Mai-Café 2023

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Luft ist geschwängert vom Fliederduft :s08: Hier sind alle Fenster sperrangelweit offen, Birkenpollen werden ignoriert :s02: Genießt den Tag.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Guten Appetit Cristata.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Wir hatten Sonntag auch frische Erdbeeren von einem Hof aus der Nähe. Auch die hatten schon richtig gut Aroma. :s19: Und ja jetzt kommt der Satz „das war früher anders.“ :s02: Da gab es hier erst einen Monat später schöne Erdbeeren.
Gestern hatte ich einen, bei etwas Wind und bis siebzehn Grad einen sonnigen Frühlingstag im Garten. Geguckt, immer mehr Schattenstauden tauchen auf, geschnitten, da war noch was, gepflanzt und Vorfreude gehabt auf Flieder und Blauregen. Ich hab auch in dem Büchlein mit den von dir empfohlenen Gartenkolumnen gelesen Rosenfee.
Heute hole ich die Lütte aus der Kita ab. Mal sehen was wir anstellen werden.
Ich kann mir jetzt auch wieder sehr gut vorstellen wie es ist hinter einem kleinen Zwerg her zu sein Uli. :s20: Und es ist soooo schön.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, bin heute im Büro und gehe gleich mit den Kollegen frühstücken. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 10:46 Ich nehme an, die erfahrenen Großmütter hier kennen das. :s02: :s02:
uli
Ja! Ich finde auch, dass die Verantwortung für das Enkelkind größer oder anders ist als beim eigenen Kind.

Moin,

wir hatten heute bei meiner Freundin einen ganz, ganz leckeren Erdbeerkuchen :ess32: Die Erdbeeren waren so richtig aromatisch, sie kamen aus dem Osnabrücker Raum. Das Wetter war so herrlich, dass wir danach noch in ihrem Garten gesessen haben und nach Hollywood geschaukelt sind :s22:
Vormittags habe ich meine Tomatenkübel vorbereitet. Wenn Mittwoch das große Regengebiet durch ist, will ich die Tomaten in die Kübel pflanzen. Im Moment stehen sie noch im Strandkorb, damit sie vor dem Regen geschützt sind. Vielleicht hole ich sie morgen Früh auch noch ganz rein.

Berichte mal über Deine Schneckenabwehr mit Ilexblättern, Cristata.

Cabriotour durch Schleswig-Holstein klingt sehr schön :s08:

Heichi, bald ist bei Euch alles wieder schier :s21:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Heichi »

Moin,

erstmal den frischgebackenen Großeltern herzlichen Glückwunsch. Madita ist sicher auch sehr glücklich, vor allen Dingen weil sie ja jetzt die Große ist.

Ich konnte ins Forum, weiß aber von TG, dass sie auch nicht rein konnte aber nun hat Werner ja wieder alles geregelt. :s08:

Wir sind schon längere Zeit am Packen, was man so alles für Kram hat merkt man erst beim Umzug.
Wir können schon die Garage im neuen Haus füllen und tun das auch fleißig.

Es waren schon 10 Fahrten, immer mit vollem Kofferraum und Anhänger, nur die großen Möbel wird ein Umzugsunternehmen transportieren.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Ganz bestimmt. :s02:

Moin,

mir ist eine Idee gekommen, wie ich vielleicht die Schnecken ärgern oder zumindest von ein paar Hostas fernhalten kann. Die neue vom Kiekeberg hat auch schon wieder drei angeknabberte Blätter, obwohl sie im Topf auf einer Bank steht. :evil: Und das trotz drei verschiedene Sorten Schneckenkorn, die wir dies Jahr schon ausgebracht haben. Manchmal glaube ich, das Zeug lockt die Viecher erst Recht an...jedenfalls hab ich nun Ilexblätter dicht um die Hosta gestreut, mal gucken, ob die Schnecken darüber kriechen mögen. Unter unserem großen Ilex wachsen seit letzten Herbst auch fünf Hosta und von denen sehen vier noch richtig schick aus. :D So ist mir der Einfall gekommen...weiß allerdings nicht, ob die Hosta auf Dauer die Ilexblätter vertragen, aber ständig von Schnecken gefressen zu werden, bekommt den Hostas ja auch nicht. Mal schauen, ob es funktioniert, sonst werden nächstes Jahr die Hostas gegen Farne getauscht. :wink:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Gestern hab ich das erste Mal den Kleinen über Nacht gehütet - von Samstag Nachmittag an bis gestern Vormittag.
Die Kinder sind auf ein Tuning-Treffen gefahren - es dauert ja nicht mehr lange, dann können sie das gar nicht mehr.

Und er war ganz brav - und er hat durchgeschlafen. :s02:
Dabei tut er das normalerweise nicht, sondern wacht ein-, zweimal auf. :s12: :s12:

Das ist aber schon ganz schön anstrengend - du musst ja praktisch in jeder Minute auf ihn aufpassen, kannst im Grunde nix nebenbei machen. Er marschiert ja jetzt schon ordentlich durch die Gegend (mit Anhalten), klettert aufs Sofa rauf - und du musst natürlich aufpassen, dass er nicht irgendwo runterkugelt. :s07:

