht reicht :s22: Aber ich kann es schon verstehen, dass die Restaurantbesitzer so handeln. Auf diese Weise können sie Tische doppelt belegen, die sonst so gegen 21.00 h leer ständen.
Cristata
Beiträge: 28993
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

es ist auch leider wieder recht schwül geworden. :roll: Aber noch scheint die Sonne, wir wollen nachher los, in unsere Lieblingseisdiele einen großen Erdbeerbecher vernaschen. :s13: An die See fahren wir heute nicht mehr, wird zeitlich zu eng, GG hat morgen Früschicht, da klingelt der Wecker kurz vor 5 Uhr (Hochwasser wäre erst heute Abend). Außerdem haben wir noch so viel Fleisch und Salate vom Grillen gestern übrig, da wäre es Sünde, auswärts zu essen. Hoffentlich wartet das Gewitter noch bis zum späten Abend, denn natürlich wollen wir lieber draußen die Reste verzehren.

Rosenfee, was für eine schöne Idee von der Chefin! Da hattet ihr ja einen tollen Abend. :s21: Ich glaube, da müssen wir unbedingt auch mal hin. Das mit den Zeitfenstern finde ich allerdings ziemlich doof, dass untergräbt auch ein bisschen die Spontanität und zwei Stunden können wirklich knapp werden, vor allem, wenn man mit mehreren Leuchten unterwegs ist, man will doch vielleicht auch noch den einen oder anderen Drink genießen, quatschen und sich später noch für ein Dessert entscheiden. Wenn wir mit den Nachbarn Essen gehen, brauchen wir jedenfalls immer so um die drei Stunden. Oder noch länger :s02: Aber hier in unserem Ort haben zum Glück die Restaurants noch kein Zeitfenster, zumindest die nicht die, die wir öfters besuchen.

Arrggghh, mein linker Fuß wurde gestern von den Mücken heimgesucht, zwei Stiche auf dem Fußrücken, einer im kleinen Zeh, dieser ist schon ganz rot und geschwollen. Hab die halbe Nahct lang gekratzt. :oops: Mistviecher!
Rosenfee
Beiträge: 45554
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Lecker!!!!!! Wir brauchten auch nicht nachbestellen, es wurde reichlich aufgetischt. Bei der Tischreservierung wurde ich gefragt, ob wir mit zwei Stunden essen hinkommen (wie mittlerweile in fast allen Restaurants arbeiten sie dort auch mit Zeitfenstern). Weil wir diesen Abend als Geschenk zum 70. Geburtstag gemacht hatten, verneinte ich das und erwähnte auch nebenbei den Grund. Als wir nun gestern fertig gespeist hatten, ging auf mal das Licht aus, die Musik wurde laut gedreht, ging in Happy Birthday über und die Chefin kam mit einem Eis mit Wunderkerzen an unseren Tisch, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. Das fand ich so was von aufmerksam! Das muss sich ja beim Telefonat gleich jemand notiert haben.
Danach sind wir noch an der Weser gewesen und haben in einer Bar Cocktails getrunken. Das Wetter passte hervorragend zum Geschenk :s19:

Heute Morgen habe ich alles gründlichst gewässert. Es sind zwar Gewitter mit z.T. heftigen Schauern vorhergesagt, aber wer weiß, wo die runterkommen.
Antworten