Hostas

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Das stimmt schon - aber nur wenns regnet. Ansonsten schlafen sie untertags, kleben irgendwo.
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Nö, unsere Schnecken fressen auch am Tag, zumindest wenn es regnet. :wink:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Ich schau ja in der Nacht - imme wenn ich rausgeh und meine Voliere zusperre.
Die Schnecken sind ja auch nur in der Nacht aktiv.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Hostas

Beitrag von Rosenfee »

Die Larven vom Dickmaulrüssler ist nachtaktiv. Vielleicht fressen die die Löcher.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Ich hab schon öfters gehört, dass Schnecken keinen Kupfer mögen, einen Versuch wäre es wert.

So angefressen wie deine sehen alle meine Hostas aus, teilweise noch schlimmer. Und es sind eigentlich immer die Schleimer. Momentan haben wir so ganz kleine, die ich nur noch mit Brille erkennen kann. :lol: Oder Dickmaulrüssler? Aber die würde man ja irgendwann auch sehen...
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Naja, das Kupferband hat ja eigentlich nicht viel geholfen. :s07:
Ich glaub, ich hab es bei amazon bestellt.

Bild

Eine meiner Hostas schaut aber auch schon schlimm aus - und ich komm nicht dahinter, wieso, WER sie so durchlöchert. :s07:
Die hat zwar keinen Schutz, aber ich seh absolut nix, was sie zerfrisst, weder in der Nacht, noch untertags. :s03:
Ich durchsuche sie täglich - und schaue, ob da eine Schnecke drinnen ist, aber ich seh absolut nix.
Die beiden daneben mit Schleifpapier, sind völlig unversehrt. :s07:
uli
Bild
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Wow Uli, die sehen ja prachtvoll aus! :s08: Woher hast du das Kupferband? Vielleicht sollte ich es auch damit mal versuchen...meine Hosta haben alle schon wieder Löcher, auch die, die in Töpfen erhöht auf Leitern oder Fensterbänken stehen, die Schnecken hier kommen fast überall hin. :roll: Einige sind gar nicht mehr wiedergekommen. :(
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Hostas

Beitrag von Rosenfee »

Die sehen ja wirklich prachtvoll aus! Vielleicht helfen diese Abwehrmittel tatsächlich so gut.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Also momentan schauen alle noch sehr gut aus. Obwohl schon Legionen von Schnecken unterwegs sind.
uli

Dieses Exemplar hab ich noch nie so schön gesehen - es stand aber auch im Beet und da kamen die Schnecken wunderbar dran. Das hat nur dieses Kupferband vom Vorjahr. Und ich hab es jetzt woanders hingestellt. Das Kupferband hab ich wieder ordentlich runderhum gezogen.
Bild

Bild

Das ist mein Liebling, den ich erst im Vorjahr in den Schatten gestellt hab, weil er in der Sonne praktisch verbrannt ist - und der war im Vorjahr auch fürchterlich abgefressen. Ich hab jetzt einmal das Kupferband, das drauf ist, ordentlich zurechtgezupft und untersuche ihn auch jeden Tag. Momentan ist er noch "sauber".
Bild

Ein weiterer meiner Lieblinge - der hat so ein Schleifpapierband.
Bild

Bild

Diese drei Töpfe stehen auf einem Metallsessel - ich glaube, da ist es für die Schnecken generell schwierig, raufzukommen.
Bild

Die Drei stehen am Boden, bzw. auf einem kleinen Sesserl und haben das Schleifband bekommen.
Sie schauen zwar sehr gut aus, haben aber seltsamerweise trotzdem Löcher. Obwohl ich sie jede Nacht durchsuche, aber da ist nix dran. :s03:
Bild

Das ist ein dickblättriges Exemplar - und ich bilde mir ein, dass die die Schnecken nicht mögen.
Bild

Und die stehen im Eck beim Haus auf dem kleinen alten Ofen. Da bezweifel ich, ob Schnecken da hinfinden.
Bild

Der steht in einer alten Metallwanne (für Kohlen?), für den interessieren sich die Schnecken auch nicht....
Bild

Wie gesagt, momentan schaut alles noch gut aus, obwohl schon Legionen von Schnecken unterwegs sind.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 13. April 2024, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hostas

Beitrag von Heichi »

Gute Idee, das Kupferband hat bei mir auch nichts gebracht. Würde mich aber auch interessieren ob fas funktioniert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Hostas

Beitrag von Rosenfee »

Berichte mal, ob es geklappt hat. Das wäre für Cristata ja auch interessant. Sie hat auch einige Hostas in Töpfen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Ich probiere jetzt eine neue Strategie gegen die Schnecken aus, nachdem die ja in den vergangenen Nächten schon ausgerückt sind ==>
Ich habe auf die gefährdeten Töpfe Sandpapier-Streifen geklebt. Schau ma mal, rauhen Untergrund mögen sie ja nicht. :s07:
Das gitterartige Kupferband, das ich im Vorjahr gekauft hab, hat nix gebracht. :s18:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Neues Jahr, neue Hostas.
Sie treiben alle schon wunderbar aus - und ich hab mir sogar ein paar neue Exemplare geholt. :s02:
GG hat mich ausgelacht....