Ich nehme an, die erfahrenen Großmütter hier kennen das. :s02: :s02:
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Abends hatte ich dann Duftreis mit Fenchel. Zum Würzen der Inhalt der Teebeutel Fenchel, Anis und Kümmel. Da hab ich gleich ausgenutzt, dass GG nicht da ist. Der mag Gemüsefenchel nämlich nicht so gern. :s22:
Heute werde ich einen Gartentag einlegen, aber erst noch einen Joghurt zum Frühstück.
Cristata, das klingt nach einer richtig gelungenen Feier.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Frühling :s19:
Gestern hatte ich eine Cabrio Tour auf der 202 durch die Probstei mit Rapsblüte. Auch der Duft war schon voll da. Ich hab mich mit den Kindern in Futterkamp getroffen. Dabei bin ich an Lütjenburg vorbei gefahren Rosenfee. Das ist die Versuchsanstalt der Landwirtschaftskammer und die hatten gestern Tag der offenen Tür. Madita war begeistert. Ponyreiten und Heuballen toben, Erdbeeren 🍓 und leckeres Brot, und „ich habe eine eigene Waffel“. Ganz viele Feuerwanzen haben wir entdeckt und auch die richtige Feuerwehr. Weiter als bis zu den Kälbern und Ziegen sind wir dann gar nicht gekommen. :s02: Tilla hatte zwischendurch eine kleine Milchmahlzeit und hat viel geschlafen.
Die Abfahrt vom Hof führte dann noch über Feldwege zurück durch die Rapsfelder zur 202. Ein richtig schöner Nachmittag.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Ah, schön, Cristata :s08: So sollen Partys sein!

Moin,

ist noch ein bisschen frisch draußen, aber meine Pflanzen sehen nach der ersten Nacht im Freien gut aus - auch die Kaffeepflanze und die Aralie.

Auf dem Tisch stehen Tee, Kaffee, Joghurt, Marmeladen und Brötchen - bedient Euch.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

mir qualmen die Füße. :lol: Aber Rosenfee hatte Recht, tanzen verlernt man nicht. Anfangs war es zwar noch etwas holprig, aber dann haben wir die Tanzfläche gerockt. Vom Schlager über Hits der Achtziger, Neunziger, aktuelle Charts bis ACDC und Hans Albers war alles dabei. Ich befürchte, morgen schlägt der Muskelkater zu, :s02: von 21 bis 1 Uhr haben meine Freundin und ich kaum pausiert. Unsere GG´s haben derweil allerdings lieber am Tresen gestanden. Tanzmuffel halt :roll: Da hat sich zu früher leider nichts geändert. :wink:

So, mein Bett ruft langsam, habt einen schönen Sonntag!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Pru habe ich auch Bescheid gegeben, dass es wieder läuft.

Ja, hier hat es auch ordentlich Regen gestern Abend und in der Nacht gegeben. Im Strandkorb hat es durchgeregnet, die Tomaten sind etwas sehr nass :s15: Sie stehen jetzt zum Abtropfen auf dem Gartentisch.

Ich stelle Euch Tee und Kaffee auf den Tisch. Macht Euch einen schönen Samstag. Und Petri heil für Deinen GG, Malva :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Glockenblume hat gestern noch telefonisch auch den Hinweis erhalten, dass es jetzt hier wieder klappt. Sie hatte extra angerufen. :s22:
Heute Morgen wieder saukalte acht Grad. Das soll hier aber ab Morgen besser werden. Dann gibt es die momentanen Morgentemperaturen nachts und tagsüber wird es richtig zweistellig. :s02:
morgen fährt GG nach Norwegen zum Angeln. Ich hoffe, er fängt auch ordentlich Fisch, den esse ich doch so gern. :s22:
Gestern Abend und heute Nacht hat es geregnet. Das passte gut. :s19:
Allen ein richtig schönes Wochenende und liebe Grüße.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde es gut, wenn Du es so genau erklärst.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von werner »

Direkt nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte ich mir überlegt ob der nicht etwas zu sehr ins Detail geht. Aber abgeschickt ist abgeschickt.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Da geht es mir wie Malva! Danke für Deine Mühe, uns verbunden zu halten, Werner.

Es regnet sich ein. Das Wasser kommt jetzt auch unter die Büsche, war hier aber auch dringend nötig - kaum zu glauben, aber isso :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Danke für die Mühe und die Erklärung. Ich muss aber zugeben, nur ein wenig verstanden zu haben. Ich wäre wirklich traurig wenn es das Forum nicht mehr gäbe. Der Kontakt zu den Anderen würde mir fehlen. Daher bin ich sehr dankbar für die Zeit und Mühe, die du für uns einsetzt Werner.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von werner »

die Ursache für die mangelende Erreichbarkeit des Forums lag an einem Serverwechsel den ich vor knapp einer Woche durchgeführt habe. Ich wollte das geräuschlos über die Bühne bringen und das hat am Anfang auch geklappt, ohne das jemand was bemerkt hatte. Ich habe dann allerdings die Brücke vom alten Server zum neuen Server zu früh abgebaut, so dass es doch wohl noch Probleme gab. Das lag dann halt vor allem an der trägen Verteilung der DNS Einträge quer über die Welt. Die werden nämlich niemals direkt an der Quelle abgefragt, sondern jeder DNS-Server hält sich die Informationen und prüft nur alle paar Stunden oder Tage ob sich da was geändert hat. Man kann in den DSN Einträgen festlegen wie oft die Richtigkeit geprüft werden soll, aber daran halten sich nicht alle DNS-Server und fragen manchmal auch einfach einen Tag später. So kam es auch dazu dass es bei Einigen im Netz dort geklappt hat und im Netz da nicht.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Meine Tomatenpflanzen sind nach draußen gezogen. Ich habe sie in den Strandkorb gestellt. Dort bekommen sie keine Sonne und auch keinen Regen. Das sollte zur Eingewöhnung ein guter Platz sein.

Im Westen drohen schwarze Wolken.
Antworten