Januar 2023

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Also der erste Rotwein aus Trauben der Sorten Granache und Syrah schmeckt ein bisschen nach Traube, Brombeere und Fliederbeere - nicht schlecht, aber weit von der Aromenvielfalt eines Weines entfernt.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Föhr sind wir nur dran vorbeigefahren :s02: Wir waren schon dreimal auf Amrum. Die Insel gefällt uns sehr gut, aber wenn man in der Mitte Urlaub macht (der Ort heißt Nebel), dann ist der Weg von den Dünen zum Wasser endlos weit, man kann es kaum sehen. Der Kniepsand ist glaube ich die breiteste Sandbank Deutschlands. Wir sind gern an der Wattseite gelaufen. Ich kann als Nordseeinsel nur immer und immer wieder Sylt empfehlen. Die Natur dort ist atemberaubend und es gibt nur zwei Schickimickiorte. Alle anderen sind völlig normal. Die Kraft der Nordsee ist in meinen Augen nur dort direkt und unmittelbar zu spüren.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

eine gute Idee, Ostsee müsen wir bald auch mal buchen. Wir können uns nur nicht zwischen Rügen, Usedom, Kühlungsborn oder Warnemünde entscheiden. :s02: Am Besten alle. Und irgendwie zieht es mich auch nach Föhr, war da schon mal jemand von euch? Meine Arbeitskollegin ist ja ganz begeistert...undedingt reizen würden mich auch Irland, England und Schottland...seufz, kann mir bitte mal jemand mehr Urlaub geben und vor allem unser Konto auffüllen? :lol:

Rosenfee, der alkoholfreie Rotwein von J*cques schemckt auch ganz gut, so ein bisschen nach Blaubeer. bin gespannt, was du berichten wirst!

Pru, danke für die Erinnerung, den Film über Whitney wollte ich doch auch unbedingt noch sehen. :D
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Paketbote abgepasst, Einkauf erledigt, Chili auf dem Herd - jetzt ist Teepause. Weil die Gräfin schon sehr unterkühlt ist, habe ich Melissentee :s02: und Ingwer-Zitrone im Angebot. Ich kann aber auch die Kaffeemaschine starten :s22:

Am vergangenen WE hatten wir ja Besuch von meiner Cousine nebst Mann. Die beiden haben in ihrem Freundeskreis einen Mann, der sich beruflich und privat sehr mit dem Lebensmittelsektor auf breiter Ebene befasst. Jüngst hatte er das Thema "alkoholfreier Wein und Sekt" bearbeitet. Seine ausgewählten Links zu Winzern und Weinen habe ich mir schicken lassen und Anfang der Woche eine Probebestellung aufgegeben. Heute kam das Paket. Ich bin wirklich gespannt! Sekt hatte ich schon einen sehr leckeren hier vor Ort gefunden. Der von unserem Weinhändler empfohlene Merlot schmeckte nicht mehr nur nach Traubensaft, aber auch nicht wirklich nach Wein. Die Aromen fehlten einfach. Jetzt habe ich mir drei andere Rebsorten bestellt. Ein Winzer füllt sogar in 375ml-Flaschen ab, was ich zum Probieren sehr gut finde. Es gibt in Deutschland einen Winzer, der sich schon 1908 das Entalkoholisieren seiner Weine patentieren ließ Carl Jung. Von dort stammen zwei meiner Probeweine. Die anderen kommen von Miguel Torres. Ich werde berichten :s22:

Und weil mir das Grau und das Weltgeschehen fürchterlich auf den Senkel gehen, habe ich übers Jahr verteilt Ostsee, Nordsee und Taunus gebucht :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Frnazbrötchenzeit ! Die Gräfin duftet schon verführerisch nach Bergamott und Orange.

Hallo Pru ! :s01:

Eben auf dem Weg zum Bahnhof hab ich aus den Autofenstern gelinst, ob die alte Dame wieder unterwegs ist und war erleichtert, sie nicht zu sehen.
Irgendwie hatte ich fast damit gerechnet, komisch.
Ich bin so froh, dass meine Eltern auch mit über 90 noch absolut fit im Kopf sind ! Dass das nicht selbstverständlich ist, haben wir auch an GGs Vater erleben müssen.

Versteh ich gar nicht, wie man spontan losschimpfen kann, da bin ich ganz anders.
:gutelaune:
Ja, damals nach der Tumordiagnose und der überstandenen OP hab ich gemerkt, was wirklich wichtig ist im Leben und worüber man sich künftig besser einfach nicht mehr aufregen sollte. Ist nur begrenzt geglückt bzw. hat sich nach der langen Zeit seitdem wieder eingeschlichen... :s02:

Cristata, die Tulpen stelle ich mir auch wunderschön vor !
Morgen möchte ich durch Ahrensburgs Läden stromern, da werde ich mir auch mal wieder Tulpen gönnen (lassen), so eine tolle Farbkombi finde ich aber bestimmt nicht.
Hinterher fallen wir bestimmt zur Stärkung bei unserem Lieblings-Thai ein.