Schau ma mal, wie das heuer mit den Schnecken wird. Angeblich droht uns ein ziemliches Schneckenjahr, weil der Winter so mild war. :s06:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Ich weiß, dass das nicht sehr nett ist - aber bis vor kurzem war der Garten ja total verwildert. :s07:
Aber ich kann die Viecher ja nicht umbringen. Bei den kleineren mach ichs eh - aber bei den Riesen-Exemplaren?
Aber die meisten schmeiße ich sowieso in die andere Richtung - da wohnt ein junger Student, der nie im Garten ist, und der auch dementsprechend ausschaut... da ist es wurscht. :mrgreen:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Hostas

Beitrag von teasing georgia »

Oje, die Hosta sieht ja übel aus, so gemein !
Schnecken zum Nachbarn werfen ist ja auch nett, ich meuchle die Schleimer gleich vor Ort. Aber momentan ist bei der Trockenheit weitgehend Ruhe.
Außer in einem Hostatöpfchen vom Ki*schenlohr, da wunderte ich mich, warum ein neuer Trieb abgeknabbert war...unter dem Topf saß dann ein braunes Pfälzer Mitbringsel. :evil:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Aber wahrscheinlich in der Nacht darauf...die Biester sind Feinschmecker. :wink: Und gar nicht so langsam, wie man immer denkt. Ich drücke die Daumen, dass deine Hosta noch mal schön austreibt! Jetzt im Mai ist die Chance ja noch groß.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Ich untersuche die Töpfe täglich in der Nacht, wenn ich rausgehe, die Voliere zuzumachen.
Diese eine Hosta ist schon total zerfressen, ich hoffe, der Nachwuchs erholt sich wieder. Ich hoffe, ich hab endlich alle entdeckt, die untertags im Topf schlafen. :s07: Denen ist der Zaun ja wurscht.
Rein dürften jetzt durch den Zaun keine mehr kriechen.
Aber bei uns regnet es heute wieder - seit der Nacht. Und da werden sie wieder in Massen kommen. :s07:
So froh ich andererseits über den Regen bin....

Ich schmeiße die Schnecken übrigens immer über den Zaun. Einer meiner Nachbarn hat einen total verwilderten Garten, die tun da nicht viel, da hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Meine neue Nachbarin hat jetzt schon viel gemacht.... da tue ich es nicht mehr so gern.
Aber ich hoffe halt, dass sie es in der Nacht nicht mehr zurück bis in meine Töpfe schaffen.
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Ich hab um die Hostas stachlige Ilexblätter gestreut (wir haben ja zwei große Ilexe im Garten), ansonsten weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen. Und ja, bei uns sind auch die Weinbergschnecken das Problem. :? Hab schon ein paar versehentlich tot getreten. :oops: Im letzten Jahr hab ich welche eingesammlelt und weiter weg auf einem Feld wieder ausgesetzt. Wahrscheinlich sind die alle wieder da. :s02: Aber auch die Weinbergschnecknen fressen Schneckenkorn! Allerdings hilft das bei uns auch nicht mehr so richtig, hab das Gefühl, das Schneckenkorn tötet zwar die Schleimis, zieht aber auch immer wieder neue an. Die Hersteller wollen schließlich verdienen :s23:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Und ich weiß nicht einmal, was ich mit den Viechern tun soll - das sind ja nicht die Nackten, sondern die großen Weinbergschnecken.
Die kannst ja nicht umbringen. :s06:
Ich schmeiße sie immer über den Zaun, aber das ist ja auch keine Lösung. Vor allem will ich das ja meiner Nachbarin nicht antun...
Wir haben uns jetzt so einen Schnecken"zaun" aus Kupferdraht bestellt - das ist ein ca. 10cm breites Band, das wickelt man um die Töpfe. Da kriechen sie angeblich nicht drüber.
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Aber sowas von. :s04: Mistviecher. :evil:
Antworten