Sonntag gehen wir auf den Kiez in die Dreigroschenoper, darauf freue ich mich auch schon sehr.

Im Kino waren wir seit Corona überhaupt nicht mehr. Ich hatte zu Beginn noch einen Unterstützungsgutschein für unser kleines Kino gekauft, das von einem Verein betrieben wird, aber den haben wir auch nie eingelöst.

Kommt gut in den Freutag ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 19:51 Und mein Temperament - steht mir gar nicht zu so als Norddeutsche. :s02: Letzthin mutmaßte jemand gar, dass da vielleicht jemand anderes sein Teil dazu beigetragen haben könnte :s06:
Das norddeutsche Temperament wird immer wieder unterschätzt :s14: :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Pink mit creme hört sich nach wunderschönen Tulpen an :s19:

Im Kino war ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich muss aber auch gestehen, dass mir da nichts fehlt. Aber Bodyguard kenne ich natürlich auch :s22: - aus dem Fernsehen :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar 2023

Beitrag von Pru »

Danke für die Tulpe, freu mich! :s05:

Ich verstehe das sehr gut, ich bin doch genauso, das ist eben meine Art. Und mein Temperament - steht mir gar nicht zu so als Norddeutsche. :s02: Letzthin mutmaßte jemand gar, dass da vielleicht jemand anderes sein Teil dazu beigetragen haben könnte :s06: , wie gut, dass meine Mama das nicht gehört hat. Sachen gibt‘s.

Komme übrigens gerade aus dem Kino, der Film über Whitney Houston. Jetzt werde ich „Bodygard“ hinterherschieben müssen, geht gar nicht anders. :s02:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Pru, eine Tulpe für dich und nein, bitte auch nicht falsch verstehen und auch die Geschichte nicht löschen, alles gut, es fühlt sich hier bestimmt keiner angeriffen, wollte nur erzählen, ach Mist, wie soll ich es schreiben? Ich gehöre halt auch zu den Menschen, die manchmal erst drauf los schimpfen, obwohl es oft einfach unangebracht und ungerecht ist. :oops: Hinterher kann ich nur über mich selbst den Kopf schütteln.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar 2023

Beitrag von Pru »

Bitte nicht falsch verstehen, Cristata, ich hab es ja selbst bei meiner Uroma erlebt.

Aber ich hätte die Geschichte hier nicht aufschreiben sollen, ihr wart nicht dabei und ich möchte sie jetzt auch nicht weiter ausführen. Ich wollte wohl einfach nur mal etwas erzählen, was mich damals beeindruckt hat und habe dabei vergessen, was das für ein empfindliches Thema ist. Sorry dafür. Wenn es euch recht ist, würde ich den Eintrag - und diesen hier auch - dann gern löschen wollen.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Ja, es ist sehr schwer und belastend, mit einem dementen Menschen zusammenzuleben. Da verliert man schon mal die Nerven! Hab das ja damals bei meiner Oma erlebt. Und da kann es auch schon mal passieren, dass sich die aufgestaute Angst um diesen Menschen, wenn er mal wieder ausgebüxt ist und nicht nach Hause findet, einfach in Wut entlädt. :? Ist natürlich nicht schön und auch nicht angebracht, schon gar nicht, wenn dieser verletzt ist. :s07:

Puh, Tigi, da hast du ja auch schon einiges durchgemacht. :shock:

Mal was angenehmes, ich hab mir vorhin einen Strauß mit wunderschönen gefüllten Tulpen gegönnt, von außen sind sie in einem warmen pink, innen creme. Dazu ein paar Zweige in die Vase, damit kommt ein bisschen Frühling ins Haus. Wenn es denn schon nicht richtig Winter werden will. :wink:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar 2023

Beitrag von Pru »

Georgia, das war prima von dir mit der Oma! :s21:

Ich hab mal - damals noch zusammen mit Frau Locke - eine gestürzte Omma nebst Hund durch die Walachei nach Hause geführt … nach dem Empfang durch die Tochter hätte ich sie am liebsten mit nach Hause genommen. :s06: Es ist bestimmt nicht einfach mit einem verwirrten Menschen zusammen zu leben, aber wenn der dann blutend vor meiner Haustür steht, würde mir wohl die Kraft zum schimpfen fehlen … hoffentlich.
Ich hab noch oft an die alte Dame gedacht, sie war sehr nett.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar 2023

Beitrag von Pru »

…. rrrrrrrrrutsch …. schlitter …. brems …

:s01: Huhu,

endlich hab ich Zeit … also gezwungenermaßen, mein Auto schläft friedlich unter seinem Eispanzer - also kein Klavierunterricht - und auch sonst stehe ich der Welt gerade nicht zur Verfügung. :s02:

Also schnappe ich mir jetzt ein Tässchen Tee und lese mal ein bisschen nach. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Humor der Ärzte ist schon sehr speziell :s14: Aber es ist ja glücklicherweise gutgegangen, TiGi :s21: Wie schön, dass Du Dich um die alte Dame gekümmert hast! Was muss sie für eine Angst gehabt haben.

Na, waren die Brötchen lecker, Cristata? Hier ist gerade Teepause angesagt.

Uli, ich klick gleich rein.... :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar 2023

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Hier ist es auch trüb und nass...

Kris - alles Gute für deinen Bekannten!
Ich hatte auch einmal am Hals seitlich einen "Dippel", das war eine ca. 2cm große Geschwulst.
War aber nix Aufregendes - nur meine Mama hat die Panik gekriegt, weil sie damals schon Krebspatientin war und der Arzt was von "Lymphknoten" gemeint hat...war aber dann entzündetes Speichelgewebe.

Hab es geschafft, meinen Song gestern noch auf YT hochzuladen. :s20: :s20:
Darf ich euch bitten, ihn ein bissl zu pushen?
Ich hab ja schon erzählt, dass ich die ursprüngliche Version jetzt runtergenommen hab - und damit sind alle Klicks weg... :s06: :s06:
Danke!!!
uli
https://www.youtube.com/watch?v=o3X9u96F_KY
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Ja, ich hatte auch mal so etwas, 30 Jahre her. Der Professor meinte zu GG bei der Vorbesprechung, das Ding säße dicht am Sprachzentrum und man wüsste nie, was bei der OP verletzt wird...vielleicht würde er anschließend ja bei mir mal besser zu Wort kommen. Sehr witzig ! Man selber schiebt totale Panik... :shock:

So eine Oma kann man doch nicht im Dustern stehen lassen ! Ich hab mir nur vorgestellt, das wäre einer von meinen Elternteilen und keiner hilft. :roll:

Mein Kollege hat mich gestern wieder voll in die Pfanne gehauen und kam mit einer großen Tüte warmer Laugenbrezeln aus der Mittagspause !
Da war es wieder vorbei mit der Beherrschung... :s13: :s10:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, du hattest auch mal einen Tumor? Sehr lieb von dir, dass du dich um die alte Dame gekümmerst hast! :s21: Ist heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich.

Kris, ich drücke dem Mann deiner Freundin natürlich auch die Daumen!

Jetzt will ich mich auch mal rauswagen, ab zum Bäcker, mir ist irgendwie so nach einem Brötchen zum Frühstück. :wink: Blaubeermuffins sind auch keine schlechte Idee. :s02: Die ein, zwei Kilos, die ich die letzten Tagen verloren hab, dürfen allerdings gerne wegbleiben...und nach dem Bäcker geht es zum Blumenladen, den obligatorischen Wochenendstrauß kaufen, ich denke, das geht auch trotz Krankschreibung. Danach bleibe ich auch wieder brav im Haus. :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Was für eine schöne Nachricht, Kris ! :D Acht ist ja mal eine Hausnummer. :wink:
Dann drücke ich dem Mann deiner Freundin ganz fest die Daumen, dass es so gut abläuft wie bei mir damals !

Als Freu bei dem blöden Wetter haben wir uns abends mal wieder einen Besuch in der Elphi gegönnt, ein tolles Orgelkonzert. :s05:

Dafür fing heute der Tag frühmorgens nach ultrakurzer Nacht schon wieder speziell an...um 5 Uhr stand bei uns an der Hauptstraße eine Oma im Dunkeln und hielt sich mit beiden Händen an einem Laternenmast fest. Ich hab dann mein Auto gewendet, andere waren einfach weitergefahren, auch nett.
Oma winkte schon, als ich neben ihr hielt. Sie könne nicht mehr laufen...leicht verwirrt war sie auch. Gleich 110 rufen !? Unsere Dorfpolizeiwache ist so früh gar nicht besetzt.
Ihre Adresse wusste sie immerhin, im Nachthemd war sie auch nicht unterwegs. Bloß mich zu der Adresse hinführen klappte nicht, ich hab dann erstmal das Navi gefragt.
Absetzen, gucken, ob ihre Aussage auch stimmt und dann mit Volldampf zum Bahnhof, Schiet auf Glatteis ! :s20:
Die Fußgängerbrücke zu den Gleisen war dann tatsächlich sehr rutschig, auf den Straßen ging es zum Glück.

Essen worauf man Lust hat, gute Idee ! Ich stelle mal Blaubeermuffins zur Gräfin ! :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Das hat der Kinderarzt meiner Tochter auch immer gesagt, essen, was schmeckt :s21:

Herzlichen Glückwunsch, Kris :s19: Wenn Ihr dann mal im kleinen Familienkreis feiert, braucht Ihr einen Saal :s02:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Kris, na, wenigstens ein Freu! :s21: Und danke für die Erinnerung, meine Oma hat nämlich auch immer gesagt, man soll essen, worauf man Lust hat, das bekommt einem dann auch. Somit hab ich den Zwieback gegen Toast getauscht, schon viel besser. :D
Antworten